Aw: Prius 4 im Crash Test 11.03.2016 21:17 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Oh, das sieht nach einem "Small overlap"-Crash aus, Test mit nur 20% Überdeckung. Für gewöhnlich postet die IIHS Videos dieser Crashtests auf Youtube (deren Kanal heißt auch schlicht IIHS), das müsste dann in den nächsten Tagen/Wochen online gehen.
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Letzte Änderung: 11.03.2016 21:20 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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Aw: Prius 4 im Crash Test 19.03.2016 08:21 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Schade, dass man nichts über das Crashverhalten der Fußfeststellbremse in Erfahrung bringen kann. Das hat die "AutoBild" ja bereits wieder als Sicherheitsrisiko erkannt "Gar nicht gut: Pedal für Feststellbremse mit Stoßgarantie. Im Crashfall sind Verletzungen am Schienbein möglich".
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seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
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Aw: Prius 4 im Crash Test 19.03.2016 10:57 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Ich kann generell nicht verstehen, warum die Feststellbremse solch ein raumgreifendes Pedal sein muss. Eine klassische Handbremse wäre mir persönlich am liebsten, wenn es schon was un-elektrisches sein soll.
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Aw: Prius 4 im Crash Test 19.03.2016 13:03 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Ich finde auch, dass die neu situierte Feststellbremse ein Risiko darstellt, wenn ein Automatikfahrerneuling irrtümlich auf die nicht vorhandene Kupplung steigt, trifft er auf diese Bremse. Die Folgen kann sich jeder vorstellen! Blockierende Hinterräder usw..
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Aw: Prius 4 im Crash Test 19.03.2016 15:00 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Naja, so "aus Versehen" tritt man da eher nicht drauf, dafür sitzt sie in gelöstem Zustand viel zu weit oben.
Ich glaube, das kam folgendermaßen zustande: in Crashtests von IIHS, EuroNCAP etc ruht der linke Fuß standardmässig immer auf der Fußstütze (man muss ja eine vergleichbare Sitzposition finden).
Um die Verletzungsgefahr und evtl Punkteabzüge zu umgehen, hat Toyota das Feststell-Pedal aus der "Schusslinie" weg nach rechts versetzt - um dann in den Konflikt zu kommen, daß es hier zu Fehlbedienungen kommen könnte. Also Winkel geändert, damit das Pedal nicht auf Höhe eines imaginären Kupplungspedals liegt. Und so landete das Pedal dort, wo es jetzt ist (und evtl stört).
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Letzte Änderung: 19.03.2016 15:11 von Timico.
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Aw: Prius 4 im Crash Test 19.03.2016 15:36 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Ich habe mal versucht mit meinem Schienbein an die Feststellbremse zu kommen. Es ist mir nicht gelungen. Und selbst wenn man bei einem Unfall an das Pedal stoßen würde, so ist es doch nachgiebig.
Für mich ist das wieder eher ein konstruiertes Problem.
Zur Kupplungstheorie: Es sollen ja schon passionierte Schaltwagenfahrer bei Automatikwagen voll auf die Fußbremse gestiegen sein, weil sie die Kupplung treten wollten.
Da ich noch nie Umstellungsschwierigkeiten hatte und ja weiß ob ich in einem Schalt- oder Automatikwagen sitze, kann ich das absolut nicht nachvollziehen.
Wie man aber an die dermaßen hoch und weit vorn platzierte Feststellbremse geraten soll, erschließt sich mir echt nicht.
Viele Grüße,
Christian
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Aw: Prius 4 im Crash Test 19.03.2016 15:44 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Priuschris schrieb:
Da ich noch nie Umstellungsschwierigkeiten hatte und ja weiß ob ich in einem Schalt- oder Automatikwagen sitze, kann ich das absolut nicht nachvollziehen.
Ich schon, habe früher einige Male gebremst, weil ich kuppeln wollte, weil ich Automatik nicht gewohnt war.
Wie man aber an die dermaßen hoch und weit vorn platzierte Feststellbremse geraten soll, erschließt sich mir echt nicht.
Mir auch nicht, das passiert sicher nicht.
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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Aw: Prius 4 im Crash Test 19.03.2016 20:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Ich bin direkt beim ersten Probesitzen an der Feststellbremse hängengeblieben - bei der Probefahrt hatte ich aber keine Probleme, da sitz ich nicht so "gerade" im Auto.
Das mit der "Kupplung" ist mir auf meinen ersten Touren mit Automatik auch passiert - speziell, wenn ich nach mehreren Kilometern Landstraße an einer Ampel anhalten musste und voll in die Bremse gehackt hab.
Und umgekehrt auch schon Schaltwagen abgewürgt, weil ich beim Anhalten nicht ausgekuppelt hab...
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Aw: Prius 4 im Crash Test 19.03.2016 20:35 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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So dermaßen heftig bremst der Prius, zumindest der 3er, nicht, wenn man die "Hinterradbremse"
während der Fahrt tritt, so dass kein abruptes Stehenbleiben oder gar Querstellen zu
befürchten ist, sollte es zu Verwechslungen kommen. Einmal unbewusst gemacht,
hat sich's danach auch schon mit dem Erschrecken und man kann beruhigt dazu
übergehen, Rost gezielt und bewusst bei Bedarf von den hinteren Scheiben zu bremsen.
Ich mag diese Fußfeststellbremse so, wie sie ist.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 19.03.2016 20:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Prius 4 im Crash Test 20.03.2016 09:32 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Wisedrum schrieb:
So dermaßen heftig bremst der Prius, zumindest der 3er, nicht, wenn man die "Hinterradbremse"
während der Fahrt tritt, so dass kein abruptes Stehenbleiben oder gar Querstellen zu
befürchten ist, sollte es zu Verwechslungen kommen. Einmal unbewusst gemacht,
hat sich's danach auch schon mit dem Erschrecken und man kann beruhigt dazu
übergehen, Rost gezielt und bewusst bei Bedarf von den hinteren Scheiben zu bremsen.
Ich mag diese Fußfeststellbremse so, wie sie ist.
WisedrumIst doch mein Reden. Da kann man ruhig drauflatschen. Sie zieht während der Fahrt nicht das Hemd vom A****. Bei meinem Omega B war das nicht anders. Als Feststellbremse erfüllt sie ihren Zweck.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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