Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Zubehör Prius 4
**
#324070
Aw: Zubehör Prius 4 11.03.2016 08:15 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Guten Morgen @MainPrius,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Also wenn die angezeigten Geschwindigkeiten voneinander abweichen (Navi vs. HUD), dann ist es wohl tatsächlich so, dass eine Kopplung der beiden Systemen nicht realisiert wurde. Und dass Dir weiterhin keine Abbiegepfeile im HUD aufgefallen sind, bestätigt diese These...

Ich möchte zwar dem @Civic2006 nicht die letzte Hoffnung nehmen, aber ich glaube nicht mehr daran, dass sich dahingehend anderweitige Erkenntnisse ergeben.

Sobald sich diesbezüglich weitere Bestätigungen ergeben haben, werde ich diesen Punkt auch im Wiki vermerken.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2016 09:34 von ex_Rema.Grund: Inhaltliche Ergänzungen, Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324099
Aw: Zubehör Prius 4 11.03.2016 10:32 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Rema,
ich fahre einen Exe und habe gezielt aus dem Handbuch zitiert, dort sind das die einzigen Angaben zur Anzeige des HUD. Ich glaube daher nicht, dass ich eine Einstellungsmöglichkeit übersehen habe.

Ergänzung zum HUD - Handbuch S. 339:

"Die auf dem Instrument angezeigte Geschwindigkeitsangabe kann von der auf dem Navigationssystem (falls vorhanden) angezeigten Angabe abweichen, da das Navigationssystem auf Kartendaten zurückgreift."

Dies erklärt auch die von mir beobachtete und geschilderte Abweichung der beiden Anzeigen.
Auf S. 165 werden noch einige Informationen in Bezug auf die Fahrerassistenzsysteme aufgeführt, die im HUD kurzzeitig angezeigt werden.
Wie bereits im Forum mitgeteilt, kann man beim HUD nur die Höhe und die Helligkeit einstellen, nicht die Position nach rechts/links verändern.

Persönliche Anmerkung: Das Online-Handbuch ist sehr ausführlich und in sehr gutem Deutsch geschrieben.
Einziger, mir bisher bekannter Fehler - S. 508:
"Automatische Waschanlagen
... und schrauben Sie die Antenne ab, bevor Sie das Fahrzeug waschen."
Mein P4 hat keinen Antennenstab, sondern eine Haifischflosse!
MainPrius
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4, ab 02/2016, Exe in novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324104
Aw: Zubehör Prius 4 11.03.2016 10:43 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo @MainPrius,

noch einmal vielen Dank für Deine sehr ausfürliche Antwort! Es gab schon zahlreiche Indizies dafür, dass man die Kopplung des Navis an den HUD beim Prius 4 eingespart hatte, nun scheint es recht sicher zu sein.

Gut, ich bin gerade nicht im Bilde, ob das angekündigte Update des Navis etwas verändern würde, ich denke, wir werden es bald erfahren.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324114
Aw: Zubehör Prius 4 11.03.2016 11:20 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@Civic: eine pdf ist ein Dokument und aktualisiert sich nicht automatisch. Da hilft nur erneutes Herunterladen.
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324133
Aw: Zubehör Prius 4 11.03.2016 15:21 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
rema schrieb:
Hallo @MainPrius,

noch einmal vielen Dank für Deine sehr ausfürliche Antwort! Es gab schon zahlreiche Indizies dafür, dass man die Kopplung des Navis an den HUD beim Prius 4 eingespart hatte, nun scheint es recht sicher zu sein.

Gut, ich bin gerade nicht im Bilde, ob das angekündigte Update des Navis etwas verändern würde, ich denke, wir werden es bald erfahren.


Scheint so,aber warum zum Teufel hat man damit geworben und tut es auf der Niederländischen Website noch immer ?
Was soll das ?
So wie ich es bisher von "MainPrius" verstanden habe,scheint es noch nicht mal eine Kopplung zu MFD zu geben was dann wirkLicht das Allerletzte wäre !
"MainPrius" hatte ja gesagt das der einzige ersichtliche Abiegepfeil auf dem Navi angezeigt wird und das auch noch verschwindend klein !
Das können doch selbst Auris und auch der neue Rav4,also warum nicht auch das Hightech-Vorzeigeprodukt Prius,zumal ja in allen 3 Fahrzeugen das gleiche Navi verbaut ist !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2016 15:26 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324139
Aw: Zubehör Prius 4 11.03.2016 15:48 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo @Civic2006,

gegenwärtig bin ich genauso überfragt wie Du. Aber @MainPrius fährt einen Exe, das ist nun ein Fakt.

Zu Prospekten: Ich habe keine Ahnung, warum man länderabhängig unterschiedliche Angaben zu bestimmten Ausstattungsmerkmalen macht und ob diese nun der Wahrheit entsprechen.

Und nicht zu vergessen: Ein Softwareupdate fürs Navi wurde angekündigt...

Im Übrigen muss ich sagen, dass ich die fehlende Kopplung zwar schade finde, jedoch nicht als Grund betrachte, den Prius 4 nicht zu erwerben.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324146
Aw: Zubehör Prius 4 11.03.2016 16:18 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Da steht es Schwarz auf Grau !

www.bilder-hochladen.net/i/ltbj-8-3969.png [img/]

Ich hatte mich schon sehr auf den Prius 4 versteift,aber mit etwas zu werben was es im Endeffekt nicht gibt,ist ein absolutes no-go !
Wenn das Update die beworbene Funktion noch nachreichen wird ok,aber ich habe da wenig Hoffnung,denn in der Pressemitteilung des Updates wurde davon leider nichts erwähnt !
Das daß Head-Up-Display seiner besten Funktion beraubt wurde ist schon eine verdammt große Entäuschung,aber das die Navi Anbindung jetzt offenbar noch nicht mal mehr mit dem MFD geht,was ja ebenfalls so beworben wurde und auch im Prospekt unter den Funktionen des MFD so aufgeführt ist,setzt dem ganzen noch die Krone auf !!!

Hier eindeutig beschrieben ! :

www.bilder-hochladen.net/i/ltbj-9-4e22.png [img/]
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2016 17:16 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324148
Aw: Zubehör Prius 4 11.03.2016 16:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Nicht mehr und nicht weniger würde ich sagen .

Genau so habe ich das Hud gehabt, bei der Testfahrt

Nichts destotrotz kann man nur auf ein Update hoffen , weil dies eher ein Software Problem ist . Die richtungspfeile des Navis zum Hud zu reichen.

Ich frag mal bei toyota nach
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2016 16:24 von Gaunt.
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324157
Aw: Zubehör Prius 4 11.03.2016 17:38 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, da ich mich zu sehr auf das Thema HUD konzentrierte:

HUD
- definitiv keine Navigationsanzeigen

Navi-Bildschirm
- während der Fahrt links unten nur ein kleiner Pfeil mit Distanz zur nächsten Fahrtrichtungsänderung
- bei Annäherung an einen Abbiegepunkt wird automatisch ein Wegweiser eingeblendet, die enstprechenden Angaben sind dann deutlich und zentral angezeigt, ebenso die zu fahrende Fahrbahn bei Autobahnabfahrten/-kreuzen.

Rema, ganz so schlimm, wie du es vermutet hast, ist es nicht. Wir sind uns aber alle einig, dass der Navi-Bildschirm den Blick von der zentralen Sicht und dem Verkehr nach rechts ablenkt.
MainPrius
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4, ab 02/2016, Exe in novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324162
Aw: Zubehör Prius 4 11.03.2016 18:26 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Endlich sind die Prospekte für den P4 da, mit Heft für Ausstattung und Preise.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324171
Aw: Zubehör Prius 4 11.03.2016 19:25 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo @harzbube,

meinst Du die Prospekte in gedruckter Form? In digitaler Form sind sie bei uns schon länger verfügbar
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324199
Aw: Zubehör Prius 4 11.03.2016 21:39 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Eine Ergänzung zu meinem Beitrag von heute 17:38 Uhr

Bild 1 - Anzeige im P4 mit kleinem Pfeil links unten (Touch2&G0)-
es geht nur um die Darstellung, der P4 hat ein anderes Bedienfeld



Bild 2 - so könnte ich es mir besser vorstellen - rechts mit großem, deutlichem Pfeil(Touch&Go)

MainPrius
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2016 21:45 von MainPrius.

Prius 4, ab 02/2016, Exe in novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324285
Aw: Zubehör Prius 4 12.03.2016 10:41 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
rema schrieb:
Hallo @harzbube,

meinst Du die Prospekte in gedruckter Form? In digitaler Form sind sie bei uns schon länger verfügbar
Ja, gedruckt. Gestern beim Freundlichen abgeholt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324287
Aw: Zubehör Prius 4 12.03.2016 10:49 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo @harzbube,

danke für die Rückmeldung Im Übrigen sind einige Prospekte im Wiki verlinkt (PDF-Format, Prospekte zum Prius 4), falls sich jemand die Fahrt zum FTH sparen möchte oder generell lieber mit digitalen Medien arbeitet.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324593
Aw: Zubehör Prius 4 13.03.2016 22:42 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich muss meine Aussage vomm 10.03.2016 22:18 betr. der schlechten Anzeige des Fahrtrichtungspfeil beim Abbiegen zurücknehmen, bzw. korrigieren. Civic2006 hat mich freundlicherweise auf die versteckte Lösung hingewiesen:

Das Symbol um den Fahrtrichtungspfeil anzuzeigen befindet sich im MFD direkt rechts neben dem "i" im Display. Ich hatte die Fahrdaten unter "i" aufgerufen und nicht gesehen. Im Handbuch wird darauf nicht hingewiesen, auch nicht auf den Seiten 128f mit den Menüsymbolen.

Der Fahrtrichtungspfeil, sowie die Entfernung zum Abbiegepunkt werden nun groß und deutlich im MFD (also auch nicht so tief wie beim Navi-Bildschirm) dargestellt.
MainPrius
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2016 15:51 von MainPrius.

Prius 4, ab 02/2016, Exe in novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar