Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(6 Leser) DocBrown, hoffeck, KSR1, peterAL, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...111112113114115116117...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#403979
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.05.2017 16:41 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Heute hat der P4 seine erste Bewährungsprobe als Tauchmobil mit Bravour bestanden. Ich kann gar nicht oft genug betonen wie geil ich den Kofferraum finde. Er hat genau die richtige Form. Zwar passt in einen "richtigen" Kombi mehr rein, aber da man hat keine ordentliche Arbeitsebene zum Basteln.

Durch die Form des P4-Kofferraums mit der nach oben öffnenden Klappe und der großen Fläche hat man eine richtige Werkbank, in dem man herumpuzzeln kann, Sachen zusammen schrauben, solche Dinge halt. Ich würde behaupten das geht in der Form in kaum einem anderen Auto so gut.



Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404870
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.05.2017 10:15 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
So, seit gestern hab ich ihn. Bin natürlich gleich einige km gefahren um einen Vergleich zu meinem alten P3 Exe, der immerhin 150 Tkm hinter sich hatte, zu bekommen.

Also hier mein erster Vergleichseindruck:

Fahrgefühl ist im P4 deutlich besser.
Übersicht ist zwar immer noch nicht der burner aber auch besser.
Innenspiegel vergrößert jetzt extrem. Bin einige Male erschrocken wie dicht etwas dran ist, find ich nicht so gut.
Navi booted exrtem langsam.
Spracherkennung abgespeckt.
Parkassisten um Welten besser.
Verlust der schwebenden Mittelkonsole nicht so schlimm wie befürchtet. Der Test mit dem Kaffeebecher folgt noch.
Deutlich willigerer E Betrieb, bin begeistert.

Mein ersten Vergleichseindrücke unabhängig von der Probefahrt.
King_Lear
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2017 10:17 von King_Lear.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404877
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.05.2017 11:23 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@King_Lear
Interessant - bei Gelegenheit gerne noch mehr solcher Vergleichserfahrungen zum P3 (den ich nie gefahren habe). Finde es trotzdem immer sehr hilfreich, wenn der P4 mit anderen Prii, dem CH-R, dem Ioniq Hybrid oder dem Niro verglichen wird. Denn ein Fahrzeug davon kennen die meisten zumindest z.B. von einer Probefahrt...

@Kaffeetasse
Sehr cool mit dem Tauchkram...Wirkst ja sehr zufrieden - schön!
Werde irgendwann dann auch das erste Mal mein Drumset transportieren und berichten, wie es reinpasst bzw. ob noch jemand außer mir dann noch Platz findet
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2017 11:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404881
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.05.2017 12:18 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Kaffetasse schrieb:
Heute hat der P4 seine erste Bewährungsprobe als Tauchmobil mit Bravour bestanden. Ich kann gar nicht oft genug betonen wie geil ich den Kofferraum finde.
Mir sind diesbezüglich vor allem die vier solide wirkenden Zurrösen aufgefallen. Nicht immer selbstverständlich. Die Flaschen transportiere ich lieber ordentlich befestigt.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404890
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.05.2017 12:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
King_Lear schrieb:
Spracherkennung abgespeckt.
Was war denn daran noch abzuspecken ?
Ein Blick in die Bedienungsanleitung sagt mir das eher minimal was dazu gekommen ist .
So kann man jetzt offenbar den Radiosender direkt aufrufen !?
Man kann jetzt die Adresse direkt mit einem einzigen Satz einsprechen.
Man kann die Navigation endlich per Befehl starten,unverständlicherweise aber noch immer nicht beenden...
Ärgert mich bis heute,man gibt die Adresse per Spracherkennung ein,aber um die Navigation zu starten muss ich auf den Bildschirm tippen...
Was für eine Logik!
Im heißersehnten Prius 7 wird man dann wahrscheinlich endlich auch die Routenführung per Sprachbefehl beenden können...
Was fehlt Deiner Meinung nach was im P3 per Sprachbefehl möglich war?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2017 13:35 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404898
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.05.2017 13:27 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Also ich hab ja nur den P4, habe aber von ein paar Leuten hier gelesen, das so Befehle für die Klimaanlage fehlen, die es im P3 noch gab?

Also angeblich, weiß es halt nicht.

Ich find den Befehlssatz ganz gut, die Unlogik das man die Navigation zwar starten kann, aber nicht beenden find ich immer noch seltsam xD.

Was ich auch etwas schade finde, es gibt auch für die Apps (Im MM16 glaube ich erst) Sprachbefehle z.b. für die Wetter App.

Da gibts glaube ich jeweils 2 Befehle einmal nur so "Wetter" und "Wetter am Zielort".

Sagt man das dann, startet sich jedoch nur die App auf dem Bildschirm und mehr nicht. Hatte erwartet das die Stimme einem wenigstens grobe Infos dann sagt, von wegen "Momentanes Wetter am Zielort: Sonnig, 20°C, Regenwahrscheinlichkeit: 20%" oder so etwas.

Kommt halt nicht, sondern nur die App, etwas enttäuscht.

Wiederum ein Plus, bei dem Befehl "Finde nächstes <Sonderziel>" muss man jetzt nicht die Kategorien sagen wie z.b. "Tankstellen" oder "Einkaufszentrum".

Man kann auch den richtigen Namen sagen z.b. "Media Markt" oder "Shell" und er sucht dann danach die nächstgelegenen Media Märkte oder Shell Tankstellen, funktioniert auch gut.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2017 13:37 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404900
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.05.2017 13:37 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Drakon schrieb:
das so Befehle für die Klimaanlage fehlen, die es im P3 noch gab?
Nö, die hat man schon im P3 wegoptimiert.
Im P2-Sprachbefehlssatz sind sie noch enthalten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404902
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.05.2017 13:38 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Sprachsteuerung der Klimaanlage gab es nur im P2 !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404903
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.05.2017 13:38 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ah okay, wars doch P2, wusste nicht mehr wo die drinne waren.

Naja, dann scheint ja nicht so viel zu fehlen?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404910
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.05.2017 13:53 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Drakon schrieb:
Was ich auch etwas schade finde, es gibt auch für die Apps (Im MM16 glaube ich erst) Sprachbefehle z.b. für die Wetter App. [...] Sagt man das dann, startet sich jedoch nur die App auf dem Bildschirm und mehr nicht.
Ich war der Meinung man könne jetzt auch "Google now" verwenden,oder funktioniert das nicht so wie auf dem Smartphone wenn man z.B fragt "Wie ist das Wetter in München" ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2017 20:58 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404911
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.05.2017 13:59 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das mit den Radiosendern stimmt schon, aber nut für FM und nicht die DAB Sender. Auch dass das Telefon jetzt ohne hinterlegte Tags funktioniert ist schön. Aber ich kann die Medienquelle nicht über Sprache wechseln, ging bisher. Auch die Karte kann ich nicht aufrufen sonder muss das mit der Taste tun und rein- bzw rauszoomen gibts auch nicht mehr.
King_Lear
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404918
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.05.2017 14:23 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Laut BA gibt einen Befehl der lautet "Karte zeigen" und da passiert dann nichts ?
Das Raus- und Reinzoomen per Sprachbefehl geht glaube ich bei mir im P3 auch nicht .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2017 14:24 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404919
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.05.2017 14:41 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
"Karte (an)zeigen" funktioniert. Es wirkt sich allerdings eben nur aus, wenn der Kartenbildschirm oder der Splitscreen aktuell gerade nicht angezeigt wird (d.h. man muss sich in einem Menü oder in einer anderen App befinden).

Die Google-Sprachsteuerung funktioniert ebenfalls grundsätzlich (dazu Sprachsteuerungstaste lange drücken), hängt allerdings natürlich auch vom verwendeten Smartphone ab.
Klappt die Nutzung von Google Now nicht auf Anhieb, kann es helfen, die klitzekleine App BT GNow zu installieren. Die macht nichts anderes als das Bluetooth-Headset (in diesem Falle das Touch&Go) für Google Now zu sensibilisieren. Bei manchen Smartphoneherstellern wird ansonsten nämlich ein proprietärer Assistent (z.B. Samsungs "S Voice") gestartet statt Google Now.
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404921
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.05.2017 14:50 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Civic2006 schrieb:


Ich war der Meinung man könne jetzt auch "Google now" verwenden,oder funktioniert das nicht so wie auf dem Smartphone wenn man z.B fragt "Wie ist das Wetter in München" ?


Weiß ich nicht, meinte die internen Apps.

Gibt ja direkt eingebaute Apps, wie z.b. die Wetter App die dann in der Verbindung mit z.b. einer Routenführung das Wetter am Zielort anzeigt.

Die kann man halt auch über die Sprachsteuerung aufrufen mit halt "Wetter" bzw. "Wetter am Zielort". Aber dann kommt halt nur die Wetter App auf dem Bildschirm vom Navi, keine weitere Ansage.

Und das mit der Karte weiß ich nicht, der Sprachbefehl ist aber vorhanden "Karte Anzeigen" wie ja moff schon schrieb.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2017 14:52 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404925
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.05.2017 15:30 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Karte zeigen habe ich inzwischen auch gefunden.
Im P3 war das Kommando zum zoom "hineinzoomen" bzw. "rauszoomen".
Wenn ich es jetzt noch schaffe das er bei sender auf DAB geht oder man generell die Medienquell via voicecommand wechseln kann wäre ich zufrieden.

Oh, was ich noch vermisse ist die direkte Temp. Steuerung übers Lenkrad.
King_Lear
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...111112113114115116117...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar