Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...49
THEMA: Probefahrten mit dem Prius 4
**
#320631
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 19.02.2016 19:34 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@rema, vom Fahrgefühl begeistert, die Sanitärkeramik ist schon gewöhnungsbedürftig. Kaufen? Nein, ich warte mal auf den PlugIn.

gemeint war ACC/PCS Ob ACC serienmäßig drin ist, weiss ich nicht. Die Verkäufer wissen auch nicht Alles, aber wie er meinte ist es nicht drin, nur PCS.

@Silberrücken, unter der Kofferraumabdeckung (Boden) ist dieser Styroporeinsatz. Er war in mehrere Teile unterteilt, ich konnte ihn aber nicht hochheben. Meines dafürhalten, sollte da Platz genug sein für ein Notrad, aber ich weiss es nicht.

Noch eine Besonderheit, die "Radkappen" sind Einzelteile farblich abgesetzt zwischen den Speichen. Also nicht wie Üblich beim P2 u. P3.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320641
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 19.02.2016 19:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Mister MMT schrieb:
harzbube schrieb:
Die Verkehrszeichenerkennung ist ein Witz.
Meine Fahrstrecke: Ortsausgangsschild erkennt er nicht. Dann Tempo 70 Kmh, erkennt er. Die 70 Kmh sind begrenzt bis zum nächsten Ortseingang, erkennt er natürlich auch nicht. Anzeige bleibt bei 70 Kmh bis Ortsausgang. 70 Kmh bleiben erhalten. Wir fahren bis zu einem Parkplatz und wenden. 70 Kmh sind immer noch im Display bis Ortseinhang. Bis Ortsausgang bleibt 70 Kmh wie angeschweißt. Dann das Verkehrsschild der Aufhebung von 70 Kmh. Das erkennt er und löscht die Geschwindigkeitsbegrenzung.
Das nenne ich mal ein großes Manko mit der Ignorierung der Ortseingangsschilder. Da muss Toyota noch daran arbeiten.


Danke! So ist es mir auch gegangen. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass man es manuell abschalten kann. Auf jedem Fall ist es bei meiner Testfahrt so gewesen, dass sich das Einblenden von Tempolimits im HUD (sie übernehmen sogar die Priorität über dem Hybrid System Indikator), sich nach ein paar hundert Meter von selber ausgeschaltet hat.

Jan


Dann ist er ideal für Österreich , bei uns beendet das Ortsschild die erlaubten 70 km/h nicht, es ist die Aufhebung definitiv notwendig.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320645
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 19.02.2016 20:07 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
(...)
Der Kofferraum ist größer und hat eine Stufe durch den Wegfall des Zwischenbodens. (...)
MfG Harzbube.

Danke für Deinen Bericht, Harzbube.

Die große Stufe habe ich bereits in einem ausführlichen YouTube-Video gesehen. Wie kann Toyota nur ... Ich empfinde das als einen Rückschritt und einfach nur enttäuschend. Auch wenn die Konstruktion dem späteren PlugIn geschuldet sein sollte.

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320646
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 19.02.2016 20:10 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@graf
du meinst aber einige bundesländer,denn bei uns in kärnten bedeutet ortstafel=50 km/h.die von dir angesprochene regelung finde ich z.b. in teilen burgenlands/der steiermark höchst ungewöhnlich sogar peinlich.wahrscheinlich war einer der p4 entwickler österreicher...
sorry für den o.t.
kill
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2016 22:44 von kill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320665
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 19.02.2016 21:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hm also doch bis zum Facelift warten ?
Ich vermute mal das man das Problem mit dem RSA nicht durch ein simples Update beheben kann .
Oder doch ?
Ehrlich gesagt verstehe ich solche Dinge nicht,es werden doch zahlreiche Testfahrten gemacht, da muss sowas doch auffallen !?
Für die frühen Käufer kann das nur heißen sich beschweren,beschweren und nochmals beschweren,denn so ist das System ja komplett nutzlos oder allenfalls auf der Autobahn zu gebrauchen !
Man hätte das ganze doch zumindest mit dem Navi kombinieren können,denn das weiß ja wenn das Fahrzeug sich in einer geschlossenen Ortschaft befindet !
Es gibt ein Werbevideo von Toyota das zeigt wie der Prius 4 sich einem Kreisverkehr nähert,keine Ahnung ob das mit dem RSA oder dem Navi zu tun hat,aber im HUD wird ein Zeichen eingeblendet das vor den möglichen Gefahren im Kreisel warnt .
Funktioniert wenigstens das ?
Ach ja,was mir aufgefallen ist,ist das die Rückfahrkamera in der Austattungsliste,zumindest in Österreich,mit statischen Führungslinien angegeben ist,heißt das es gibt keine dynamischen Führungslinien mehr ?
In der deutschen Austattungsliste steht leider nur "Rückfahrkamera" ohne irgendwelche andere Angaben .
Irgendwer von euch hat doch auch sicher mal "R" eingelegt .

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2016 22:14 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320691
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 19.02.2016 23:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Es stimmt leider, und das ist ein Rückgang mit Bezug auf dem Prius 2. Mindestens in der Confort Ausführung. Weiss jemand ob das Touch & Go Pro Navisystem dynamischen Führungslinien anbietet? Und ob dessen Navigationshinweise in dem HUD angezeigt werden?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320692
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 19.02.2016 23:48 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Navigationshinweise werden definitiv im HUD angezeigt !
Dynamische Führungslinien wohl wahrscheinlich nicht .
Sehr schade !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320694
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 19.02.2016 23:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
trotz serienmäßigem LED-Licht? Hat sich Toyota etwa die Neigungssensoren gespart? Sehr schwach...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320697
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 00:19 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Gerade mal in die BA des Touch&go 2+ geguckt .
Laut Anleitung gibt es zu den statischen Führungslinien auch die dynamischen !
Das gleiche Navi ist aber auch im Auris verbaut,könnte also nur für den Auris gelten,nicht aber für den P4 .

Nein ist definitiv die Navi Anleitung des P4,ein Bild der unverwechselbaren Mittelkonsole des P4 ist darin abgebildet !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2016 00:33 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320701
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 06:23 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
ich bin natürlich auch rückwärts gefahren: definitiv dynamische Führingslinien im p4 mit Touch 2 & Go Plus
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320718
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 10:07 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Den P4, den ich gefahren habe, hatte die dynamischen Führungslinien, wie im P3.
Was mir noch auffiel, der P4 war vollgetankt und zeigte bei 22 gefahrenen Kilometern (ich war also der erste Fahrer) eine Restreichweite von 1017 Km. Gefahren fast alles in der Stadt.
Meine Behauptung ist natürlich weit hergeholt, aber das würde bedeuten, dass der Verbrauch bei ca. 4,3 Liter liegen dürfte, mit einer Warmlaufphase.
Hier noch ein verhalten, dass ich nicht einordnen konnte.
Ich starte (Ready). Motor springt nach ein paar Sekunden an und läuft mit erhöhter Drehzahl. Soweit alles normal. Nach ca. einer Minute, ein lautes metallische klackern und der P4 macht einen Ruck nach vorn und wird durch die Parksperre eingebremst. Danach senkt er die Motordrehzahl und läuft weiter.

Fragende Grüße, Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320719
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 10:10 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Danke !
Wäre zwar jetzt nicht so schlimm gewesen,aber dennoch finde ich es gut das sie noch vorhanden sind !
Was den scheinbar irgendwie unfertigen RSA angeht,ist es mir jetzt klar warum es das System in den USA nicht gibt .
Die Amerikaner würden Toyota ja alle reihenweise verklagen,falls Unfälle in geschlossenen Ortschaften dadurch entstehen würden,weil sich der Fahrer an der im Display angezeigten Geschwindigkeit gehalten hat .
Hier würde der Richter den Kläger nur müde anlächeln,dort aber bekäme er wahrscheinlich sogar Recht und wäre prompt Millionär !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320748
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 13:15 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@alupo
Er machte sich Sorgen, dass man den "Schaltstummel" nicht mehr so bequem bei aufgelegtem Unterarm erreichen kann. Ich finde das funktioniert zumindest bei mir noch immer ganz gut. OK, man muss die Hand ausstrecken, aber kein Problem.

Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320758
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 14:02 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Bestätigung. Etwas weniger gut als beim Prius 2 & 3, aber immer noch OK.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320765
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.02.2016 15:05 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Vorhin eine spontane Probefahrt unternommen, da der Prius heiß begehrt sei wurde mir nur eine Viertelstunde gewährt. (allzu viel war um 9 Uhr eigentlich noch nicht los...)



Für ein paar Eindrücke hats gereicht:

Sitzkomfort, Raumgefühl und Materialauswahl sind, wie ich schon beim Probesitzen feststellen konnte, sehr gut und angenehm. Vorne ist die Kopffreiheit fantastisch, hinten habe ich (1,81m) nicht allzu viel Luft, aber es reicht aus. Beinfreiheit vorne ist ebenfalls erstaunlich gut.
Die Federung ist ausgewogen abgestimmt
Bis 3/4 Gas ist der Benziner tatsächlich deutlich leiser als bei meinem CT, bergauf (orange markiert, Tempo 100) hörte ich den Motor kaum aufdrehen während er mich im CT leicht stört, ich würde schätzen das die Drehzahl gute 300-400 U/min niedriger lag.
Selbst im spürbar steileren, rot markierten Abschnitt (Beschleunigung von 60 auf 90) bleibt der Motor angenehm leise.
Das ist ein großer Schritt nach vorne für die Akzeptanz des HSD.
Nur bei Vollgas, also (nahe) Nenndrehzahl, zeigt sich das der CT besser gedämmt ist.
Freiwilliger EV bis Tempo ~ 103, sehr fein. Bergab lief der Benziner so nur auf der halben Strecke, während er beim CT mitgeschleppt werden muss.
Das HUD ist klasse, die zwei Tacho-Displays ebenfalls. Die Geschwindigkeit ist perfekt ablesbar und die Animationen sind schön und werden flüssig wiedergegeben. Lediglich die "Energieanzeige" könnte etwas größer sein, sowohl im Tacho als auch im HUD.
Der adaptive Tempomat ist eine feine Sache, die eingestellte Gewschwindigkeit wird im Display angezeigt und kann in 5 km/h - Schritten geändert werden.
Das Safety Sense hat mich ehrlich gesagt schon nach 5 Minuten genervt. Das RSA ist unzuverlässig und nervt schon bei minimalen Geschwindigkeitsüberschreitungen (1 km/h!) mit Gepiepe, außerdem werden die Verkehrszeichen dauerhaft im HUD eingeblendet. Auch der Lane Assist piept bei der kleinsten Berührung der Fahrbahnmarkierung. Man kann allerdings beides deaktivieren oder entschärfen, das Gepiepse kann man möglicherweise auch komplett abstellen, so genau habe ich mir das Einstellungsmenü nicht angeschaut.
Nur eine Kleinigkeit, aber ich finde es schade das Toyota das EV-Lämpchen eingespart hat. Nur sichtbar wenn man das rechte Display auf die Energieanzeige (wie heißt die eigentlich?!) einstellt.
Bessere Beschleunigung von 0-70 ist mir nicht aufgefallen, aber wie gesagt, ich fahre einen CT - möglicherweise ist der "schärfer" abgestimmt als der Prius 3 den die meisten hier gewohnt sein dürften. Unterm Strich hat sich da nichts getan - nicht schneller, aber gefühlt auch nicht langsamer.
Ich kann mich nicht genug über den Klavierlackanteil im Innenraum aufregen. Selbst um 9 Uhr morgens, bei völlig zugezogenem Himmel spiegelt dieser Mist. Das Navidisplay ist absolut beschissen ablesbar, ich will gar nicht wissen wie nervig das erst im Sommer sein muss.

Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, ich bin mit 5,4l gestartet, nach dem zweiten Stück bergauf stand die Anzeige bei 5,6l, am Schluss wieder bei 5,4l.


Die Badewanne finde ich optisch gar nicht so schlimm, die beiden schwarzen Stecker schon. Toyota könnte mal diese 20 Jahre alten Stecker und Knöpfe modernisieren und farblich ans Cockpit anpassen.


Tempo 100, leicht bergab, kein EV-Lämpchen? Schade...


Da ist das kleine grüne Auto ja! Das Foto entstand bei 90, aber auch bei 103 wurde es noch angezeigt.


Dieses bescheiden ablesbare, sehr tiefe, ständig spiegelnde Navidisplay mit unzeitgemäßer Bedienung hat in einem Prius eigentlich nichts verloren.


"Fahren unmöglich" - etwas hysterisch, zumal die Meldung auch noch geblinkt hat


Ein kleiner Teil der Einstellmöglichkeiten.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2016 15:22 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar