Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(7 Leser) Dix, eppf, Gulfoss, KSR1, morgan, Timico, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...174175176177178179180181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#501219
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.11.2018 17:25 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen

Heute auf dem Parkplatz beim OBI sehe ich Vater und Tochter an meinem P4 stehen. Beim näher kommen entspinnt sich ein kleines Gespräch wobei der neugierige Papa besonders das Heck des P4 bewundert - und seinen Verbrauch.
Das hatte ich bisher auch noch nicht. Merke: der P4 findet seine Bewunderer, auch WEGEN seines Hecks.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501221
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.11.2018 17:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Na das find ich gut! Bin ja einer der wenigen Begeisterten des Hecks vom P4...Klasse

By the way - sollte der P4 nicht auch hier dabei stehen?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2018 17:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501234
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.11.2018 18:53 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
... auf jeden Fall ..
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518485
Erste Fahrt im Prius 4 17.02.2019 07:55 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo

Habe mir am Freitag meinen Prius geholt. Vorführwagen,weiß. Gestern bin ich eine längere Strecke gefahren. Bin angenehm überrascht, wie leise das Auto fährt und vom Radartempomaten bin ich begeistert. Was ich nicht in den Untiefen der Menüs gefunden habe, ist die Eingabe des Benzinpreises. Wo finde ich das?

VG
AvensisT27
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2019 07:59 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518517
Aw: Erste P4-Erfahrungen 17.02.2019 10:25 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Danach fragt der Wagen nach dem Tanken. Ich erinner mich grad nicht das in den Einstellungen als Punkt gesehen zu haben zum nächträglichen ändern.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518524
Aw: Erste P4-Erfahrungen 17.02.2019 10:50 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Doch, kann man ändern. Die Funktion ist jedoch ein bisschen "versteckt". Normal fragt der Wagen natürlich, wenn man mehr als 5 Liter Benzin getankt hat.

Mit den Pfeiltasten auf dem Lenkrad, kannst du den Boardcomputer (den 2. Bildschirm neben der KM/H Anzeige) ändern. Dort so lange nach rechts drücken, bis du zu den Einstellungen (Zahnrad) angelangt bist.

Dort kann man sämtliche Einstellungen in Bezug des Boardcomputers und der Assistenten einstellen (PCS, LDA etc. pp.)

Runter gehen, mit den Pfeiltasten, bis der Punkt "Anpassung d. Messfunktion" kommt, mit Enter (in der Mitte der Pfeiltasten) anwählen, dann weiter runter gehen zu dem Punkt "Eco-Einsparungen". Dort kann man dann den Benzinpreis einstellen und einen Verbrauch zum vergleichen.

Ist KEIN Verbrauch zum vergleichen angegeben, zeigt der "Eco Einsparungen" Bildschirm an, wie viel Geld man quasi im Monat / pro TRIP Meter an Benzin benötigt hat.

Gibt man einen Verbrauch zum vergleichen ein, ändert sich der Bildschirm und zeigt an, wie viel Geld man im Vergleich gespart hat.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2019 10:51 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518526
Aw: Erste P4-Erfahrungen 17.02.2019 10:51 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Gerade wollte ich sagen: "Drakon muss her..." für diese Antwort

Ich weiß auch, dass es über das MID einstellbar ist, aber wo genau, müsste ich kurz ausprobieren...Eco-Einsparungen, ja das wars!

Das mit dem Verbrauchsvergleich würde in meinem Fall hinken, da ich vorher einen Diesel gefahren habe - daher habe ich zum Vergleichen den Tiguan Benziner meiner Eltern eingerichtet.

Ja, der P4 fährt sehr angenehm leise, wenn man das Pedal nicht wüst runtertritt...

Apropos Radarabstandstempomat -

@Drakon
Kannst du hierzu was sagen? Oder auch jemand anderes von euch, natürlich?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2019 11:01 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518527
Aw: Erste P4-Erfahrungen 17.02.2019 10:56 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Puh, etwas versteckt... danke Drakon.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518532
Aw: Erste P4-Erfahrungen 17.02.2019 11:02 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Gerade wollte ich sagen: "Drakon muss her..." für diese Antwort


Immer wieder gerne
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518538
Aw: Erste P4-Erfahrungen 17.02.2019 11:13 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Du bist so was wie Bob Andrews oder Karl Vierstein hier

Nein, natürlich wie Spock...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2019 11:14 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518552
Aw: Erste P4-Erfahrungen 17.02.2019 12:00 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

Nein, natürlich wie Spock...


Lebe lang und in Frieden
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518597
Aw: Erste P4-Erfahrungen 17.02.2019 17:49 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Danke!
AvensisT27
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519652
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.02.2019 10:21 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Letze Woche machte ich wieder eine neue Erfahrung mit dem P4: Reifenpanne. Das Auto stand über Nacht, nachmittags wollte ich losfahren und sah, daß im vorderen rechten Reifen fast keine Luft mehr war. Also hab' ich den Kompressor aus dem Kofferaum geholt und wollte aufpumpen. Das geht aber nur unter Verwendung des Reifendichtmittels, was nicht nötig war, um in die Werkstatt zu kommen. Zum Glück hat mir der Nachbar mit einem Kompressor geholfen. In der Werkstatt wurde nichts gefunden, ich sollte das erst nochmal beobachten. Ging nur 2H gut, dann ging die Kontrolleuchte an. Es wurde dann in der Seitenwand des Reifens ein minimales Leck gefunden, eine Beschädigung des Reifens war nicht zu sehen, so mußte ein neuer Reifen her.

Jetzt meine Frage, gibt es einen Schlauch, den man an den Kompressor anschließen kann, um den Reifen ohne Dichtmittel aufzupumpen?

Was mir negativ auffiel war, daß die Reifendruckkontrolleuchte weit rechts unscheinbar leuchtet, auch wenn sie anfangs blinkt, da gehört ein akustisches Signal her, wie in anderen Autos.
Wenn schon HUD, dann sollten Warnsignale darin auch angezeigt werden.
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519653
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.02.2019 10:28 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Immerhin leuchtet sie. Ist ja auch inzwischen Pflicht so eine Anzeige. Auf das HUD-Feature kann ich verzichten, HUD besitzt mein Prius nicht. Schwach finde ich, dass nur angezeigt wird, dass irgendwas mit dem Reifendruck nicht stimmt. Wo wäre für mich viel interessanter. Also rennt man zunächst als sich Fragender und Aufspürender rund ums Auto oder misst gar bei bis zu 4 Reifen durch. Durft ich schon ein paar Mal....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2019 10:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519665
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.02.2019 11:36 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@Weberson, kauf Dir eine Pumpe oder einen Kompressor für kleines Geld. Das Dichtmittel ist nur zur Beruhigung des Fahrers. In Deinem Fall hätte es sicherlich geholfen und der Reifenonkel hätte sich gefreut, die Schweinerei beseitigen zu dürfen. Ich hab ein Notrad, was ich mit mir rumschleppe, aber wenn ich es mal brauche, kann ich mir selber weiter helfen. Das ist meine Versicherung gegenüber einer Reifenpanne. Beim P2 und P3 hat es mir gute Dienste geleistet.
Manche erwischt es nie, Manche öfter mal.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...174175176177178179180181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar