Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(7 Leser) eppf, Gulfoss, KSR1, marratj, Miass, picard95, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...174175176177178179180181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#481132
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.07.2018 21:55 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen

Also mir kumme us Kölle.

An die See fahren wir zwar auch in 14 Tagen aber an die holländische.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482803
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.07.2018 16:50 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Gestern einmal durch Hamburg + etwas Bundesstraße,
heute zurück:

Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2018 16:50 von Haehnchen.
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483343
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.08.2018 09:04 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon,

ich bin neu im Forum und habe mit meinem P4 jetzt 90.000 Kilometer OHNE ein einziges Problem hinter mir und habe ihn seit 02/2017. Ich bin sicher kein typischer Hybridfahrer und habe auch eigentlich zu viel Autobahnkilometer für meine gewähltes Fahrzeug. Alles Unkenrufe! Ich bin noch nie ein zuverlässigeres und ruhigeres UND sparsameres Auto gefahren. Meine Erfahrung deckt sich mit beinahe allen von dir wunderbar dokumentierten Punkten. Danke dafür!!!
liebe Grüße André
progs1979
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483370
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.08.2018 11:36 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo André,
Du musst ja fast schon im Prius wohnen, bei der Fahrleistung
Bei meiner Kilometerleistung muss ich mir demnach in den nächsten 10 Jahren keine Sorgen machen...

Verrätst Du uns Deinen Durchschnittverbrauch über die 90.000 Km?
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491966
Aw: Erste P4-Erfahrungen 20.09.2018 19:22 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Namd,
weils grad beim Rav Thema ist hab ich das mal für den P4 (5013/AKE) bei der gdv nachgeschaut, da gehts zumindest in den Kaskos ein klein wenig runter:
Code:

ab                 2017    2018
KFZ-Haftpflicht:   18      19
Vollkasko:         N24     N23
Teilkasko:         N27     N25



Edit: Den passenden Wikieintrag hab ich auch gleich mit angepasst.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2018 19:31 von rst1.
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491973
Aw: Erste P4-Erfahrungen 20.09.2018 19:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
rst1 schrieb:
Namd,Sagt man in HH nicht "Moin Moin" zu jeder Tageszeit?
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491977
Aw: Erste P4-Erfahrungen 20.09.2018 20:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Joa, kann man machen, ich bin aber kein Hamburger, nur zugezogen. Traditionell wird da aber etwas differenziert, moin geht allgemein immer, zu jeder Tageszeit, das ist korrekt, das sagt man zu leuten auf der Strasse, die man nicht kennt zum Beispiel oder zu Gruppen von Leuten, ist halt ein Gruß ohne weitere Bedeutung. Moin moin ist die etwas freundlichere Variante, das sagt man zu Leuten die man besser kennt und vielleicht auch lieber mag. Da gibt man sich halt doppelt soviel Mühe Nichtdestotrotz kennen wir hier auch durchaus Wörter für spezifische Tageszeiten. Morgen, Tach, Mahlzeit, Namd. Und "jo" ist je mach Anlass ein kompletter Satz. Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab..
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492003
Aw: Erste P4-Erfahrungen 20.09.2018 22:48 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
In Ostfriesland gilt "Moin Moin" schon als geschwätzig. "Moin!" und gut.

Jetzt aber echt Back to Topic.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492019
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.09.2018 08:09 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Hänchen,

mein Arbeitsweg ist etwas länger, das stimmt wohl. Wie schon berichtet muss ich mich vielleicht ein wenig an der Nase nehmen und meinem "Benda" etwas mehr "gleiten" lassen. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 90k km bei 4,8lt. Mir ist vollkommen bewusst das hier einiges noch zu holen ist, vielleicht sind die 160km/h auf die hälfte meiner Arbeitsstrecke nicht Verbrauchs"fördernd", aber um 5Uhr 1 Stunde lang in die Arbeit fahren reizt mich das gleiten zu wenig, das darf er dann beim heimfahren. Ich fahre zu 90% im Standard Modus 5% Sport und 5% Eco je nach Strecke und Anforderung switche ich da schon mal gern. Ich kann mich da nur wiederholen, nie ein zuverlässigeres Auto bei der Kilometerleistung gehaabt. Normal wär schon zahnriemen Wechsel / Bremsen etc angestanden, nicht beim Prius, also hilft er nicht nur beim Sprit zu sparen
progs1979
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492022
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.09.2018 08:24 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
progs1979 schrieb:
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 90k km bei 4,8lt. Mir ist vollkommen bewusst das hier einiges noch zu holen ist, ......

Ganz gewiss. Auf 40.000km unterbiete ich deinen Durchschnittsverbrauch um locker 1 Liter. Fragt sich nur zu welchen Konditionen. Ganz gewiss welche, die dir nicht 'schmecken' dürften. D-Zugzuschlag kostet eben, auch beim Prius.

Apropos Sparen, bin bei 860€ Spritkohlenersparnis gegenüber dem P3 angelangt bei meiner LL. Den Faktor zur Multiplikation dieser Summe gegenüber einem herkömmlichen PKW dürfte ihr euch gern selbst aussuchen....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2018 08:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492049
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.09.2018 10:44 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
progs1979 schrieb:
....vielleicht sind die 160km/h auf die hälfte meiner Arbeitsstrecke nicht Verbrauchs"fördernd", aber um 5Uhr 1 Stunde lang in die Arbeit fahren reizt mich das gleiten zu wenig,

Dann rechne Dir mal ehrlich aus, wieviel Zeit Du einsparst, bzw. mehr benötigst, wenn Du nur 130km/h fährst.
Das sind teure 3 Minuten....
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496423
Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.10.2018 22:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Alter Stand zum alten Thema: Tick, Klick und Tock

Das Knock aus dem Kofferraum / Heckbereich ....

Beim Verwirklichen eines größeren Terrassenbauprojekts im Verlauf des Sommers hat mir der P als Lastesel und Baustellenfahrzeug herhalten müssen. Oft nahm der Kofferraum Rasenkantsteine auf und Portland-Säcke. Mit bis zu 250 kg hing der P hinten in den Federn. Eine Schmutzfangdecke zählt sicher nicht als Bodenverstärkung.

Jedenfalls war das Knock von der ersten Fuhre an nicht mehr zu hören, was die Ursachensuche vielleicht verkürzt. Es blieb so - bis vorgestern. Jetzt knockt's wieder.

Hat jemand 'ne Terrasse zu bauen?
kroebje
Beiträge: 449
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2018 22:13 von kroebje.Grund: Ergänzung
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497766
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.10.2018 12:55 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Melde mich auch mal nach einiger Zeit wieder mit meinem P4.

Er ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und hat knapp 15.000 km runter. Keinerlei Probleme, sorry .

Navi funktioniert einwandfrei, keine Fehlermeldungen, keine Teile kaputt, kein rattern, klopfen, was auch immer. Er läuft tadellos.

Ich kann nur positives vermelden. Sehr langweilig ich weiß

Edit: Achja, Gesamtdurchschnitt liegt bei 4,7 l/100km.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2018 13:00 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497829
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.10.2018 19:51 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Guten Tag

Drakon ist wieder hier
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497859
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.10.2018 22:12 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
kroebje schrieb:
Alter Stand zum alten Thema: Tick, Klick und Tock

Das Knock aus dem Kofferraum / Heckbereich ....

Jetzt knockt's wieder.

Ich hatte da zwei Nachbesserungen wegen Klappern hinen:

Zuerst wurde das Kofferraumschloss eingestellt, mit leichem Rütteln an der Klappe konnte man die fast einen Zentimeter bewegen. Das half gegen einen Teil der Geräusche, brachte aber nicht vollständige Besserung.

Im 2. Versuch wurde dann ein Federbeinlager ausgetauscht, Aussage des Meisters: 'das alte war falsch angesetzt' (was auch immer das bedeuten mag, wenn ich meine Schrauber-Erfahrung von meinen alten VW übertrage dann steckt wohl die Gummumuffe oben im Dom falsch drinnen). Jedenfalls ist jetzt Ruhe und der P4 fühlt sich in Kurven auch erheblich stabiler an.

Such dir am besten in der Nähe des Händlers eine passend miese Straße auf der Du das Geräusch zuverlässig reproduzieren kannst, dann mit dem Meister dort eine Probefahrt machen damit der eine Idee hat wo er auf Erfolg testen kann.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...174175176177178179180181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar