Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bereifung Prius 4
(2 Leser) Pedalstreichler, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...40
THEMA: Bereifung Prius 4
**
#386507
Aw: Bereifung Prius 4 13.02.2017 16:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Es kann durchaus sein, dass man mit den 15ern auf einem 17er Fahrwerk ohne Weiteres fahren kann, man muss eben mit den etwas "unpassenden" Parametern leben: Wendekreis, dass die Räder ein bisschen weiter innen sind (Spur), andere Lenkungsübersetzung.
Halten sollte das schon, es ist halt dann kein "reinrassiger" 15er-Zöller-Prius.

Eher würde ich mir Sorgen machen, wenn ich 17-Zöller auf ein 15er Fahrwerk montiere. Da kann es durchaus sein, dass etwas schleift (vielleicht nicht beim normalen Fahren, aber z.B. wenn Lenkeinschlag und Unebenheiten zusammenkommen).

Wichtig ist halt nur, dass die Aussage falsch ist, dass die Fahrwerke identisch seien.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386521
Aw: Bereifung Prius 4 13.02.2017 18:18 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bezieht sich die Zollangabe nicht ausschließlich auf den Felgenquerschnitt? Der Gesamtumfang des Rades bleibt doch gleich, nur die Menge des Gummis variiert?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386522
Aw: Bereifung Prius 4 13.02.2017 18:22 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Genau so ist es.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386529
Aw: Bereifung Prius 4 13.02.2017 18:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Also genaugenommen ändert sich auch der Radumfang ein bisschen, weil man durch die Stufen im Flankenhöhenverhältnis fast nie die gleichen Außendurchmesser erreicht.
Beim Prius ist es so, dass die 17-Zöller eigentlich die kleinen Räder sind. Hier die nominellen Radaußendurchmesser:
195/65R15 635mm
195/60R16 640mm
215/45R17 625mm
(Wobei das nat. nicht exakt ist. Je nach Modell, Verschleiß, Druck usw. variiert das nochmal merklich)

Und hier fällt auch auf, was der eigentliche Unterschied ist: Die Breite.
Wenn man das 17-Zöllerfahrwerk hat, hat man innen mehr Platz und den Bewegungsumfang einschränkt. Das sieht man an Spurbreite und Wendekreis.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2017 18:41 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386553
Aw: Bereifung Prius 4 13.02.2017 20:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
OK, du meintest die Breite. Das habe ich falsch verstanden.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387382
Aw: Bereifung Prius 4 16.02.2017 22:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
BORBET Y trifft neuen Toyota Prius: Beeindruckend und exklusiv zugleich.

Speziell für den neuen Toyota Prius gibt es bei BORBET etwas, was man bei anderen Anbietern von Leichtmetallrädern vergeblich sucht: Das BORBET Y in "titan matt".

Das neue allwettertaugliche BORBET Y in der Radgröße 7,5 x 17 Zoll ist ideal für Liebhaber des aktiven Fahrgefühls. Beim markanten Y-Raddesign verlaufen die betonten Speichen mit leichtem Knick vom Radkranz zur Radmitte. Diese Neuinterpretation der klassischen Sternform sowie die elegant dezente Optik ergänzen perfekt die beeindruckende Performance des japanischen Hybrid-Pioniers.

- www.borbet.de/de/BORBET-Y-trifft-neuen-T...siv/c-NEWS/a-P000977

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393532
Aw: Bereifung Prius 4 20.03.2017 12:14 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
So, nachdem ich mit dem Eintragen meiner Prius 2 Magnesium Felgen auf unseren P4 exe auch bei der zweiten TÜV Vertretung nichts geworden bin, wird es auf neue Felgen und Reifen hinauslaufen.

Als Felge habe ich mir die Oxxo Decimous Black in 16 Zoll ausgesucht.

Nur bei den Reifen bin ich noch etwas unentschieden.
Ich möchte gerne, wie bei den jetzigen Winterreifen, einen Felgenschutz haben. Was die Auswahl leider sehr begrenzt aber bei den Einparkkünsten meiner Frau und mir definitiv sinnvoll ist.

In der engeren Auswahl stehen folgende Reifen in der Größe 205/55 R16:

Falken Ziex ZE914 Ecorun MFS (91V)
Michelin PRIMACY 3 FSL (91H)
Continental ContiPremiumContact 5 FR (91V)

Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen und kann mir einen Tipp geben?
gnutzi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393557
Aw: Bereifung Prius 4 20.03.2017 16:30 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Nach welchen Kriterien hast du deine Auswahl getroffen? Sind ja preislich doch recht unterschiedliche Reifen.

Aus eigener Erfahrung vom P2 (dort 195/55R16) kann ich dir den Dunlop Sport BluResponse wärmstens empfehlen, auch der Hankook Kinergy Eco K425 sollte in die engere Auswahl gezogen werden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393692
Aw: Bereifung Prius 4 21.03.2017 13:07 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Richtig, der Preis war erstmal kein Kriterium.
Wie gesagt möchte ich gerne Reifen mit einem Felgenschutz!
Das begrenzt die Auswahl erheblich.
Die Dunlop BlueResponse hätte ich sonst auch genommen, gibt es aber scheinbar nicht mit Felgenschutz.
Nächstes Kriterium war die Nasshaftung, dann die Geräuschentwicklung und der Verbrauch. Danach schneidet der Falken laut Reifenlabel am besten ab.
Tricky sind dabei auch die Fehler in den Suchportalen. Da hat ein Reifen gerne mal B A 68db und wenn man auf die Herstellerseite geht ist es bei dem selben Reifen gleicher Größe dann plötzlich E C 71db...
gnutzi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393708
Aw: Bereifung Prius 4 21.03.2017 15:08 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das ist tatsächlich verwirrend, solche Unterschiede gibt es auch zB bei Reifendirekt.de, wo häufig derselbe Reifen mehrfach im Suchergebnis auftaucht, allerdings mit unterschiedlichen Werten und Preisen. Keine Ahnung, wie das zustande kommt.

Grad mal auf genannter Seite nach Angeboten gesucht: die Auswahl mit Felgenschutzleiste ist wirklich mager, dürfte in der Größe aber auch nicht allzu gefragt sein.
Immerhin: den Hankook Kinergy Eco gibts mit FSL, wenn auch nicht auf dem Foto abgebildet: www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsc...ern&typ=R-301156

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2017 15:09 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397913
Aw: Bereifung Prius 4 15.04.2017 13:43 - vor 7 Jahren  
Können mir die stolzen Besitzer ihres neuen 2017er P4 bitte mal mitteilen, mit welchen (Sommer-)Reifen sie den P4 Exe vom Werk/FTH ausgeliefert bekommen haben (Toyo Nano Energy, Yokohama Blue Earth, etc.)...

Danke!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2017 13:49 von ElektrischesGefühl.Grund: Ergänzung
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397914
Aw: Bereifung Prius 4 15.04.2017 13:59 - vor 7 Jahren  
Im Dezember wurde unserer auf 17 Zoll Yokohama Blue Earth ausgeliefert.

edit
gnutzi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2017 16:15 von gnutzi.
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397919
Aw: Bereifung Prius 4 15.04.2017 14:50 - vor 7 Jahren  
Der nagelneue Aussteller bei meinem Toyota-Händler (steht da seit Ende Februar) hat die Toyo NanoEnergy drauf.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2017 14:51 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398171
Aw: Bereifung Prius 4 16.04.2017 19:24 - vor 7 Jahren  
@gnutzi und €Timo - danke an euch für die Angaben zu den aktuell vom Werk ausgelieferten Reifen des P4...Gerne bitte noch mehr Posts dazu von den ganz neuen P4 Besitzern (so ab 01.2017 bis jetzt)!

Auf meinem einen Probefahrer-P4 waren Bridgestone als Sommerrreifen, wobei ich nicht sicher weiß, ob das die ursprüngliche Werksbestückung ist...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398201
Aw: Bereifung Prius 4 16.04.2017 22:14 - vor 7 Jahren  
Bridgestone? Das wird auch Erstausrüstung gewesen sein, m.W. sind es die Turanza T002: www.bridgestonetyres.com.au/turanza-t002#
Lustigerweise hat Google bei der Suche nach Turanza T002 gleich Shopping-Ergebnisse im Prius-Format angezeigt, hab den Link direkt übernommen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2017 00:33 von Timico.Grund: Link ergänzt
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar