|
|
Letzte Änderung: 07.01.2017 09:43 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.01.2017 11:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Skorpion schrieb:
Steht irgendwo genauer beschrieben wie man in diese Warnoptionen einstellt?
Steht im Handbuch.
Ansonsten: Im Multi Info Display mit den Pfeiltasten auf dem Lenkrad gaaanz rechts rüber zu dem Zahnrad für die Einstellungen dann gaaanz runter auf den Punkt "Fahrzeug Anpassung".
Da dürfte es dann einen Punkt für die RSA (Verkehrsschilderkennung) geben, für die "Methode zur Meldung". Standardmäßig dürfte da eigentlich nur "Anzeige" sein, aber scheinbar ist bei dir "Anzeige und Ton" eingestellt.
Ansonsten kannste dann auch dort nen Schwellenwert eingeben, wann die RSA sich melden soll, ob 2 , 5 oder 10 km/h über den erlaubten Wert.
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.01.2017 11:32 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ah super! das klingt sehr gut.
Vielen Dank!
|
|
|
P4 Comfort 01/17
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 07.01.2017 11:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Kein Problem
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.01.2017 12:25 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich bin mir immer noch unsicher, wie ich die Restreichweite einschätzen soll. Habe gestern bei Restreichweite 30 km vollgetankt, und es gingen nur 33 Liter rein. Somit wären noch für fast 300 km Sprit drin gewesen...
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.01.2017 13:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Also ich weiß nicht, ich geh immer nach der Tankanzeige. Wenn die fast leer ist, tank ich was nach. Bei mir geht NIE die Reserveleuchte an und ich wills darauf auch nicht ankommen lassen.
Jeden das seine, aber nach de Restreichweitenanzeige zu gehen empfind ich als... zu unsicher.
Einfach weil der Wert sich ständig ändert, je nach Fahrgewohnheit und/oder derzeitigen Umständen (Winter).
Klar zur groben Orientierung nicht schlecht, aber sich gänzlich darauf zu verlassen, na ich weiß nicht.
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.01.2017 16:38 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Die RRW-Anzeige in allen europäischen Konzernmodellen (Daihatsu, Lexus, Toyota) ist tendenziell pessimistisch bis sehr pessimistisch.
Es gibt (leider) Modelle, mit denen man 200 km mit RRW-Anzeige Null weiter fahren kann, was die Anzeige selbst einigermaßen sinnlos erscheinen lässt. Aber wenn man das von seinem Auto nicht sicher weiß, sollte man es besser nicht ausreizen, denn es gibt auch welche, bei denen schon viel früher Schluss ist.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.01.2017 16:40 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Mich würde ja mal brennen interessieren wie sich manche Menschen verhalten würden, wenn die RRW-Anzeige auf's Tröpfchen genau wäre:
RRW springt auf 0 - ruckel-ruckel-ruckel - Kiste steht !!
WAS wäre anders ?
WIE würdet Ihr Euch anders verhalten ?
In wie fern würde sich das Nachtankverhalten ändern ?
Wieviel Zeit - auf das Autofahrerleben hochgerechnet könnte man am Ende der Lebenszeit eingespart haben, weil man durch die exakt funktionierende RRW-Anzeige Betankungszeiten gespart hat !?
Bzw. im Gegensatz - wieviel Zeit hätte man am Lebensende vertrödelt mit unnötigen Berechnungen und Kopfzerbrechen darüber wann spätestens getankt werden muss, um nicht laufen zu müssen ???
Warum prüft eigentlich niemand nach ob der neue A+++ Gefrierschrank auch tatsächlich den angegebenen Verbrauchswerten entspricht ?
Diese Aufkleber gibt's bei Ebay für 50Cent !
Warum prüft eigentlich keiner nach ob die Tankmenge auch tatsächlich der angezeigten Spritmenge der Zapfsäule entspricht ??
Warum bildet sich keine Lobby gegen Toyota - weil die angegebenen 3,3L/100KM Werksangabe hat hier noch keiner geschafft, außer er transportiert seinen P4 die letzten 30 KM der Teststrecke auf dem Trailer !???
Wieviel die hier Lesenden haben mal Abends - als letzter der zu Bett geht die Wasseruhr photografiert und morgens ( oder über's Wochenende - egal Hauptsache längeren Zeitraum wo kein Wasser fließt )
verglichen ob die - obwohl NIEMAND einen Wasserhahn / Klospülung betätigt hat - Werte der Wasseruhr noch gleich sind, oder ob wie von Geisterhand ein Wasserverbrauch von 100L oder mehr addiert wurden !???
So bei mir - Rückschlagventil verkalkt !!!
Man regt sich hier über Dinge auf ...
Schlimmer wäre es doch wenn die RRW-Anzeige noch 10 KM anzeigt, der Motor aber keinen Saft mehr hat !!
Ich muss eh bei Viertel-Voll nachtanken - wegen dem Entnahmerohr der Standheizung !!
Schönen Sonntag noch
d1d2eplus
|
|
|
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.01.2017 16:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Moin,
d1d2eplus schrieb:
Ich muss eh bei Viertel-Voll nachtanken - wegen dem Entnahmerohr der Standheizung !!
Achwas? Echt?
|
|
|
Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.01.2017 17:05 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Laut Einbauanweisung Webasto darf das Entnahmerohr nur so tief in den Tank gehen, das immer noch ein Viertel Tank über ist zum Fahren, nicht das die SH den Tank leersaugt !
|
|
|
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.01.2017 17:08 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Wenn man wissen möchte, wie eine RRW-Anzeige aussieht, auf die man sich tatsächlich verlassen kann, wird man bei den meisten anderen Herstellern schnell fündig. Es scheint kein Hexenwerk zu sein.
Ich weiß gerne, wie lange der Sprit noch reicht und möchte nicht schon sehr, sehr lange davor angezeigt bekommen, der Tank sei bereits leer. Ein Sicherheitspuffer von einigen Zehn Kilometern schadet nicht, einer von 200 macht hingegen die ganze Anzeige nutzlos.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.01.2017 17:24 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Moin,
d1d2eplus schrieb:
Laut Einbauanweisung Webasto ...
Ahjo. Danke. Das wusste ich nicht. Gab bei der Übergabe nur einen Zettel daraus, wie ich Heizung am Abend vorher einzustellen habe..
Ich hab aus Interesse mal versucht die Einbauanweisung für den P4 zu finden, war aber leider efolglos. Hast du die und kannst du mir die irgendwie zugänglich machen?
|
|
|
Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.01.2017 17:31 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Ein Sicherheitspuffer von einigen Zehn Kilometern schadet nicht, einer von 200 macht hingegen die ganze Anzeige nutzlos.
Grüße, Egon
Dann mußt du eben einfach rechtzeitig nachtanken, ich kann mich nicht daran erinnern das bei mir in den letzten 30 Jahren mal die Reservelampe anging ... wozu auch !?
Da wo wir in Europa rumfahren ist das Tankstellennetz so dicht, das man das echt nicht ausreizen muß !
Und diejenigen die im Osten fahren, werden einen Teufel tun und den Tank leerfahren, allein schon wegen dem ganzen Sumpf den die am Tankboden " ruhen " haben !!
|
|
|
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.01.2017 17:37 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das mag für viele Autofahrer stimmen - aber diejenigen, die regelmäßig lange Strecken am Stück abreissen, ärgern sich zurecht über solch verfrühte Warnmeldungen, zumal dann auch nicht klar ist, wie lange der Sprit tatsächlich noch reicht. 20, 50, 100, 200 Kilometer?
Dann lieber spät, dafür aber genau warnen. Unser Tankstellennetz ist dicht genug, da muss man nicht im dick dreistelligen Kilometerbereich vorwarnen.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 08.01.2017 17:39 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Moin,
also ein Minderheitenproblem, denn die Menge der 800-900km am Stück abreissenden Leute dürfte gering sein. Ich persönlich mach da ja zwischendurch schon mal ne Pause.
|
|
|
Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
|
|
|