Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navigationsendgerät Prius 4
(2 Leser) moff, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...49505152535455...63
THEMA: Navigationsendgerät Prius 4
***
#613778
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 31.07.2020 10:17 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Carsten1100 schrieb:
Bei mir ist wie gesagt seit ca. 2 Wochen Ruhe. Verkehr und der Rest online wie Wetter und so funktioniert tadellos. Da mit den Blitzern finde ich ein wenig schade das das abgeschalten wurde.

ACK, kann ich so auch bestätigen ...
P+ mit MM16 - und im Januar erneuertem Abo - 100% gleich....

Ich fand das mit den stationären Anlagen ziemlich praktisch, nicht weil ich immer zu schnell fahre ... Viele Anlagen stehen (z.B. oft in BaWü) an Stellen, wo man ein HSD gerne aus-rollen lässt
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613805
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 31.07.2020 12:38 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Moment - ich muss jetzt mal nachfragen....

Ist seit dem aktuellen Naviupdate die Blitzererkennung nun doch generell abgeschaltet? Das war ja hier schon vor einigen Monaten mehrfach Thema. Ich dachte, es hinge an der verbauten/installierten Software der Navis, die ja beim Kartenuopdate doch unverändert bleiben sollte. Oder sind die Karten nun doch verändert worden?

Habe bei den letzten (und ersten) größeren Fahrten seit dem Kartenupdate nicht wirklich auf die Blitzerfunktion geachtet, die bei mir sowieso nur angezeigt wird, wenn wir zu zweit mit mehr als meinem nicht-internetverbundenen Handy unterwegs sind...Bei mir wurde erst vor ein paar Wochen das Kartenupdate gemacht!

Und die Gefahrenstellen sind die merkwürdigen Warndreiecke, bei denen wir uns immer gefragt haben, warum die überhaupt aufgetaucht sind, oder
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2020 13:43 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613811
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 31.07.2020 13:24 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Jorin schrieb:
Dumm, jetzt müssen sich Einige echt an die erlaubten Geschwindigkeiten halten!

Die allermeisten halten sich dran aber gerade bei Stellen wo nach 50km auf der Autobahn freigegeben mal für 1km 120 kommt und da natürlich ein Blitzer steht da war das piep piep um einen wieder zu wecken und zu erinnern mal aufs Tacho zu schauen schon echt sehr praktisch.
Carsten1100
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613813
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 31.07.2020 13:41 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Moment - ich muss jetzt mal nachfragen....

Ist seit dem aktuellen Naviupdate die Blitzererkennung nun doch generell abgeschaltet?


wie ich oben ja geschrieben habe:
auch ohne Update (habe noch das von vorigem Sommer drauf), ist die Funktion verschwunden ...
Die Menü-Einträge zum ankreuzen der Blitzer ist noch da, aber es taucht kein "+" Zeichen mehr auf ... ohne irgendwas an der SW geändert zu haben.


Das war ja hier schon vor einigen Monaten mehrfach Thema. Ich dachte, es hinge an der verbauten/installierten Software der Navis, die ja beim Kartenuopdate doch unverändert bleiben sollte. Oder sind die Karten nun doch verändert worden?


Die ZIP-Files enthalten ja immer beides - neue SW und neue Karten.


Habe bei den letzten (und ersten) größeren Fahrten seit dem Kartenupdate nicht wirklich auf die Blitzerfunktion geachtet...

Und die Gefahrenstellen sind die merkwürdigen Warndreiecke, bei denen wir uns immer gefragt haben, warum die augetaucht sind, denke ich


hmmm ... vielleicht sollte ich doch mal updaten, vielleicht ändert sich das dann
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613814
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 31.07.2020 13:52 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die Dreiecke weisen auf verschiedene Gefahrensituationen hin, das Icon unterscheidet sich dann auch leicht, wie bei den echten Schildern.

Es gibt gesperrte Straßen, Baustellen und sicher noch einige mehr.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613816
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 31.07.2020 14:05 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Also ich hatte da meist oder eigentlich immer auf der Strecke nach NL (A3) - ich meine irgendwo vor Köln - Schilder mit so Biohazard-Symbol drinnen...Wusset aber nie genau, warum das aufgetaucht ist

@hirni
Die Gefahrensymbole werden aber schon seit Anfang an (Kauf 06-2017) bei mir angezeigt, meine ich...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2020 14:08 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613820
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 31.07.2020 14:21 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Mal 'ne dumme Frage, da ich ja das Problem mit meinem ein Jahr alten P4 FL mit dem MM17 nicht habe (Das MM17 macht brav piep-piep da wo es das machen soll).

Da es ja offensichtlich bei zumindest einigen P4 VFL auftritt: Kann es sein, dass der Vertrag zu Toyota-online abgelaufen ist ( 3 Jahre um und kein Update gemacht) oder dass bei neuem Vertrag das Update zwar gemacht wurde, aber nicht der neue Key fuer den neuen Vertrag im Navi eingegeben wurde (falls das möglich ist)?
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613821
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 31.07.2020 14:37 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Kann es sein, dass der Vertrag zu Toyota-online abgelaufen ist ( 3 Jahre um und kein Update gemacht) oder dass bei neuem Vertrag das Update zwar gemacht wurde, aber nicht der neue Key fuer den neuen Vertrag im Navi eingegeben wurde (falls das möglich ist)?
Mein Update wurde vor Ablauf der drei Jahre vom FTH gemacht (wie gesagt vor wenigen Wochen). Ich habe keine Naviupdateverlängerung beantragt! Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei ordnungsgemäßem Update die Funktion nach den drei Jahren wegen Nichtverlängerung deaktiviert wird...Die Live-Verkehrsführung geht ja auch noch wie vorher!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613833
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 31.07.2020 15:18 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Elektrisches Gefühl schrieb:Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei ordnungsgemäßem Update die Funktion nach den drei Jahren wegen Nichtverlängerung deaktiviert wird...Die Live-Verkehrsführung geht ja auch noch wie vorher!Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Key nach drei Jahren seine Gültigkeit verliert und man die online-Infos nicht mehr zur Verfügung hat. Die wollen ja auch Geld verdienen. Was die Verkehrsführung angeht, kann die nicht auch über Radio/TMS gehen, wenn man kein gültiges online-Konto mehr hat? Ist halt nur nicht ganz so zeitnah, oder?
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613834
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 31.07.2020 15:19 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ja, kann man ja einstellen woher die Daten kommen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613840
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 31.07.2020 15:35 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Key nach drei Jahren seine Gültigkeit verliert und man die online-Infos nicht mehr zur Verfügung hat. Was die Verkehrsführung angeht, kann die nicht auch über Radio/TMS gehen, wenn man kein gültiges online-Konto mehr hat? Ist halt nur nicht ganz so zeitnah, oder?
Was die Live-Funktion angeht, ist die danach weiterhin gratis buchbar (haben wir vor ein paar Wochen hier mal rausgefunden) - aber das kann ich nochmal ausprobieren...

Ansonsten ist bei mir in der Tat Radio/TMS aktiv, was aber deutlich später anzeigt und daher meist nicht aktuell ist auf einer Route.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2020 15:36 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613843
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 31.07.2020 15:38 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@Elektrisches Gefühl u.A.:

Schau mal in Dein Toyota Konto unter Einkäufe. Da findest Du die Liste der Produkte/Programme, die Du erworben hast. Und da steht bei jedem Programm ein Ablaufdatum, Beim Map-Update: 30/12/2099 und bei den anderen Programmen, wie etwa die Blitzerwarnung Cyclops, drei Jahre nach Erstinstallation. Nach drei Jahren ist also Schluss. Nur Map Care, also die freien Karten-Updates, aendet drei Jahre nach Erstzulassung.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613846
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 31.07.2020 16:17 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Danke, ist mir bekannt...

Du kannst dort wie eben schon erwähnt bestimmte Funktionen gratis verlängern. Cyclops ist in D generell nicht nutzbar (als extra App). Dieser Melder ist m.E. bei der Live-Verkhersführung dabei...Und die habe ich nun neben anderem (Tankpreis-, Wetter- und TomTom-Places App) verlängert.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613855
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 31.07.2020 17:07 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Mein C-HR ist 1,5 Jahre alt. SW bei Toyota ist auch verlängert und ok.

Aber warum es bei MarieCurie noch funktioniert ist echt seltsam...
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613877
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 31.07.2020 19:09 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hab vorhin alles verlängert und hat geklappt! Muss es dann mal checken, wenn ich wieder zu zweit mit Internet unterwegs bin

Momentan steht der P4 allerdings still, da der Niro gerade unsere Urlaubskutsche ist

Der hat nämlich erst knapp 30.000km drauf, während der P4 bald 50.000km gelaufen ist, obwohl er über ein halbes Jahr später gekauft wurde. Er ist halt einfach größer und hat die AHK, um auch mal die Räder mit in den Urlaub zu nehmen. Außerdem fahre ich ihn lieber *duckundweg*
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...49505152535455...63
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar