Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(2 Leser) Knueppel74, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...151152153154155156157...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#428283
Aw: Erste P4-Erfahrungen 15.10.2017 22:17 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wenn man statt der Schildererkennung, den Momentverbrauch sich anzeigen lässt, kann man im HUD den Ecometer dazu schalten. Dann kann man sich oben neben dem momentanverbrauch noch die navi pfeile anzeigen lassen. Wenn der momentanverbrauch bei null liegt, ist das auto im EV Modus.

Ich kann gerne morgen mal ein Bild dazu machen. Wie ich es meine.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2017 22:31 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428312
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.10.2017 09:52 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@Knuddel1987: ah ok, sehr gute Idee!
@Elektrisches Gefühl: Ich arbeite dran, ich bekomme das Umschalten mittlerweile meistens mit. Aber wenn Musik läuft und man mich fragt "läuft er oder nicht" muss ich noch passen

Trotz alledem verstehe ich nicht wirklich, warum die Display so unterschiedlich zu konfigurieren sind..
CereS2008
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2017 09:57 von CereS2008.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428318
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.10.2017 10:24 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hier mal ein Bild dazu


Man hat dann theoretisch alles oben, was man unbedingt brauchen könnte. Auch wenn ich dann doch eher die Navi Karte tiefer bevorzuge.

Ecometer, Momentanverbrauch (EV Modus), Geschwindigkeit, Tankinhalt, Batterieladezustand und Navipfeile.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2017 10:26 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428362
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.10.2017 15:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hm, soweit eine Möglichkeit. Nur finde ich das mit dem "Momentanverbrauchsmeter", an dem man den EV-Mode ersehen soll, nicht so nutzerfreundlich...Mir würde das nicht reichen. Man sieht ja dann keinen EV-Bereich, sondern muss dauernd nachsehen, ob der Pfeil unten bleibt. Das ist mir zu klein und schwierig lesbar beim Fahren...

Ich nehme dann lieber den Blick aufs HUD plus mein Gehör/Empfinden, um den Ecomode einzuhalten bzw. elektrisch zu fahren.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428365
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.10.2017 15:51 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich orientiere mich ja auch am HUD am Ecometer. Dort ist ja der EV Bereich bis zum 2. Teilstrich. Auch gut am Foto zu erkennnen

Wenn ich sehe, dass ich unter dem mittleren Balken bleibe der in der Ansicht im HUD mit "ECO" gekennzeichnet ist und merke das der Motor noch läuft mit Blick auf den Momentanverbrauch, lupfe ich kurz das Gas und befinde mich dann im EV Modus, was ich dann als Bestätigung am Momentanverbrauch sehen kann.

Das ist nur sinnig, wenn man die Anzeige oben anderweitig nutzen möchte, zum Beispiel mit Navi Pfeilen.

Ich nutze zusätzlich auch die Ansicht der Pfeile im oberen Teil und das Navi unten.

Vor allem haben dann die Kinder auch ein bisschen was zu schauen. Finden die immer ganz interessant wie die Pfeile die Farben und Positionen tauschen.

Zusätzlich lasse ich mir im "Trip" Bereich die aktuelle Fahrt in Km und den Durchschnittanzeigen, sodass ich sehen kann, wie er sich wo und wie verändert um noch ein wenig zu optimieren. Was man dann auch schnell über die Momentanverbrauchsanzeige sehen kann ob es klappt, wenn man gerade elektrisch fahren möchte.

Ich denke, jeder legt seine Prioritäten anders und dementsprechend finde ich gut, dass man zumindest im Multimedia Bereich und oben im Cockpit 2 Displays hat, wo man individuelle Sachen einstellen und anzeigen lassen kann. Selbst das HUD hat ja 3 Einstellungen!!!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2017 15:56 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428384
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.10.2017 18:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Zusätzlich lasse ich mir im "Trip" Bereich die aktuelle Fahrt in Km und den Durchschnittanzeigen, sodass ich sehen kann, wie er sich wo und wie verändert um noch ein wenig zu optimieren.

Ich denke, jeder legt seine Prioritäten anders und dementsprechend finde ich gut, dass man zumindest im Multimedia Bereich und oben im Cockpit 2 Displays hat, wo man individuelle Sachen einstellen und anzeigen lassen kann.

Ja, an sich finde auch die recht vielen Einstellmöglichkeiten gut, gerade deshalb ist es aber absolut unverständlich, dass Toyota die Naviangaben nicht im HUD abbildet...

Und das mit dem Verbrauch der aktuellen Fahrt ist für mich eigentlich die wichtigte Anzeige, an der ich mich orientiere - natürlich neben der Hybridsystemanzeige, wenn das MID nicht gerade für Navipfeile benutzt wird...

Aber ich komme dann wie gesagt auch gut mal mit der vereinfachten Anzeige im HUD klar (auch wenn es hier unbestritten ebenso doof ist, dass man da den EV-Mode nicht angezeigt bekommt). Der P4 ist nicht perfekt, wie wohl kein anderes Auto es ist. Schade ist es trotzdem!

Aber es ist auch nett, den P4 mal zu fahren, ohne irgendwo hinzusehen (also, natürlich schon auf die Straße und in die Spiegel ) - quasi nur auf Gefühl...

Musste mal machen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2017 23:40 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428387
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.10.2017 19:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das HUD kann den EV-Modus wie folgt anzeigen:

priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2017 19:11 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428388
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.10.2017 19:19 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ja es geht aber nicht um den Ecometer sondern das grüne EV Symbol was leuchtet wenn er mit Strom fährt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428389
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.10.2017 19:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Im HUD wird der EV-Bereich nur dann angezeigt wenn das Auto elektrisch fährt!

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428414
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.10.2017 22:15 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber es geht hier um den P4. Scheinbar hat der Plugin ein anderes HUD?!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428420
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.10.2017 22:37 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@Knuddel: Richtig!

Der P4 Plugin hat ein anderes HUD, wo die Elektrische Reichweite angezeigt wird.

Diese ist im normalen P4 NICHT vorhanden!
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428422
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.10.2017 22:49 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Genauso wenig wie der EV nicht im HUD angezeigt wird sondern nur das normale Ecometer
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428429
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.10.2017 23:39 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Genau...Jetzt hammers
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428463
Aw: Erste P4-Erfahrungen 17.10.2017 09:32 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich konnte ja nicht wissen, dass ich einen unnormalen P4 fahre!

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2017 09:32 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428478
Aw: Erste P4-Erfahrungen 17.10.2017 11:13 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ja ich wusste auch nicht das die unterschiedliche Anzeigen im HUD haben jetzt sind wir alle schlauer
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...151152153154155156157...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar