Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 Einfahren ?
(6 Leser) flyn, Knueppel74, KSR1, picard95, weinfux, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: P4 Einfahren ?
#340461
Aw: P4 Einfahren ? 06.06.2016 23:01 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Das Thema "Einfahren" hat viel Ideologisches, findet Ihr nicht? Wirklich wissen tut es kaum jemand, es wird halt empfohlen vorsichtig einzufahren, weil man das schon immer so macht, das macht man eben so. Und weil man nicht reingucken kann, macht man es auch so. Solche Verhaltensweisen sind ganz normal und Teil von uns. Die Macht der Gewohnheit ist gewaltig. Solche Gewohnheiten zu verändern ist schwer, da helfen auch Fakten oder Studien nur begrenzt.

Man fährt in DE ja auch lieber BMW, Mercedes oder VW, das gehört sich so in DE, obwohl alle diese Hersteller der Effizienz des Prius nicht mal nahe kommen. Nach allen Tests der Dreckschleudern: wo sind eigentlich die Positivtests, ein Ranking der sauberen Verbrenner? Kennt jemand eine Quelle dafür? Wo steht der Prius? Das zu veröffentlichen wäre ja mal ein Verkaufsargument.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340473
Aw: P4 Einfahren ? 07.06.2016 00:59 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Payerne schrieb:
Das Niveau des Motor-Kühlmittel grosser Behälter steht bei kalten Motor in der Mitte von min-max.

kleiner Behälter: Leistungssteuereinheit-Kühlmittelbehälter auf 3/4

Ich beobachte es. Bei neu war es exakt auf max.


Tja, heute geschaut und was stelle ich fest?
Die Kühlflüssigkeit des Motors steht an der Max-Markierung.
Die Kühlflüssigkeit der Leistungssteuereinheit ist etwa auf die Hälfte zwischen Max in Min
abgesunken bei kaltem Motor. Da ich nicht kontrolliert habe, wo sie bei Übernahme des Autos stand, werde ich den Stand mal weiter beobachten und bei Gelegenheit beim Händler nachfragen, ob das so okay ist. Vielleicht habe ich die Steuereinheit mit über 50% EV-Anteil insgesamt bisher
zu stark gefordert. Da kam sie ins Schwitzen und hat sich eines Teils ihrer Flüssigkeit entledigt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2016 00:59 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340492
Aw: P4 Einfahren ? 07.06.2016 08:57 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Also bei mir war bei der Übernahme auf max.
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400066
Einfahren 26.04.2017 13:55 - vor 7 Jahren  
Hallo,

ich habe noch eine kurze Frage da ich am Freitag meinen Prius erhalte.
Ist ein Einfahren heute noch nötig. Muss da bei einen Hybriden was beachtet werden.

Vielen Dank für die Antworten.

Robi
Robi007
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400067
Aw: Einfahren 26.04.2017 14:01 - vor 7 Jahren  
Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe die ersten 2.000 km zu hohe Drehzahlen und Topspeed vermieden. Das heißt beim Prius, das Gaspedal nicht bis zum Bodenblech durchzudrücken. Viel mehr kann man bei unseren HSD wohl nicht tun.

Ob es wirklich notwendig war, weiß ich allerdings nicht. Und bestimmt kommt gleich ein Priusfreund und empfiehlt diese komische Vorgehensweise eines Profs (?)...
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2017 14:02 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400070
Aw: Einfahren 26.04.2017 14:09 - vor 7 Jahren  
Habe lange überlegt, ob ich nun was schreiben soll oder nicht, aber Jorin bringt mich dazu es zu tun
Es ist eben so: Jeder sieht das anders, aber ich bin der gleichen Meinung wie Jorin auch: Ich habe ihn abgeholt und bin damit gefahren. Ich habe nichts bewusst gemacht, außer die ersten 2 - 3000 km Vollgas und extreme Beschleunigung vermieden so weit es ging. Aber man will das Auto ja auch mal ausprobieren.

Nun kannst du spekulieren: Jorin und ich haben ihn nicht à la Prof..... eingefahren und haben beide für dieses Forum sehr hohe Verbräuche - liegt das also am fehlenden Einfahren oder an dem Umstand, dass unsere Strecken und Geschwindigkeiten von der Priusfreundenorm abweichen?
Du wirst sicher noch mehr antworten erhalten, ich habe in der Familie ein paar KFZler (allerdings 1.0) und die sind sich einig dass ein Einfahren im klassischen Sinne nicht erforderlich ist, aber schaden tut es auch niemandem...
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400072
Aw: Einfahren 26.04.2017 14:14 - vor 7 Jahren  
doubleU schrieb:
...haben beide für dieses Forum sehr hohe Verbräuche - liegt das also am fehlenden Einfahren oder an dem Umstand, dass unsere Strecken und Geschwindigkeiten von der Priusfreundenorm abweichen?

In meinem Fall liegt das am Fahrstil und der Strecke, da bin ich mir 100% sicher. Auch mein Prius 2 und mein CT 200h waren im Vergleich zum Gros hier nicht sparsam.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400073
Aw: Einfahren 26.04.2017 14:18 - vor 7 Jahren  
Jetzt wird es dann off-Topic, aber auch ich bin mir sicher dass es rein am Fahrverhalten liegt. Denn es sind ja auch immer wieder mal Teilverbräuche mit einer 2 vor dem Komma drin - aber der Großteil meiner Fahrten geht über gut ausgebaute Bundesstraßen am Fuß der Alpen, verbunden mit Höhenunterschieden sowie aus Autobahnen. Und jeden Monat spul ich mind. 1000 km ab, da fährt man auch mal im dichten Verkehr und braucht Energie um zum überholen bergauf zu beschleunigen...
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400074
Aw: Einfahren 26.04.2017 14:22 - vor 7 Jahren  
das schonen ist lange vorbei, heute ist es besser nach der warmlaufphase die kiste zu treten.

einen VW hatte ich trozdem eingefahren, die gurcke war am ende lahm und nahm öl.
genau das wollte ich eigentlich vermeiden.
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400093
Aw: P4 Einfahren ? 26.04.2017 15:35 - vor 7 Jahren  
Einfahr-Threads zusammengefügt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400094
Aw: Einfahren 26.04.2017 15:42 - vor 7 Jahren  
Habe gelesen, dass man Autos mit wechselnder Drehzahl einfahren soll. Also Autobahn mit Tempomat schlecht. Stadtverkehr gut.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400106
Aw: Einfahren 26.04.2017 18:07 - vor 7 Jahren  
worldedit schrieb:
Also Autobahn mit Tempomat schlecht. Stadtverkehr gut.
Bei einem Festübersetzungsgetriebe stimmt das. Beim HSD hängt das von der Topographie ab. Je steiler bergauf, desto höher die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400146
Aw: P4 Einfahren ? 26.04.2017 22:22 - vor 7 Jahren  
Ich zitiere mal aus der BA:


■ Einfahren Ihres neuen Toyota
Um die Lebensdauer des Fahrzeugs zu verlängern, wird empfohlen, die folgenden
Vorsichtsmaßregeln zu beachten:

● Während der ersten 300 km:
Vermeiden Sie abruptes Bremsen.

● Während der ersten 800 km:
Fahren Sie nicht mit Anhänger.

● Während der ersten 1600 km:
• Fahren Sie nicht mit extrem hohen Geschwindigkeiten.
• Vermeiden Sie plötzliches Beschleunigen.
• Fahren Sie nicht für längere Zeit mit gleichbleibender Geschwindigkeit.


Sollte eigentlich die Frage beantworten und diverse Vermutungen und Behauptungen bestätigen oder entkräften. Je nachdem.

Wer dennoch eine andere Meinung hat, kann die gerne haben, aber es steht halt so in der BA von Toyota und die schreiben das ja nicht ohne Grund so rein.

(Ich bin dennoch der Ansicht, das man hin und wieder mal kurz hochtouren sollte, damit die Kolben durch die Zentrifugalkraft etwas "höher" geschlagen werden, sind vielleicht nur hundertstel Millimeter, aber später , wenn man dann wirklich mal vollgas braucht, kommt dann nichts. Aber man sollte es natürlich nicht übertreiben hin und wieder mal kurz ist denke ich mal schon erlaubt.)
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2017 22:25 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400868
Aw: P4 Einfahren ? 01.05.2017 15:03 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Drakon schrieb:
Ich zitiere mal aus der BA:

Also mal Hand auf's Herz - ausser dem Tipp mit dem Anhänger fahren wohl die meisten Prius Fahrer immer so, als würden sie ihn "einfahren".
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2017 15:05 von HansRoger.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400871
Aw: P4 Einfahren ? 01.05.2017 15:27 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Keine Ahnung XD.

Aber den Punkt von wegen "Fahren Sie nicht für längere Zeit mit gleichbleibender Geschwindigkeit." ist schon sinnvoll.

Also längere Autobahn Fahrten sollte man wohl vermeiden.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar