Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...108109110111112113114...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#398153
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 17:23 - vor 7 Jahren  
@Eztol wie auch weiter oben schon aus der BA zitiert. Laut Toyota geben die 52% an, das ich 52% der 373km ausschließlich mit dem Elektromotor bewältigt habe. Also im EV Modus.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398157
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 17:45 - vor 7 Jahren  
Wahrscheinlich wird die Mitwirkung des Elektromotors mit rein elektrischem Betrieb verwechselt. Ich wünsche mir, dass Egon oder ein anderer ähnlich Qualifizierter hier etwas Klarheit schafft: Wieso werden überhaupt Plug in Hybriden gebaut, wenn ein normaler Hybrid schon überwiegend rein elektrisch, also ohne Nutzung des Benziners fährt. Und dann auch noch für den nichtelektrisch zurück gelegten kleineren Teil der Strecke nur 3 bis 4 Liter auf 100 km braucht.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398158
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 17:48 - vor 7 Jahren  
Es steht doch da, Ausschließlich Elektromotor, nichts von wegen "Mitwirkung"...

Langsam verzweifle ich

Und nein der Benziner braucht mehr als 3-4 Liter, zumindest laut Anzeige. Aber in den Durchschnittsverbrauch rechnet das System dann auch die EV Strecke mit "0 l/100km" ein.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2017 17:50 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398159
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 17:50 - vor 7 Jahren  
Als Unqualifizierter hör ich dannn auch mal auf das zu erklären zu versuchen.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398177
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 20:18 - vor 7 Jahren  
eztol38 schrieb:
Wieso werden überhaupt Plug in Hybriden gebaut, wenn ein normaler Hybrid schon überwiegend rein elektrisch, also ohne Nutzung des Benziners fährt. Und dann auch noch für den nichtelektrisch zurück gelegten kleineren Teil der Strecke nur 3 bis 4 Liter auf 100 km braucht.

3-4l verbraucht der Benziner nur unter idealen Bedingungen im gut durchgewärmten Zustand. Beides ist nicht immer der Fall.

Der Reiz vom Plug In besteht in einer deutlich größeren Batterie, die fremdgespeist, vollständig geladen viel höhere Reichweiten elektrisch ermöglicht, als es der P4 vermag. Zudem läuft der Plug In rein elektrisch kräftiger, durchzugsstärker und schneller als der 'instabile' elektrische Vortrieb des P4, der stets auf die Bedachtsamkeit des Fahrers angewiesen ist, damit der freiwillige, ab einer gewissen Geschwindigkeit auch der erzwungene EV-Mode nicht verlassen wird. Gerade im ausgewählten EV-Mode ist der elektrische Vortrieb aus einem
anderen Holz geschnitzt als im P4, so schreibt es Toyota und die Presse. Gefahren bin ich so ein Teil noch nicht. Er müsste schon noch deutlich sparsamer damit laufen als ein sparsamer P4. Interessant wäre folgender Versuch, beide Varianten starten gegeneinander über eine festgelegte Strecke mit ähnlicher Fahrweise und vollen Batterien, ohne dass der Plug In Strom nachladen darf. Je länger die Strecke ist, desto geringer wird der Verbrauchsvorteil sein und umgekehrt ist meine Vermutung.

Auf Reisen mit vielen km am Tag, wenn nicht bei jeder Rast eine rasch zugängliche Schnellladestation zur Verfügung steht, wird das Plug In Konzept kaum Vorteile bieten. Höchstens bei langem Bergabfahren könnte es mehr Strom speichern. Auf nicht zu langen Pendlerstrecken im Alltag für Menschen, die Zugang zu selbsterzeugtem oder Billigstrom haben, macht so ein Auto Sinn. Für diejenigen baut Toyota es. Ob und vor allem wann das den deutlichen Mehrpreis aufwiegt und daraufhin 'Gewinn' abwirft? Schwierige, rechenintensive Frage mit vielen Annahmen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2017 20:43 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398184
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 20:55 - vor 7 Jahren  
eztol38 schrieb:
Wahrscheinlich wird die Mitwirkung des Elektromotors mit rein elektrischem Betrieb verwechselt. Ich wünsche mir, dass Egon oder ein anderer ähnlich Qualifizierter hier etwas Klarheit schafft:
...


Sorry, aber auf dem Niveau erledigt sich die Diskussion von selbst.
Meinst Du, Du würdest hier ver......?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398191
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.04.2017 21:13 - vor 7 Jahren  
Ich habe nach knapp 11.000km 39% EV Anteil, vor dem Dezember waren es noch 42%. Arbeite daran das wieder zu erhöhen und ja ich finde der Prius ist schon ein Knaller. Es ist Entspannung pur für mich jede Fahrt.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398308
Aw: Erste P4-Erfahrungen 17.04.2017 15:16 - vor 7 Jahren  
eztol38 schrieb:
Wahrscheinlich wird die Mitwirkung des Elektromotors mit rein elektrischem Betrieb verwechselt. (...)

Es stimmt, das HSD und die Angaben im BC sind in der Hinsicht etwas verwirrend bzw. irreführend.

Der EV-Anteil bezieht sich auf die Zeit, in welcher der Verbrennungsmotor ausgeschaltet ist und damit kein Kraftstoff verbraucht wird.
Was natürlich stimmt: Die Energie im Akku wurde zu anderer Zeit, als der Verbrenner noch lief, von diesem abgezweigt, wodurch dieser zu diesem Zeitpunkt etwas mehr Verbraucht hat.

Der Punkt ist aber, dass während dem "EV" der komplette Teillast- bzw. Leerlaufverbrauch des Verbrenners entfällt. Und wenn der Verbrenner dann doch läuft, arbeitet er in einem effizienteren Arbeitspunkt(d.h. das Laden des Akkus kostet nur wenig zusätzlichen Kraftstoff).

Dadurch entsteht der immense Vorteil des HSD bei niedrigen Geschwinidgkeiten. Bei 50% EV-Anteil braucht man dann zwar nicht nur den halben Kraftstoff, aber deutlich weniger als sonst.
dukesim
Beiträge: 848
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398331
Aw: Erste P4-Erfahrungen 17.04.2017 16:43 - vor 7 Jahren  
Naja also das was wir schon seit... 3 Seiten ständig erklären und in der BA wirds ja genauso erklärt.


Im übrigen, heute Bergauffahrt und natürlich dann Bergabfahrt gehabt, am Ende war der Akku randvoll (laut Anzeige). Scheinbar so voll das ich ungefähr 2 km 50km/h durch einen Ort fahren konnte und anschließend auf der Landstraße (Eben) nochmal gut 1,5km sogar mit 90 im reinem EV Modus. Und der Akku hat nur 2 Balken verloren.

Bin absolut begeistert wie genial das HSD einfach funktioniert!
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2017 16:47 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399309
Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.04.2017 00:12 - vor 7 Jahren  
Danke für den tollen Bericht. Kann nur zustimmen. Gelungenes Auto, besseres Fahrwerk und Fahrverhalten wie beim Prius III. Assistenzsystem einwandfrei. Adaptiver Tempomat erstklassig. Ermöglicht ein ganz entspanntes fahren. Und wenn man bei voller Autobahn mit Tempomat hinter einem LKW herfährt - so 90-100km/Std., ist ein Verbrauch von unter 4 Litern kein Problem. Ich bin vom Prius IV begeistert. Kürzlich 50km freie Autobahn zum Flughafen gefahren und spät dran gewesen. Tempomat auf 160 - 170 gestellt bei 6,2 Liter Verbrauch und wie Egon schon berichtet hat auf der Rückfahrt bei normalen Geschwindigkeiten wieder auf 5l runtergegangen. Im Schnitt fahre ich ihn mit 4,1 Liter; jetzt nach etwas steigenden Temperaturen noch etwas sparsamer, was etwa 0,7l unterhalb vom Prius III liegt, den ich vorher gefahren habe. Bin vom P4 begeistert.
ringerarmin
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399334
Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.04.2017 09:46 - vor 7 Jahren  
Hallo zusammen

Ich habe seit letzter Woche wieder die 17 Zoll Winterräder montiert und muß sagen, daß ich bei ähnlichen äußeren Bedingungen Probleme habe, die Verbräuche mit Winterrädern (16 Zoll, 195er Reifen) zu erreichen. Diese lagen rund 0,4 Liter darunter.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399337
Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.04.2017 09:52 - vor 7 Jahren  
rufa1 schrieb:
Ich habe seit letzter Woche wieder die 17 Zoll Winterräder montiert
Spannend, die meisten anderen wechseln zu dieser Jahreszeit wieder zu Sommerreifen.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399432
Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.04.2017 19:41 - vor 7 Jahren  
Hallo rst1

ich wollte nur prüfen, ob auch jemand richtig mitliest. Also ich habe natürlich auf die Sommerreifen gewechselt. Vielen Dank für den Tipp

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399442
Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.04.2017 21:15 - vor 7 Jahren  
Och, zeitweise hab ich tatsächlich darüber nachgedacht, wieder die Winterräder zu montieren...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399450
Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.04.2017 22:05 - vor 7 Jahren  
Nicht nur du, ich hab die Somerreifen am 12.4. montieren lassen und am 19.4. hab ich morgens Eis gekratzt... :-| da hat schon das Gefühl etwas zu früh damit dran gewesen zu sein.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...108109110111112113114...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar