Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen
**
#331853
Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 18.04.2016 10:53 - vor 8 Jahren  
Ja das ist mir beides bekannt. Ich würde die 1500€ sogar zahlen. Finde sowas super nützlich.
Und beruhigt mich ungemein wenn meine Freundin wiedermal statt ihrem Peugeaut 208 meinen großen Prius nimmt...
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2016 10:55 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338023
Anpassbare Funktionen / Persönliche Einstellungen 23.05.2016 19:10 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Prius4-Besitzer,

welche Funktionen habt ihr vom Händler umprogrammieren lassen? Insbesondere interessieren mich Eure Erfahrungen mit dem "Signalton bei Fahrstufe R". Nervt der Intervallton nicht in Verbindung mit den Rundum-Sensoren (zumindest beim Executive)? Überlagern sich da die Hinweistöne nicht?


Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338026
Aw: Anpassbare Funktionen / Persönliche Einstellungen 23.05.2016 19:26 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Aiwan
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV Comfort, nachtblau (seit 07/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338027
Aw: Anpassbare Funktionen / Persönliche Einstellungen 23.05.2016 19:28 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Moin,
die Liste die mein Händler zum freundlichen einstellen erhält wird folgende sein (Nach Bedienungsanleitung, ab Seite 680):

1. Intelligentes Zugangs- und Startsystem und Fernbedienung
• Zeit bis zur Aktivierung der automatischen Türverriegelung, wenn eine Tür nicht geöffnet wird, nachdem sie entriegelt wurde
o (Standard: 30sec; neue Einstellung: 60sec)

2. Intelligentes Zugangs- und Startsystem
• Anzahl der aufeinanderfolgenden Türschlossbetätigungen
o (Standard: 2mal; neue Einstellung: unbegrenzt)

3. Elektrische Fensterheber
• Mit der Fernbedienung verbundene Funktion (Öffnen)
o (Standard: Aus; neue Einstellung: Ein)
• Mit der Fernbedienung verbundene Funktion (Schließen)
o (Standard: Aus; neue Einstellung: Ein)

4. Rückwärtsgang-Warnsummer
• Signalton (Warnsummer) bei Fahrstufe “R”
o (Standard: In Intervallen; neue Einstellung: Einzelton)

5. Toyota-Einparkhilfesensor
• Erfassungsabstand der vorderen Mittelsensoren
o (Standard: Fern; neue Einstellung: Nah)
• Erfassungsabstand der hinteren Mittelsensoren
o (Standard: Fern; neue Einstellung: Nah)

6. Automatische Klimaanlage
• Automatischer Betrieb der Klimaanlage
o (Standard: Ein; neue Einstellung: Aus)
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338050
Aw: Anpassbare Funktionen / Persönliche Einstellungen 23.05.2016 20:57 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hi,

rst1 schrieb:

2. Intelligentes Zugangs- und Startsystem
• Anzahl der aufeinanderfolgenden Türschlossbetätigungen
o (Standard: 2mal; neue Einstellung: unbegrenzt)

6. Automatische Klimaanlage
• Automatischer Betrieb der Klimaanlage
o (Standard: Ein; neue Einstellung: Aus)


mein Ausdruck, den ich morgen mitnehme, sieht fast genauso aus

Aber was soll 2. bewirken?

Und noch was zu 6.: Sollte man besser nicht abschalten. Dies sorgt dafür, dass die Luftverteilung z. B. sonnenstandsabhängig angepasst wird. Hat mein jetziger HSD auch, kommt gut.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338053
Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 23.05.2016 21:01 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo allerseits,

habe den Thread von @BanditDD mit dem Thread verbunden, welchen @BanditDD wohl nicht entdeckt hat

Nachtrag:


Der ursprüngliche Threadtitel ist so lang, dass ich ihn manuell nicht mehr einfügen kann ("Aw:" benötigt drei Zeichen, welche dann leider bei "Funktionen" fehlen). Es ist zwar nicht sehr tragisch, ich wollte es nur erwähnt haben.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2016 21:06 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338058
Aw: Anpassbare Funktionen / Persönliche Einstellungen 23.05.2016 21:13 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
BanditDD schrieb:
Aber was soll 2. bewirken?
Ich lass mich ungern gängeln wie oft ich auf und zuschliessen darf.
Nein, im Ernst, mir fällt gerne mal beim zuschliessen ein das ich eigentlich noch was ausm Kofferraum holen muss, oder mir fällt ein das Zigaretten und/oder Handy noch drin liegen oder sowas, da ist zweimal gerne mal etwas knapp.

Und noch was zu 6.: Sollte man besser nicht abschalten. Dies sorgt dafür, dass die Luftverteilung z. B. sonnenstandsabhängig angepasst wird. Hat mein jetziger HSD auch, kommt gut.
Ich bin nicht unbedingt Klimaanagenfan, die schalte ich lieber selbst ein wenn mir danach ist, ich möchte schlicht nicht das die automatisch angeht wenn ichs in Auto steige. Das mag sich in Zukunft ändern, dann lass ichs halt wieder einschalten.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338062
Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 23.05.2016 21:15 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
ist die Klimaanlage automatisch an wenn man die Heizung/Klima auf Auto anstellt?
Bei mir ist die Klima standardmäßig aus ohne das ich es habe so einstellen lassen.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338067
Aw: Anpassbare Funktionen / Persönliche Einstellungen 23.05.2016 21:43 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Zu 2.: Du kannst nach spätestens 3 Sekunden wieder öffnen, auch mit der Grundeinstellung. Mir ist die Wirkung der Funktion unklar.


Zu 6.: Der Klimakompressor als solches schaltet sich nie automatisch ein. Hier geht es meiner Meinung nach um sonstige Komfortfunktionen - wie z. B. automatische Luftverteilung usw. Werde das Verhalten in wenigen Tagen genauestens beobachten
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2016 22:33 von ex_Rema.Grund: Zitat entfernt
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338069
Aw: Anpassbare Funktionen / Persönliche Einstellungen 23.05.2016 21:56 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
rst1 schrieb:
3. Elektrische Fensterheber
• Mit der Fernbedienung verbundene Funktion (Öffnen)
(..)


Das ist ja toll, ich wusste nicht das es das beim Prius auch gibt! Kann das nur durch den Fachhändler aktiviert werden oder gibt es das irgendwo im Menü zum aktivieren?
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2016 22:35 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338081
Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 23.05.2016 22:35 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo @pajas,

diese Funktion (Fenster per Fernbedienung auf- bzw. zumachen) kann nur der Händler aktivieren.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338391
Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 25.05.2016 21:08 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
rema schrieb:
Deswegen finde ich es gut, dass man sich bereits jetzt ein paar Gedanken zu sinnvollen oder, persönlich empfunden, als angenehmeren Umstellungen machen kann, welche dann anschließend beim Händler alle auf einmal umgestellt werden.

Oder man macht es mit 'Carista OBD2' selber
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338392
Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 25.05.2016 21:16 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ja, das war mir bislang nicht bekannt. Nun, falls jemand dazu etwas ausführlicher berichten und eventuell mit Bildern veranschaulichen könnte, wäre das mit Sicherheit eine ganz tolle Sache.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338439
Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 26.05.2016 09:52 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
rst1 schrieb:
Moin Rema,
danke, sowas dachte ich mir. Aber dann sollte man sowas doch auch mit einem Bluetooth/Wlan/Kabel-ODB-Dongle selbst umstellen können? Oder gibts für Toyotas da keine entsprechende Software?

Viele Grüße,
Ralf


es geht auch einfacher mit dem laptop und das prog techstream,dazu braucht man ein mini vci kabel,gibts bei eb*y für toyota modelle.kostet kleines geld.das prog ist frei bei toyota zum download.die nutzung ist mit gebühren verknüpft,man kann sich aber stündlich,täglich oder noch länger aussuchen.ich glaube 2-3€ für 1 std(ohne gewähr),also nicht die welt.
das einzige was etwas fummelig ist wäre die treiberinstallation des kabels,es gibt aber gute anleitungen im netz.
somit kann man selbst die von toyota freigegebenen einstellungen ändern sowie eine menge andere gimmicks wie fehlercodes auslesen usw.

ps:ich habe selbst dieses kabel und verwende es im rav,vermute dass es auch beim p4 funktionieren wird,da alle toyotas zumindest bis jetzt gingen.je neuer ein modell desto umfangreicher die einstellungen.einzig für ecu-update bräuchte man eine jahreslizenz und die ist teuer,aber das würde ich nur beim fth machen.
kill
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2016 10:06 von kill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338534
Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 26.05.2016 21:15 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
kill schrieb:
rst1 schrieb:
Moin Rema,
danke, sowas dachte ich mir. Aber dann sollte man sowas doch auch mit einem Bluetooth/Wlan/Kabel-ODB-Dongle selbst umstellen können? Oder gibts für Toyotas da keine entsprechende Software?

Viele Grüße,
Ralf


es geht auch einfacher mit dem laptop und das prog techstream,dazu braucht man ein mini vci kabel,gibts bei eb*y für toyota modelle.kostet kleines geld.das prog ist frei bei toyota zum download.die nutzung ist mit gebühren verknüpft,man kann sich aber stündlich,täglich oder noch länger aussuchen.ich glaube 2-3€ für 1 std(ohne gewähr),also nicht die welt.


Was ist daran einfacher? CaristaOBD-Adapter bei Amazon für 44,99 € + App und los gehts. Keine Treiberinstallation, kein Kabel.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar