Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: P4 Einfahren ?
#400924
Aw: P4 Einfahren ? 01.05.2017 21:24 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe den Eindruck das jetzt nach 33tkm der Benziner meines P4 nicht mehr ganz so rauh und kaputt klingt wie noch am Anfang - war dann wohl eine längere Einlaufphase
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400925
Aw: P4 Einfahren ? 01.05.2017 21:25 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Oder eine Gewöhnungsphase.
Danny
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402268
Aw: P4 Einfahren ? 10.05.2017 12:32 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Payerne schrieb:
zurzeit ist mein P4 bei 4500km...
was mir Auffällt er zieht besser, sein Ansprechverhalten ist viel besser als bei 1600km
Eco Modus jetzt, wie Normal Modus bei 1600km.


Das liegt aber vermutlich weniger am Einfahren, als am Motorsteuergerät. Ein jeder Autohersteller programmiert seine Autos und deren ECU so, daß mit steigender Laufleistung bzw. Betriebsstunden immer mehr Leistung freigegeben wird. Auch das Ansprechverhalten des Motors (Gasannahme) und der Getriebe (bei Automatikgetrieben) wird langsam verschärft.

Meist wird bei rund 5000 km dann die volle Leistung freigegeben. Ab diesem Zeitpunkt wird dann davon ausgegangen daß alles eingelaufen ist.

Ich habe viel mit stationären Industriemotoren zu tun, wo sich dieses Verhalten sehr gut nachvollziehen lässt. Mann kann dann treppchenweise die Änderungen in Verbrauch und Leistung sehen in den ersten 100 Betriebsstunden (1 Betriebsstunde bei 1500 1/min entspricht ca. 60 km Laufleistung).

Gruß,

Sonny
Sonny
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402285
Aw: P4 Einfahren ? 10.05.2017 13:55 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@Sonny: Das erklärt dann auch, warum mir mein P4 (mit knapp 1600 km) bereits etwas spritziger vorkommt als bei so 800 km.

Sehr interessant zu erfahren!
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar