Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(2 Leser) Andi_mit_i, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...112113114115116117118...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#404927
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.05.2017 16:12 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Geht alles nicht.

Zu den Audioquellen: Du kannst höchstens die einzelnen Medienquellen über die Mode-Taste durchschalten (wenn es dir hauptsächlich darum geht, die Hände am Lenkrad zu behalten).

Zum Zoom: Es gibt in den Karteneinstellungen noch die Option zum automatischen Zoomen (weit/nah), vielleicht bringt das ein wenig Abhilfe...?
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404932
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.05.2017 17:20 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das mit der Temperatur Einstellung am Lenkrad geht, ist aber umständlich.

Dafür musst du mit dem rechten Fadenkreuz in dem MID (Multi Informations Display) zu den Klimaeinstellungen navigieren (immer weiter "rechts" bzw. "links" drücken)

Dann kannste nach unten gehen und mit der Enter Taste (Mitte im Fadenkreuz)die einzelnen Modi sowie auch die Temperatur etc. ändern.

Wie gesagt, geht aber Umständlich, da haste schneller mal kurz an dem Hebel gedrückt.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2017 17:20 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404936
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.05.2017 18:13 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ist im P3 deutlich besser gelöst wenn man die Temperatur per Lenkrad-Fernbedienung ändern möchte .
Was mich am P4 etwas wundert,ist das man im Menü der Klimaanlagenbedienung per Lenkrad,alles ändern kann,außer die Luftstromverteilung.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2017 18:15 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404937
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.05.2017 18:19 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
moff schrieb:
.Zu den Audioquellen: Du kannst höchstens die einzelnen Medienquellen über die Mode-Taste durchschalten (wenn es dir hauptsächlich darum geht, die Hände am Lenkrad zu behalten).
Der einzige gangbare Weg ist die Sache über das Mäusekino. Die Mode Taste habe ich schon im 3er nicht genutzt aber dafür konnte ich mit einem Tastendruck auf dem Navi die Quelle änder.

Nichts desto trotz, ich jammere hier auf hohem Niveau Letztlich ist der 4er ein tolles Auto, vor allem vom Fahrgefühl und der Lautstärke her. Auch das Hartplastik des dreier vermisse ich nicht wirklich.
King_Lear
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2017 18:57 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404944
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.05.2017 18:58 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@Civic: Wobei sich mir der Sinn entschließt wozu man das machen will, genauso mit den Sprachbefehlen.

Ich mein, in der Regel steht die Klima bei mir auf 22°C und daran ändere ich nichts, außer mal ganz selten z.b. im Höchstsommer mal auf 23 oder 24 im Winter auf 20 oder 21.

Mal kurz 2 oder 4 mal drann getippt und schon is gut.

Weiß nicht ob man da richtige Tasten am Lenkrad oder den Sprachbefehl braucht, glaube das selbe hat sich auch Toyota gedacht.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404963
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.05.2017 21:27 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das ist insbesondere dann hilfreich, wenn man große Temperatursprünge macht.

Im Winter ist das nützlich, wenn man nach einem Kaltstart im Stadtverkehr das Anspringen des Verbrenners nur wegen der Heizung vermeiden möchte, ohne aber völlig auf die Heizung zu verzichten. Dazu wählt man 16 Grad, die niedrigste noch geregelte Temperatur. Später springt man dann wieder zurück auf die Wohlfühl-Einstellung, also zum Beispiel 22 Grad. Das geht mit zwei Sprachbefehlen ("16 Grad", "22 Grad") natürlich viel besser als per Tastendruck.

Aber klar, geht auch ohne.

Widersprechen möchte ich diesem Punkt:

glaube das selbe hat sich auch Toyota gedacht.
Es gibt keinen Vorteil durch das Einsparen von Sprachbefehlen und ich vermute keine Planung dahinter. Wenn ich mir die Entwicklung der von Toyota über die Jahre hinweg verbauten Navi-/Audio-Systeme ins Gedächtnis rufe, erscheint nichts davon wirklich geplant oder entwicklungstechnisch stringent. Das ist eher ein Zickzack-Kurs mit unvorhergesehenen Wendungen - mal zum Besseren, oft genug aber auch zum Schlechteren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404968
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.05.2017 21:38 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Naja das Problem ist ja, das es einen "Sprung" in der Generation gibt und man wählt in der Regel nur bestimmte Features aus die auch "Sinn" machen.

Schließlich muss man einen gewissen Teil neu programmieren, portieren, testen, an die Fahrzeug Daten anpassen etc.

Das kostet Zeit und somit auch Geld.

Dann macht man sich schon nen Plan auf was könnte der Anwender am ehesten verzichten... Sprachbefehle für die Klimaanlage...

Dann kommt ja noch hinzu von P3 auf P4, hat man ja noch jede menge Assistenzsysteme eingebaut. Die Klimaknöpfe würden Platz wegnehmen den man wohl eher für z.b. den Speedlimiter, Ein-/Ausschalten des LDA usw. nehmen wollte.

So zieht sich das halt durch.

Von Touch 1 (sag ich mal) auf Touch 2 wurde ja erneut ein Generationswechsel vollzogen und die Software an die Fahrzeugdaten angepasst. Man kann jetzt drüber spekulieren warum man die Navipfeile im HUD gestrichen hat, auch wenn sie in der USA Version enthalten sind.

Budget? Zeit? Wer weiß...

Ich will jetzt nichts beschönigen, nur zumindest für die Klima Geschichte macht es schon Sinn so was irgendwann wieder zu streichen, weil es vermutlich auch kaum einer benutzt und die Tasten der normalen Klima eh schnell erreicht werden können und man das Geld, Zeit, Platz, Aufwand in andere Sachen investieren wollte.

Und ich empfinds schon irgendwie als Meckern auf sehr sehr hohem Niveau, wenn man sich über Navi Pfeile und Sprachbefehle der Klima aufregt

Klar ist der Schritt vielleicht unverständlich aber ständig nur meckern bringt einem ja auch nichts und es ist ja schon auf sehr hohem Niveau finde ich.

Ich hatte auch nen faden Beigeschmack als ich bei erkundigen des P4 feststellte das die Navi Pfeile im HUD weg sind, aber ich muss sagen, das es mich nicht stört. Die Anzeige im MFD reicht vollkommen aus und ist immer schön im Blick und das Display des Navis selber ist schön groß und gut leserlich, das man mal kurz drauf gucken kann.

Klar HUD wäre besser, aber auch nichts worüber ich mich ständig in so gut wie jedem Post aufregen würde, wie andere hier... *hust*

Ihr düft mich jetzt auseinander nehmen
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2017 21:43 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404970
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.05.2017 21:50 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Deiner Argumentation würde ich zustimmen, hätte Toyota nicht mehrfach Zulieferer, Systeme und Systemarchitektur gewechselt.

Dazu musst Du wissen, dass die aktuelle "Touch"-Reihe nicht der weiterentwickelte Nachfolger der Systeme ist, die im P2 (und anfänglich im P3 und Auris 1) verbaut waren. Diese finden sich heute nur noch in den Modellen, die unter dem Lexus-Label verkauft werden.

Das aber nur der Vollständigkeit halber. Hier soll es ja um den P4 gehen, also bitte zurück zum Thema.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404972
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.05.2017 21:55 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Naja das kommt dann ja noch erschwerend hinzu. Ständig jemand neues der ein quasie neues System programmieren muss und sich einfinden muss.

Ich verstehs ja auch nicht, warum Toyota 3 unterschiedliche Infotainment Systeme entwickeln lässt, aber es kommt halt erschwerend hinzu.

Und dann fliegen halt Features raus, wegen Zeit und Geld, weil der Neue sich auf das neue System und Fahrzeugdaten anpassen muss.Deswegen halt ichs ja auch für Möglich das wir irgendwann Navi Pfeile ins Hud beim Touch 2 bekommen, die nachgepatcht werden. MM16 war ja auch ein plötzlicher großer Schritt mit vielen neuen Features und Interface.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2017 21:57 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404981
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.05.2017 23:43 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Drakon schrieb:


Von Touch 1 (sag ich mal) auf Touch 2 wurde ja erneut ein Generationswechsel vollzogen und die Software an die Fahrzeugdaten angepasst. Man kann jetzt drüber spekulieren warum man die Navipfeile im HUD gestrichen hat, auch wenn sie in der USA Version enthalten sind.

Budget? Zeit? Wer weiß...



Der Grund dafür ist das in den USA noch immer die gleiche Navigationssoft- und Hardware benutzt wird wie im P2/P3 .
Dennoch gibt es die Touch&go Geräte nun wirklich lange genug das man sie mit dem HUD kompatibel machen hätte können!
Das die Geräte für das Auslagern der Infos geeignet sind,sieht man doch daran das sich die Navihationspfeile ins MFD spiegeln lassen,warum also nicht auch ins HUD ?
Alles andere geht doch auch !
Verkehrszeichen,Spurhaltesystem,Notbremsassi u.s.w.
Mir will einfach nicht in den Kopf wie man beim Generationwechsel eines Fahrzeugs etwas verschlechtern kann!
Wäre ich Chef der Marke,hätte ich darauf gedrängt das daß HUD noch besser werden muss als beim Vorgänger,bessere Grafiken vielleicht noch einen Spurassist und nicht das man die eigentlich beste Funktion neben dem Tacho einfach streicht!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405341
Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.05.2017 10:03 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Civic2006 schrieb:


Alles andere geht doch auch !
Verkehrszeichen,Spurhaltesystem,Notbremsassi u.s.w.


Die haben aber alle nichts mit dem Touch 2 zu tun.

Wie gesagt, ich tippe ja darauf das Harman nicht genug Geld / Zeit hatte/hat dieses Feature ins HUD umzusetzen.

Harman entiwckelt ja nur das Touch 2.

Das MFD wird seitens Toyota entwickelt, meines Wissens zumindest nach und das schickt auch die Infos an das HUD.

Warum man natürlich überhaupt hier ein Touch 2 entwickeln muss, ist eine andere Frage, ich halts auch für sinnlos, aber ständig nur meckern bringt ja auch nichts. Wir habens hier und gut is, wems nicht gefällt und sich ständig wegen Navi Pfeilen im HUD aufregen muss, der soll sich halt ne andere Marke suchen, Leute Leute...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409797
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.06.2017 10:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Also....Bilder sind ja schon zwei im entsprechenden Thread. Gestern habe ich den P4 abgeholt. Erster Eindruck ist sehr gut - will aber jetzt nicht gleich hier alles reinschreiben, sondern erstmal etwas fahren und wahrnehmen! Denke, ihr versteht das

Soviel an grundsätzlichen Eindrücken:

Die Lederausstattung hat sich als super Entscheidung rausgestellt - natürlich mit allen Vor-, aber auch Nachteilen, die Leder generell hat!

Die Farbe schwarz sieht sehr nobel aus
Durchschnittsverbrauch nach 96km - 4,7 Liter bei Fahrten in allen Modi mit viel und wenig Beschleunigung, Autobahn, Land und Stadt.

Macht Spaß bisher und sehr viele sind interessiert und sehen nach dem Auto
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409799
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.06.2017 10:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Jaaa...endlich ist Vorfreude Wartezeit vorüber. Viel Spaß mit deinem P4 und berichte fleissig!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409804
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.06.2017 10:38 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
sehen nach dem Auto Zunächst meinen Glückwunsch und sehr viel Freude mit dem Fahrzeug.

Mir ist bislang 2x ein schwarzer P4 entgegen gekommen.
Das ist ein "Ungeheuer" !
Zumindest empfinde ich es auf den ersten Blick von vorne so.
Nachdem ich auf dem zweiten Blick (nach dem Ungeheuer) den P4 erkenne,
kommt ein Lächeln auf meine Lippen.

Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409806
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.06.2017 10:59 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

sehr viele sind interessiert und sehen nach dem Auto


Das habe ich mit meinem P 2 auch wenn ich elektrisch (EV) über den Parkplatz fahre. Manchen Leuten ist Ihr lauter Diesel schon Peinlich.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...112113114115116117118...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar