Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PIDs/X-Gauges für den Prius 4
(9 Leser) Dix, DocBrown, Egon, hoffeck, philsw, picard95, Schnauf, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: PIDs/X-Gauges für den Prius 4
*
#329088
PIDs/X-Gauges für den Prius 4 05.04.2016 14:27 - vor 8 Jahren  
Hallo allerseits,

hier gibt es nun einen separaten Thread für PIDs/X-Gauges.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329105
Aw: PIDs/X-Gauges für den Prius 4 05.04.2016 15:10 - vor 8 Jahren  
Wir rechnet man X-Gauges (für Scangauge) in PIDs (für Torque etc.) um, und umgekehrt? Das wird hier erklärt:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#276495

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329106
Aw: PIDs/X-Gauges für den Prius 4 05.04.2016 15:11 - vor 8 Jahren  
Von andre117.

Der ScanGauge zeigt keinen Batteriefüllstand (SOC) an, ebenso keine Lade/Entladeströme. Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar. Brauche ich einen neuen ScanGauge?
Mit folgenden XGauge Einstellungen möglich:

Traktionsbatterieladestand, der nutzbare Bereich
der NiMh auf 0-100% skaliert. Genau bei Unterschreitung von 0% geht ICE zwangsweise immer an. Exakt bei 100% stoppt der Prius das rekuperieren! Daher sehr interessanter Wert.

TXD: 07E2015B
RXF: 0441855B0000
RXD: 2808
MTH: 09C400FFFC18
NAM: SoC
Format: xx.x [%]

Traktionsbatterie Strom +/-
TXD: 07E321CE
RXF: 056186CE0000
RXD: 3810
MTH: 0001000AF333
NAM: AMP
Format: xx.x [A]

Getestet auf P3. P4 noch nicht getestet!


Bitte Bescheid geben, falls das auf dem P4 funktioniert / nicht funktioniert oder jemand weitere PIDs/X-Gauges für den P4 kennt. Dazu schrieben

Mister MMT:
Die meisten gehen nicht für dem Prius 4. Priusfan im PTC Forum ist dabei sie herauszufinden und wird sie posten. Ich werde mich dann hier melden.Jorin:
Das wäre echt super, Jan. Im PriusChat warten sie auch schon alle auf die neuen Gauges, und ich möchte meinen Scangauge auch gerne wieder in Betrieb nehmen.

Bitte alle neuen Erkenntnisse in diesem Thread sammeln!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329211
Aw: PIDs/X-Gauges für den Prius 4 05.04.2016 18:27 - vor 8 Jahren  
Hier der Link zur von priusfan animierten Diskussion.

Übersetzt:

Hello,
Ich habe am diesem Nachmittag ein p4 geschnupft…

Ich bestätige: nichts mehr wird in dem Passiv Modus aufgelistet.

Schlimmer: die Queries, die ich beobachten konnte, sind von den vorhergehenden HSD Generationen sehr verschieden… in der Tat, der ECU des hybriden Systems ist in 7D2 (Antwort in 7DA).

Also mit obdlink xx wird es keine multiframes Antworten geben (denn sie beschränken sich in der 7E77e Tranche).

Und um das Ganze zu krönen erfolgen die Queries auf 3 oder 4 Bytes (Standard: 2 Bytes).

Schließlich: ich habe Antworten bis zu 260 Bytes in einem Format geerntet, dem ich noch nicht begegnet war.

Dagegen sind die potenzielle zur Verüging stehenden Informationen Vielfältig:

Sehe die Liste im PTC Forum

...und ich musste die Liste begrenzen, denn die Nachricht überschritt 10.000 Charaktere…

Folgende Etappe: mir ein p4 leihen und selektive Analysen durchführen…


Ich habe die Übersetzung mit www.systranet.com/translate/ gemacht, und ein Bisschen editiert. Sie war gar nicht schlecht...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2016 18:34 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350857
Aw: PIDs/X-Gauges für den Prius 4 03.08.2016 07:43 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Gibts was neues?

Es scheint weder hier noch hier noch hier etwas neues zu geben. EDIT: hier auch nicht.

Ich habe einen OBD2 Stecker, Torque Pro und Carista (Android) aber wenig Ahnung von der Sache, um hier selbst tätig zu werden. Kann ich irgendwas sinnvolles tun um zu helfen die neuen Werte zu ermitteln? Nach kurzer Recherche war ich etwas verwirrt, TXD, RXF, RXD, MTH?

Ist es wirklich erforderlich, dass sämtliche Bits untersucht werden müssen um zu ermitteln, worum es sich handeln könnte? Gibt es keine freundlichen Toyota-Leaks?
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2016 07:48 von cb1mr.
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350860
Aw: PIDs/X-Gauges für den Prius 4 03.08.2016 08:12 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Soweit ich weiß, gibt es immer noch nichts Neues. Ich beobachte das auch, ich möchte meinen Scangauge auch gerne wieder in Betrieb nehmen.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361885
Aw: PIDs/X-Gauges für den Prius 4 11.10.2016 19:41 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich muss ja zugeben, dass ich mir den Prius eigentlich nur gekauft habe, um die ganzen technischen Daten per Torque oder Scangauge auszulesen. Wenn ich das nun nicht mehr kann, steht hier bald ein Prius 4 Exe zum Verkauf!!!

Kann man (ich?) denn gar nichts tun? Ich hab leider kaum Ahnung, aber Apps und ODB2 BT Stecker vorhanden. Wie funktioniert das mit dem Torque-Scan? Will nur nix kaputt machen, sonst denkt mein Prius nachher er wäre ein VW... das wäre echt schlimm....
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364091
Aw: PIDs/X-Gauges für den Prius 4 24.10.2016 13:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
hey,
auf scangauge.com sind jetzt x-gauge werte extra für prius iv angegeben.

ich habe mal nen screenshot beigefügt.

mfg
Eddi

Eddi82
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2016 13:38 von Eddi82.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364094
Aw: PIDs/X-Gauges für den Prius 4 24.10.2016 13:55 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hui, suuuuuuuuper! Ich freu mich wie ein Schnitzel!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364112
Aw: PIDs/X-Gauges für den Prius 4 24.10.2016 15:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe nur Drehzahl, C° , aktueller Verbrauch ( bei EV zeigt SG2 immer 0,17 an, bei Yaris waren es 0,00 )u. was die Fahrt in Euro kostet.
Habe es versucht anzulesen mit dem " x-gauge ", aber wie ich das mache habe ich leider immer noch nicht verstanden bzw. was ich damit machen könnte.

Danke schon einmal.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364178
Aw: PIDs/X-Gauges für den Prius 4 24.10.2016 22:26 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Das ist gut! Hier der Link.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364568
Aw: PIDs/X-Gauges für den Prius 4 27.10.2016 08:43 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hinweis vom Scangauge-Vertrieb: Um die XGauges für den Prius 4 nutzen zu können, muss der Scangauge die Software-Version 4.22 drauf haben! Sonst gehts nicht!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369491
Aw: PIDs/X-Gauges für den Prius 4 23.11.2016 17:33 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Nahcdem die ersten über die US-Scangauge-Seite veröffentlichten X-Gauge-Werte bei den EU-Modellen nicht funktionierten nun der erste im EU-P4 getestete und funktionierende X-Gauge-Wert:

State Of Charge (Ladezustand des Fahrakkus)
TXD: 07DF0176
RXF: 444105762000
RXD: 2808
MTH: 006400FF0000
SOC

Ich hoffe, dass weitere folgen.

P.S.: Schon verdammt schwierig, sowas ohne P4 zu testen aber das wird ja hoffentlich ab Januar anders, wenn ich meinen schöneren HSD4 bekomme.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2016 17:36 von Klappohr.
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369604
Aw: PIDs/X-Gauges für den Prius 4 24.11.2016 09:23 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
....und noch zwei XGuuges für den HSD4, die leider auch nicht funktionieren. Korrektur folgt.

Hybrid Battery Voltage (Volts)
TXD: 07DF0153
RXF: 054106532000
RXD: 4010
MTH: 000100400000
NAME: HBV

Inverter Coolant Water Temperature
TXD: 07D2221093
RXF: C46205103693
RXD: 3008
MTH: 00090005FFD8 (F)
ODER:
MTH = 000010001FFD8 (C)
Name: ICT
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2016 07:10 von Klappohr.Grund: Geht nicht.
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370359
Aw: PIDs/X-Gauges für den Prius 4 28.11.2016 12:02 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar