Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...92939495969798...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#376814
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.01.2017 09:42 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Skorpion schrieb:


Steht irgendwo genauer beschrieben wie man in diese Warnoptionen einstellt?


www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1395#376745
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2017 09:43 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376849
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.01.2017 11:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Skorpion schrieb:

Steht irgendwo genauer beschrieben wie man in diese Warnoptionen einstellt?


Steht im Handbuch.

Ansonsten: Im Multi Info Display mit den Pfeiltasten auf dem Lenkrad gaaanz rechts rüber zu dem Zahnrad für die Einstellungen dann gaaanz runter auf den Punkt "Fahrzeug Anpassung".

Da dürfte es dann einen Punkt für die RSA (Verkehrsschilderkennung) geben, für die "Methode zur Meldung". Standardmäßig dürfte da eigentlich nur "Anzeige" sein, aber scheinbar ist bei dir "Anzeige und Ton" eingestellt.

Ansonsten kannste dann auch dort nen Schwellenwert eingeben, wann die RSA sich melden soll, ob 2 , 5 oder 10 km/h über den erlaubten Wert.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376851
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.01.2017 11:32 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ah super! das klingt sehr gut.

Vielen Dank!
Skorpion
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort 01/17

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376852
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.01.2017 11:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Kein Problem
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377104
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.01.2017 12:25 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin mir immer noch unsicher, wie ich die Restreichweite einschätzen soll. Habe gestern bei Restreichweite 30 km vollgetankt, und es gingen nur 33 Liter rein. Somit wären noch für fast 300 km Sprit drin gewesen...
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377119
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.01.2017 13:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Also ich weiß nicht, ich geh immer nach der Tankanzeige. Wenn die fast leer ist, tank ich was nach. Bei mir geht NIE die Reserveleuchte an und ich wills darauf auch nicht ankommen lassen.

Jeden das seine, aber nach de Restreichweitenanzeige zu gehen empfind ich als... zu unsicher.

Einfach weil der Wert sich ständig ändert, je nach Fahrgewohnheit und/oder derzeitigen Umständen (Winter).

Klar zur groben Orientierung nicht schlecht, aber sich gänzlich darauf zu verlassen, na ich weiß nicht.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377158
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.01.2017 16:38 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Die RRW-Anzeige in allen europäischen Konzernmodellen (Daihatsu, Lexus, Toyota) ist tendenziell pessimistisch bis sehr pessimistisch.

Es gibt (leider) Modelle, mit denen man 200 km mit RRW-Anzeige Null weiter fahren kann, was die Anzeige selbst einigermaßen sinnlos erscheinen lässt. Aber wenn man das von seinem Auto nicht sicher weiß, sollte man es besser nicht ausreizen, denn es gibt auch welche, bei denen schon viel früher Schluss ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377160
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.01.2017 16:40 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Mich würde ja mal brennen interessieren wie sich manche Menschen verhalten würden, wenn die RRW-Anzeige auf's Tröpfchen genau wäre:

RRW springt auf 0 - ruckel-ruckel-ruckel - Kiste steht !!

WAS wäre anders ?
WIE würdet Ihr Euch anders verhalten ?
In wie fern würde sich das Nachtankverhalten ändern ?

Wieviel Zeit - auf das Autofahrerleben hochgerechnet könnte man am Ende der Lebenszeit eingespart haben, weil man durch die exakt funktionierende RRW-Anzeige Betankungszeiten gespart hat !?
Bzw. im Gegensatz - wieviel Zeit hätte man am Lebensende vertrödelt mit unnötigen Berechnungen und Kopfzerbrechen darüber wann spätestens getankt werden muss, um nicht laufen zu müssen ???

Warum prüft eigentlich niemand nach ob der neue A+++ Gefrierschrank auch tatsächlich den angegebenen Verbrauchswerten entspricht ?
Diese Aufkleber gibt's bei Ebay für 50Cent !

Warum prüft eigentlich keiner nach ob die Tankmenge auch tatsächlich der angezeigten Spritmenge der Zapfsäule entspricht ??

Warum bildet sich keine Lobby gegen Toyota - weil die angegebenen 3,3L/100KM Werksangabe hat hier noch keiner geschafft, außer er transportiert seinen P4 die letzten 30 KM der Teststrecke auf dem Trailer !???

Wieviel die hier Lesenden haben mal Abends - als letzter der zu Bett geht die Wasseruhr photografiert und morgens ( oder über's Wochenende - egal Hauptsache längeren Zeitraum wo kein Wasser fließt )
verglichen ob die - obwohl NIEMAND einen Wasserhahn / Klospülung betätigt hat - Werte der Wasseruhr noch gleich sind, oder ob wie von Geisterhand ein Wasserverbrauch von 100L oder mehr addiert wurden !???
So bei mir - Rückschlagventil verkalkt !!!

Man regt sich hier über Dinge auf ...

Schlimmer wäre es doch wenn die RRW-Anzeige noch 10 KM anzeigt, der Motor aber keinen Saft mehr hat !!

Ich muss eh bei Viertel-Voll nachtanken - wegen dem Entnahmerohr der Standheizung !!

Schönen Sonntag noch

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377166
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.01.2017 16:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Moin,
d1d2eplus schrieb:
Ich muss eh bei Viertel-Voll nachtanken - wegen dem Entnahmerohr der Standheizung !!
Achwas? Echt?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377173
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.01.2017 17:05 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Laut Einbauanweisung Webasto darf das Entnahmerohr nur so tief in den Tank gehen, das immer noch ein Viertel Tank über ist zum Fahren, nicht das die SH den Tank leersaugt !
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377174
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.01.2017 17:08 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wenn man wissen möchte, wie eine RRW-Anzeige aussieht, auf die man sich tatsächlich verlassen kann, wird man bei den meisten anderen Herstellern schnell fündig. Es scheint kein Hexenwerk zu sein.

Ich weiß gerne, wie lange der Sprit noch reicht und möchte nicht schon sehr, sehr lange davor angezeigt bekommen, der Tank sei bereits leer. Ein Sicherheitspuffer von einigen Zehn Kilometern schadet nicht, einer von 200 macht hingegen die ganze Anzeige nutzlos.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377179
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.01.2017 17:24 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Moin,
d1d2eplus schrieb:
Laut Einbauanweisung Webasto ...
Ahjo. Danke. Das wusste ich nicht. Gab bei der Übergabe nur einen Zettel daraus, wie ich Heizung am Abend vorher einzustellen habe..

Ich hab aus Interesse mal versucht die Einbauanweisung für den P4 zu finden, war aber leider efolglos. Hast du die und kannst du mir die irgendwie zugänglich machen?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377184
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.01.2017 17:31 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Ein Sicherheitspuffer von einigen Zehn Kilometern schadet nicht, einer von 200 macht hingegen die ganze Anzeige nutzlos.
Grüße, Egon


Dann mußt du eben einfach rechtzeitig nachtanken, ich kann mich nicht daran erinnern das bei mir in den letzten 30 Jahren mal die Reservelampe anging ... wozu auch !?
Da wo wir in Europa rumfahren ist das Tankstellennetz so dicht, das man das echt nicht ausreizen muß !
Und diejenigen die im Osten fahren, werden einen Teufel tun und den Tank leerfahren, allein schon wegen dem ganzen Sumpf den die am Tankboden " ruhen " haben !!
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377190
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.01.2017 17:37 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Das mag für viele Autofahrer stimmen - aber diejenigen, die regelmäßig lange Strecken am Stück abreissen, ärgern sich zurecht über solch verfrühte Warnmeldungen, zumal dann auch nicht klar ist, wie lange der Sprit tatsächlich noch reicht. 20, 50, 100, 200 Kilometer?
Dann lieber spät, dafür aber genau warnen. Unser Tankstellennetz ist dicht genug, da muss man nicht im dick dreistelligen Kilometerbereich vorwarnen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377191
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.01.2017 17:39 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Moin,
also ein Minderheitenproblem, denn die Menge der 800-900km am Stück abreissenden Leute dürfte gering sein. Ich persönlich mach da ja zwischendurch schon mal ne Pause.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...92939495969798...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar