Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bereifung Prius 4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...40
THEMA: Bereifung Prius 4
**
#326281
Aw: Bereifung Prius 4 22.03.2016 18:55 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
So, ich habe meinen PIV Comfort mit 15"ern
Der FTH hat mir zwei Sätze Alufelgen von Advanti Racing nepa 15 zoll ET39 verkauft und die 17" verrechnet.
Beim nächsten Autokauf weiß ich dann, dass ich mich bei so was vorher informieren und dann auch noch den Reifentyp/Marke vorgeben sollte.
Nun muss ich eine Weile mit GT Radial Champiro Eco bzw. Winter 195/65 R15 leben

Die Räder wurden in der Zulassung Teil 1 eingetragen:

MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326288
Aw: Bereifung Prius 4 22.03.2016 19:59 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@MrF: Vielen Dank für die Rückmeldung und den Fahrzeugschein. Man kann also tatsächlich 15" auf dem Comfort montieren, die passende Felge vorausgesetzt. Die Größe 195/65 R15 passt schon. Das hat auch die Basis-Version. Die Reifen sind wohl No-Name. Freiwillig gibt der Händler natürlich nicht mehr aus als nötig.

Viel Freude und gute Fahrt noch mit dem neuen Prius.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326294
Aw: Bereifung Prius 4 22.03.2016 20:21 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Man kann, wenn der Händler es im Fahrzeugschein eintragen lässt!
Original stehen die nicht drin.

komischerweise habe ich nur eine schicke Teil I Bescheinigung, im Gegensatz zum selber eintragen lassen:

PII Felgen auf PIII

Wobei es damals auch ein neues A4-Blatt (Teil II) gab. Da habe ich jetzt noch das originale + DEKRA-Gutachten.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2016 20:22 von MrF.
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326297
Aw: Bereifung Prius 4 22.03.2016 20:34 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo @MrF,

vielen Dank für die Information!

Zur Felge: 6,5 x 15H2 ET39, KBA: 48490, die Daten sind aus Deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 (früher Fahrzeugschein). Meine 15 Zoll Felgen des P3 haben die gleichen Dimensionen, bei der ET (Einpresstiefe) bin ich mir gerade nicht sicher, ob 39 oder 35 mm.

Nachtrag:


Wünsche Dir stets gute Fahrt!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2016 20:46 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326362
Aw: Bereifung Prius 4 23.03.2016 08:54 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wie sieht es eigentlich mit der Laufleistung von Ganzjahresreifen aus? Wann sind die hinüber, wenn man ca. 20.000 km im Jahr fährt?
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326368
Aw: Bereifung Prius 4 23.03.2016 09:03 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Kommt auf deinen Fahrstil an. Meine letzten (Vector 4 Seasons) haben 40.000km gehalten.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326370
Aw: Bereifung Prius 4 23.03.2016 09:11 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326373
Aw: Bereifung Prius 4 23.03.2016 09:31 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@ Vogtländer

Danke für den Hinweis.
In jenem Thread hast du übrigens selbst auch schon auf einen noch weiter zurückgehenden Thread verlinkt.

@ schrubber

Okay, danke. Ich denke, ich komme langsam zur Erkenntnis, dass GjR doch eher für geringere Laufleistungen ausgelegt sind.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329441
Aw: Bereifung Prius 4 06.04.2016 15:41 - vor 8 Jahren  
Die Reifenfrage

tldr: 17“ und direkte RDKS sind ein teures Vergnügen. 15“ bieten z.T. deutliche Vorteile bei Kosten, Komfort und Verbrauch.

Ich habe den Wechsel auf Sommerbereifung beim P3 zum Anlass genommen über die Reifenfrage beim nächsten Fahrzeugwechsel (P4?) nachzudenken.

Derzeit bewege ich den P3 - Solardach bedingt - auf 15“. Ich besitze zwei komplette Radsätze für Sommer und Winter, mache den Wechsel selber und kann den zweiten Radsatz problemlos in der Garage lagern. Das kann ich alles auch zukünftig so halten. Oder aber alles anders machen.

Folgende Faktoren spielen für meine Überlegungen eine Rolle:
  • Das Reifenformat, hier konkret Vor- u. Nachteile der angebotenen 15“ vs 17“

  • Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Ein oder zwei Radsätze, sprich Ganzjahresreifen vs Sommer- u. Winterreifen


  • Das Reifenformat: 195/65/R15 vs 215/45/R17
    Optik 
Die offerierten 17“ Felgen sehen gut aus am P4. Optisch gefallen sie mir besser als die 15“ Felgen mit der Kunststoffabdeckung. 
Das gesamte Rad, also Reifen + Felge finde ich in 17“ nicht deutlich besser als in 15“ - wenn ich mir das mal mit der gleichen Felge vorstelle. Die Räder sind gleich groß, nur Felgendurchmesser und Flankenhöhe der Reifen unterscheiden sich.

    > Leichter Vorteil 17“

    Bremsweg und Querdynamik

    Hier haben die breiteren 17“ mit der niedrigeren Flanke klare Vorteile.
Trotz dieser Klarheit stellt sich die Frage, wie erheblich das für mich ist. Die Vorteile in der Querdynamik benötige ich beim Kurvenfahren nicht. Ich schöpfe derzeit noch nicht mal das Potenzial der 15“ fahrerisch aus. Es bleiben Manöver in Notsituationen, bei denen auch das ESP Nachteile des Reifens bestenfalls teilweise ausgleicht. Die physikalische Grenze setzt der Reifen.
Auch der etwas kürzere Bremsweg betrifft den Notfall, nicht den Alltagsbetrieb.

    > Vorteil 17“ in Notsituationen, keine Vorteile im Alltag

    Fahrwiderstand, Verbrauch

    Der P4 mit 17“ ist mit 0,3 Liter Mehrverbrauch angegeben als mit 15“. Das sind sagenhafte 10% Mehrverbrauch für nur 20 mm breitere Reifen. Ich frage mich, ob das realistisch ist. Der Rollwiderstand beträgt ca. 20% am Gesamtwiderstand den ein Fahrzeug mit der Motorkraft überwinden muss. Hinzu kommt aber noch der erhöhte Luftwiderstand welcher mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zunimmt. Laut Goodyear steigt der Luftwiderstand um gut 6% beim Tausch von 195/65/15 gegen 215/45/17 (www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-v...reifen-14143873.html) .
    Die 10% Mehrverbrauch kommen mir immer noch viel vor, könnten aber plausibel sein. 
Klar ist aber, dass die schmaleren 15“ einen geringeren Verbrauch als die 17“ zur Folge haben.Vermutlich sind die 15“ auch etwas leichter.

    > Vorteil 15“

    Komfort
    Bei einem Querschnitt von 215/45 ist nicht mehr viel zum Federn da. Das sieht bei der Dimension 195/65 anders aus, die sind spürbar komfortabler.

    > Vorteil 15“

    Reifenkosten
    Ich mache eine Stichprobe bei „reifendiscount.de“

    Sommerreifen 17“ ContiEcoCotact 5FR 101,20 €
    Sommerreifen 15“ ContiEcoCotact 5 51,35 €

    Winterreifen 17“ ContiWinterContact TS850 (91T) 142,44 €

    Winterreifen 15“ ContiWinterContact TS850 PXL (91V) 53,95 €

    GJR 17“
    Vredestein Quatrac 5 XL 111,00 €

    Hankook Kinergy 4S H740 XL 95,85 €

    (Michelin CrossClimate ca. 140 €)

    
GJR 15“
    Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 61,05 €

    Michelin CrossClimate 62,55 €

    GJR in 215/45/R17 werden nur von wenigen Herstellern angeboten. Michelin möchte offenbar für die nächste Saison dieses Format aber auch anbieten. Der Markt für GJR wird offenbar größer, vermutlich auch aufgrund der Reifendruckkontrollsysteme.
    Ich habe für den Vergleich vornehmlich Conti gewählt. Strukturell ist das Ergebnis aber auf andere Marken übertragbar. Was mir noch auffiel: Bei 15“ werden auch Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex (T) angeboten, bei 17“ sind es grundsätzlich höhere Klassen (V u. H).
    > Deutlicher Vorteil 15“

    RDKS
    Die Betriebsanleitung des P4 erzählt mir auf S. 544: „Ihr Fahrzeug ist mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet, das mit- Hilfe von speziellen Ventilen und Sendern einen zu niedrigen Reifendruck erfasst …“

    Der P4 ist laut BA mit einem direkten System ausgestattet, welches auf Sensoren direkt an bzw. in den Reifen basiert. D.h. ein Sensor pro Rad. Achtfache Bereifung bedeutet acht Sensoren.
    Der RDKS-Sensor benötigt Strom. Den bekommt er aus einer im Sensor verbauten Batterie. Batterien haben ein begrenzte Lebensdauer, welche hier laut Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (rdks-wissen.de/faq/) mit ca. sechs Jahren veranschlagt wird. Weiter heißt es dort: „Ein Wechsel der Batterie wäre zu aufwendig und teuer, so dass nach sechs Jahren bzw. bei einer leeren Batterie die Sensoren getauscht werden müssen.“

    Also: Batterie leer = Sensor in die Tonne. Super.

    Wieviel kosten die Sensoren?
    „Es gibt Sensoren der Fahrzeughersteller, die jeweils nur für ein Fahrzeug passen und frei programmierbare Sensoren, die an jedem Fahrzeug installiert werden können. Die Kosten für vier Sensoren betragen ca. 200 Euro“, so der Bundesverband (ohne Einbau). Andere Quellen (Autobild, AMS) nennen Kosten von 150,- bis 400,- €, jeweils plus Einbau.

    > Ich halte fest: Direkte RDKS arbeiten technisch genauer als indirekte Systeme, sind aber auch mit mehr Aufwand und entsprechenden Kosten verbunden. Herstellerunabhängige Systeme sollen ca. alle sechs Jahre ca. 200,- € pro Radsatz plus Einbau kosten. Evtl. entsteht weiter Aufwand beim Räderwechsel durch Wartung vorhandener und anlernen neuer Sensoren.

    Bei meinem Fahrprofil benötige ich ca. alle 4-5 Jahre neue Sommer- u. Winterreifen. Die RDK-Sensoren sollten dann ebenfalls getauscht werden. Das müßte sonst zwischendurch mit extra Aufwand erledigt werden. Ich würde dann die begrenzte (Batterie-)Laufzeit der Sensoren vermutlich nicht mal ausschöpfen.
    Auf jeden Reifensatz kommt ein Satz Sensoren obendrauf.

    Es gibt einen extra Thread zum Thema RDKSRDKS

    Ein oder zwei Radsätze. 

    Oder: Ist die jüngste Generation von GJR eine Alternative?


    Ein Radsatz macht nur mit GJR Sinn. Auf- und Abziehen von Reifen auf einen Felgensatz ist alleine schon aufwendig. Mit RDKS "müssen laut Herstellervorgaben Ventile und Gummidichtungen ersetzt werden, weil diese durch die Demontage beschädigt werden können" (rdks-wissen.de).
    Vorteile sind die Ersparnis für einen Satz Felgen und Sensoren, letztere mit Folgekosten bei leerer Batterie. Entfall von zwei Radwechseln pro Jahr. Kein Einlagern des anderen Radsatzes.
    Der Nachteil ist, das GJR als „Generalisten“ grundsätzlich schlechter - genauer gesagt weniger sicher sind - als Sommer- u. Winterreifen in ihren jeweiligen Spezialdisziplinen. Der Verbrauch dürfe gegenüber SR vermutlich etwas höher sein.


    Die Kardinalfrage ist für mich damit:
    - Ist die jüngste Generation der GJR, bspw. von Michelin und Goodyear, inzwischen eine vertretbare Alternative?
    - Ist der Leistungsunterschied im Vergleich mit den Spezialisten für Sommer und Winter für mich tatsächlich entscheidend?

    > Die Antwort ist noch offen

    Betrachtung der Wirtschaftlichkeit
    Hier spielen zwei Dinge eine Rolle: Das Reifenformat und die Anzahl der Reifensätze. Ich überschlage die Kosten für das klassische Modell mit SR und WR für 15" und 17" sowie alternativ 15" mit GJR. Dabei gehe ich vom Verschleiß von je zwei Reifensätzen für Sommer und Winter aus. Bei GJR lege ich die gleiche Summe der Reifensätze für Sommer u. Winter zugrunde.
    Satz Sensoren inkl. Einbau = 300,- €

    Wuchten und Montage pro Reifensatz = 60,- 

    Satz Alufelgen = 400,-

    Reifenpreise siehe oben.

    Kosten für Sensorwartung bei Reifenwechsel ohne Sensortausch ???

    17" (Annahme Startbereifung P4; ab Comfort) = 3.020,- €
    Radsatz Sommer:
1 x SR + 1 x Sensoren + 1 x Wuchten = 760,-
    Radsatz Winter:
Felgen + 2 x WR + 2 x Sensoren + 2 x Wuchten = 2260,-

    15" (Annahme Startbereifung P4; Basis) = 2.122,- €
    Radsatz Sommer:
1 x SR + 1 x Sensoren + 1 x Wuchten = 570,-
    Radsatz Winter:
Felgen + 2 x WR + 2 x Sensoren + 2 x Wuchten = 1.552,-

    15" GJR (15“ Startbereifung Sommer; Basis) = 1.540 € + Sensorwartung
    4 X GJR + 4 x Wuchten + 1 x Sensoren = 1.540

    17“ GJR (17“ Startbereifung Sommer; ab Comfort) = 2.780 € + Sensorwartung

    (Annahme: zukünftiger Michelin CrossClimate Stückpreis 140 €)
    4 X GJR + 4 x Wuchten + 1 x Sensoren = 2.780,-

    Die neuwertige Startbereifung kann bei Umrüstung auf GJR noch irgendwie in Ansatz gebracht werden.
    Die Rechnung wird natürlich bei jedem etwas anders ausfallen, macht aber die Kostenstruktur deutlich.

    Fazit
    Die Reifenfrage ist komplexer als anfangs von mir angenommen. Da Optik letztlich Geschmacksache ist, bieten die 17“er objektiv nur Vorteile bei Bremsweg und Querdynamik also in punkto Sicherheit. 
In allen anderen Belangen, also Fahrwiderstand/Verbrauch, Komfort und Kosten bietet das 15“-Format deutliche Vorteile.

    Direkte RDKS erhöhen nicht nur die Sicherheit sondern auch die Kosten, und zwar erheblich.
    Toyota D bietet den P4 bekanntlich mit den Reifengrößen 15“ und 17“ an, die allerdings fester Bestandteil eines Ausstattungspaketes sind. Abweichende Konfigurationen bzgl. der Pneus sind nicht vorgesehen. Da hätte ich als Kunde gerne die Wahl. Denn: Mir fehlt bei den derzeitigen 15" Reifen gefühlt nichts und ich würde einen P4 oberhalb der Basis wählen.

    Man kann die Sachlage natürlich auch anders bewerten. Ich bin gespannt auf andere Meinungen.


    lim
    (less is more)
    lim
    Beiträge: 41
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #329473
    Aw: Bereifung Prius 4 06.04.2016 18:07 - vor 8 Jahren  
    Ich habe mir vom FTH die 2x Felgen (nicht original) und Sommer + Winterreifen + RDKS für die Winterreifen + Montage + Anmelden am Auto bei Neukauf gegen die 17" Originalräder verrechnen lassen und einen Aufpreis von 625 gezahlt, wobei ich auch die alten Winterreifen auf Stahlfelge mit dem P III in Zahlung gegeben habe.

    "Wenn Sie gleich kaufen, dann lege ich das RDKS für die Winterräder mit drauf ..."

    Gut - es sind preiswerte Felgen und preiswerte Reifen (Champiro Radial ECO bzw. Winter) - die Eintragung der Räder in die Zulassung war auch noch dabei.

    So schlecht sieht das auch nicht aus:



    Bei den Reifen hätte ich mich wohl vorher informieren und dann wieder wie beim P III Conti Eco Contact oder was anderes aus der TOP-Liste aussuchen und haben wollen sollen ....
    MrF
    Beiträge: 617
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    IONIQ PlugIn seit 06/2019
    Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
    Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
    Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
    www.Abi18plus.de
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #329508
    Aw: Bereifung Prius 4 06.04.2016 20:20 - vor 8 Jahren  
    Diese 15"-Felgen gefallen mir optisch besser, als die originalen. Aber uuuuh, die Aerodynamikabdeckungen entfallen dann ja
    ThomasBernhard
    Beiträge: 823
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
    ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
    §§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
    ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
    ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #329510
    Aw: Bereifung Prius 4 06.04.2016 20:30 - vor 8 Jahren  
    Yep, sieht insgesamt gut aus für meinen Geschmack. Auch das Schneeweiss (?) steht dem P4 sehr gut.

    Lim
    lim
    Beiträge: 41
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #329515
    Aw: Bereifung Prius 4 06.04.2016 20:47 - vor 8 Jahren  
    ja - es ist das kostenlose Weiß

    Für Alus gibt es ja keine "Radkappen", so dass es nichts mit Abdeckung der "Löcher" wird - werde ich wohl nicht auf die 3,3 l/hkm kommen
    MrF
    Beiträge: 617
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    IONIQ PlugIn seit 06/2019
    Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
    Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
    Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
    www.Abi18plus.de
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #329522
    Aw: Bereifung Prius 4 06.04.2016 21:24 - vor 8 Jahren  
    Die Champiro sind offenbar tatsächlich nicht erste Wahl

    Lim
    lim
    Beiträge: 41
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #329523
    Aw: Bereifung Prius 4 06.04.2016 21:25 - vor 8 Jahren  
    @ lim

    Vielen Dank für die tolle Darstellung der ganzen Möglichkeiten.

    Wenn dann für die Winterreifen die ich ja bräuchte noch 400€ für Sensoren dazukommen sieht die finanzielle Seite vom P4 noch düsterer aus. Man wird da echt viel Geld los nur um wenig Benzin zu verbrauchen
    straubi
    Beiträge: 577
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...40
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar