Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bereifung Prius 4
(2 Leser) Andi_mit_i, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...40
THEMA: Bereifung Prius 4
**
#362990
Aw: Bereifung Prius 4 17.10.2016 14:43 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
So, ich hab jetzt bei meinem freundlichen für meinen Exe ebenfalls die o.g. Felgen Platin P53 in Schwarz geordert. Er hatte mir diese auch bei einem Gespräch angeboten, bisher hat er kein Veto eingelegt. Ich habe aber auf die unterschiedlichen Angebote (je nach Schlüsselnummer (AKE00001 oder AKE00002) hingewiesen.

Ich habe mich, experimentierfreudig wie ich ich bin, für die Reifen "Pirelli Cinturato Winter" entschieden, hauptsächlich wegen der angepriesenen Soundoptimierung (66db). Ich bin gespannt und werde berichten.

UPDATE:

Ok, Kommando zurück!

Soeben kam der Hinweis vom Freundlichen, dass der "aktuelle Prius" mind. 16 Zoll-Felgen benötigen, "hier scheinen sonst die Bremsen zu schleifen" lt. Aussage von Toyota und Interpneu. Ähhm... jetzt bin ich verwirrt. Was genau sollen dann die Gutachten, wenn ... häää??
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2016 14:49 von cb1mr.
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363009
Aw: Bereifung Prius 4 17.10.2016 16:04 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo cb1mr,
ich habe die Platin P53 beim Reifenhändler bestellt als 15'', diese werden noch montiert. Siehe auch eine Seite weiter vorn, da ist ein Bild der 15'' Felgen drin. Auch ist in der ABE der P53 15'' für den neuen P4 freigegeben.
Falls dir dein Händler eine Begründung für 16'' gibt, stelle sie doch mal hier rein. Vielleicht bekommt er die 15'' nicht geliefert, und flüchtet sich deshalb ein Pseudogründe.
Klaus
KlausL
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 195/65 15R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363015
Aw: Bereifung Prius 4 17.10.2016 16:21 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Der Händler bezieht über Interpneu, alles ist als lieferbar gekennzeichnet. Ich wäre ziemlich enttäuscht, wenn der Händler mich auf diese Art bewusst veräppeln wollte. Dann wäre ich das letzte Mal dort und ich habe eigentlich aus Überzeugung genau dort mein Auto gekauft, wo ich schon vor Jahrzehnten gute Erfahrung gemacht habe. Das glaube ich also nicht.

Die Begründung war genau die, nämlich dass lt. Aussage von Toyota und Interpneu die Fegeln schleifen könnten. Ist es ggf. wirklich so knapp zwischen Bremssattel und Felge, dass vielleicht unglücklich montierte Gewichte ein Problem sein könnten? Die Begründung liegt nicht in der falschen Interpretation des Gutachtens, das scheint wohl zu stimmen. Ich dachte auf solche Gutachten kann man sich verlassen?
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363016
Aw: Bereifung Prius 4 17.10.2016 16:22 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
....also meine Freundlichen, mit denen ich das Reifenthema besprochen habe, meinten alle genau das Gleiche. Ist für uns Nutzer ein eher unverständliches Thema, aber für den P4 Comfort und den Exe sind nur 17" und 16", als Alu Version erhältlich. Aussage "alles andere ist von Toyota nicht freigegeben und nicht vorgesehen" (ich weiß, hier wurde es per Einzelabnahme erfolgreich gemacht, klar passt es physikalisch, wenn man die ET beachtet auch bei 15"...aber Toyota selbst sagt wohl fast immer NEIN dazu.

Meine Reaktion darauf ist jetzt diese: wenn ich nun schon "genötigt" werde, Alufelgen im Winter zu fahren (16er), weil es angeblich keine Stahlräder gibt....ich inkl. Reifen und RDKS Sensoren über 1000,- löhnen soll....gibts jetzt 17" GJR von Michelin (den Crossclimate) und diese lasse ich auf meine vorhandenen, schönen, schwarzen 17" Alus ziehen. Ich spare also neue Felgen und den 2. Satz TPMS Sensoren und muss nur ab und zu die Räder von vorne nach hinten tauschen.... Und wenn die Alus den Winterbetrieb dauerhaft nicht aushalten sollten... Pech gehabt, wenn es nicht anders gewollt ist....

Ich sehe hauptsächlich keinen Sinn darin, im Winter Alufelgen zu fahren, irgendwie zu schade, egal wie gut sie lackiert sein mögen. Schmale, leichte 16" Stahlräder mit 195er Winterbereifung für 600 - 700,- hätte ich mir ja andrehen lassen aber das nicht...

Gruß, Ronny
Cyberron
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2016 16:24 von Cyberron.
1996er Citroen Xantia Break, 1,8i, 7,5l/100km, 470.000km

Bis Oktober 2016 P4 Comfort, granatapfelrot, ca. 3,4l/100km, wurde leider durch einen Unfall zerstört....aktuell Nissan Note 1.4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363019
Aw: Bereifung Prius 4 17.10.2016 16:31 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe den P4 Basis mit den 195er Reifen. Deshalb hat der Reifenhändler auch keine Probleme, die Flegen mit gleicher Dimension zu montieren, wenn die ABE vorliegt. Die Platin P53 hat ET38, die Originalfelge hat ET40.

Haben die Comfort bzw Exe Varanten andere Bremsanlagen verbaut ggü der Basisvariante?
KlausL
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 195/65 15R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363032
Aw: Bereifung Prius 4 17.10.2016 17:14 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Könnte mir jemanden sagen für Winter lieber Reifen mit H oder T Index nehmen?
Ich bin so weit das ich weis schon das T sind für Geschwindigkeit bis 190 km und H bis 210 km vorgemacht, aber sind eine härte als andere?
Karita
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363034
Aw: Bereifung Prius 4 17.10.2016 17:19 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Also bei meinem Comfort schleift seit 13.000 km keine Bremse - mit 15" Drittanbieter-Alus, die der FTH hat eintragen lassen (damals im März '16 gab es noch nirgens ABEs dazu).



... und noch mal der Link zur Eintragung in diesem Thread.

... und da bei mir T eingetragen ist, sind es auch T

Was das originale W (bis 270) soll entzieht sich eh meiner Kenntnis.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2016 17:26 von MrF.
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363040
Aw: Bereifung Prius 4 17.10.2016 17:38 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
KlausL schrieb:
Haben die Comfort bzw Exe Varanten andere Bremsanlagen verbaut ggü der Basisvariante?

Genau das wäre doch die einzig wichtige Frage. Ist sämliche Technik gleich, ist jede unterschiedliche Behandlung doch irrsinnig. Also??
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363045
Aw: Bereifung Prius 4 17.10.2016 18:02 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
KlausL schrieb:

Haben die Comfort bzw Exe Varanten andere Bremsanlagen verbaut ggü der Basisvariante?


Nein, das war weder beim Prius 3 noch beim Lexus CT so und ist auch bei Prius IV nicht anders.

@cb1mr: Die 17 Zoll-Felgen werden aus fahrdynamischen und optischen Gründen verbaut. Einen anderen technischen Hintergrund hat das ganze nicht.

@Karita: Je höher der Geschwindigkeitsindex desto steifer die Reifenflanken und desto "härter" die Gummimischung. Welchen Geschwindigkeitsindex man für Reifen nimmt, kommt auf die Nutzung, Reifen- bzw. Felgengröße und die Marktverfügbarkeit an. Standard ist bei Kompaktklassefahrzeugen eigentlich "H". "T" nimmt man eher bei Kleinwagen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2016 18:06 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363475
Visuelle Unterschied zw. 15 und 17 Zoll Räder P4 19.10.2016 22:36 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Das Bild zeigt sehr gut Unterschied zwischen zugelassene 15 und 17 Zoll Räder bei Prius 4.

Hier können Sie mit verschiedenen Größen spielen
tyres.spb.ru/tirecalc
Karita
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2016 22:46 von Karita.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363496
Aw: Bereifung Prius 4 20.10.2016 08:23 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ehrlich gesagt bin ich nun ziemlich verunsichert.

Ich habe einen kleinen örtlichen Reifenhändler gefragt, der ebenfalls über Interpneu bestellt. Natürlich bekommt er bei der richtigen Auswahl (5013/AKE00002) keine wintergeeigneten ABE-Felge zur Auswahl. Wenn man 5013/AKE00001 nutzt, stehen auch die 15er und 16er dort. Auch andere Konfiguratoren unterscheiden ebenfalls zwischen AKE00001 und AKE00002, (z.b. reifendirekt.de). Hierauf zumindest will sich der Reifenhändler verlassen und vertraut der dortigen Einsortierung. "Das wird schon stimmen" und eine Bestellung der 15er oder gar der 16er nur auf mein Risiko.

Ich will doch nur Winterräder....
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2016 08:24 von cb1mr.
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363500
Aw: Bereifung Prius 4 20.10.2016 09:00 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
cb1mr schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich nun ziemlich verunsichert.

Ich habe einen kleinen örtlichen Reifenhändler gefragt, der ebenfalls über Interpneu bestellt. Natürlich bekommt er bei der richtigen Auswahl (5013/AKE00002) keine wintergeeigneten ABE-Felge zur Auswahl. Wenn man 5013/AKE00001 nutzt, stehen auch die 15er und 16er dort. Auch andere Konfiguratoren unterscheiden ebenfalls zwischen AKE00001 und AKE00002, (z.b. reifendirekt.de). Hierauf zumindest will sich der Reifenhändler verlassen und vertraut der dortigen Einsortierung. "Das wird schon stimmen" und eine Bestellung der 15er oder gar der 16er nur auf mein Risiko.

Ich will doch nur Winterräder....


Dann geh zum FTH und lass Dir die 16" RC19-Alukompletträder verkaufen. Die Diskussion um 15 oder 16" kann ich langsam nicht mehr hören. Habe seit Montag diese 16"-Felgen mit 205/55R16 - im Gegensatz zu den 17"-Sommerrädern sind die 16" zwar komfortabler - das Fahrgefühl andererseits aber auch irgendwie "schwammiger".

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363542
Aw: Bereifung Prius 4 20.10.2016 11:37 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  


Ich bleib mal lieber bei der Sache:
Danke aber für die Info über das unterschiedliche Fahrgefühl. Und natürlich rechne auch ich damit, dass es sich anders anfühlen wird, aber naheliegenderweise vermeide ich ohnehin die "sportliche" Fahrweise

Ich möchte einfach leise, sparsame und halbwegs brauchbare Winterreifen auf geeigneten Felgen, möglichst wenig dafür bezahlen und wenn schon mehr zahlen, dann nicht noch "schlechtere" Reifen bekommen (mehr Verbrauch, teurer bei Defekt oder Verschleiss, weniger Gummi zwischen Felge und Bordstein). Dieses "Fahrgefühl" zählt nicht zu meinen Kriterien bei Winterpneus.

Aber da auch hier keiner eine belastbare endgültige Information aufbringen kann, wieso und weshalb die Modelle unterschiedlich gehandhabt werden, bin ich dann zu diesem Thema dann auch mal raus hier.
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363678
Aw: Bereifung Prius 4 21.10.2016 02:08 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
"...Anders als bei den alten Fahrzeugpapieren, in denen die am Pkw verwendete Größe aufgeführt sein musste, stehen in der neuen Zulassungsbescheinigung Teil II nur noch eine oder zwei Standardgrößen. Gibt es für weitere Größen Freigaben, darf der Autofahrer sie aufziehen – ohne dass die Reifen nachträglich in die Papiere des Autos eingetragen werden müssen."

www.autobild.de/artikel/felgen-kaufen-so...ie-geld-4447563.html
Karita
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364462
Aw: Bereifung Prius 4 26.10.2016 15:36 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe die Tage die Ganzjahresreifen CrossClimate in 17 Zoll bestellt und werde sie auf die Originalfelgen ziehen lassen.

Was kann ich mit den alten noch neuwertigen Reifen (Toyo Nano Energy) anfangen? Die Werkstatt hat schon telefonisch angeboten, die Reifen zu entsorgen, aber ich dachte, dass man hierfür vielleicht noch ein paar € kriegen kann. Die sind immerhin erst seit rund fünf Monaten im Einsatz. Wo würdet ihr sie anbieten und wie viel würdet ihr verlangen?
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar