Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bereifung Prius 4
(10 Leser) Egon, eppf, Gulfoss, hoffeck, KSR1, marratj, peterAL, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...40
THEMA: Bereifung Prius 4
**
#399120
Aw: Bereifung Prius 4 20.04.2017 22:52 - vor 7 Jahren  
Hab meinen ja am 12.04 bekommen.

Da sind ebenfalls Bridgestone Turanza T002 drauf.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400131
Aw: Bereifung Prius 4 26.04.2017 21:39 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Verbrauchsunterschied Winterreifen - Sommerreifen

Letzte Woche bin ich eine Tour von rund 300 km gefahren, hauptsächlich Autobahn, aber sehr gemütlich, meist rechte Spur, zwischen 90 und 110. Michelin Winterreifen waren drauf, 15 Zoll, Alufelgen, als Winterkomplettrad beim Neukauf mitgeordert. Verbrauch lt. BC 4,0.

Am Montag habe ich die Reifen gewechselt, jetzt sind Sommerreifen Toyo NanoContact drauf, 15 Zoll Serienfelgen. Ich bin genau die gleiche Tour im gleichen Fahrstil gefahren. Verbrauch lt. BC 3,4.

Diese Woche war es um rund 10 Grad wärmer, was vielleicht einen kleinen Teil der Differenz zu verantworten hat.

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht?
martintr
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2017 23:16 von martintr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400173
Aw: Bereifung Prius 4 27.04.2017 07:07 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Der Temperaturunterschied wird den Hauptteil der Differenz ausmachen, jedenfalls ist es beim P2 so, dass ich beim Wechsel der Räder keinen auffälligen Verbrauchsunterschied habe. Wie auch, der Rollwiderstand unterscheidet sich ja kaum und die Reifendimension ist die Selbe.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401483
Aw: Bereifung Prius 4 05.05.2017 12:31 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe auch mal eine Frage zu dem Thema. Wir spielen ja bekanntlich ebenfalls mit dem Kauf eines Prius 4. Momentan stockt es die Sache etwas, da die bisherigen Angebote vom Händler nicht ganz in dem Bereich sind, den wir uns vorstellen. Das aber nur nebenbei.

Konkret zu den Reifen: Wer hat denn seinen neuen Prius 4 von vornherein mit Allwetterreifen bestellt und kann uns sagen, wie hoch dafür der Aufpreis war?

Liebe Grüße
Premutos
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401486
Aw: Bereifung Prius 4 05.05.2017 12:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Premutos666,

bei gutem Verhandlungsgeschick sollten z.B. 15“ Felgen mit Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4seasons Gen 2 Null Euro kosten.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2017 12:43 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401509
Aw: Bereifung Prius 4 05.05.2017 15:13 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hmmm...auch davon sind wir weit entfernt. Es soll ein Executive werden, der mit 17-Zoll-Bereifung daherkommt. Dafür ruft der Händler inklusive Montage derzeit je nach Hersteller einen mittlerweile bis hohen dreistelligen Betrag auf.
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401512
Aw: Bereifung Prius 4 05.05.2017 15:24 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Premutos666 schrieb:
Konkret zu den Reifen: Wer hat denn seinen neuen Prius 4 von vornherein mit Allwetterreifen bestellt und kann uns sagen, wie hoch dafür der Aufpreis war?

Liebe Grüße
Premutos
Der Händler, wie auch in meinem Fall, hat die Originalreifen mit GJR getauscht. Du musst davon ausgehen, dass der Händler die "alten Reifen" nicht als neu verkaufen kann, auch wenn sie nur die Fahrt auf's und vom Schiff gefahren worden sind. Wie viel es in meinem Fall war, weiss ich nicht. Du kannst aber die GJR kaufen und die originalen Reifen selber verticken. Abstriche sind aber zu erwarten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401517
Aw: Bereifung Prius 4 05.05.2017 15:45 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte bei einem anderen Hybrid-Modell 400 Euro Aufpreis ausgehandelt, das ist schon ein paar Jahre her.

Es hat sich dann aber gezeigt, dass die Bestellung über einen Internet-Vermittler und ein sich daran anschließender separater Kauf von GJR deutlich günstiger ist als der direkte Kauf über den Händler inklusive GJR. Zumal man anschließend auch noch die Originalbereifung verkaufen kann, wofür es ein paar Hunderter extra gibt.

Natürlich strebt man gerne eine Lösung aus einer Hand an, das geht mir auch so. Aber einen vierstelligen Betrag haben oder nicht haben...

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401521
Aw: Bereifung Prius 4 05.05.2017 15:51 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Vogtländer schrieb:
Hallo Premutos666,

bei gutem Verhandlungsgeschick sollten z.B. 15“ Felgen mit Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4seasons Gen 2 Null Euro kosten.


dachte ich auch, als ich im Aug '16 meinen P+ bestellte.
(weil es ja bei Auslieferung im Winter recht offensichtlich war) Nur ging da NULL ... auch evtl., weil ich schlecht im Verhandeln bin - mag sein ... aber der FTH wollte die neuen Sommerreifen nicht mal in Kauf nehmen - wahrscheinlich wegen den 'unueblichen' 17" - z.B. P+ als Taxis haben ja fast alle 16".
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401526
Aw: Bereifung Prius 4 05.05.2017 16:12 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Zumal man anschließend auch noch die Originalbereifung verkaufen kann, wofür es ein paar Hunderter extra gibt.

...wie gesagt - nur wenn es eine 'gaengige' Groesse ist.
17" scheint beim Prius (egal ob P4/P3/P+) selten zu sein.


Natürlich strebt man gerne eine Lösung aus einer Hand an, das geht mir auch so. Aber einen vierstelligen Betrag haben oder nicht haben...


volle Zustimmung --- nur sitzt man z.B. bei einer Auslieferung im Winter - als Kauefer auf 'nem rel. kurzen Hebel - darfst ja versicherungstechnisch gesehen - nicht vom Hof fahren - im Sommer - easy.

BTW - fuer meinen P+ - habe ich jetzt alles zusammen fuer einen neuen Satz Sommer-Raeder:
a.) die Sommerreifen - fuer NULL.
b.) 4 neue 17" Alu-Felgen mit ECE - fuer 340,-
c.) 4 Sensoren+Prog-Pad aus China: 180,- (selbst ist der Kloner - GEHT!)
d.) nehmen wir an 20,- pro Rad fuer montieren/wuchten. (80,-)
-------
Macht 340+180+80 = voraussichtlich 600 Euro! hat auch was.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401542
Aw: Bereifung Prius 4 05.05.2017 18:25 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Dieses GJR-Thema wurde schon einmal bearbeitet. Trotzdem:

Da ich von Anfang an nur mit ihnen fahren wollte auf 15er Felgen der Basisausstattung, musste ich dafür 300,-€ extra löhnen bei der Autokaufabwicklung. Die neuen Sommerreifen drückte ich dem Händler für lau in die Hand, weil mein mich mit Motorradreifen betreuender Reifenhändler nicht an ihnen interessiert war als Gegenleistung für viermaligen Reifenwechsel an meinen Maschinen. Dass die Reifen nennenswerte Summen nach Abzug der Versandkosten und der auch ganz nervig sein könnenden Ebay-oder sonstigen Vertickerei in meinen gebeutelten Geldbeutel spülen würden, sah ich nicht.

Etwas schwach fand ich erstens vom Händler, dass er keinen müden Cent für die Teile geben wollte, verkauft zu irgendeinem Kurs hat er sie darauf bestimmt.
Desweiteren mau fand ich vom Hersteller, dass dieser nicht bereit gewesen ist, mir meine Kiste, lange im Voraus bestellt und dann erst produziert, mit GJR übern Teich zu schicken.

In meinem Fall konnte sich Toyota diese Form der Ignoranz gegenüber interessierten Kunden erlauben, kaufte dennoch. In anderen Fällen werden weniger Entschlussfreudige vom Kauf, so wenig Entgegenkommen erfahrend, auf diese Anschaffung verzichten. Da wurde mir als angestrebter GJRler doppelt in die Tasche gegriffen. Hab's überlebt....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2017 18:27 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401556
Aw: Bereifung Prius 4 05.05.2017 20:05 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe meinen EXE gleich auf die GJR v. Michelin gestellt, waren glaube ich 650€ Aufprei u. habe die Entscheidung nicht bereut. Die Sommerreifen die drauf waren liegen noch im Keller, wenn die einer will bitte melden, beim Preis werden Wir Uns einig.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401579
Aw: Bereifung Prius 4 05.05.2017 22:05 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
So'n Goodyear All Seasons in der 15er Größe kostete mich mit Reifenwechsel, als ich einen von ihnen am Kantstein himmelte, 78,-€ beim Toyotahändler. Ich war darüber erstaunt, dass er so günstig war. Wenn ich von den 650 Krachern für 4 Michelin in 17er Größe lese, wird mir ganz anders zu Mute. Schluck!

Diese Reifenlagerung im Keller von den nicht verwendeten Sommerreifen hab' ich mir erspart. Viel Glück und Gelingen beim Loswerden. Das kann dauern....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2017 22:56 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401583
Aw: Bereifung Prius 4 05.05.2017 22:15 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Bislang habe ich meine übriggebliebenen Reifen von der Umstellung auf GJR immer über unser Forum verkauft. Ein Hunni bei Selbstabholung ist immer drin!
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401601
Aw: Bereifung Prius 4 06.05.2017 03:03 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
195/65R15 ist so "billig", weil es eine Allerweltsgröße ist, findet sich auf nahezu jedem Kompaktwagen - entsprechend groß ist auch das Angebot, von Billigpelle bis Premiumreifen ist alles dabei, das zieht auch den Marktpreis runter.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar