Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius 4 im Crash Test
*
#332254
Aw: Prius 4 im Crash Test 20.04.2016 18:00 - vor 8 Jahren  
Oha.

Die Fußgänger Erkennung ist ja interessant.

Bei schneller als 45kmh sieht es übel aus.

Solange die Menschen wie Puppen die Straße queren ....
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332255
Aw: Prius 4 im Crash Test 20.04.2016 18:12 - vor 8 Jahren  
Hallo allerseits!

@Timico, vielen Dank für das letzte Video! Die letzte Minute des Videos, wenn die Assistenzsysteme (PCS, ACC, LDA) getestet werden ist wirklich sehr interessant und sehenswert!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332261
Aw: Prius 4 im Crash Test 20.04.2016 19:30 - vor 8 Jahren  
Gaunt schrieb:
Oha.

Die Fußgänger Erkennung ist ja interessant.

Bei schneller als 45kmh sieht es übel aus.

Solange die Menschen wie Puppen die Straße queren ....


Komisch wo war denn der Unterschied als er bei 60 km/h den Fußgänger verschont hat,anstatt ihn bei "nur" 45 km/h zu zerfetzen ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332262
Aw: Prius 4 im Crash Test 20.04.2016 19:35 - vor 8 Jahren  
Civic2006 schrieb:


Komisch wo war denn der Unterschied als er bei 60 km/h den Fußgänger verschont hat,anstatt ihn bei "nur" 45 km/h zu zerfetzen ?


War der Fußgänger eventuell schon im Blickfeld des Radars?
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332276
Aw: Prius 4 im Crash Test 20.04.2016 21:07 - vor 8 Jahren  
Bericht in der AB:

Der neue Toyota Prius hat beim Euro-NCAP-Crashtest in fast allen Belangen überzeugt. Verbesserungspotenzial gibt es beim Fußgängerschutz.

www.autobild.de/artikel/toyota-prius-201...ashtest-8924761.html
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332284
Aw: Prius 4 im Crash Test 20.04.2016 22:07 - vor 8 Jahren  
Die verbesserte Sicherheit ist ein starkes Argument für einen Neuwagenkauf, evtl. wichtiger als verbesserter Komfort oder die Spritersparnis. Dickes Lob für Toyota.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332296
Aw: Prius 4 im Crash Test 21.04.2016 07:53 - vor 8 Jahren  
Guten Morgen @gerbre,

Deiner Meinung schließe ich mich an: Es ist wirklich sehr bemerkenswert, wieviele sinnvollen Assistenten inzwischen in einem P4 stecken. Ein P3, selbst mit (äußerst selten zu findenden) ACC/PCS sieht dagegen fast schon "veraltet" aus

Die ganzen Assistenzsysteme waren übrigens der ausschlaggebende Punkt, warum mein Vater auf den Prius 4 sofort umsteigen wollte.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332306
Aw: Prius 4 im Crash Test 21.04.2016 09:07 - vor 8 Jahren  
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332677
Aw: Prius 4 im Crash Test 23.04.2016 01:06 - vor 8 Jahren  
Zitat:
Euro NCAP hat 2016 seine Crashtestbedingungen verschärft. So fließt jetzt zum Beispiel auch die Fußgängererkennung automatischer Notbremsssysteme (AEB) mit in die Bewertung ein.

[...] Toyotas kürzlich aufgefrischtes Hybridauto Prius bestand das neue Prozedere mit Bravour und erhielt auch wegen seines Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung die Topnote von fünf Sternen. Der Prius erzielte beim Insassenschutz 92 Prozent (Erwachsene) bzw. 82 Prozent (Kinder) der möglichen Punkte, beim Fußgängerschutz 77 Prozent und 82 Prozent bei der Ausstattung mit Sicherheitssystemen.

- ecomento.tv/2016/04/22/euro-ncap-toyota-...shtests-mit-topnote/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332685
Aw: Prius 4 im Crash Test 23.04.2016 07:50 - vor 8 Jahren  
Servus.

gerbre schrieb:
Die verbesserte Sicherheit ist ein starkes Argument für einen Neuwagenkauf, evtl. wichtiger als verbesserter Komfort oder die Spritersparnis.
Immer davon ausgehend, daß der abgestoßene z.B. P2 oder P3 noch "gut" war, ist die Sicherheit m.M.n. das einzige Argument für einen Neukauf. Denn mit dem etwas niedrigeren Spritverbrauch wird man wohl eher weniger den erheblichen Wertverlust bei Neuwagenkauft rein holen - aus wirtschaftlicher Sicht in den meisten Fällen Käse (erst recht, wenn man nach 6 Jahren wieder mal den Nachfolger kauft).
Und den hier immer angeführten Umweltschutzgedanken verfehlt man m.M.n. damit völlig, denn auch hier wird man die durch Neuentwicklung und Neuproduktion, Verschiffung etc. hervor gerufene Umweltbelastung durch das bisschen weniger an Verbrauch des Fahrzeugs wohl weniger wieder "rein holen" (erst recht nicht, wenn man nach sechs Jahren mal wieder den Nachfolger kauft).
"Verbesserter Komfort" kann kaum als Argument zählen, wenn man den hier weit verbreiteten Umweltschutzgedanken folgt und dabei mit erhobenen Zeigefinger auf "normale" Fahrzeuge zeigt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332687
Aw: Prius 4 im Crash Test 23.04.2016 08:15 - vor 8 Jahren  
Ohne schulmeistern zu wollen muss ich Shar ein klein wenig widersprechen. Sämtliche Argumente, die Du anführst, sind für sich allein richtig, bedenke aber, dass die paar Prius-Fahrer (relativ zum gesamten PKW-Bestand)und nicht nur die hier im Forum agierenden, eine ganz gehörige Portion Technik-Affinität besitzen und da scheint mir ein großer Teil der Gründe zu liegen, deretwegen man sich zum Neukauf entschließt. Als wir vor gut fünf Jahren den P2 kauften, fuhr meine Frau täglich fast 100 Km zur Arbeit und da hat sich die Spritersparnis schon gelohnt, verbunden mit dem Gefühl eines etwas anderen Komforts. Die Argumente hinsichtlich der Ökologie treffen für alle Fahrzeuge zu (egal ob konventionell, hybrid- oder elektroangetrieben) und auch hier ist der Prius immer einen Tick besser. Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden und mal ehrlich, wer nicht mit einer bestimmten Begeisterung an dieses Auto herangeht, der wird sich diese relativ hohe Geldausgabe nicht antun und einen vergleichbar ausgestatteten GOLF tdi für mehr Geld ordern. Jedem Tierchen sein Plaisierchen oder besser: Jeder nach seiner Fasson. Beste Grüße - tfd51
tfd51
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332695
Aw: Prius 4 im Crash Test 23.04.2016 09:32 - vor 8 Jahren  
Shar schrieb:

"Verbesserter Komfort" kann kaum als Argument zählen,....



Doch! Keine Frage, darum geht's!

Alles ein weniger komfortabler, der Spritverbrauch, das Fahrwerk, das HSDSystem,
die Geräusche etc.

Diese Mehr im Sinn von teils weniger hat natürlich seinen Preis, auch seinen ökologischen .....
den ich in Kauf nehme.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332699
Aw: Prius 4 im Crash Test 23.04.2016 09:39 - vor 8 Jahren  
Mein Senf dazugib:

Jedes neu hergestellte Auto wird die Umwelt , mal mehr mal weniger, belasten.

Autos aus dem Ausland kommen per Schiff , Eisenerz für die heimische Produktion muss auch importiert werden ( ein gewisser Anteil aus hiesiger Verschrottung bedacht).

So oder so , sind wir diesbezüglich in den Ar.... Gekniffen.

Tdf51 gebe ich vollkommen recht , wenn wir Forums Mitglieder keine Technik affinität hätten würden unsere autos solange gefahren bis zum exitus deren.

Zum eigentlichen Thema.

Ich finde es gut und bewundernswert das Toyota ein so "sicheres" Auto herzustellen geschaft hat.

Was mich umsomehr in der Überzeugung trägt den Schritt des Neukaufs vollzogen zu haben.

Wie es sich in der Praxis (Unfallstatistik) dann verhält bleibt abzuwarten.
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332719
Aw: Prius 4 im Crash Test 23.04.2016 11:36 - vor 8 Jahren  
Ich kann Shar's Argumentation gut nachvollziehen.

Auch wenn ein Neuwagen weniger verbraucht, muss man(n) es schon sehr lange fahren, bis sich die Initialemissionen durch die Herstellung und Rohstoffgewinnung mal amortisieren.

Das sind auch immer meine Bedenken, wenn ich mit dem Gedanken der Anschaffung eines Familienautos liebäugele

Und unsichere Autos sind Fahrzeuge ab den Modelljahren > 2005 auch nicht mehr.

Also bleibt primär der Reiz an etwas Neuem (Thema: Konsumgesellschaft) und vielleicht der Ersatz von Fahrzeugen, bei denen die Instandhaltung teurer ist, als die Anschaffung eines (Neu-)Fahrzeugs.

Dieser Thread passt aber ggf. eher in den Thread "Was tut ihr für den Umweltschutz".

Was mich auch mal interessieren würde. Beim Prius 3 hat Toyota noch m.W.n. (Bio-)Plastik für den Innenraum verwendet. Wie ist das beim neuen Prius 4?

Nichts für Ungut. Jeder vertritt seine Meinung und wir tauschen uns nur aus

Ich frage mich halt, ob die Massenproduktion halt so weiter gehen kann. Bsp. gefällig? Freund von mir kann für 9 Monate einen Meriva für 1% der BLP mieten (inkl. Steuer und Versicherung). Danach geht es retour und das Spiel kann von neuem beginnen. Seine Schwester macht das gleiche mit einem Zafira.
Vater hat mal bei Opel gearbeitet. Noch Fragen? Wo soll das nur hinführen. Und bei den anderen Marken ist das sicherlich ähnlich mit den Werksangehörigen
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2016 11:36 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332727
Aw: Prius 4 im Crash Test 23.04.2016 13:24 - vor 8 Jahren  
Jeder neu zugelassene Prius 4 ist ein Gewinn für unsere Umwelt. Besonders, wenn der Vorwagen auch schon ein Prius war. Denn der wandert ja nicht auf die Müllhalde sondern gibt einem weniger gut betuchten Mitbürger die Chance auch ein wenig Umwelt schädigendes Auto zu fahren.

Sehr schön, daß der Prius 4 bezüglich Sicherheit so gut bewertet ist und die Sicherheit sogar ein Kaufgrund sein kann! Gerade Eigner von Premiumfahrzeugen tun so ein "Ökoauto" ja gerne als "unsichere Apfelsinenkiste" ab.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar