Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(7 Leser) ElektrischesGefühl, eppf, hoffeck, KSR1, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...86878889909192...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#372504
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.12.2016 20:48 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
HansRoger schrieb:Eine Frage: Wenn ich voll in die Bremsen stehe, dann erklingt bei meinem P4 ein kreischendes, metallische Geräusch, als würde alles auseinanderfliegen.

Also im Video sind die Geräusche schon etwas leiser. Ich geh davon aus das das Geräusch was du meinst das ABS/ESP ist was eingreift.
Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2016 07:16 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
Tesla Model 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372551
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.12.2016 12:07 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Die Berechnung des Durchschnittsverbrauches ist irgendwie seltsam.



Nach der Monatsrechnung müsste als Gesamtverbrauch 4,0 herauskommen, nicht 4,4... oder mache ich einen Denkfehler?
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372560
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.12.2016 13:38 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ja - hatte ich bei meinem am Anfang auch (Bild Bordcomputer - und dann mal noch die Seite runter lesen) - nach weiteren 15.000 km sieht das alles nicht mehr so unterschiedlich aus - ich hatte damals sogar die Tageskilometer addiert um nachzurechnen ...









und hier drunter steht der Tankstellen-gemessene ...

ach ja - und die Monatskilometersumme hätte hinten als letzte Ziffer eine 4 und keine ODO 1 - ich habe nur die letzten Stellen addiert - also rundet der BC wohl die Angaben "irgendwie".
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2016 07:15 von ex_Rema.Grund: Abstand zwischen den Bildern vergrößert
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372602
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.12.2016 20:58 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wisedrum schrieb:
An die 5l mit dem P4 zu verbrauchen, ist keine große Kunst, dazu muss man nur das Gaspedalstreicheln häufiger aus seinen Betätigungen streichen. Schwupps geht's nach oben mit den Litern.
Natürlich, das gilt für jedes Auto.

Aber ich fahre den P4 genau wie den P3 vorher, aber es passt nicht mehr zu Spritmonitor und überhaupt liegt die Einsparung beim Sprit um die 5% was noch als Messungenauigkeit durchgeht.

@ MrF

Was stehen denn hinter deinen Verbräuchen für Durchschnittsgeschwindigkeiten? Müsste soweit ich weiß irgendwo mit stehen. Ich möchte mal wissen wie weit ich runter müsste für solche Verbräuche
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2016 21:33 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372608
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.12.2016 22:02 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@straubi

a) im Spritmonitor

aber wenn ich dran denke, kann ich ja morgen noch ein Bild von der Übersicht für ODO machen.

Ich habe rund 100 km täglichen Arbeitsweg (hin + zurück) durch Ortschaften mit 30er Zonen, Ampeln, Baustellen und Bahnschranken, da kommt meist dann am Ende nur etwas um die 48 km/h raus. Es ist ja auch fast immer ne Autobahnfahrt zwischen den Tankstopps dabei.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372612
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.12.2016 22:43 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich kann bei Spritmonitor die Durchschnittgeschwindigkeit sehen? Wäre mir neu...

Aber eine 48er Schnitt erklärt natürlich die Verbräuche gegenüber mir mit 80er Schnitt
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372618
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.12.2016 00:22 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Könnt ihr mir vielleicht noch mal einen Tip geben....
ich habe meinen schönen neuen P4 jetzt zum ersten Male getankt.
Die allererste Tankfüllung habe ich vom Freundlichen bekommen.
Es erschien auch die Meldung Preis eingeben. Die Meldung war aber schnell wieder weg. Bevor ich reagieren konnte. Und wie gibt man das ein? Wie geht das dann mit den Zahlen eintippen???? Oder bin ich einfach nur zu blöd?????

Waldkatze
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372623
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.12.2016 06:07 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Nach jedem Tanken poppt das hoch. Mit der rechten Rundtaste am Lenkrad kann man mit rechts links und hoch runter den Preis einstellen. Das Menu kann man "ganz rechts" auch in den Einstellungen nochmals aufrufen. Im Prinzip ist das nur eine nette Spielerei um eine etwaige Einsparung zu berechnen. Wenn man wie ich, einen Referenzverbrauch zum vorherigen Diesel eingestellt hat, dann kommt beim derzeitigen Winterverbrauch keine Ersparnis mehr raus.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372624
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.12.2016 06:41 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
straubi schrieb:
Aber eine 48er Schnitt erklärt natürlich die Verbräuche gegenüber mir mit 80er Schnitt
Ich finde nicht, dass man das so sagen kann. Ich fahre manchmal tagelang kreuz und quer in einem Ballungsraum umher, etwas Stadtverkehr mit Stau und Ampeln, ansonsten aber viel Landstraße zwischen den Städten. Bei diesem Fahrprofil schafft man mit viel Glück einen Schnitt von 28 bis 32 km/h, oft auch weniger.

Das führt keineswegs zu einem Minderverbrauch gegenüber Langstrecke, wo der Schnitt dreimal höher liegt. Und bei unseren Nicht-HSDs führen die Strecken mit dem kleineren Schnitt zu einem deutlichen Mehrverbrauch, auch das nicht überraschend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372710
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.12.2016 17:07 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@Straubi - einfach die Maus auf den "BC" rechts neben dem Durchschnittsverbrauch.

Man lernt eben nie aus

So hier nun noch die Anzeige von heute auf Arbeit:

Ist meine Durchschnittsgeschwindigkeit eben doch höher als gedacht.

ODO: (aber scheinbar nicht über alles - sondern nur nach dem letzten 10.000km-Übertrag)



oder TRIP B: (den ich nie zurücksetze - der zählt bis 10.000 und dann weiß ich, dass nach weiteren 5000 ne kleine oder bei 10.000 eben ne große Durchsicht dran ist)



Die Zeitangaben kann ich mir nicht so recht erklären.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2016 17:10 von MrF.
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372713
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.12.2016 17:28 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
polent schrieb:
Nach jedem Tanken poppt das hoch. Mit der rechten Rundtaste am Lenkrad kann man mit rechts links und hoch runter den Preis einstellen. Das Menu kann man "ganz rechts" auch in den Einstellungen nochmals aufrufen. Im Prinzip ist das nur eine nette Spielerei um eine etwaige Einsparung zu berechnen. Wenn man wie ich, einen Referenzverbrauch zum vorherigen Diesel eingestellt hat, dann kommt beim derzeitigen Winterverbrauch keine Ersparnis mehr raus.

Ich kann das bei mir im Menu irgendwie nicht mehr finden. Nach dem tanken gebe ich es manchmal ein aber ab und zu bin ich nicht schnell genug. Hab schon mehrere Minuten gesucht aber nix gefunden.
Carsten1100
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372718
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.12.2016 18:08 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Carsten, geh in Multi Info Display, mit dem Pfeiltasten auf dem Lenkkrad gaaaanz nach rechts auf die Einstellungen (Zahnrad)

Dann gaaaanz runter auf "Anpassung d. Messfunktion" und da dürfte ein Punkt sein "Eco Einsparung" und da drinne versteckt sich der Benzinpreis zum einstellen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372789
Aw: Erste P4-Erfahrungen 12.12.2016 23:26 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin immer noch sehr begeistert von dem Auto. Letztes WE das erste Mal als Tauchmobil genutzt, das Kaltwasser-Gerödel von zwei Leuten passt genau rein. Dann allerdings auch nix weiteres mehr.

Man bemerkt aber auch viele kleine Verbesserungsmöglichkeiten. Ich wünschte z. B., ich könnte dem Auto irgendwie mitteilen, dass wir demnächst einen Hügel herunterfahren und er doch bitte möglichst viel Batteriestrom vorher verbrauchen soll. Somit habe ich häufig einen 100% vollen Akku und der Verbrenner springt an, um die Energie wegbremsen zu können.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372803
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.12.2016 08:42 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Abhängig von der Geschwindigkeit, die du vor der Abfahrt fahren möchtest, kannst du in so einem Fall über die "EV-Taste" die rein elektrische Fahrweise erzwingen.
Aiwan
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2016 08:43 von Aiwan.
Prius IV Comfort, nachtblau (seit 07/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372846
Aw: Erste P4-Erfahrungen 13.12.2016 12:47 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Kaffetasse schrieb:
Ich wünschte z. B., ich könnte dem Auto irgendwie mitteilen, dass wir demnächst einen Hügel herunterfahren und er doch bitte möglichst viel Batteriestrom vorher verbrauchen soll.

Mal an die Spezialisten hier, mir kommt da nämlich gerade eine Idee:
Im "Wenn der Tank leer ist" - Thread wird ja - auch von mir berichtet - dass der Wagen in diesem Fall rein elektrisch fährt bis gar nichts mehr geht. Doch woher nimmt er diese Info? Rein vom Tankgeber? Kann man den denn evtl "überbrücken" und auf Knopfdruck einen leeren Tank vorgaukeln, damit der Wagen die Batterie nutzen muss? Nur so ne Idee...
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...86878889909192...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar