Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bereifung Prius 4
(5 Leser) ectabane, JoAHa, Pedalstreichler, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...40
THEMA: Bereifung Prius 4
**
#402234
Aw: Bereifung Prius 4 10.05.2017 08:30 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo @Rema,

besten Dank für die Info.

kleine Berichtigung: Das steht nicht unter "Anmerkungen" sondern im Punkt 35 der COC.

Pos. 35. kennzeichnet wohl die gängige Größe bei Fahrzeugauslieferung. In Pos 52. können jedoch noch weitaus mehr Felgen-Reifenkombinationen eingetragen sein. Ich schaue hier gerade auf einen CoC eines VW Golf, da stehen noch ca. 7 weitere Kombinationen drin. Alle dort aufgeführten Eintragungen brauchen kein Einzelgutachten beim Prüfer.
Das war ja meine Hoffnung, dass Toyota noch mehrere Möglichkeiten erlaubt.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402237
Aw: Bereifung Prius 4 10.05.2017 08:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo @priusnovice,

an dieser Stelle muss ich Dich leider enttäuschen, aber beim Prius ist es sozusagen "eine Tradition": Sowohl beim P2, als auch beim P3 und dem P4 ist eine einzige Reifen-/ Felgengröße eingetragen, es gibt im CoC keinerlei diesbezüglichen Ergänzungen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410433
Aw: Bereifung Prius 4 01.07.2017 00:31 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Um meine Frage nach der Bereifung aktueller P4 bzw. meines P4 noch zu beantworten: Meiner hat die Turanza T002 drauf...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410445
Aw: Bereifung Prius 4 01.07.2017 09:41 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
bridgestone turanza t002, meiner hat diese Bereifung auch. erstausführung des P4 Anfang 2016.
Interessanter weise kann dieser Typ Reifen im reifenDirekt bestellt werden. Nachdem dieser Reifen schon vergessen wurde.
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410450
Aw: Bereifung Prius 4 01.07.2017 10:33 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Rema schrieb:
215/45R17 87W, 7 x 17
Steht da echt der Geschwindigkeitsindex "W" drinnen? Diese Reifen ist bis 270 km/h zugelassen.

Auch wenn es derzeit diese Größe nicht für langsamere Autos gibt, hätte genau so gut ein "T" (bis 190 km/h) drinstehen können.

Wahrscheinlich darf man einen Winterreifen 215/45 R17 91H nur fahren, wenn man sich einen Warnaufkleber "max. 210 km/h" aufs Armaturenbrett klebt.

Ne, nachgelesen:
(5) Bei Verwendung von Reifen im Sinne des Absatzes 4 [Reifen für winterliche Wetterverhältnisse] oder (...) deren zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, ist die Anforderung des Absatzes 1 Satz 1 hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit erfüllt, wenn

1. die für die Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit
a) für die Dauer der Verwendung der Reifen an dem Fahrzeug durch ein Schild oder einen Aufkleber oder

(...)


Da ist der Amtsschimmel ja mal pragmatischer als erwartet.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410465
Aw: Bereifung Prius 4 01.07.2017 11:13 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
T oder wenigstens H hätte tatsächlich gereicht - allerdings geht in diesem Format unterhalb von V (240km/h) eh nichts mehr. Aber Toyota war das vermutlich noch nicht sicher genug...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411288
Aw: Bereifung Prius 4 07.07.2017 14:41 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
heute habe ich die bestätigung der freigabe der winterreifen
mit der dimension 195/55/16 von toyota frey österreich bekommen.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2017 17:25 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411312
Aw: Bereifung Prius 4 07.07.2017 16:55 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das Schreiben gilt für in Österreich zugelassene Fahrzeuge, für deutsche Prius-Besitzer ergibt sich daraus leider gar nichts.

Timo

PS: könntest du bitte noch die Namen aus dem Schreiben entfernen?
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411427
Aw: Bereifung Prius 4 08.07.2017 22:20 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bei meinem P4 sind 215 / 45 / 17 BluEarth Reifen von Yokohama drauf als Original Auslieferungsreifen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411461
Aw: Bereifung Prius 4 09.07.2017 10:45 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Die waren bei meinem auch drauf, ich musste allerdings feststellen das die nach einem guten Jahr schon mehr Abrollgeräusche produzierten als meine WR (Dunlop Wintersport 5).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416411
Aw: Bereifung Prius 4 05.08.2017 23:22 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ja. Die Dinger sind laut... ich fahre schon extra sportlich, damit ich sie bald gegen leise Sommerschluffen tauschen kann... :-D
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416609
Aw: Bereifung Prius 4 06.08.2017 23:07 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Habe bei meinem Toyota Händler gefragt und bekam die Info, dass der P4 Comfort nur mit 17 Zoll Felgen und 215er Reifen gefahren werden darf, so wie es im Fahrzeugbrief und -schein steht. Auch Winterreifen nur 17 Zoll und nur Alufelgen. Da der Prius IV auch diese Reifendruckwarnung hat, dürften sich ältere Felgen erübrigt haben.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, das war die Info, die ich bekam.
ringerarmin
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416613
Aw: Bereifung Prius 4 07.08.2017 00:28 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Warum hat mir mein Händler dann 16 Zoll Stahl Felgen als Winterreifen bestellt? Bzw. hatte die gleich mitgekauft
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2017 00:28 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416959
Aw: Bereifung Prius 4 09.08.2017 07:47 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Diese Diskussion gab es hier schon mehrfach und auch durch meine beschiedene Erfahrungen angereichert. Einfach mal die entsprechenden Themen durchblättern.

Kurzfassung: Die Nummer der Typgenehmigung/ABE stimmt mit den Gutachten diverser 15er und 16er Felgen überein. Gem. dieser Gutachten ist ein Nachtragen der Größe ist nicht erforderlich, die Gutachten beinhalten keine Einschränkung zur Werks-Rädergröße oder der bereits eingetragenen Größe.

Nach meinem und der Meinung eines TÜV-Sachverständigen wäre man mit den 15 oder 16 Zoll Felgen formal rechtmäßig unterwegs. Da diese Größen aber nicht in den Tabellen der Reifenhändler auftauchen (woher kommen diese Daten eigentlich?), übernimmt dort keiner die Verantwortung. Die Rücksprache mit Felgenhersteller / Toyota Deutschland / div. Reifenhändlern ergab, dass es ja auch sein könnte, dass beim Gutachten auch mal ein Fehler ist?!

Wie auch immer, ich fahre guten Gewissens mit 16er Winterrädern, die 15er wollte mir mein Händler nicht draufmachen, "könnte ja sein, dass doch was schleift". Nach einiger Diskussion hat er mir dann 16er drauf gemacht. Nach der Erfahrung anderer hier im Forum schleift aber auch bei 15er Felgen nix.
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2017 07:54 von cb1mr.Grund: typo
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419628
Aw: Bereifung Prius 4 26.08.2017 19:54 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

hat eigentlich jemand mal die Kombination Felge 15“ mit 205/60 Reifen ins Auge gefasst? Laut ABE ist das ja möglich (bspw. bei den CX200.6515 6,5 J x 15 H2 von Proline). Bei Gjr gibt es den Goodyear Vector 4 Seasons G2 205/60 R15 95H XL, der ist zwar dann nicht mehr ganz sooo günstig hat aber B-B-68 dB in der Wertung.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar