Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.02.2017 20:21 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Ja genau. Finde ich sehr hilfreich. Hier die Bilder von mir... (English)
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.02.2017 20:46 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Servus.
Danke euch Zwei für die Erklärung und Bilder. Finde ich auf jeden Fall eine gute Sache, gerade für Hybrid-Neulinge.
Gibt es schon Erfahrungswerte, wie verlässlich die Hinweise sind?
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.02.2017 21:04 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
youtu.be/FkhVTv_m6rU
viel spass beim schauen
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.02.2017 21:16 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
@XW5, den Tempomat kannst Du soweit ich weiß ab 40km/h einschalten u. das Abstandszeug arbeitet dann auch bis zum Stillstand. wenn der zulange dauert fährt der P4 aber nicht los, Du musst dann das Gaspedal kurz antippen.
Thomas
|
|
|
Letzte Änderung: 26.02.2017 21:24 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.02.2017 21:53 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
@ XW5
Zum rein elektrischen Anfahren.
Fand diesbezüglich den P3 nachdrücklicher als meinen P4. Selbst nicht sonderlich beschleunigt schaltet sich der Verbrenner meinem Empfinden nach früher hinzu. Stört mich aber nicht. Dafür lässt der 4er sich länger und schneller im freiwilligen, rascher herbeigeführten EV-Modus bewegen.
Zu den Wartungsintervallen
Will man auf der sicheren Seite sein, hält man sie akribisch ein, sollte garantietechnisch etwas anliegen. Mein Händler sagte mir zu, dass es dennoch bei Toyota einen gewissen Spielraum der Überschreitung gibt. Gehe da von ein paar 100km aus. Im Tausenderdifferenzbereich sollte er besser nicht liegen. Ob das dann auch wirklich im Ernstfall, von dem ich nicht ausgehe, so sein wird, bleibt abzuwarten.
Eine Überschreitung im genannten Rahmen kann bei mir schon vorkommen. So wild, die Intervalle ohne Anzeige im Auge zu behalten, ist es nicht, gerade wenn man bei 0km den Wagen übernimmt und bummelig 15.000km pro Jahr abzockelt. Sollten es weniger sein, wird Toyota gern dran erinnern, im Sinne von, es wird Zeit. So war's beim Vorgänger. Leider auch ein wenig nervig dieser Service, da er nicht umhin konnte, trotz von mir angeleierter und absolvierter Wartung ohne Aufforderung, unnötig im Nachhinein an eine bevorstehende Wartung zu erinnern, die schon erledigt wurde. Die Tücken von Computertechnik oder wer hat da was nicht richtig weitergeleitet? Fährt man mehr, hilft eine eigene Buchführung.... trotz modernem Auto....
Aber auch viel ältere Autos hatten schon diese dem Prius fehlende Anzeige, die mancher Besitzer, der ob des Alters des Wagens und seines Kontostands, die Dinge um sein Auto ein kleinwenig anders betrachtete als die Anzeige, deshalb schlussendlich versuchte, sie irgendwie abzukleben, weil sein Schrauber sie nicht zum Erlöschen bewegen konnte.
Doch von solchen Maßnahmen sind Priusfahrer weit nach der Garantiezeit wahrscheinlich meilenweit entfernt, hätte der Prius eine wie auch immer geartete Inspektionsanzeige.....
Besser fänd' ich ja ein System, das den (Aggregat)Zustand
der einzelnen, zur Wartung gehörenden Komponenten überwacht und per Infos angibt, was gegebenenfalls eines Wechsels bedarf. Da kämen sicherlich andere Intervalle, als die vom Hersteller anberaumten, bei heraus. Einige Hersteller nutzen so eine Einrichtung schon teilweise. Z.B. Mercedes bei der E-Klasse, wenn mich nicht alles täuscht. Doch ein Prius ist eben kein solches Auto, wie hier schon mehrfach treffend bemerkt wurde.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 26.02.2017 22:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.02.2017 05:22 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Nunja, für mich ist das alles nicht schlüssig:
Fakt 1: Sehr viel billigere Autos wie der Smart haben bereits seit 1998 eine Wartungsintervallanzeige.
Fakt 2: In den USA hat der Prius eine sehr differenzierte Wartungsintervallanzeige die sogar kleine Sachen anzeigt z.B. wenn es nötig ist das Scheibenwischerblatt zu wechseln.
Fakt 3: Toyota Dieselfahrzeuge haben eine Wartungsintervallanzeige.
Fakt 4: Der Kilometerstand wird über die Internetverbindung an Toyota weiter geleitet. Ich weiss das daher, da es notwendig war erst 200 km zu fahren bevor man ein Update des Touch and Go machen durfte und dies wurde bestätigt indem man mit dem Touch and Go ins Internet ging. Danach wusste das System online wie der KM Stand des Autos ist.
Also warum macht man es uns so schwer und nimmt Funktionen weg und fordert von uns selbst an die Wartung zu denken? Finde ich suspekt.
NACHTRAG: Oder tue ich dem P4 und Toyota unrecht? Siehe Bild.... also wie jetzt? Werden anstehende Wartungen angezeigt oder nicht???
@GT24
Danke, aber das war schon bekannt, benutze ich auch sehr oft die Funktion. Super Sache. Dennoch ist eine frei regelbare Geschwindigkeit eben mindestens 45 km/h.
Noch ein Nachtrag zu meinen "Ersten Erfahrungen":
- SITZHEIZUNG: Wie wir alle wissen gibt es einen Sitzkontakt im Beifahrersitz (unter anderem). Dadurch kann das Auto "erkennen" ob jemand da sitzt und z.B. auch das Klimasystem anpassen. Aber warum wird diese (vorhandene) Funktion nicht genutzt um die Sitzheizung nur einzuschalten wenn da jemand sitzt? Nein, die Sitzheizung bleibt an. Erschliesst sich mir nicht. Verpasste Chance.
|
|
|
Letzte Änderung: 27.02.2017 05:30 von XW5.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.02.2017 05:34 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
XW5 schrieb:
Fakt 2: In den USA hat der Prius eine sehr differenzierte Wartungsintervallanzeige die sogar kleine Sachen anzeigt z.B. wenn es nötig ist das Scheibenwischerblatt zu wechseln.
Die hat der P2 auch, allerdings erkennt der Wagen nicht selbst, ob etwas verschlissen ist - soweit ich mich erinnere, ist die Anzeige frei programmierbar, zB "Reifen in 30.000 Kilometern" oder so ähnlich.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.02.2017 10:57 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Das wäre bezüglich der Wartung ja schonmal perfekt.
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.02.2017 19:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Servus.
Programmierbare Erinnerungs- und Wartungsanzeigen hat mein P3 mit gr. Navi auch. Darin kann ich 15 Eintrage tätigen, wobei drei davon frei Benennbar sind. Vorgegeben ist z.B. Ölwechsel, Bremsfl.wechsel, Kühlflüssigkeitswechsel, Pollenfilterwechsel uvm..
Wenn meine Stammwerkstatt im Navi eingetragen ist, kann ich bei Kopplung mit dem Handy direkt einen Termin vereinbaren.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.02.2017 19:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich muss zugeben, dass ich jetzt langsam etwas sauer werde. Warum werden so einfache, grundlegende Funktionen denn beim P4 entfernt? Was könnte der Grund dafür sein???
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.02.2017 21:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Das war eine Zusatzfunktion im Navi. Leider hat sich Toyota vor ein paar Jahren entschlossen, diese Systeme und deren Weiterentwicklung nur noch in der Nobelmarke des Hauses anzubieten, die Toyotas aber auf die "Touch&Go-Modellreihe umzustellen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.02.2017 12:55 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo,
man kann die Daten in seinem Kundenportal
eintragen und sich erinnern lassen.
Ich glaube aber mich erinnern zu können,
dass diese Daten im Auto eingetragen werden können?!
Könnte allerdings auch sein, dass es in meinem P2 war?!
Gruß Jens
|
|
|
Letzte Änderung: 28.02.2017 12:59 von umbe.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.02.2017 14:58 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
XW5 schrieb:
Ich muss zugeben, dass ich jetzt langsam etwas sauer werde. Warum werden so einfache, grundlegende Funktionen denn beim P4 entfernt? Was könnte der Grund dafür sein???Kostendruck. Mangelnde Kundenakzeptanz. Wenn ich sehe, wie manche mit ihren Fahrzeugen umgehen, legt der Großteil der Autofahrer eben keinen Wert auf solche Spielereien. Wir doch eher technikaffinen Priusfahrer (zumindest die hier im Forum) mögen das anders sehen. Wir sind aber eben nicht die breite Masse :-/
Ich hatte diese Wartungsfunktionen im Auris I auch. Meine Werkstatt hat erst auf expliziten Hinweis alle Wartungsintervalle bei anstehenden Durchsichten im Navi aktualisiert ( ala "die anderen Kunden interessiert das alles gar nicht. Wozu brauchen Sie das?").
Gruß,
Thomas
|
|
|
Letzte Änderung: 28.02.2017 15:01 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.02.2017 18:04 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
@Umbe:
Das habe ich auch getan, aber man kann nur ein Datum eintragen. Was ist wenn man in einem Jahr 30.000km fährt? Erinnert das System auch wenn die KM erreicht sind? Die Daten liegen ja vor, da ich weiss, das der P4 den KM-Stand online meldet...
@BanditDD:
Also dass ein Auto einen Hinweis anzeigt wenn die Wartung ansteht ist in meinen Augen keine Spielerei, sondern eine absolute Selbstverständlichkeit. Deshalb hat das jeder mir bekannte Hersteller (außer Toyota) schon seit vielen Jahren implementiert. Ich hatte einmal eine 94er C-Klasse die machte das...
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.02.2017 19:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
xw5,
das entschliesst sich mir, da ich diese Funktion nicht nutze oder nutzen werde
Im Normalfall meldet der P4 ja seine Daten weiter, warum sollte es also nicht funktionieren?
Vielleicht kann es ja mal jemand von unseren Vielfahrern testen?
Gruß Jens
|
|
|
Letzte Änderung: 28.02.2017 19:25 von umbe.
|
|
|