Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 im Crash Test
(7 Leser) Gork-vom-Ork, hoffeck, KSR1, picard95, Schnauf, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius 4 im Crash Test
*
#324167
Prius 4 im Crash Test 11.03.2016 19:02 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Der P4 wurde laut Twitter wohl heute offiziell von der IIHS Crash getestet.

mobile.twitter.com/advocateinsgrp/status/708314570041991168

Auf deren Webseite natürlich noch nicht zu finden.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324191
Aw: Prius 4 im Crash Test 11.03.2016 21:17 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Oh, das sieht nach einem "Small overlap"-Crash aus, Test mit nur 20% Überdeckung. Für gewöhnlich postet die IIHS Videos dieser Crashtests auf Youtube (deren Kanal heißt auch schlicht IIHS), das müsste dann in den nächsten Tagen/Wochen online gehen.
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2016 21:20 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324206
Aw: Prius 4 im Crash Test 11.03.2016 22:17 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Small Overlap habe ich auch gedacht. Offenbar gab es nur äußere Schäden und innen ist alles heil geblieben. Das wäre deutlich besser als beim Vorgänger. Hier das Video dazu:

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324208
Aw: Prius 4 im Crash Test 11.03.2016 22:25 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Selbst der Außenspiegel scheint intakt. Den hat es im Video zerlegt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325562
Aw: Prius 4 im Crash Test 18.03.2016 21:45 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325614
Aw: Prius 4 im Crash Test 19.03.2016 08:21 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Schade, dass man nichts über das Crashverhalten der Fußfeststellbremse in Erfahrung bringen kann. Das hat die "AutoBild" ja bereits wieder als Sicherheitsrisiko erkannt "Gar nicht gut: Pedal für Feststellbremse mit Stoßgarantie. Im Crashfall sind Verletzungen am Schienbein möglich".
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325643
Aw: Prius 4 im Crash Test 19.03.2016 10:57 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich kann generell nicht verstehen, warum die Feststellbremse solch ein raumgreifendes Pedal sein muss. Eine klassische Handbremse wäre mir persönlich am liebsten, wenn es schon was un-elektrisches sein soll.
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325665
Aw: Prius 4 im Crash Test 19.03.2016 12:21 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich benutzte die fast nie. Dafür den Platz an der Mittelkonsole zu opfern, muss nicht sein. Dann lieber so, wie jetzt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325672
Aw: Prius 4 im Crash Test 19.03.2016 13:03 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich finde auch, dass die neu situierte Feststellbremse ein Risiko darstellt, wenn ein Automatikfahrerneuling irrtümlich auf die nicht vorhandene Kupplung steigt, trifft er auf diese Bremse. Die Folgen kann sich jeder vorstellen! Blockierende Hinterräder usw..
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325691
Aw: Prius 4 im Crash Test 19.03.2016 15:00 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Naja, so "aus Versehen" tritt man da eher nicht drauf, dafür sitzt sie in gelöstem Zustand viel zu weit oben.

Ich glaube, das kam folgendermaßen zustande: in Crashtests von IIHS, EuroNCAP etc ruht der linke Fuß standardmässig immer auf der Fußstütze (man muss ja eine vergleichbare Sitzposition finden).
Um die Verletzungsgefahr und evtl Punkteabzüge zu umgehen, hat Toyota das Feststell-Pedal aus der "Schusslinie" weg nach rechts versetzt - um dann in den Konflikt zu kommen, daß es hier zu Fehlbedienungen kommen könnte. Also Winkel geändert, damit das Pedal nicht auf Höhe eines imaginären Kupplungspedals liegt. Und so landete das Pedal dort, wo es jetzt ist (und evtl stört).
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2016 15:11 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325694
Aw: Prius 4 im Crash Test 19.03.2016 15:36 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich habe mal versucht mit meinem Schienbein an die Feststellbremse zu kommen. Es ist mir nicht gelungen. Und selbst wenn man bei einem Unfall an das Pedal stoßen würde, so ist es doch nachgiebig.
Für mich ist das wieder eher ein konstruiertes Problem.
Zur Kupplungstheorie: Es sollen ja schon passionierte Schaltwagenfahrer bei Automatikwagen voll auf die Fußbremse gestiegen sein, weil sie die Kupplung treten wollten.
Da ich noch nie Umstellungsschwierigkeiten hatte und ja weiß ob ich in einem Schalt- oder Automatikwagen sitze, kann ich das absolut nicht nachvollziehen.
Wie man aber an die dermaßen hoch und weit vorn platzierte Feststellbremse geraten soll, erschließt sich mir echt nicht.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325695
Aw: Prius 4 im Crash Test 19.03.2016 15:44 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Priuschris schrieb:
Da ich noch nie Umstellungsschwierigkeiten hatte und ja weiß ob ich in einem Schalt- oder Automatikwagen sitze, kann ich das absolut nicht nachvollziehen.
Ich schon, habe früher einige Male gebremst, weil ich kuppeln wollte, weil ich Automatik nicht gewohnt war.
Wie man aber an die dermaßen hoch und weit vorn platzierte Feststellbremse geraten soll, erschließt sich mir echt nicht.
Mir auch nicht, das passiert sicher nicht.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325747
Aw: Prius 4 im Crash Test 19.03.2016 20:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich bin direkt beim ersten Probesitzen an der Feststellbremse hängengeblieben - bei der Probefahrt hatte ich aber keine Probleme, da sitz ich nicht so "gerade" im Auto.

Das mit der "Kupplung" ist mir auf meinen ersten Touren mit Automatik auch passiert - speziell, wenn ich nach mehreren Kilometern Landstraße an einer Ampel anhalten musste und voll in die Bremse gehackt hab.
Und umgekehrt auch schon Schaltwagen abgewürgt, weil ich beim Anhalten nicht ausgekuppelt hab...
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325749
Aw: Prius 4 im Crash Test 19.03.2016 20:35 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
So dermaßen heftig bremst der Prius, zumindest der 3er, nicht, wenn man die "Hinterradbremse"
während der Fahrt tritt, so dass kein abruptes Stehenbleiben oder gar Querstellen zu
befürchten ist, sollte es zu Verwechslungen kommen. Einmal unbewusst gemacht,
hat sich's danach auch schon mit dem Erschrecken und man kann beruhigt dazu
übergehen, Rost gezielt und bewusst bei Bedarf von den hinteren Scheiben zu bremsen.
Ich mag diese Fußfeststellbremse so, wie sie ist.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2016 20:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325798
Aw: Prius 4 im Crash Test 20.03.2016 09:32 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
So dermaßen heftig bremst der Prius, zumindest der 3er, nicht, wenn man die "Hinterradbremse"
während der Fahrt tritt, so dass kein abruptes Stehenbleiben oder gar Querstellen zu
befürchten ist, sollte es zu Verwechslungen kommen. Einmal unbewusst gemacht,
hat sich's danach auch schon mit dem Erschrecken und man kann beruhigt dazu
übergehen, Rost gezielt und bewusst bei Bedarf von den hinteren Scheiben zu bremsen.
Ich mag diese Fußfeststellbremse so, wie sie ist.

Wisedrum
Ist doch mein Reden. Da kann man ruhig drauflatschen. Sie zieht während der Fahrt nicht das Hemd vom A****. Bei meinem Omega B war das nicht anders. Als Feststellbremse erfüllt sie ihren Zweck.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar