Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(3 Leser) KSR1, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...138139140141142143144...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#424124
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.09.2017 18:50 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke, dass im Herstellungsprozess die Sitze von vornherein mit dem entsprechendem Bezug Stoff/Leder ausgestattet und dann eingebaut werden.

Ein Defekt in der Sitzheizung, die für schwache Leistung sorgt? OK, mag sein. Dein FTH wird das Ergebnis bringen.

Hatte meine Sitzheizung (Stoffsitze) nur mal kurz ausprobiert um die Funktion zu prüfen. Die Leistung an sich kann ich deshalb leider nicht beurteilen.

Gruß
Harald
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424133
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.09.2017 20:19 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Die Ledersitze sind Hafenoption. Womöglich werden nur die Bezüge getauscht. Dabei kann schon mal etwas kaputt gehen. Auch wenn ich bei einem Fehler auf beiden Seiten eher auf was elektrisches getippt hätte (Stecker vergessen o.Ä.)
Was mich allerdings erschreckt, dass so etwas nicht bei der Qualitätskontrolle bemerkt wird.

Also, ich konnte bisher noch nicht sicher herausfinden, ob die Lederbezüge beim P4 im Werk oder später draufkommen - dazu habe ich verschiedene nicht belegte Aussagen vom FTH und hier erhalten.

Auch ich hatte auf einen rausgerutschten oder falsch positionierten Stecker getippt - glaube aber, die FTH-Menschen haben bisher nur die Funktion geprüft bzw. die fehlende Funktion bestätigt und evt. ergänzend noch ne Fehlermeldung beim Auslesen (das weiß ich nicht sicher) gehabt. Ich habe nur mit Ihnen über den Defekt und die Ersatzteilbestellung gesprochen, da es ja auch noch um die Klimaproblematik, ein Navi-Update, ein "Rascheln" im Armaturenbrett (was ich seit einiger Zeit immer mal höre) und den Termin der Abholung des P4 ging...

@SchaunWirMal
Ja, das mit der Qualitätskontrolle erschreckt tatsächlich sehr!
Allerdings war mein letzter Neuwagen auch mit einer kaputten Funktion ausgeliefert worden - der Heckwischermotor meines PT war von Anfang an kaputt.




HaGo schrieb:
Ich denke, dass im Herstellungsprozess die Sitze von vornherein mit dem entsprechendem Bezug Stoff/Leder ausgestattet und dann eingebaut werden.

Ein Defekt in der Sitzheizung, die für schwache Leistung sorgt? OK, mag sein. Dein FTH wird das Ergebnis bringen.

Das wäre dann die Werksvariante...Ja, ich bin gespannt, wie die Heizleistung dann schlussendlich sein wird.

Also, die Leistung der Heizung war gefühlt schwach bis gar nicht vorhanden. Ist im Sommer/Herbst noch etwas schwierig, genau die Wärme festzustellen. Kann auch sein, dass ich beim Testen immer nur die Wärme meines Rückens bzw. Hinterteils gespürt habe. Kam mir allerdings so vor, dass eine schwache Leistung vorhanden war, weshalb ich mir auch immer die Frage stellte, ob das Leder die Hitze viel weniger durchlässt als es bei den dünneren Stoffsitzen der Fall ist! Aber der FTH hat auf jeden Fall einen Defekt an der SH festgestellt.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2017 20:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424304
Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.09.2017 20:05 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe in meinen 5 Tagen 1200 km auf der Uhr. Die Leute in meiner Umgebung sind jedenfalls begeistert. Ein paar haben mich schon angesprochen wieso der so leise ist. An der Mimik und im Gesicht ist bei Passanten groß geschrieben : WOW... Das Auto fährt lautlos. Bis jetzt fand jeder das Auto Design sportlich gelungen, besonderen Lob bekommt Granatapfel Rot Lackierung. Jeden Tag bekomme ich neue Erfahrungen, mein duchschnitt Verbrauch lag seit dem ersten Kilometer bei 3,8 Liter auf hundert. heute habe ich mit ipa oder wie das auch immer heißt mit Vollgas versucht automatisch Einparken, passiert ist fast nichts, ich würde trotzdem davon abraten mit Vollgas zu versuchen. Bis bald
ex_Farbmixus
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424307
Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.09.2017 20:29 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
So, es gibt Neuigkeiten

Mein P4 steht noch beim FTH, da er erst heute Nachmittag "fertig" wurde (also die Diagnose) und ich ihn heute nicht mehr abholen konnte. Werde ihn Montag erst mal wieder holen, denn:

1. Die Sitzheizung ist - wie schon angekündigt - komplett defekt: Die Heizmatten in beiden Sitzen sind angeblich kaputt...

2. Die Beifahrererkennung funktioniert nicht adäquat sprich erkennt den Beifahrer nur gelegentlich...

Beide Phänomene wurden also von mir richtig beobachtet, zusammen mit Jorin (danke nochmal für deine Zeit&Einschätzung) bestätigt und schließlich nach eingehender Überprüfung durch den FTH gestern und heute inkl. Kontakt mit Toyota Deutschland endgültig diagnostiziert.

Nun muss ich erst mal warten, bis meine neuen Sitzheizungen und die neue Beifahrererkennungssensorik (wie auch immer die aussieht) da sind, dann muss der Prius in die Werkstatt und dort werden beide Vordersitze ausgebaut und die neuen Teile verbaut...

Und - ja, zumindest beim P4 werden laut meinem FTH die Lederausstattungen als Hafenoption verbaut. Bei diesen Arbeiten müssen die Defekte verursacht worden sein. Scheinbar hat die Funktionen danach niemand mehr überprüft (ob das üblich ist, kann ich nicht sagen).Trotzdem kein wirklich guter Anfang

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2017 20:55 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424320
Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.09.2017 22:05 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Die Belegungssensorik ist m.W. eine Matte unterm Bezug, die auf Druck reagiert.
Aber schon seltsam, daß gleich alles defekt ist - sicher, daß da nicht einfach nur vergessen wurde, alles wieder anzustöpseln?! Oder die Kabel wurden gequetscht.

Aber gut, daß die Fehler gefunden wurden und du in absehbarer Zeit endlich einen 100%ig funktionierenden Prius hast. Typisch Toyota sind diese Fehler jedenfalls nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424329
Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.09.2017 22:35 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
Aber schon seltsam, daß gleich alles defekt ist - sicher, daß da nicht einfach nur vergessen wurde, alles wieder anzustöpseln?! Oder die Kabel wurden gequetscht.

Aber gut, daß die Fehler gefunden wurden und du in absehbarer Zeit endlich einen 100%ig funktionierenden Prius hast. Typisch Toyota sind diese Fehler jedenfalls nicht.

Also, ich halte meine FTH-Menschen schon für so kompetent, dass sie das alles geprüft haben - die müssen doch alle möglichen Dinge getestet haben, bevor sie sich so nen Aufwand antun. Und vermutlich hat Toyota D ja auch was mitgeredet bei der Fehlerquellensuche...Also, dass die die Stecker nicht geprüft haben, glaub ich ehrlich gesagt nicht. Ich möchte auch nicht deren Arbeit in Frage stellen, indem ich deren Aussagen mehrfach anzweifle. Bin ja eh schon (berechtigt) kritisch momentan...

Und - ja, ist doch gut, wenn die Sachen behoben werden und ich/wir dann endlich wohlgewärmt und meine Beifahrer/innen ohne Frischluftprobleme in den Winter fahren kann/können!

Außerdem muss ich wirklich die FTH-Männer loben, die mich ernst genommen und sich viel Zeit für die Fehlerfeststellung genommen haben! Und der Werkstattleiter sagte wie du, dass das nicht typisch Toyota ist und er so was noch nie erlebt hat in seiner Karriere...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2017 22:36 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424338
Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.09.2017 23:52 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich wollte keineswegs die Kompetenz deiner Mechaniker anzweifeln, sondern vielmehr ein "wie kann eine solche Häufung möglich sein?" in den Raum werfen. Sitzheizung links + Sitzheizung rechts + Sitzbelegungserkennung.
Evtl sind Belegungserkennung und Sitzheizung auf der Beifahrerseite in einem Bauteil zusammengefasst und deshalb gemeinsam defekt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424346
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.09.2017 00:53 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Alles ok, Timo...Hab das nicht so verstanden, dass du das tust. Ich will nur einfach meinerseits jetzt nicht mehr Stress bei denen machen, da ja nun alles soweit zu laufen scheint und die, die von mir festgestellten Fehler, bestätigt haben. Hab auch mal ein Ersatzfahrzeug angesprochen - dies war für Mi-heute nicht nötig, da ich eine Mitfahrgelegenheit hatte...

Und ja, du hast recht, die "Häufung" ist schon ein etwas größerer "Zufall". Selbst, wenn im Beifahrersitz alles zusammenhängen sollte, ist es wohl recht ungewöhnlich, dass auch die Sitzheizung vom Fahrersitz gleichzeitig hinüber ist. Was wohl klar ist, dass da jemand beim "Einledern" nicht korrekt gearbeitet hat. Na ja, wird sich wohl nicht mehr klären, wie das alles genau zustande kam

Der FTH hat vor der Auslieferung die fehlerhaften Funktionen wohl nicht überprüft, weil er nicht bei jedem Auto jeden Schalter und dessen Wirkung prüfen wird. Und so landete er in dem Zustand bei mir.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2017 01:56 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424349
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.09.2017 01:54 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
Evtl sind Belegungserkennung und Sitzheizung auf der Beifahrerseite in einem Bauteil zusammengefasst und deshalb gemeinsam defekt.
Oder noch banaler: Gemeinsame Sicherung.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424350
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.09.2017 02:06 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Und dafür müssen dann beide Vordersitze ausgebaut und zerlegt werden? Das kann ich mir nicht so gut vorstellen. Wo sollen denn die Sicherungen für die Sitzheizung und Beifahrererkennung sitzen? Nicht bei all den anderen? Hm...ich weiß nicht. Aber das Ganze ist schon nach wie vor etwas merkwürdig
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2017 11:48 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424696
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.09.2017 18:46 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
So, P4 ist wieder bei mir...bis die Teile beim FTH angekommen sind und dann der Ausbau beider Vordersitze mit Erneuerung der Sitzheizungen und der Beifahrererkennung erfolgt!

@Timo
Hab auch noch ne neue These - die Sitzheizungsmatten und die Beifahrererkennungsmatte sind evt. beim Wiedereinbau nach dem Aufziehen der Lederausstattung vergessen worden...

Wäre die Möglichkeit denn denkbar? Evt.ging ja die Sitzheizung nicht schwach, sondern gar nicht. Konnte beim Ausprobieren nicht wirklich sagen, ob es meine Rückenwärme oder die schwache Leistung einer Sitzheizung ist...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424703
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.09.2017 19:13 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
"Nichts ist unmööööglich..."
Du wirst es erfahren und uns dann sofort mitteilen. Wenn die Matte komplett fehlen würde, müsste aber meiner Meinung nach die Airbag-Kontrolle aufleuchten, weil im Normalfall alle Komponenten beim Start gecheckt werden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424704
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.09.2017 19:19 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
beim auris 2 den ich als leihwagen hatte wurde nach einschalten der sitzheizung die sitze schneller warm, speziell die rückenlehne.
beim prius dauert es ein wenig länger, danach aber ebenfalls zufriedenstellende leistung.
testerin war meine frau - und die ist in dieser hinsicht besonders feinfühlig. ich spürte in diesem vergleich keinen unterschied.
aber von einer schwachen leistung kann ich nicht berichten.
auch die mit leder bezogenen sitze meiner vorherigen toyota wurden ausreichend warm.

ich bin auf das ergebnis neugierig

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424714
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.09.2017 20:27 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@esox&@Timico
Danke für eure Einschätzungen...Natürlich werde ich berichten


Edit
: Hier schon mal ein Zwischenbericht - war heute beim FTH zwecks Terminvereinbarung. Habe nochmal nachgebohrt und erfahren, dass angeblich alle Stecker richtig gesteckt haben und die Heiz- bzw.Beifahrererkennungsmatten vorhanden waren. Nur bei der Messung wurden die Fehler angezeigt.

Außer dem Klimaanlagenphänomen wurde auch noch passend dazu festgestellt, dass kein Gurtalarm ertönte, wenn der Beifahrer sich abschnallte. Da meine BeifahrerInnen sich immer korrekt angegurtet hatten und das auch ab dem/bis zum Stillstand waren bzw. blieben, ist uns das wohl nie aufgefallen...

Es waren auch keine Schäden an den Matten zu erkennen. Grundsätzlich sei es so, dass die Stoffbezüge in Zeebrugge entfernt würden und dann die Lederbezüge draufkämen. Der FTH vermutet, dass beim (unvorsichtigen?) Abmachen des Stoffes evt.die diversen Matten beschädigt wurden.

Nun gut - die Teile sind da, nächste Woche ist der Termin, dann kommen die Sitze raus&das Leder ab, die neuen Matten rein und dann berichte ich wieder...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2017 21:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424991
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.09.2017 22:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe schon fast zwei Wochen mein neues P4 und ich bin sehr zufrieden. Jetzt habe ich aber ein Problem, kann sein das hier im Forum wurde schon besprochen, aber ich habe nichts dazu gefunden.
Wenn ich während der Tempomatfahrt die Schalter für Geschwindigkeitsregelung nach unten oder oben drücke, kommt ein Popup Fenster auf das Bildschirm (zeigt die aktuelle Geschwindigkeitseinstellung) und 4-5 Sekunden lang kann ich die für mich viel wichtiger Informationen nicht sehen. Ich habe alle Menüpunkte durchgesucht, aber nichts gefunden.
Also meine Frage an Runde: kann man irgendwie diese Popup Fenster abschalten?
Danke im Voraus.
Lg. Jozsef
Jozsef
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...138139140141142143144...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar