Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...40414243444546...49
THEMA: Mein neuer P4
**
#363058
Aw: Mein neuer P4 17.10.2016 18:49 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Thomas,

Würde bei dir auch die Scheibe unterhalb des Spoilers getönt? Mir wurde gesagt, dass die aus Plastik ist und daher nicht getönt werden kann - von wegen zu starke Hitze und so. Ich finde aber den Blick nach hinten sehr gewöhnungsbedürftig - oben dunkel und unten hell und so .

Danke und LG,
Detlef
ex_Spock1958
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363067
Aw: Mein neuer P4 17.10.2016 19:19 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Die untere Scheibe wurde bei mir auch getönt.
Bei dem Profi wo ich war, meinte er das die Haltbarkeit tendenziell auf Plaste nicht so hoch wie bei Glas ist aber das es kein Problem sei und es lange halten wird.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363070
Aw: Mein neuer P4 17.10.2016 19:26 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Spock1958 schrieb:
Würde bei dir auch die Scheibe unterhalb des Spoilers getönt? Mir wurde gesagt, dass die aus Plastik ist und daher nicht getönt werden kannDas möchte ich auch mal wissen, Kunststoff oder Glas? Wie könnte man das feststellen?
Ich behaupte mal, es ist Glas. Die gleiche Beschriftung wie auf den anderen Scheiben?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363078
Aw: Mein neuer P4 17.10.2016 20:05 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Der Scheibentöner meinte zu mir es wäre Plastik
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363080
Aw: Mein neuer P4 17.10.2016 20:10 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@ An Alle fragenden, nein die schmale Scheibe wurde nicht getönt.
Der ScheibenDoctor bei dem ich war war sich nicht 100% sicher was es nun ist, von der Seite sieht u. fühlt sich die Scheibe wie Glas an.
Der Blick ist noch ungewohnt nach hinten, werde aber das wagnis eingehen u. bei Gelegenheit auch diese Scheibe tönen lassen.
Das schwarz ist schon brutal, kein Vergleich zu meinen Yaris Hybrid Club. Es gefällt mir wirklich sehr gut.

Auch wenn ich ja nur noch ein " Nachmacher " bin, aber Dach, Spiegel und die Felgeneinsätze werden auch noch schwarz. Bei den Felgeneinsätzen schwebt noch eine Idee im Kopf, eine anders farbige Linie oder einen Einsatz in Wagenfarbe um das ganze größer wirken zu lassen.
Leider habe ich für sowas kein Händchen am Rechner u. auf dem ios Gerät wird es nicht so schön um das vorab mal anzusehen.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363090
Aw: Mein neuer P4 17.10.2016 20:58 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die schnelle Antwort - werde mal Nachfragen, ob er die untere Scheibe trotzdem macht.

LG, Detlef
ex_Spock1958
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363109
Aw: Mein neuer P4 17.10.2016 22:54 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wieso nachfragen;-) einfach darauf bestehen.
Die untere Scheibe wurde bei mir super getönt
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363256
Aw: Mein neuer P4 18.10.2016 20:39 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Inzwischen sind 500 km runter und ich kann ein paar Bemerkungen machen.


Der Wagen begeistert immer noch wie am ersten Tag. Ich genieße es total, am Wochenede durch das Weserbergland zu cruisen, ein spannendes Hörbuch zu hören und einfach im Sonnenschein die Seele baumeln zu lassen.

Zum Auto wurde schon sehr viel geschrieben, daher nur ein paar Punkte, die mir abweichend davon aufgefallen sind:


- Mir gefällt das weiße Plastik inzwischen richtig gut. Absolut grandios. Ich bin sehr froh, dass ich doch nicht den Umtausch auf eine schwarze Lackierung vor der Auslieferung bestellt habe. Ich war echt kurz davor.

Ich weiß nicht, woher dieser Sinneswandel kommt. Beim Probesitzen vor 6 Monaten war das Weiß mein größter Kritikpunkt und jetzt ist es einer meiner Lieblingsaspekte des ganzen Autos. Ich fahre ständige mit der Hand über diese geschwungenen, leicht glitzernden Formen. Toll.

Wahrscheinlich habe ich mir das Design unbewusst schöngesoffen, aber ich kann mir eine andere Farbe inzwischen echt nicht mehr vorstellen.


- Das spiegelnde Display stört mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Na gut - bisher gab es nur wenig Sonne - aber für mich ist das kein Thema.


- Größter Kritikpunkt: Das Infotainment-System. Viele Fragezeichen. Man hat das Gefühl, von 100 Toyota-Ingenieuren haben 99 am (fantastischen) Antrieb gearbeitet - und einer hat alleine den ganzen Rest gemacht und musste das System in einer halben Mittagspause zusammenschustern. Hallo Toyota! Infotainment-Systeme sind keine Gimmicks mehr sondern ein wichtiger Bestandteil des Fahrzeugs!

Sehr träge Reaktion auf Eingaben, falls überhaupt eine Reaktion erfolgt. Sowohl die dämlichen Touch-Tasten rund um den eigentlichen Bildschirm als auch der Touchscreen selbst müssen genau getroffen und fest gedrückt werden. Das Design ist unnötig verspielt und teilweise sinnfrei. Auflistungen, z. B. von Radiosendern oder Medienquellen werden völlig unnötigerweise auf mehreren Seiten verteilt, zum Umblättern muss ein winziger blauer Pfeil getroffen werden, und so weiter. Zum Pausieren z. B. von Hörbüchern oder Podcasts gibt es nur einen winzigen Pauseknopf auf dem Touchscreen. Wenn ich den Ein/Aus-Knopf drücke, geht zwar der Sound weg, das Hörbuch (oder die Musik) läuft aber im Hintergrund weiter.

Dafür ist die Soundqualität für das Basismodell erstaunlich gut.


- Ich bin erstaunt, wie viel Bumms das Auto hat, wenn man will. Am Ortsausgang ist man im Nu von 50 auf 100. Dafür macht der Verbrauch eine Grätsche und ich als Fahrer kriege von der Beschleunigung Kopfschmerzen, aber ab und zu muss das mal sein


- Die Verkehrsschildererkennung ist zwar ohne Ortsschilderfunktion strunzdämlich, trotzdem finde ich die Funktion sinnvoll. Nach ein paar Tagen hat man sich daran gewöhnt. In der Regel kann ich mich deutlich besser daran erinnern, dass ich vor 5 Minuten durch einen Ort gefahren bin, als die Frage, welches Geschwindigkeitsschild ich als letztes passiert habe.


- Manche Funktionen nerven durch ständige Pop-Ups. Z. B. lässt sich der Lane Assist auch gut auf Bundesstraßen benutzen, erinnert einen aber bei jeder Ortsdurchfahrt erneut daran, dass er unter 50 km/h nicht funktioniert.


- Ein bisschen enttäuscht bin ich vom Verbrauch auf sehr kurzen Strecken, gerade bei kaltem Wetter. Ins Büro habe ich 7 km, bei 5°C morgens komme ich auf 5 bis 6 L/100km. Mein vorheriger Skoda brauchte ein bisschen weniger, hatte aber eine Werksangabe von 5,7 L/100 km.

Mittellange Strecken sind hingegen verbrauchstechnisch der Wahnsinn. Bei guten Bedingungen und etwas wärmeren Temperaturen sind tatsächlich Verbräuche unter 3,0 L/100 km machbar.


- Die Scheinwerfer sind enorm hell - fast ein bisschen zu hell. Zudem gibt es keine manuelle Reichweiteneinstellung, das macht das Auto automatisch (und nicht besonders gut). Ich wurde schon zwei mal in der Dämmerung von anderen Verkehrsteilnehmern angeflasht, die wohl dachten, ich hätte Fernlicht an.


- Auf dem Armaturenbrett ist erstaunlich viel Platz. Auf den Flächen vor dem Lenkrad lassen sich sogar halb aufgegessene Hamburger, Akten und Tablets deponieren. Auch die Getränkehalter haben eine fantastische Größe.


So, das war's erstmal.

Unterm Strich ein fantastisches Auto mit einem meiner Meinung nach grandiosem Design, viel Fahrspaß und mininmalem Verbrauch.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363275
Aw: Mein neuer P4 18.10.2016 21:37 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Das mit der Pausentaste nervt wirklich, bei den ganzen Knöpfe am Lenkrad wäre da auch noch Platz gewesen.
Du hast Recht oft ist der Weg das Ziel mit dem Prius, wenn ich gefragt werde ob ich zufrieden bin, kommt die Antwort " Hätte ich keine Ohren, würde ich im Kreis grinsen ".

Viel Spass noch mit Deinen Prius.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363325
Aw: Mein neuer P4 19.10.2016 07:17 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Kaffetasse schrieb:
Wenn ich den Ein/Aus-Knopf drücke, geht zwar der Sound weg, das Hörbuch (oder die Musik) läuft aber im Hintergrund weiter.


Bei mir nicht.

Oder redest du vom Streaming über ein verbundenes Smartphone? Auch da stoppt die Wiedergabe auf dem Smartphone bei mir allerdings.

Kaffetasse schrieb:
Manche Funktionen nerven durch ständige Pop-Ups. Z. B. lässt sich der Lane Assist auch gut auf Bundesstraßen benutzen, erinnert einen aber bei jeder Ortsdurchfahrt erneut daran, dass er unter 50 km/h nicht funktioniert.


Du kannst konfigurieren, welche Popups angezeigt werden sollen. Das ist aber etwas versteckt, soll ich dir den Weg aufzeigen? Dafür muss ich aber auch erst selbst nochmal ins Auto.

Das mit dem Hinweis bei jeder Ortsdurchfahrt stimmt vermutlich nur dann, wenn du den Lane Assist immer wieder komplett ausschaltest (mit der Taste am Lenkrad). Bleibt er aktiviert, erinnert er nur beim ersten Mal daran, dann nie wieder. Zumindest bei meinem P4, aber der scheint sich ja sowieso anders zu verhalten als deiner.

Kaffetasse schrieb:
Auch die Getränkehalter haben eine fantastische Größe.


Ja, für Betriebsausweise, Einkaufszettel und Schlüssel vielleicht. Aber nicht für Flaschen größer als 0,33 Liter bzw. mehr als 7 cm Durchmesser. Eine breite 0,5 Liter Flasche passt schon nicht rein, von Literflaschen ganz zu schweigen. Fantastisch, in der Tat.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2016 08:57 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363359
Aw: Mein neuer P4 19.10.2016 11:46 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Kaffetasse schrieb:
Sehr träge Reaktion auf Eingaben, falls überhaupt eine Reaktion erfolgt. Sowohl die dämlichen Touch-Tasten rund um den eigentlichen Bildschirm als auch der Touchscreen selbst müssen genau getroffen und fest gedrückt werden. Verstehe ich nicht. Mein Touchscreen reagiert unheimlich sensibel, so dass ich manchmal glaube, ihn nicht berührt zu haben. Oder habe ich Hornhaut auf den Fingern?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363360
Aw: Mein neuer P4 19.10.2016 11:55 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hat der P4 einen kapazitiven Touchscreen ähnlich einem Smartphone? Dann ist es eher umgekehrt - je größer deine persönliche Leitfähigkeit (bzw die der Fingerkuppen), desto leichter reagiert der Bildschirm.
Wer das Problem hat, daß der Bildschirm nicht auf Anhieb reagiert, sollte spaßeshalber mal die entsprechende Fingerkuppe anlecken und es dann erneut probieren.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363361
Aw: Mein neuer P4 19.10.2016 11:55 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Nein,harzbube. Langsam ist er nach dem Fahrzeugstart, wenn die Karte geladen wird, der USB-Stick eingelesen und was er noch so alles tut, z.B. Bluetooth- und Internetverbindung aufbauen, Stauinfos laden, etc.

Danach ist das System brauchbar schnell, aber jederzeit reagiert es auf sensiblen Tastendruck. Manchmal eben arg verzögert, weil... siehe erster Absatz.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363362
Aw: Mein neuer P4 19.10.2016 11:56 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Jorin schrieb:
Aber nicht für Flaschen größer als 0,33 Liter bzw. mehr als 7 cm Durchmesser. Eine breite 0,5 Liter Flasche passt schon nicht rein, von Literflaschen ganz zu schweigen. Da ich i.d.R. keine "Getränke (Flaschen)" kaufe, sondern mir meine Getränke selbst "mische", habe ich solche Probleme nicht.
Warum?
Weil es für einen Flaschenhalter am Fahrrad in jedem gut sortierten Radsportgeschäft auch 1 Liter Trinkflaschen gibt.
Diese passenden Plastikflaschen nutze ich auch im Auto.

Ein Beispiel schnell gegoogelt:
www.bike-components.de/en/Zefal/Trinkfla...agnum-1-Liter-p2097/
Breite Einfüllöffnung ! Gut zu säubern und auch bei abgeschraubtem Deckel wie eine "Tasse" nutzbar.

Vielleicht wird mein kleiner Tip ja in einem Autoforum akzeptiert.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2016 12:13 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363363
Aw: Mein neuer P4 19.10.2016 11:57 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Spock1958 schrieb:
Mir wurde gesagt, dass die aus Plastik ist und daher nicht getönt werden kann - von wegen zu starke Hitze und so.
Gestern hab ich mir die kleine Scheibe der Heckklappe genau angesehen und den "Kratztest" gemacht. Sie ist definitiv aus Glas. Wer es nicht glaubt, bitte selber machen. An der Stirnseite, seitliche "Schnittstelle" mit einem Metallgegenstand (Messer, Schraubendreher) kratzen. Es hinterlässt keine Spuren. Bei Kunststoff hätte man etwas Material der Scheibe abkratzen können.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...40414243444546...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar