Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...2122232425262728
THEMA: Bereifung Prius 4
**
#479887
Aw: Bereifung Prius 4 12.07.2018 17:42 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Von mir nur der Hinweis, daß Turanza nicht gleich Turanza ist, sondern eine Modellreihe darstellt, ähnlich "Primacy" bei Michelin oder "Ventus" bei Hankook - dahinter verbergen sich teils grundverschiedene Reifen.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 5854
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480094
Aw: Bereifung Prius 4 13.07.2018 22:25 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Vielen Dank für eure Antworten!
Ja, die Toyo Nanoenergy sind wohl die schlechtesten Reifen sein, die ich je auf einem Auto hatte! Fand es nur irgendwie schade, dass man auf ein so gutes Auto so miese Reifen stecken muss Ich bin überhaupt kein Raser, aber mehr Grip bedeutet nun mal mehr Sicherheit.
Hybrid+
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480105
Aw: Bereifung Prius 4 13.07.2018 23:08 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Früher waren die diversen Prius ab Werk meist mit Michelin ausgerüstet. Das hat sich mit dem verheerenden Tsunami von 2011 geändert, seither rollen alle mir bekannten Modelle (zumindest die in Japan gebauten) auf japanischen Reifen durch die Gegend, seien sie von Bridgestone, Yokohama oder eben Toyo. Ich vermute mal, daß Toyota mit diesem Schritt die heimische Wirtschaft stärken und sich am Wiederaufbau beteiligen wollte.
Schade ist aus Sicht des Verbrauchers allerdings, daß deren Reifen (ob am Prius, RAV4 oder sonstwo) sich speziell bei Nässe schon häufiger als suboptimal entpuppt haben.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 5854
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480108
Aw: Bereifung Prius 4 13.07.2018 23:22 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Timico schrieb:
Von mir nur der Hinweis, daß Turanza nicht gleich Turanza ist, sondern eine Modellreihe darstellt, ähnlich "Primacy" bei Michelin oder "Ventus" bei Hankook - dahinter verbergen sich teils grundverschiedene Reifen.
Mein P4 hat den "Turanza T002" verbaut - hier mehr zu den P4 mit Bridgestone-Reifen...

Interessant die folgende Bemerkung:
"Der neue Prius verlässt in Japan und Europa auf Ecopia EP150 das Werk." Hier ist wohl eher für Japan und Europa gemeint...Es ist wohl das Standard-Modell, d.h. das mit Basisaustattung gemeint!

Reifengröße Reifenmodell Markt

195/65R15 91S
ECOPIA EP150 Japan
195/65R15 91H
Europe

215/45R17 87W
TURANZA T002
Japan, Europe

195/65R1589S
215/45R1787V
ECOPIA EP422 plus
USA

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 2226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2018 23:31 von ElektrischesGefühl.
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - 19000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,4 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481180
Aw: Bereifung Prius 4 20.07.2018 08:34 - vor 2 Monaten  
priusb78 schrieb:
Bei meiner Probefahrt war auch der Toyo-Reifen (17 Zoll) drauf.
Fuhr sich sehr stabil. Bremsen auf nasser Straße sehr gut.
Abrollgeräusche sehr leise auf gutem Belag, recht laut auf rauhem Untergund (muss aber nicht am Reifen liegen).
Gruß Thorsten


Mal ne Frage zum Räderwechsel:
gestern habe ich festgestellt, dass der linke Vorderreifen nach knapp 19 tkm außen stärker abgefahrene ist als auf der rechten Seite!

Ist das normal bzw. kommt sowas häufigere vor?

Könnte ich jetzt einfach die Reifen nach hinten tauschen und die hinteren nach vorne , oder meckern die RKS Sensoren dann?

Wer kennt sich aus?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise
DavidHD
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VG Dave
...unterwegs im P4 Executive, silber...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481185
Aw: Bereifung Prius 4 20.07.2018 08:48 - vor 2 Monaten  
Die Position ist egal, Du kannst die Reifen sogar im Kofferraum spazieren fahren.
sloth
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD Edition+ 10/2014 novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2122232425262728
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison