Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(5 Leser) KSR1, Loui, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...110111112113114115116...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#401268
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.05.2017 01:25 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Aber aus den gesammelten persönlichen Eindrücken lässt sich zumindest eine Tendenz ablesen - und wenn schon jemand die Gelegenheit hat, beide Varianten zu hören, umso besser.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401270
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.05.2017 04:02 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Timo, du kriegst den Vergleich - versprochen...Du musst mich nur evt. noch mal im Juni dran erinnern, wenn der P4 dann endlich da ist und ich ein bisschen Zeit hatte, ihn kennen zu lernen. Zu mir - höre nicht nur FM - sondern kann auf eine große CD-Sammlung aus den unterschiedlichsten Genres zurückgreifen Werde dann auch mal nen Stick mit mp3s und nen Hi-MD (ja, echt retro und inzwischen wohl so selten wie der P4) dranhängen.

Ich mache aktiv Musik (primär Schlagzeug und Bass) und würde so weit gehen, zu sagen, dass ich (noch) ein ziemlich gutes Gehör und damit evt. auch die Kompetenz für ne Beschreibung habe

Ich habe die alte Anlage noch vage in Erinnerung - ebenso die JBL aus dem CH-R. Ich finde es trotzdem nicht unmöglich, die Anlagen zu vergleichen. Werde allerdings keine audiophile Vergleichsanalyse machen (können), da ich ja im Juni nur noch die JBL hab...Aber ich mache den Versuch, mich zu erinnern und dann einen nicht perfekten und zu ausführlichen Vergleich zu machen. Frage mich schon länger, wie sich die JBL Anlagen bei P4 und CH-R im Vergleich zu den "normalen" verhalten. Leider habe ich bisher auch keine komplette Anlagen- bzw. Boxenbeschreibungen beider Varianten bei JBL/Toy oder sonstwo finden können. Nur was zu einer Anlage vom Prius 3+ glaube ich...

Soviel schon mal zu JBL - die arbeiten soweit ich das kenne/weiß wie auch z.B. Bose auf kleinem Raum mit durchaus einem gewissen Fokus auf einem Klang mit wahrnehmbaren Tiefen. So habe ich auch einen Laptop mit einem integrierten Mini-Subwoofer, der erstaunliches für den Klang tut. Die JBL-Boxen meiner Anlage (sind ca. von 1993) hatten damals schon richtig coole Bässe, die der Zeit weit voraus waren. Das Ganze nur dann etwas erschwinglicher als die Bose-Sachen. Qualitativ aber meines Erachtesn sehr ordentlich. Das ist ja jetzt quasi schon eine kleine Voranalyse
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401275
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.05.2017 06:13 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
...und aus exakt diesem Grund halte ich dich eindeutig für kompetent genug, ein Urteil oder zumindest eine vernünftige Einschätzung abzugeben.
Bin zwar kein Musiker, beschäftige mich aber schon ewig für HiFi und musste leider zu oft feststellen, daß teure "Soundsysteme" eher durch Effekte als durch echte Klangqualität glänzen. Wenn dann selbst die Nachrichtensprecherin (prima Referenz, weils jeder kennt: die menschliche Stimme) bassig vor sich hin brummelt, läuft was verkehrt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401281
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.05.2017 07:50 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@ElektrischesGefühl

Ob sich eine Versiegelung, das sogenannte Toyota Protect lohnt, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Ob es mehr als die 300,-€ kosten wird, die es mich kostete, weiss ich nicht.

Als ich meinen Händler darauf ansprach, dass der P4 nicht kratzunempfindlicher durch die Versiegelung geworden ist, aber vorrangig genau deswegen ließ ich sie auftragen, erhielt ich die Antwort, dass die Versiegelung nur eine sehr dünne Schicht ist, die zudem auch verhältnismäßig leicht zu durchdringen ist von etwas, das schrammt.

Im Nachhinein bezweifele ich dahingehend ihren Nutzen, der in etwas anderem liegen mag, vielleicht Schutz vor Verschmutzung oder Witterungseinflüssen der leichten Art, deren Einwirkung vielleicht durch sie ein wenig gemildert nicht aber ausgeschlossen werden.

Eine immer mal satt aufgetragene Wachsversiegelung von Hand ist wahrscheinlich deutlich günstiger und ähnlich effektiv.
Heute würde ich sie wählen.

Also, man kann die Protect Behandlung wählen, zu viel erhoffen würde ich mir nicht von ihr, denn sie stellt keine in diesem Fall herbeigesehnte Panzerhaut da.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2017 07:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401378
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.05.2017 16:43 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@Wisedrum

Vielen Dank für deine Einschätzung zum Versiegelungsthema...Da kann ich echt was mit anfangen und werde es wohl tatsächlich eher lassen. Dann kriegt er einfach immer mal ne Wachsbehandlung per Hand. Jetzt muss ich nur noch die bestmöglich passende Versicherung ohne Selbstbehaltfessel haben und mir noch mal die GJR oder Saisonale Bereifung durch den Kopf gehen lassen...Habs gerade nicht im Kopf, hast du GJR Wisedrum?

Noch mal zum Lack...Fährst du durch die Waschanlage (Mr.Wash o.Ä.) oder wäschst du selbst in so ner Sprüh- und Wischbude? Unser Niro bekommt bisher nur Eigenwäsche...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2017 16:46 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401433
Aw: Erste P4-Erfahrungen 05.05.2017 00:41 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Habe GJR beim Toyo aufziehen lassen bei der Auslieferung, da ich diese kostenpflichtige Wechselei samt Einlagerung der Räder nicht mehr wollte. Mir reichen die GoodYear All Seasons und bei den 15er Felgen der Basisausführung kosten sie auch nicht die Welt. Einen glatten und schneereichen Winter werden sie auch packen, mussten es aber bisher noch nicht unter Beweis stellen.

Eine Waschstraße oder SB-Stelle in einer Waschbox sieht meine Kiste nicht. Auch kein Hochdruckreiniger. Stattdessen wasche ich den Prius gelegentlich, nicht sehr oft, per Hand mit lauwarmen Wasser und etwas Geschirrspülmittel nebst weichem Schwamm. Danach bekommt der Wagen noch eine leichte Nachbehandlung, ohne die Protectschicht zu beschädigen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2017 08:37 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401731
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.05.2017 01:41 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
So, meiner hat jetzt die 1000 km Marke durchbrochen heute (Letzter Stand 1212 km, kein Witz) und ich sage nochmal ein paar Ergänzende Worte:

Fahrwerk: Wie man schon in vielen Testberichten und auch Berichten hier aus dem Forum entnehmen kann, ist Toyota bei der Fahrwerkabstimmung eine ziemliche Leistung gelungen. Es ist sehr komfortabel, aber auch nicht "zu sehr".

Er filtert zwar sämtliche Unebenheiten raus und trotzdem kann man sehr gut mit ihm Kurven fahren. Er ist zwar absolut nicht dafür ausgelegt, legt sich aber sehr schön in den Kurven "rein". Bin heute mit ihm Berge und somit Serpentinen gefahren. Bin zwar nicht mit Vollgas rein, aber selbst wenn man etwas mehr drauf hat, legt er sich schön die Kurve.

Sehr geniale Fahrwerkabstimmung, wenn man mich fragt.

Einpark Assistent (IPA): Find ich mal so was von absolut Genial. Ich bin zwar Männlich, kann aber nicht Rückwärts einparken und auch beim Parallel Einparken hab ich oft Probleme. Ich kann nur Vorwärts Quer ordentlich, alles andere scheitert.

Und da find ich den Assistenten so genial. An die Parklücke gefahren, Knopf gedrückt und schon gehts los. Und der parkt sehr zuverlässig ein und aus.

Es ist auch kein "statisches" Programm was da einfach abgespult wird so von wegen "Auf gut Glück". Er merkt selber, wenn er zu schief reinkommt, der Platz nicht reicht oder er Schief in der Lücke steht und will korrigieren (Plötzliches STOP auf dem Display und Signalton, gefolgt von Anweisung (z.b. in D schalten)).

Ist er sich nicht sicher ob die Endposition so Inordnung ist, obliegt es dem Fahrer. Es kommt dann auf dem Display Zwei Möglichkeiten "P" oder "D". Bei P (Parken) ist der Assistent beendet, bei D (Vorwärts) fährt er wieder vor und korrigiert sich noch mal etwas.

Auch parkt er, soweit ich das mitkriege, sehr flott ein.(In der Regel schafft er es in einem "Zug" und steht richtig drinne oder ist sich nicht 100%ig sicher) Man muss auch beim Quer parken nicht exakt im 90° Winkel zur Lücke stehen. Man kann auch total schief stehen, führt aber dazu, das der Assistent mehrfach rein und raus aus der Lücke will um Grade einzuparken. Geht aber.

Wirklich absolut geniales und Zuverlässiges System, hab den schon.. 7 oder 8 mal benutzt und lasse inzwischen auch die Hände vom Lenkrad, kann man sich voll drauf verlassen.

Spracherkennung: Find ich ebenfalls absolut toll.

Braucht zwar manchmal etwas um mein Gesprochenes zu verarbeiten, aber funktioniert dafür sehr Zuverlässig. Selbst wenn sie einem nicht direkt versteht, kommt eine Auflistung mit Sachen die gemeint sein könnten. Hatte es z.b. heute wo ich meine Mutter anrufen wollte (Sie steht als "Mama" in meinem Telefonbuch und mein Vater als "Papa").

Sage also "Anrufen bei Mama". Dauerte einen Kurzen Moment und er schien mich nicht exakt verstanden zu haben (Leute behaupten ich nuschel zu viel, könnte daran liegen).

Er gab mir aber eine Auflistung von "Mama" und "Papa" auf dem Screen, also Möglichkeiten welche ich gemeint haben könnte, mit Zahlen versehen.

Die Zahl gesagt und schon gings weiter.

Er schien sich auch auf mich anzupassen, Mutter ging nämlich nicht ran, 15 Minuten später probiert genauso wieder ausgesprochen, denke ich mal, und er hat sofort "Mama" verstanden, ohne nochmal eine Auflistung.

Und so geht das auch weiter mit Navigationseingaben "Finde nächstes Tankstellen". Super Sache, einfach nur Nummer sagen (die sind nach Entfernung geordnet) und er berechnet die Route, bei voller Fahrt und navigiert anschließend nach Rückfrage (ein einfaches "Ja" reicht dann) auch.

Einen kleinen Kritikpunkt hab ich dann doch. Die Spracherkennung hat zwar schon viele nützliche Befehle, aber es gibt eine gewisse Unlogik.

Es gibt zwar, wie eben gesagt, die Möglichkeit die Navigation direkt zu beginnen, mit der Spracherkennung, aber nicht sie abzubrechen.

Ist etwas seltsam. Nichts desto trotz, funktioniert die auch sehr zuverlässig, man muss schon wirklich sehr sehr undeutlich reden damit ein "Wie bitte?" kommt, und das hab ich nur 1 mal durch ein versehentliches "Ähm" geschafft, als ich überlegte wie der Befehl noch mal hies

Waren noch mal 3 Punkte die ich anmerken wollte
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2017 01:47 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401868
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.05.2017 09:31 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zum Einparkassistent:

Ich kann mich den Worten Drakons nur anschließen, jedoch gibt es Situationen in denen der Assistent einen dann doch trotz gefundener Parklücke im Stich lässt. So kann es passieren, wenn wenig Platz zum Rangieren ist, dass der Assistent die Lücke erkennt, den Vorgang startet, aber dann mit der Meldung abbricht, dass zu wenig Platz (zum Rangieren) wäre. Das ist mir bisher aber nur auf dem Parkplatz/Garage (wenn er diese erkennt, leider ist auf einer Seite eine Treppe im Weg) meiner Wohnung passiert.

Klasse finde ich zudem aber, dass man in Maßen während der Assistent läuft korrigierend eingreifen kann (Assistent pausiert dann automatisch) und diesen dann einfach fortsetzen kann. Greift man aber zuviel ein, bricht der Assistent den Versuch dann mit einer Meldung ab.
Aiwan
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2017 09:32 von Aiwan.
Prius IV Comfort, nachtblau (seit 07/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401900
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.05.2017 14:33 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Immerhin bricht er ab, anstatt weiter zu fahren und ja das eingreifen ist mir auch aufgefallen.

Wie gesagt, bei dem Assistenten hat sich Toyota sehr viel Mühe gegeben, das dieser ordentlich funktioniert.

Ich kann mich da echt nicht beschweren, super Sache und funktioniert zuverlässig.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402888
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.05.2017 14:50 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Also, bei uns sind jetzt auch die Würfel gefallen: Wir haben uns für einen Prius 4 Exe entschieden. Am Montag geht es zu finalen Verhandlungen beim Händler. Dann erhalten wir wohl auch genauere Informationen zur Lieferzeit. Derzeit herrscht bei uns eine Mischung aus positiver Aufregung, Wehmut und gespannter Vorfreude.
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402889
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.05.2017 15:02 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Es schadet nicht, die aktuellen Vermittler-Preise zu kennen:

- apl.de/neuwagen/toyota/prius2/preisliste.php

Nach meiner Erfahrung entspricht das dem maximalen Verhandlungsspielraum eines Vertragshändlers, der natürlich kein Interesse daran hat, diesen zu nutzen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402891
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.05.2017 15:20 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Danke für den Hinweis. Haben wir schon einbezogen. Bei uns kommen noch einige Extras hinzu (Dachträger, GJR etc.), doch im Groben haben wir die Vermittlerpreise bereits im Hinterkopf.
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2017 15:57 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403361
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.05.2017 11:12 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
So, unser P4 Exec in marlingrau ist seit gestern offiziell bestellt. Leider gibt es derzeit eine Liefer- bzw. Wartezeit bis Ende September.

Wir hatten mit etwas weniger gerechnet, der Händler versucht noch, daran etwas zu drehen.

Dennoch beginnen jetzt lange Monate des Wartens.
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403464
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.05.2017 21:58 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Dann ist dieses auch meine erste P4-Erfahrung: lange Wartezeit

Habe am 22.04. bestellt - ebenfalls P4 Exe, marlingrau. Es hieß 3-4 Monate Wartezeit. Mal sehen, wer sein neues tolles Gefährt früher erhält.

Gruß Harald
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403978
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.05.2017 16:34 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
viel Spaß auf das bange Warten und die langsam steigende Vorfreude

Aber es lohnt sich.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...110111112113114115116...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar