Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.02.2019 11:49 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Dichtmittel: ich hab nach einer Reifenpanne (Schraube in Lauffläche, leichter Druckverlust) die Aussage bekommen, daß es eine gute Entscheidung war, die Pampe nicht eingefüllt zu haben.
"Sonst hätte ich den Reifen jetzt nicht flicken dürfen, dann müssten Sie einen neuen kaufen!"
Also im Zweifelsfall lieber darauf verzichten, wenn man sich mit 2-3 Aufpumpen zur Werkstatt retten kann.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.02.2019 12:33 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Das Dichtmittel hätte mir wahrscheinlich nicht geholfen, da das Loch in der Seitenwand war. Deshalb mußte ich auch einen neuen Reifen kaufen, obwohl es nur minimal war. Ich rätsele noch, ob ich mir das Loch zugefügt habe...
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.03.2019 16:00 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Hat jetzt nur bedingt was mit dem Prius zu tun, aber ich hatte die Nacht einen Traum, das ich in meinem sitze und auf die Verbrauchsanzeige gucke und da eine "6,3 l/100km" steht (Also insgesamt bei ODO) und ich fürchterlich erschüttert war So sehr das ich das schon fast als Albtraum bezeichnen würde
Hab dann nochmal schnell an den echten Prius geguckt, 4,8, also alles gut
Ich bin komisch, ich weiß
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.03.2019 16:15 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Und ich dachte schon, du hättest einen Zahlendreher drin und inzwischen den (für mich) utopischen Wert von 3,6 erreicht
Ach ja, wo du es gerade bist - hab eben hier in NL ein Star Trek Buch in nem 2nd Hand Store gesehen, aber leider nicht genauer reingucken können weil ich mit dem Tragen einer Antiquität beschäftigt war...Nächstes Mal!
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Letzte Änderung: 03.03.2019 16:19 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.03.2019 16:40 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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ElektrischesGefühl schrieb:
Und ich dachte schon, du hättest einen Zahlendreher drin und inzwischen den (für mich) utopischen Wert von 3,6 erreicht
Ich lieg da immer so im "Mittelfeld", also die 4,8 ist so das, was er mir immer anzeigt. Ich finds persönlich übrigens sehr schwer den auf über 6 l/100km auf längeren Fahrten zu bekommen. Also Kurzstrecke im Winter, klar, logisch, dann ja. Aber auf längeren Fahrten bin ich meistens zwischen 3,8 und 5. 130 km/h Tempomat auf der Autobahn fängt er bei 5,4 l/100km an und geht dann immer weiter runter, bis er nach so 150 km auf 4,5 l/100km ist und dann wars das.
Ich finde man muss den Prius richtig zwingen und über die Bahn jagen, das der mal im Schnitt auf über 6 L/100km kommt. Wie manche auf Facebook auf der Toyota Seite schreiben, das sie stellenweise einen Durchschnitt von 6-7 mit dem Prius IV haben, ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Außer wirklich bei jeder Gelegenheit das Gaspedal an Anschlag zu hauen.
Ach ja, wo du es gerade bist - hab eben hier in NL ein Star Trek Buch in nem 2nd Hand Store gesehen, aber leider nicht genauer reingucken können weil ich mit dem Tragen einer Antiquität beschäftigt war...Nächstes Mal!
Interessant Ich bin momentan auch wieder im Star Trek Fieber, gucke seit Wochen "Star Trek Enterprise" und hab gestern den ersten Star Trek Film angeguckt. Hab hier diese schöne Blu-Ray Collection der ersten 10 Filme (Bevor dieser Reboot anfing). Plan ist die demnächst mal wieder alle anzugucken
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Letzte Änderung: 03.03.2019 16:40 von Drakon.
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.03.2019 17:04 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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> 6l/100km sind mit Gen.3 machbar, wenn man ausschließlich extreme Kurzstrecken unter 5km fährt oder nur auf freier Autobahn Bleifuß fährt. Keine Ahnung, die man das bei Gen.4 fertig bringt. Typische Verbräuche sind das jedenfalls nicht.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.03.2019 17:17 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Ist ja bei dem Prius IV auch so, extreme Kurzstrecke oder Bleifuß, dann kriegt man die gefahrene Strecke auch über 6. Aber selbst ich der mit 6 km Arbeitsweg jetzt nicht unbedingt eine lange Strecke fährt und nur vll. 1-2 mal im Jahr Autobahn, hat nen Gesamt Durchschnitt seit Anbeginn mit 4,8 l/100km.
Wie man diesen Gesamt Durchschnitt auf über 6 bringen kann, ist halt für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Außer: Kurzstrecken und Bleifuß kombinieren, dann könnte es klappen.
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Letzte Änderung: 03.03.2019 17:19 von Drakon.
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.03.2019 06:52 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Also ich habe auch schon auf Langstrecke den Verbrauch über 6 Liter bekommen und bin dabei im Schnitt ca. 110km/h gefahren mit Tempomat.
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.03.2019 09:04 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Hallo, ich habe ien ganz andere Frage.
Der erzwungene EV-Modus beendet sich meistens bei 40kmh mit der Meldung, der Geschwindigkeitsbereich ist überschritten. Weiß jemand unter welchen Bedinungen er micht bis 60geht? Akku war genug gefüllt, sonst käme auch eine andere Meldung.
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.03.2019 09:22 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Ich glaube, dass man dazu keine allgemeine Aussage machen kann...
Der P4 lässt sich grundsätzlich in den EV-Modus zwingen, geht aber automatisch in den Hybridmodus, sobald das Motormanagement dies aus unterschiedlichsten Gründen für nötig erachtet (Batterieschonung, Warmlaufen des Motors, Bereitstellen von Energie für die Heizung/Sitz- oder Heckscheibenheizung, ...).
Wenn dies nicht erforderlich ist, fährt der P4 in EV auch mal schneller als 40km/h, meine ich zumindest. Grundsätzlich geht er aber eher in den Hybrid-Modus, um insgesamt möglichst sparsam zu fahren, denn einen leeren Akku zu laden, kostet mehr Sprit, als einen, der nicht ganz leer ist.
Beim Kia Niro ist das Motormanagement anders organisiert - da ist der Li-Ion-Akku meist halb voll/leer und kann über deutlich längere Strecken auch bei höheren Geschwindigkeiten als 40km/h im EV-Modus gefahren werden. Nicht erzwungen, aber mit entsprechend vorsichtigem Bedienen des Gaspedals...
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Letzte Änderung: 04.03.2019 09:23 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
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Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.03.2019 09:32 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Letzteres ist beim Prius 4 ebenfalls so. Mit bedächtigem Gaspedalbedienen und warmen Motor lässt er sich unter gewissen Bedingungen weit im freiwilligen EV-Modus bewegen selbst mit verhältnismäßig wenig Balken in der Batteriestandsanzeige.
Der erzwungene EV-Modus ist halt eine Sache für sich. Zwar vorhanden aber nicht unbedingt eine Domäne des Prius Hybrid ohne Plug In. Zum schnelleren Fahren eh nicht gedacht. Während er auf den ersten Metern ganz nachhaltig vorantreibt, geht ihm kurz danach schon die Puste aus. Nur bedacht und unter anderen glücklichen und günstigen Umständen im und um das Auto herum lässt er sich eine Weile auch nur mit Bedacht nutzen. Erwähnter Prius ist eben kein E-Auto.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 04.03.2019 10:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.03.2019 09:57 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Ja, der Prius ist da wirklich anders...
Wenn ich mal (so) langsam (wie du wohl oft fährst) fahre, dann lädt der P4 die Batterie meist nur von 2 auf 3 Striche und fährt dann tatsächlich länger - aber eben nur bei niedriger Geschwindigkeit - im freiwilligen EV-Mode. So kenne ich das zumindest von meinem
Nebenbei: Hab bis jetzt noch gar keinen P4 HEV oder PHEV hier in den Niederlanden gesehen...Aber wie meist viele P3, Auris und Yaris HSD und Niros bzw. den Ioniq. Viele Teslas (S/X), nen Leaf und nen I-Pace.
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Letzte Änderung: 04.03.2019 10:05 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
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Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.03.2019 10:15 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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ElektrischesGefühl schrieb:
Ja, der Prius ist da wirklich anders...
Der EV-Modus welcher Art auch immer im Prius, nicht nur ganz kurz zwischendurch nach dem Gaswegnehmen, ist eine sehr instabile Angelegenheit. Nicht mit und auf Kraft gebaut. Der wahre Genuss erschließt sich nur dem geduldig mit List Fahrenden. Ansonsten erfährt der Fahrer den zweiten Teil des Doppelherzes nur indirekt als Unterstützung des Verbrenners beim "Powern" oder Wenig Sprit Verbrauchen. Auch nett.
Sobald das Gas nicht entsprechend gestreichelt wird, läuft der Verbrenner, wenn Last gefordert wird. Das ist Priusfahren....man mag es oder eben nicht. Ansonsten Pluggen oder E-Autoen, wenn einem an einem durchsetzungsfreudigerem E-Vortrieb gelegen sein sollte mit all deren Vor-aber auch durchaus vorhandenen, wenn nicht gar gewichtigeren Nachteilen.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 04.03.2019 10:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.03.2019 12:38 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Mir ging es eher ums Prinzip. Bei der Probefahrt ist der EV-Modus bei 60kmh beendet wurden und ich dachte das gilt generell, ich war überrascht, als ihn meiner schon bei 40kmh beendet hat. Die Heizung war ausgeschaltet.
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.03.2019 12:43 - vor 5 Jahren, 1 Monat
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Bis zu, eine auch von Toyota gern verwendete, offene Formulierung, die sie auf nichts absolut definiert Bestimmtes festlegt, trifft's eher als generell. Ist mit einem Hybrid alles ein bisschen relativ, die Leistung, der Verbrauch etc., weil alles von vielen Faktoren abhängt. Wie könnte es auch anderes sein als wie im wirklich wahren Leben, mal so, mal so.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 04.03.2019 12:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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