Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navigationsendgerät Prius 4
(5 Leser) eppf, hoffeck, JoAHa, marratj, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...63
THEMA: Navigationsendgerät Prius 4
***
#334961
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 05.05.2016 12:07 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Der Trick geht meines Wissens leider nicht (mehr), da in den Einstellungen die Lautstärke der SatNav-Ansagen nicht in einem separaten Fenster reguliert wird. In dem Fenster, wo diese Einstellung steckt, sind noch weitere Lautstärkeeinstellungen (z.B. Sprachdialog, Klingelton, etc.) untergebracht. Das "rechts unten Klicken" führt dann nur dazu, dass man auf den Scrollpfeil klickt.

Fände es aber durchaus interessant zu wissen, ob bzw. wie das versteckte Menü nicht doch noch irgendwo an anderer Stelle zu finden ist.
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334976
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 05.05.2016 14:03 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo allerseits,

zum "versteckten Menü": Jeder, der bereits das Vergnügen hat, einen P4 sein eigen zu nennen, kann es einfach ausprobieren, ob die vom P2 oder dem P3 bekannte Vorgehensweise auch beim P4 funktioniert:

www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Bat..._Diagnose-Men.C3.BCs
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334979
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 05.05.2016 14:14 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe gerade bei meinem 18 Tage neuer Prius, mein Navi Update von Version 4.4.1 WH auf 6.7.0 WH.
Hier noch einen Dank an die Forum-Mitglieder die ihre Erfahrungen mitteilen.
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335022
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 05.05.2016 20:26 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
Gibt es nicht mehr Apps ...
Kalender App und so weiter ...
Parken und Aupeo braucht keiner.
Twitter naja ich weis nicht ob die Leute das interessiert wenn ich im Stau stehe.

LG Frank
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2016 20:38 von P4Frank.
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335027
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 05.05.2016 20:55 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
P4Frank schrieb:

Twitter naja ich weis nicht ob die Leute das interessiert wenn ich im Stau stehe.

Ich bin froh, wenn es bei den Multimedia-Systemen der Autos solche Apps wie Twitter etc. nicht gibt. Zumindest, wenn diese während der Fahrt nutzbar wären.

Also danke an Toyota!

Es ist mittlerweile schlimm wie viele Leute sich während der Fahrt ablenken lassen. Noch gestern hatte ich ein Auto vor mir, dass hin und her schwankte. Beim Überholen sah ich, dass die Frau mit dem Handy SMS schrieb.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335035
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 05.05.2016 21:29 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Lieber happyyaris, Ja es soll aber Menschen geben die im Auto arbeiten ... Da wäre ein Kallender hilfreich am besten mit Möglichkeit aus den Einträgen zu navigieren... Twitter und co brauch ich net. E Mail dagegen scho nur kommt das go + eee nich mit dem 6s klar was eigentlich peinlich ist , keine sms Funktion und keine E Mail ... Ich finds traurig so wird man gezwungen doch zum Smartphone zu greifen ... Ablenkung hin oder her ... Der eine Schaft es nicht das Radio zu bedienen werend der Fahrt und andere müssen Kunden Termine machen ... So ist das Leben... Es ist halt kein Wunschkonzert...

Früher hat man es aufgeschrieben werend der Fahrt und heut gibt's im Auto auch noch keine Möglichkeit schnell was mit aufzunehmen obwohl es technisch möglich wäre.
Und nein es gibt nicht immer die Möglichkeit an den Rand zu fahren.

Lg Frank
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2016 21:31 von P4Frank.
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335044
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 05.05.2016 21:50 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
P4Frank schrieb:
Lieber happyyaris, Ja es soll aber Menschen geben die im Auto arbeiten ...
Mag sein, dass es diese Leute gibt. Aber hoffentlich der Beifahrer und nicht der Fahrer. Ansonsten gehört dem Fahrer m.E. der Führerschein zum Wohle der Allgemeinheit entzogen. Und zwar hoffentlich schnell!

Es wird derzeit mit jedem Tag schlimmer auf den Strassen. Leute, neben dem Autofahren viele andere Dinge machen und die dann meist durch schlimme Fahrweise auffallen. da sind auch leider viele Firmenfahrzeuge dabei!

Ich sehe dies täglich und bin froh, wenn ich an diesen Zeitgenossen vorbei gefahren bin.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2016 21:52 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335050
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 05.05.2016 22:06 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Prima weil die Technik nicht geht stell ich ein Beifahrer ein gute id.

Lass ma gut sein mit dem Thema...
Und Vorsicht mit Fahrerlaubnis wegnehmen ...
Könnt ma schnell nach hinten los gehen ansonsten gibt es ja nur Perfeckte Menschen.
Ende der Diskusion.

Lg Frank

Ps die Frage nach mehr Apps ist nach wie vor offen ... Eventuell gibt es ja Alternative Apps die man Installieren kann.
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335052
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 05.05.2016 22:16 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
P4Frank schrieb:

Ps die Frage nach mehr Apps ist nach wie vor offen ... Eventuell gibt es ja Alternative Apps die man Installieren kann.

Toyota Touch und Toyota Touch 2 sind gemäß meiner Infos proprietäre geschlossene Systeme, bei der nur der Hersteller (Harman Kardon beim Touch & Go) Anwendungen programmieren kann. Die Anwendungen sind signiert und es gibt keine frei verfügbare SDK (Programmierumgebung) oder ein App-Store wie bei Android oder Apple. Als darunter liegendes Betriebsystem wird zwar beim Touch & Go QNX verwendet, aber man kennt die API für die grafische Programmierung nicht und das hilft auch nicht signierte Apps zu programmieren. Du wirst also vermutlich keine Third-Party-Apps finden.

Hört sich erst mal schlimm an, ist aber auch bei anderen Automobilherstellern so. Man will die Systeme nicht Drittanbietern öffnen, da diese etwas machen könnten, dass dem Automobilhersteller nicht passt. Immerhin haben die Systeme per OBD Zugriff auf viele Autofunktionen.

Und dazu könnte auch gehören, dass der Fahrer während der Fahrt Twitter-Meldungen schreibt und einen Unfall baut.
Nicht umsonst haben viele Multimedia-Systeme zwar die Möglichkeit Filme anzusehen, aber nicht während der Fahrt.

Selbst bei Tesla können Drittanbieter gemäß meiner Infos nichts programmieren. Auch wenn es gemäß einiger Blogs eigentlich Unix mit X-Windows ist und es deshalb kein Problem wäre....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2016 22:31 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335072
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 06.05.2016 00:33 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Der Routenführungspfeil ist nur im Navi Bildschirm ersichtlich.
Die Frage:
gibt es eine Anbindung an das Multiinformation oder Kombiinstrument wo dieser Navi Peil ersichtlich ist. Zuerst meinte ich der Kompass sei dies. ( diese Beschreibung ist im Manual gar nicht aufgeführt)
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335084
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 06.05.2016 07:06 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ja, gibt es. Wenn ich mich recht entsinne: Kompass anwählen, dann nach oben.







Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335101
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 06.05.2016 10:00 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Danke, Ja
Habe es gerade versucht. Nur wenn eine Strecke programmierst und ein paar Meter fährt.
Und der Kompass hervorrufst und auf der rechte Seite am Steuerrad nach oben-unten umschaltest
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335468
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 09.05.2016 11:27 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Zusammen

Unterdessen habe ich auch das System Update auf 6.7.0 WH durchgeführt. Wie hier schon erwähnt wurde, ist dies nicht nur ein Kartenupdate sondern auch mit neuen Funktionen im System verbunden.

Das Update dauert, je nach ausgewählten Ländern auf der Navikarte, ca. 30 Minuten. Die Länderkarten, die die Aktualisierung erhalten sollen, können manuell ausgewählt werden. Dieser Punkt dauert während dem Update am längsten.

Das Update wird in 8 Schritten durchgeführt, leider habe ich nicht von allen ein Foto gemacht, da diese teilweise sehr schnell gingen.

Dateianhang:
Dateiname: navi_update.pdf
Dateigröße: 481952


Hier eine Kurzanleitung wie das Update durchgeführt werden muss. Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug sowie das Navi bereits im Kundenportal registriert wurde.

1. Einloggen ins Kundenportal: customerportal.toyota-europe.com/login/index.html
2. Das Update im e-Store in den Einkaufswagen legen und "Kaufen" klicken (ist kostenlos)
3. Über die Funktion "My Dashboard" herunterladen. Dort auch den "Activation Key" notieren
4. Die Datei entpacken und auf einen USB Stick laden (FAT 32 Formatiert, min. 16 GB)
5. USB Stick im Auto einstecken -> Das Update startet Automatisch
6. Auf dem Display den "Activation Key" eingeben.
7. Volle Installation oder die Länder auswählen auf denen das Update durchgeführt werden soll
8. Nach der Anzeige auf dem Display, USB Stick entfernen damit das System neu starten kann
9. Fertig und Spaß haben
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2016 11:35 von pajas.
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335471
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 09.05.2016 11:39 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Wen interessiert denn der Upgrade-Vorgang! Schreib doch lieber etwas dazu, was sich verändert hat und ob du Verbesserungen erkennst. Siehe:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=41&id=335454
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335473
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 09.05.2016 11:42 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo @pajas,

vielen Dank für die detaillierte Schritt für Schritt-Anleitung, ich wünschte mir hier mehr Einträge von dieser Sorte

Ich werde demnächst einen Wiki-Eintrag darüber erstellen, hierfür wird Dein Beitrag einfach übernommen. Bilder wären sehr hilfreich und wünschenswert, vielleicht kann sie dann jemand nachliefern.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...63
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar