Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 10.04.2016 10:25 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Moin Egon,
danke für die Infos.
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Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
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Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 10.04.2016 11:28 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Die einklappbaren Aussenspiegel kann man auch einfach mit dem Schalter in der Fahrertür deaktivieren.
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 13.04.2016 12:46 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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1derful4p schrieb:
5. Blinkzeichen der Spurwechselanzeige von 3 auf 5 x Blinken
Wobei beim 5. Punkt ich mir über die Praxisrelevanz noch nicht ganz sicher bin.
Ich habe das im Handbuch nachgelesen, aber nicht völlig verstanden. Heisst das, dass wenn man auf der Autobahn einen Spurwechsel vornimmt, den Blinker nur etwas runterdrückt und dann wieder loslässt und es dann zB. 3 Mal blinkt? Man kann ja auch auf 5 oder 7 einstellen, nur frage auch ich mich, warum man nicht einfach normal so lange blinkt, bis der Spurwechsel abgeschlossen ist und man dann halt allenfalls den Blinker manuell zurückstellen muss. Ich zB. setze den Blinker, um den Wunsch nach einem Spurwechsel anzuzeigen, wenn es meiner Meinung nach die Situation zulässt und wechsle dann, wenn die anderen Verkehrsteilnehmer mich auch lassen. Da können dann selbst 7 Mal blinken zu wenig sein. Oder übersehe ich da etwas?
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Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 13.04.2016 20:30 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Hallo @HansRoger,
nein, Du übersiehst nichts, an Deinem Verhalten gibt es auch nichts auszusetzen. Diese "Komfort"-Funktion des Blinkers ist aber in bestimmten Situationen wirklich sehr bequem, genau deswegen wird sie ja auch von vielen nachgerüstet (Danke an den @alexko).
Hier ist der diesbezügliche Thread:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=282887
Und nur der Vollständigkeit wegen: Der Blinker im Prius 4 lässt sich auch ganz "normal" bedienen, Du muss also die Komfortfunktion nicht nutzen, falls sie Dir nicht gefallen sollte.
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Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 14.04.2016 21:44 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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HansRoger schrieb:
Da können dann selbst 7 Mal blinken zu wenig sein. Oder übersehe ich da etwas?
Ich haben den Blinker jetzt bei der Auslieferung auf drei Mal gelassen. Habs jetzt auf 500 km Autobahn getestet: Vollkommen ausreichend und sehr praktisch. Kurz antippen reicht für die meisten Situationen. Wenn man mehr Blinkzeichen brauch einfach einrasten. Fertig!
Übrigens den Spiegel hab ich jetzt aufgrund der Argumente hier am Türöffner gelassen. Es ist echt praktisch, darüber zu kontrollieren, dass der Wagen verschlossen ist (vor allem in der Stadt, wo es lauter ist). Und beim Aussteigen kann man doch noch manchmal einen Blick nach hinten werfen!
Danke an Alle!
LG, Mike
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P II 2007 Exe, schwarz, Navi, PDC, 4,9 l/100 km (2012 - 2016)
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Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 15.04.2016 13:47 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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@rema, @1derful4p
Danke für Eure Antworten. Ich habe heute Morgen mit meinem Händler abgemacht, dass ich all diese Werkstattseinstellungen belassen werde, bis ich Erfahrungen damit habe sammeln können.
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Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 15.04.2016 14:36 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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1derful4p schrieb:
4. Parksensoren vorne von Fern auf Nah
hallo
kannst du dazu näheres sagen`? Wie verhalten die sich den im jeweiligen Modus? Gibts dazu eigentlich auch ne optische Anzeige?
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Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 15.04.2016 15:33 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Hallo @Waldfuchs,
eine optische Warnung gibt es definitiv im Exe (IPA und ICS), bei den nachgerüsteten Parksensoren (also Comfort oder Prius) gibt es sehr wahrscheinlich keine optische Warnung: Die Sensoren werden nur in unterschiedlichen Tönen (vorne vs. hinten) akustisch warnen.
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Letzte Änderung: 15.04.2016 15:34 von ex_Rema.
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Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 16.04.2016 23:17 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Waldfuchs schrieb:1derful4p schrieb:
Parksensoren vorne von Fern auf Nah
hallo
kannst du dazu näheres sagen`? Wie verhalten die sich den im jeweiligen Modus? Gibts dazu eigentlich auch ne optische Anzeige?
Hallo Waldfuchs,
habe den P4 mit SIPA und da werden rundum neben dem klassischen Gepiepse auch die Stellen der Sensoren optisch angezeigt:
Möglichkeiten gibt es laut Handbuch dazu gleich mehrere:
Bei der Stellung von Fern auf Nah (vorne) beginnt diese Anzeige und das Gepiepse nun erst später.
LG, Mike
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Letzte Änderung: 17.04.2016 08:55 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
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Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 17.04.2016 09:20 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Für PDC (Park Distance Control) bei Toyota (Lexus, Daihatsu) gilt in aller Regel folgendes:
- Ist die Einparkhilfe ab Werk verbaut, verfügt sie auch über eine optische Anzeige auf einem der im Fahrzeug vorhandenen Displays - oder auch mehreren, ja nach Modell.
Werks-PDC sind vollständig in das Fahrzeug integriert; sie wissen also auch, ob D oder R eingelegt ist und wie schnell das Auto gerade fährt. Deshalb funktionieren auch so Dinge wie "PDC vorne aktiviert sich erst unterhalb 20 km/h".
Wird der P4 mit S-IPA bestellt wird, sind alle PDC-Sensoren in den Stoßfängern bereits werkseitig verbaut.
- Wenn nicht, wird die Einparkhilfe nachträglich installiert. Dabei werden Systeme aus dem Zubehörhandel verwendet, nicht unbedingt immer die gleichen. Das gilt auch für Neuwagenbestellungen; man spricht dann von "Hafenoption" oder "Händleroption".
- Hafenoption bedeutet: Einbau des Zubehörs durch Dienstleister. Das erfolgt nach dem Anlanden des Fahrzeugs in Europa, noch vor der Überführung an den Händler.
- Händleroption bedeutet: Einbau nach Anlieferung des Fahrzeugs durch den verkaufenden Händler, noch vor der Auslieferung an den Kunden.
Nachgerüstete PDC-Systeme signalisieren unabhängig von den Fahrzeug-Systemen und daher meist nur akustisch. Die Integration beschränkt sich darauf, dass irgendwo das R-Signal abgegriffen wird. Weil das am schnellsten am Rückfahr-Scheinwerfer geht, werden die Steuergeräte mit dem Piepser von den Dienstleistern oder Händlern gerne irgendwo im Heckbereich montiert.
Damit es im Stau nicht ständig piepst, lassen sich die vorderen (oder auch alle) Sensoren meist abschalten, wozu der Einbauer irgendwo einen Schalter setzt. Oft genug ist der Schalter wegen des einfacheren Einbaus ebenfalls im Heckbereich zu finden, was natürlich Blödsinn ist - er gehört vorne hin, in Reichweite des Fahrers.
Von der Integrationstiefe unterscheiden sich Werkseinbau und Nachrüstung erheblich, auch bei einem Neuwagen. Das soll aber nicht heißen, dass ein nachgerüstetes System seinen Zweck nicht erfüllt.
Handelt es sich nicht um eine Hafen-, sondern um eine Händleroption, hat das den Vorteil, dass man mit dem Händler darüber sprechen kann, wo er den Piepser und den Schalter einbauen soll.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 18.04.2016 09:07 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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super vielen Dank für Eure Antworten.
Für mich kristallisiert sich so die Exe-version immer mehr als die für mich richtige heraus.
Habt ihr evtl ein Foto von der optischen SIPA Anzeige im P4?
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Letzte Änderung: 18.04.2016 09:21 von Waldfuchs.
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Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 18.04.2016 09:24 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Hallo @Waldfuchs,
das Bild ist doch bereits vorhanden, scrolle ein wenig nach oben, der Beitrag von @1derful4p, das erste Bild
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Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 18.04.2016 10:30 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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jetzt gehts.. vorhin waren da keine..
okay das ist hilfreich. Sieht ganz gut aus.
Das einzige was mich bei diesen Parkpiepsern allgemein stört: unter 30 cm wird nichtmehr differenziert. So nah kann ichs aber auch ohne Piepser. Ich hoffe, es kommt später ein "upgrade" auf die Surroundview Kameras wie beim RAV4.
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Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 18.04.2016 10:38 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Hallo @Waldfuchs,
aber es ist Dir bekannt, dass diese Option beim RAV (Birdview) nur in der höchsten Austattungsstufe (Exe) verfügbar ist und eine Kleinigkeit von 1.500 € zusätzlich kostet?
Die Parksensoren und die damit verbundenen Assistenten beim Exe im P4 können auch selbständig das Auto anhalten, falls Du etwas beim Aus- oder dem Einparken übersehen solltest. Aber noch einmal: Nur beim Exe, weil er serienmäßig IPA und ICS an Bord hat. Nachgerüstete Parksensoren können ausschließlich akustisch warnen, ein Zugriff auf die Steuerung des Fahrzeugs bleibt ihnen natürlich verwehrt.
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Letzte Änderung: 18.04.2016 11:54 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
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Aw: Meine durch die Werkstatt anzupassenden Funktionen 18.04.2016 10:53 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Ein sehr wichtiger Hinweis, der oben in meinen Beitrag beim Stichwort "Integrationstiefe" reingehört hätte.
Grüße, Egon
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Egon
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