Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(7 Leser) Dix, hoffeck, hverheyen, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...152153154155156157158...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#428483
Aw: Erste P4-Erfahrungen 17.10.2017 11:41 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Schade, das wäre ja zu schön gewesen. Ich habe heute mal drauf geachtet, ob man aus dem HUD beim P4 noch irgendwas rauslesen kann.
Dabei ist mir auch aufgefallen, das die Momentanverbrauchsanzeige auch dann 0l zeigt, wenn der Motor mitläuft (also bergrunter oder beim langsamer werden).

Wie ist da Eure Erfahrung bezüglich Updates von Toyota? Machen die ab- und zu auch Featureupdates?
Ich werde das mal an meinen Händler weitergeben, als Verbesserungsvorschlag.


Grüße,

ps: gestern 120km Arbeitsweg 3.0l
CereS2008
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428492
Aw: Erste P4-Erfahrungen 17.10.2017 12:47 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Glaube nicht, dass da am laufenden P4 (VFL) was geändert wird, was solche Funktionen/Darstellungen angeht.

Wenn man aber mit dem Ioniq/Niro vergleicht, sind neben dem HUD die Einstell- und Darstellungsmöglichkeiten beim P4 großartig und weitaus vielfältiger...

Und der Niro lässt sich m.E. einfacher in den EV-Mode zwingen und länger im EV-Mode fahren. Natürlich bleibt er leider trotzdem dreckiger als der P4 - aber er liegt bei uns (zumindest im Sommer) verbrauchsmäßig auf dem Niveau meines P4, sprich bei 4,2-4,4 l/100km bei schätzungsweise 65% Autobahn, 15% Landstraße und 20% Stadtverkehr...

@CereS2008
Tja, von solchen Traumwerten kann ich hier im hessischen Mittelgebirge nur träumen, toll
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2017 19:58 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428728
Aw: Erste P4-Erfahrungen 18.10.2017 16:14 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  

Glaube nicht, dass da am laufenden P4 (VFL) was geändert wird, was solche Funktionen/Darstellungen angeht.

macht ja auch für Toyota keinen großen Sinn. Wann kommt denn eigentlich der FL?


Tja, von solchen Traumwerten kann ich hier im hessischen Mittelgebirge nur träumen, toll


Die Strecke ist von mir zu Hause aus dem Flachland ins Bergische und zurück.. Wobei mir das auf Dauer zu stressig und langatmig wäre.
Heute bin ich bis 125 km/h und mitgeschwommen, da werden es dann 4,2l.


Grüße,
CereS2008
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428732
Aw: Erste P4-Erfahrungen 18.10.2017 16:24 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das Facelift würde ich so Anfang 2019 erwarten .
Bin mal gespannt ob Toyota dem P4 dann ebenfalls,zumindest in der Exe-Variante,Matrix-LED Scheinwerfer spendiert !?
Das Handschuhfach wird dann hoffentlich auch wieder größer sein !
Eine durchgehende,etwas größere Displaylandschaft die die Energiefluss-Anzeige wieder größer darstellen kann ,anstatt zweier getrennter 4,2 Zoll LCD,fände ich auch besser und sieht auch moderner aus .
Das Navi sollte wieder weiter nach oben rücken und am besten wieder einen Drehknopf für die Lautstärke haben .
Front Cross Traffic Alert wäre cool und hoffentlich wird der RSA deutlich verbessert sowie die Navigationshinweise wieder in die Frontscheibe eingeblendet wo sie,wenn ein HUD vorhanden ist,auch hingehören !
Wünschenswert wäre auch eine genaue Anzeige des Reifendrucks im Display,die Rückkehr zur ebenen Ladefläche und ein Schiebedach das auch mit 17" Reifen angeboten wird,damit Toyota Deutschland keine weiteren Bedenken mehr hat es in die Konfiguration zu integrieren !
Ach ja, eine versenkbare oder zumindest vor Schmutz schützbare Rückfahrkamera kann doch auch nicht so schwer sein !
Einfach mal bei VW erkundigen und im Gegenzug darf VW sich die mitlenkenden Hilfslinien abschauen,zumindest hatte der neue E-Golf diese in einem youtube-Video erstaunlicherweise nicht !

Man wird ja träumen dürfen...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2017 18:10 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428967
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.10.2017 17:30 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Gestern war es soweit, nach 830 Km. habe ich zum erstes Mal vollgetankt. Laut BC war das Verbrauch 4,3 l, laut meiner Berechnung waren es 4,48 l. Ich bin sehr zufrieden. Mit dem P3 habe ich sowas nur ein mal erreicht, im Durschnitt hatte ich über 5.0.

Ich bekomme bei Anfahrt und Fahrt fast immer über 90 Punkte, aber beim Anhalten sehr oft nur 30 - 40. Ich bremse immer sehr vorsichtig, das Auto hált an fast ohne Rücken. Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache?

Vorgestern habe ich den adaptiven Tempomat probiert, bin nach einem Autobus gefahren, es war sehr gemütlich und angenehm (es war starke Nebel). Ich werde auch in der Zukunft nur selten verwenden, wenn jemand vor mir mit passender Geschwindigkeit fährt.
jozsef
Jozsef
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2017 17:31 von Jozsef.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428970
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.10.2017 17:37 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Der adaptive Tempomat ist einfach genial! Funktioniert bestens!

Gruß
Harald
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429144
Aw: Erste P4-Erfahrungen 20.10.2017 13:04 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Jozsef schrieb:
Laut BC war das Verbrauch 4,3 l, laut meiner Berechnung waren es 4,48 l. Ich bin sehr zufrieden. Ich komme bei Anfahrt und Fahrt fast immer über 90 Punkte, aber beim Anhalten sehr oft nur 30 - 40. Ich bremse immer sehr vorsichtig, das Auto hált an fast ohne Rücken.
Hallo Jozsef, also ich denke, dass es evt.an deinem vorsichtigen, langsamen Bremsen liegen könnte. Wenn du das machst, rekuperiert der P4 wohl nur wenig, was du ja am Charge-Bereich in der Hybridanzeige sehen können solltest. Der Balken im Charge-Bereich geht wohl nur wenig nach unten, wodurch die Batterie weniger geladen wird, als wenn du etwas kräftiger bremst. Natürlich braucht der P4 auch etwas Weg und Zeit für das Laden - einen starken kurzen Bremsvorgang quittiert er bei mir meist mit weniger Punkten beim Anhalten. Das ist meine These. Aber du hast ja auch schon Erfahrung mit dem P3 und evt.gibts ja noch andere Ideen dazu...

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2017 12:33 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429321
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.10.2017 12:24 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Aber du hast ja auch schon Erfahrung mit dem P3 und evt.gibts ja noch andere Ideen dazu...

Hallo Sebastian,
Ich habe leider den Logik dahinter noch nicht verstanden. Werde weiter experimentieren. Manchmal schaffe ich ja sogar 95 - 97 Punkte. Kann sein, dass eine „vorsichtig - kräftige“ Bremsung so positiv bewertet wird?
Lg. Jozsef
Jozsef
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429689
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.10.2017 10:59 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
heute kam beim wegfahren eine fehlermeldung:
getriebe defekt, bitte betätigen sie die feststellbremse.
angezeigt wurde auch das gelbe dreieck mit einem ausrufezeichen in der mitte.

ich habe die feststellbremse betätigt - aber nichts ging mehr.
weder konnte ich die fahrstufe D oder eine andere stufe einlegen,
angezeigt wurde N.
erst nach einem neustart war alles wieder in ordnung.
was könnte die ursache gewesen sein?

ich schätze der p4 und ich werden nicht sehr lange miteinander unterwegs sein. mein p3 war bis zum verkauf völlig fehlerfrei.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2017 11:01 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429693
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.10.2017 11:11 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
So etwas hatte ich auch schon, das passiert wenn man beim Einschalten und beim Einlegen der Fahrstufe nicht die Bremse vorher tritt, sondern mit den Händen etwas zu "schnell" ist.
Fehlbedienungen beim Schalten werden immer mit "N" quittiert, das ist auch schon beim P2 so.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429695
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.10.2017 11:11 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Elektronischer Schluckauf?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429716
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.10.2017 12:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Diesen Fehler bekam ich bei meinem P2 angezeigt, bevor der 12V-Akku seine letzten Atemzüge gemacht hat.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429723
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.10.2017 12:32 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Eine Fehlermeldung die auf ein Problem am Getriebe hindeutet, war i.d.T. bisher auf eine Unterversorgung der 12V-Ebene zurückzuführen. Leere oder defekte Batterie.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429734
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.10.2017 13:04 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Luzifer schrieb:
sondern mit den Händen etwas zu "schnell" ist.
Timico schrieb:
Diesen Fehler bekam ich bei meinem P2 angezeigt, bevor der 12V-Akku seine letzten Atemzüge gemacht hat.
Beides ist richtig: Entweder zu schnell, oder der 12 Volt-Akku hat Unterspannung und schafft es nicht beim ersten Versuch, die Sperrklinke der Parksperre mechanisch zurück zu fahren. Das führt dann zu dieser Fehlermeldung.

Ist es die 12V-Batterie, wird sie spätestens in den kommenden kalten Tagen ausfallen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429745
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.10.2017 14:08 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@Esox:

Das Problem hatte ich bei meinem Prius IV auch.
Laut Fehlerspeicher lag es an der Parksperre, die nicht schnell genug reagiert hätte.
Die Spannung des 12V-Akkus wäre aber ok.
Das Phänomen ist zum Glück nie wieder aufgetreten.
Dafür etliche andere......

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...152153154155156157158...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar