Aw: Jorins Prius 4 16.09.2016 07:34 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Eben alles, was den guten Verbrauch
in Windeseile zunichte macht und mich
damit vom bewußten Provozieren des Lüfterlaufens Abstand nehmen lässt.
Der Prius läuft auch gut ohne Windmühle
im Rücken, deren Geräusch mir weiterhin
fremd ist.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 16.09.2016 09:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Jorins Prius 4 16.09.2016 08:10 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Wäre ja nur ein Test. Aber musst ja nicht.
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Aw: Jorins Prius 4 16.09.2016 09:26 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Die Stunde des Lüfters,
sie wird schon noch kommen.
Wisedrum
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Jorins Prius 4 16.09.2016 15:16 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Als ich meinen einfur auf der Autobahn hat sich der Lüfter genau s bemerkbar gemacht.
Beim normalen fahren höre ich ihn, wenn ich mich darauf konzentriere.
Aber wenn ich längere Bergabfahrten habe, dann heult er auch los. Besonders wenn der SOC von 2 auf max Balken geladen wird.
Gruß
Shaitera
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Aw: Jorins Prius 4 17.09.2016 15:25 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Jorin schrieb:
Oder mit gutem Gehört auch während der Fahrt. Im P4 ist das so.
Entschuldige daß ich nochmal OT nach dem CT frage, immerhin war es Jorins: hast Du das bei Deinem CT nicht auch schon festgestellt? Ich höre den Akkulüfter oft, zumindest im Vergleich zum P2 2006. Oder ist das bei dem P4 noch öfter? Das wäre fast immer.
Ich muß nämlich keine der beschriebenen Kapriolen veranstalten. Einfach normal bei 15° im "Ebenen" an der Mosel lang 100km/h fahren. Klar muß ich ein paarmal auf die 100 beschleunigen auf den 13km. Aber am Ende elektrisch im Wohngebiet höre ich zumindest bei ≥ 15° den Lüfter.
Hört man im P4 die elektrische(n) Wasserpumpe(n)? Im P2 konnte ich sie seit Rückrufaktion in Ready hören und im CT höre ich sie noch nach dem abstellen in der Garage.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
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Letzte Änderung: 17.09.2016 15:27 von KSR1.Grund: Schreibfehler
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Aw: Jorins Prius 4 17.09.2016 17:48 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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@KSR1: Der CT ist bzgl. des Prius-3-Antriebs und Batterie-Lüftersteuerung ein Sonderfall im Vergleich zum Prius 3 oder Auris 2. Zumindest bei meinem CT war es so das bei zügiger Fahrweise und/oder Außentemperaturen von 20 Grad und mehr der Lüfter sehr schnell angesprungen ist, sehr hoch drehte und die hohen Drehzahlen auch lange beibehalten hat. Prius 3 und Auris 2 verhalten sich in dem Punkt anders. Den Prius 3 musste man ziemlich "treten" damit der Lüfter so rauscht wie beim CT bei moderater Fahrweise. Was nun den Vergleich zwischen CT und Prius 4 angeht ist es aus meiner Sicht so, dass der Lüfter im Prius IV noch weniger arbeitet als im Prius 3. Das Lüftergeräusch fällt, nach meinem dafürhalten, nur deswegen mehr auf, weil das Fahrzeug insgesamt leiser geworden ist. Auch bei schneller AB-Fahrt und hohen Außentemperaturen ist vom Lüfter weniger zu hören als im Prius 3 und erheblicher weniger als im CT.
Die WaPu hört man nicht, nur die Hydraulikpumpe.
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Letzte Änderung: 17.09.2016 17:51 von Ghost.
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Aw: Jorins Prius 4 17.09.2016 22:20 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Beim CT ist mir der Lüfter , ebenso öfters aufgefallen als beim P4 (bis jetzt).
Kann daran liegen das der CT ein Stück gedämmter ist als der P4 ?, fällt mir auf bei Autobahn Fahrten.
Subjektives Gefühl
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Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
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Aw: Jorins Prius 4 18.09.2016 07:39 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Ich meine nicht. Dazu habe ich mir gerade noch mal die Messwerte des ADAC bei 130 km/h angeschaut. CT 68,3 dB(A), Prius IV 68,6 dB(A).
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Aw: Jorins Prius 4 18.09.2016 09:22 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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KSR1 schrieb:
Jorin schrieb:
Oder mit gutem Gehört auch während der Fahrt. Im P4 ist das so.
Entschuldige daß ich nochmal OT nach dem CT frage, immerhin war es Jorins: hast Du das bei Deinem CT nicht auch schon festgestellt? Ich höre den Akkulüfter oft, zumindest im Vergleich zum P2 2006. Oder ist das bei dem P4 noch öfter? Das wäre fast immer.
Nein, Klaus, immer läuft der nicht. Ich würde sagen, etwas weniger als im CT, aber eben viel öfter als im Prius 2 oder anderen von mir gefahrenen Lexus- und Toyota-Hybriden. Leider fehlt mir ausgerechnet der P3 im Vergleich, weil ich den einfach zu selten gefahren bin, obwohl wir für kurze Zeit ja einen in der Familie hatten (und was für einen!).
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Aw: Jorins Prius 4 10.02.2017 10:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Mein P4 heißt jetzt Yuki. Das ist japanisch und heißt Schnee. Yuki macht mir richtig Spaß!
Hier ein Foto der Fahrt heute früh um 6:00 Uhr ins Büro. 34 km, davon etwa ein Drittel Bundesstraße mit 70 km/h zu Anfang, danach Autobahn, auf welchem ich heute 120 km/h gefahren bin, danach Stadtverkehr. Dort kann ich aber sehr lange Strecken rein elektrisch zurücklegen, da es oft bergab geht. Die Klima stand anfangs auf Normalmodus, dann auf ECO, immer auf 22,5 Grad. Sitzheizung war auch zeitweise an. Radio und Licht sowieso. Ich fahre nicht im ECO-Modus, sondern im Normalmodus.
Man kann schön sehen, dass der erste Balken wegen des kalten Fahrzeugs noch recht hoch ist. Der zweite ist besagte Bundesstraße. Die drei Balken rund um 5 Liter sind die Autobahn (der letzte der drei Autobahnbalken ist höher, weil es dort ein Stück bergauf geht), der letzte Balken dann der Stadtverkehr.
Ich muss bald tanken!
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Letzte Änderung: 10.02.2017 10:07 von Jorin.
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Aw: Jorins Prius 4 10.02.2017 10:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Jorin schrieb:
Man kann schön sehen, dass der erste Balken wegen des kalten Fahrzeugs noch recht hoch ist.
Beim P2 ist der erste Balken bekanntlich noch höher. Wenn du jeden Tag so fährst, müsste dein Durchschnittsverbrauch eigentlich deutlich niedriger sein. Ist ja nur 0,2 l besser als meiner, schäm dich.
Ich muss bald tanken!
Nö hat noch viel Zeit.
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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Aw: Jorins Prius 4 10.02.2017 10:25 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Ich fahr aber nicht immer so. Manchmal muss es einfach schneller sein. Aber Pssst, das hört man hier nicht gerne!
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Aw: Jorins Prius 4 10.02.2017 11:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Jorin schrieb:
Man kann schön sehen, dass der erste Balken wegen des kalten Fahrzeugs noch recht hoch ist.
Wenn man die Anzeige so einstellt, dass sie den Durchschnittsverbrauch pro 1 km anzeigt, dann ist bei der Kälte der erste Balken bei mir regelmässig bei 10 Litern oder mehr (10 ist das Maximum, das angezeigt wird) - das erschreckt mich jede Mal, auch wenn der Durchschnittsverbrauch dann bald auf gut 4 l fällt. Ich frage mich, ob das bei anderen (normalen) Fahrzeugen auch so ist, oder ob der Verbrauch auf dem ersten Kilometern bei einem Hybriden wie dem P4 höher ist, um möglichst schnell die Betriebstemperatur zu erreichen.
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Aw: Jorins Prius 4 10.02.2017 11:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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HansRoger schrieb:
Ich frage mich, ob das bei anderen (normalen) Fahrzeugen auch so ist, oder ob der Verbrauch auf dem ersten Kilometern bei einem Hybriden wie dem P4 höher ist, um möglichst schnell die Betriebstemperatur zu erreichen.
Gute Frage, ich kann bei meinem Corolla sagen, bei diesen Temperaturen, hab ich nen Schnitt von gut 7-8 Litern, aber halt auch nur 8km Kurzstrecke zur Arbeit. Da ist der Benziner grade mal auf Betriebstemperatur, da mach ich ihn wieder aus.
Wenn ich im Kaltstart losfahre, zeigt mir die Verbrauchsanzeige auch Verbräuche von 8-30 l/100km an. 30 natürlich wegen Anfahren im 1. Gang.
Ich denk mal jedes Auto hat im Winter mit generell hohen Verbräuchen zu kämpfen.
Beim HSD ist es halt nochmal so, das der Motor versucht sich schnell aufzuwärmen und die Motorsteuerung die Drehzahl höher regelt (macht mein Corolla übrigens auch gerne, bei -10°C und ich mach den Motor an, regelt der erst mal auf exakt 2000 1/min für so 5-10 Sekunden und verbleibt dann bei so 1100)
Ich denk mal, vor allem im Winter, wenn man nicht rein elektrisch anfahren kann, ist der Verbrauch beim Anfahren eben sehr hoch (wies bei nem konventionellem Auto auch ist). Wenn dann warm, fährt er ja Elektrisch an.
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Aw: Jorins Prius 4 10.02.2017 11:25 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Mein seliger Omega B hat beim Kaltstart und anfahren bei 30 Km/h schon mal 34 Liter angezeigt.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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