Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bereifung Prius 4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...40
THEMA: Bereifung Prius 4
**
#479887
Aw: Bereifung Prius 4 12.07.2018 17:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Von mir nur der Hinweis, daß Turanza nicht gleich Turanza ist, sondern eine Modellreihe darstellt, ähnlich "Primacy" bei Michelin oder "Ventus" bei Hankook - dahinter verbergen sich teils grundverschiedene Reifen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480094
Aw: Bereifung Prius 4 13.07.2018 22:25 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank für eure Antworten!
Ja, die Toyo Nanoenergy sind wohl die schlechtesten Reifen sein, die ich je auf einem Auto hatte! Fand es nur irgendwie schade, dass man auf ein so gutes Auto so miese Reifen stecken muss Ich bin überhaupt kein Raser, aber mehr Grip bedeutet nun mal mehr Sicherheit.
Hybrid+
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480105
Aw: Bereifung Prius 4 13.07.2018 23:08 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Früher waren die diversen Prius ab Werk meist mit Michelin ausgerüstet. Das hat sich mit dem verheerenden Tsunami von 2011 geändert, seither rollen alle mir bekannten Modelle (zumindest die in Japan gebauten) auf japanischen Reifen durch die Gegend, seien sie von Bridgestone, Yokohama oder eben Toyo. Ich vermute mal, daß Toyota mit diesem Schritt die heimische Wirtschaft stärken und sich am Wiederaufbau beteiligen wollte.
Schade ist aus Sicht des Verbrauchers allerdings, daß deren Reifen (ob am Prius, RAV4 oder sonstwo) sich speziell bei Nässe schon häufiger als suboptimal entpuppt haben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480108
Aw: Bereifung Prius 4 13.07.2018 23:22 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Timico schrieb:
Von mir nur der Hinweis, daß Turanza nicht gleich Turanza ist, sondern eine Modellreihe darstellt, ähnlich "Primacy" bei Michelin oder "Ventus" bei Hankook - dahinter verbergen sich teils grundverschiedene Reifen.
Mein P4 hat den "Turanza T002" verbaut - hier mehr zu den P4 mit Bridgestone-Reifen...

Interessant die folgende Bemerkung:
"Der neue Prius verlässt in Japan und Europa auf Ecopia EP150 das Werk." Hier ist wohl eher für Japan und Europa gemeint...Es ist wohl das Standard-Modell, d.h. das mit Basisaustattung gemeint!

Reifengröße Reifenmodell Markt

195/65R15 91S
ECOPIA EP150 Japan
195/65R15 91H
Europe

215/45R17 87W
TURANZA T002
Japan, Europe

195/65R1589S
215/45R1787V
ECOPIA EP422 plus
USA

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2018 23:31 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481180
Aw: Bereifung Prius 4 20.07.2018 08:34 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:
Bei meiner Probefahrt war auch der Toyo-Reifen (17 Zoll) drauf.
Fuhr sich sehr stabil. Bremsen auf nasser Straße sehr gut.
Abrollgeräusche sehr leise auf gutem Belag, recht laut auf rauhem Untergund (muss aber nicht am Reifen liegen).
Gruß Thorsten


Mal ne Frage zum Räderwechsel:
gestern habe ich festgestellt, dass der linke Vorderreifen nach knapp 19 tkm außen stärker abgefahrene ist als auf der rechten Seite!

Ist das normal bzw. kommt sowas häufigere vor?

Könnte ich jetzt einfach die Reifen nach hinten tauschen und die hinteren nach vorne , oder meckern die RKS Sensoren dann?

Wer kennt sich aus?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481185
Aw: Bereifung Prius 4 20.07.2018 08:48 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Die Position ist egal, Du kannst die Reifen sogar im Kofferraum spazieren fahren.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496156
Aw: Bereifung Prius 4 14.10.2018 15:06 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo allerseits,

ich habe (relativ) lange überlegt in welchem Thread ich das posten soll, denn mit dem Ursprungsthread von @madmarc hat es nicht mehr viel zu tun. Allerdings ist es fast unerheblich, denn die ganzen Details stehen nicht hier, sondern im Wiki:

www.priuswiki.de/index.php?title=Felgen#...d_Audi_8L0_601_025_E

Nun, ich bereue diese Umrüstung keine Sekunde lang, der Fahrer dieses Fahrzeugs auch nicht (auch wenn es nicht gerade günstig war). Die Reduzierung der ungefederten Masse um fast 20 Kilogramm (im Vergleich zu 17er Serienbereifung) macht sich sehr bemerkbar, um es mal zurückhaltend zu umschreiben.

ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2018 07:21 von ex_Rema.Grund: Inhaltliche Ergänzungen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499475
Aw: Bereifung Prius 4 01.11.2018 06:45 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Mannigfalter schrieb (in einem anderen Thread):Hat das hier jemand für den P4 umgerüstet, und wenn ja wie sind da die Erfahrungen bzgl. der Zulassung von Felge UND Reifen?

Die Erfahrungen sind positiv. Habe ein paar ergänzende Sätze im Wiki hinzugefügt, ich hoffe, dass sie Dir weiterhelfen:

Da die Frage nach der zu montierenden Reifengröße immer wieder aufkommt, möchte ich nun meine diesbezüglichen Überlegungen schildern. Ich griff bislang immer auf die Größe 195/65 R15 zurück, da diese Reifengröße der Serienbereifung bestimmter Ausstattungsmodellen des Prius III und des Prius IV entspricht. Das macht die Eintragung beim TÜV in gewisser Sicht einfacher, da diese Reifengröße für diese Fahrzeuge (wenn auch nur für bestimmte Ausstattungslinien) bereits getestet und genehmigt wurde.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2018 19:25 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499477
Aw: Bereifung Prius 4 01.11.2018 08:27 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Rema: Alles klar, vielen Dank für die Informationen!
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499480
Aw: Bereifung Prius 4 01.11.2018 08:40 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Sehr gerne
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499677
Aw: Bereifung Prius 4 02.11.2018 09:18 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Super Beitrag Rema!
Hast du schon Erfahrungen mit dem Spritverbrauch? Was hattest du vorher für eine Bereifung drauf? Ich hab mir gestern die ganzen Audi Schmiedefelgen angeschaut, da gibt es 4 verschiedene 15 Zoll Ausführungen die passen müssten. Es gibt auch eine 16 Zoll Schmiedefelge die passt.

Gruss dieseldidi
dieseldidi
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499688
Aw: Bereifung Prius 4 02.11.2018 10:41 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ob die Größe und Breite von Reifen, wenn's nich' gerade große Unterschiede sind, den Spritkohl überhaupt fett oder weniger fett machen? Vielleicht. Geringfügig.

Vielmehr ist es die Fahrweise, die entscheidender hierbei am Rad dreht.

Aber ich hab' gut schreiben mit 15er Felgen und schmalen Reifen von Toyota so vorgesehen und spendiert.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499774
Aw: Bereifung Prius 4 02.11.2018 15:55 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo @dieseldidi,

vielen Dank, gern geschehen!

Der P4 gehört meinem Vater, deswegen kann ich keine quantitativen Angaben zum gesunkenen Spritverbrauch machen. Aber ich denke, dass die von Toyo angegebene Differenz von etwa 0,3 Liter die Realität recht gut widerspiegelt. Davor hatte der Wagen serienmäßige 17 Zoll Felgen mit 215er Reifen.

Ich würde aber die Auswirkungen dieser Maßnahme nicht nur auf den gesunkenen Spritverbrauch reduzieren, das Auto fährt sich mit diesen Felgen ganz anders, viel "leichtfüßiger", sozusagen. Mit Sicherheit ist die persönliche Wahrnehmungskomponente nicht ganz ausgeschlossen, aber meinen Vater überzeugten diese Räder so sehr, dass er die 17 Zöllern gleich verkauft hatte.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2018 18:56 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499784
Aw: Bereifung Prius 4 02.11.2018 16:20 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
dieseldidi schrieb:Ich hab mir gestern die ganzen Audi Schmiedefelgen angeschaut, da gibt es 4 verschiedene 15 Zoll Ausführungen die passen müssten.
Ich habe mich mir dieser Auswahl bereits vor etwa einem Jahr auseinandergesetzt, mir persönlich gefallen diese Felgen aus mehreren Gründen am besten. Aber nun zu, vielleicht möchtest Du eine andere Variante der Felgen ausprobieren.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2018 16:20 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499891
Aw: Bereifung Prius 4 03.11.2018 09:39 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@dieseldidi: Welche 4 Schmiedefelgen von Audi sind das?
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar