Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein neuer P4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...49
THEMA: Mein neuer P4
**
#313818
Mein neuer P4 06.01.2016 18:09 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen

Im Vorgriff auf den neuen Prius IV und deren ersten Besitzern, habe ich mal dieses Thema geöffnet. Vielleicht bietet es ja Raum für die Vorstellung der Neuen, wenn denn endlich da.

Ich komme gerade von meinem Händler wegen der 30.000km Inspektion an meinem Auris II HSD (sehr zufrieden, guter Preis aber ein Eintrag im Fehlerspeicher wegen Unterspannung - daher kein Hybrid-Check). Der Wagen geht im März oder April im Tausch gegen den neuen Prius genau an diesen Händler.

Dabei habe ich erfahren, dass mein neuer PIV just zu dieser Zeit im Bau ist. Die Werksferien bei Toyota haben am 06.01. geendet und jetzt geht es los.Voraussichtlicher Liefertermin ist der 22.03.

Mittlerweile gibt es auch einen Sonderausstattungskatalog, u.a. mit Ladekantenschutz (105,-) oder Einsätze für die 17 Zoll Räder (20 Stück, Inges. 308,-).
Angebote für Winterräder liegen noch nicht vor, da die Felgen noch ihr Teilegutachten bekommen müssen. Das kann aber jeden Tag passieren.
Geordert habe ich noch eine schwarze Vinyleinlage für die Mittelkonsole. In Ermangelung eines smartphones brauche ich die Konsole nicht zum induktiven laden. Daher kann man vielleicht dort noch klapperfrei ein paar Kleinigkeiten hinein legen (Kostenpunkt: 65,-).

Es wird also bei mir ein PIV in nachtblau in der Ausstattung Comfort, inkl. Touch&go plus Navi und pdc vorne.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2016 18:44 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313821
Aw: Mein neuer P4 06.01.2016 18:27 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Gibt es schon ein offizielles Prospekt?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2016 18:44 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313824
Aw: Mein neuer P4 06.01.2016 18:34 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ja das gibt es schon...wird mir in den nächsten Tagen von meinem Händler zugeschickt.
derdevill
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2016 18:44 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313825
Aw: Mein neuer P4 06.01.2016 18:34 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo @rufa1,

noch einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Prius IV!

Ich freue mich riesig (genauso wie sehr viele andere hier ) auf Deine (Fahr-)Erfahrungen und sonstige Berichte!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2016 18:44 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313826
Aw: Mein neuer PIV 06.01.2016 18:35 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Mich stört PIV, zumal uns dieser Thread sicher länger begleiten wird. Wie wäre es mit P4 oder Prius IV?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2016 18:45 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313827
Aw: Mein neuer P4 06.01.2016 18:37 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Civiv

Also es gibt ein 4blättriges "Prospekt" mit ein paar Bildern (die wir aber alle schon kennen) und ein paar Allgemeinplätzen sowie den technischen Daten. Ich würde das nicht direkt einen klassischen Prospekt nennen, wie wir ihn gewohnt sind, aber man hat was gedrucktes in Händen.
Eine separate Preisliste habe ich auch nicht bekommen und den Ausstattungskatalog-Prospekt konnte ich auch nur einsehen und nicht mitnehmen.

@Egon: als schreibfauler Mensch gerne auch P4; aber letztlich bin ich da emotionslos und wenn allgemein Prius IV gewünscht wird ist das für mich vollkommen in Ordnung.

@rema: Danke, danke. Ich hoffe, ich werde es nicht bereuen ein Auto aus der allerersten Serie genommen zu haben. Aber sicher werde ich berichten, wenn es losgeht.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2016 18:44 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313828
Aw: Mein neuer P4 06.01.2016 18:44 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Danke
Also noch immer keine klare Aussage ob es hier auch das Schiebedach geben wird oder nicht !
Die Hoffnung lebt weiter !
Irgendwo hier war zu lesen das es im Europäischen Ausstattungskatalog aufgetaucht sei,aber ist ja dennoch keine Garantie das es das GSD auch hier geben wird .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2016 18:45 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313829
Aw: Mein neuer P4 06.01.2016 18:47 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
rufa1 schrieb:
als schreibfauler Mensch gerne auch P4; aber letztlich bin ich da emotionslos
Sonderlich emotionsgeladen bin ich auch nicht. Es ging mir nur darum, dass sich nach "PIP" nicht auch noch "PIV" einbürgert. Nehmen wir also P4.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313833
Aw: Mein neuer P4 06.01.2016 19:12 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Egon

Sehr gut. Vielen Dank für die Änderung. Und da muß man auch noch eine Taste weniger drücken...

@Civiv: Also in dem Katalog, den ich gesehen habe, war nichts von einem Schiebedach zu sehen. Ich würde zur Zeit davon ausgehen, dass es hier in Deutschland nicht angeboten wird.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313837
Aw: Mein neuer P4 06.01.2016 19:34 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Sonderlich emotionsgeladen bin ich auch nicht. Es ging mir nur darum, dass sich nach "PIP" nicht auch noch "PIV" einbürgert. Nehmen wir also P4.
PIP oder PiP kann man wenigstens noch intuitiv als Abkürzung für "Plug-in Prius" erkennen. "PIV" aber ist eine krude Zusammenstellung von einem lateinischem Buchstaben und römischen Zahlzeichen, die man nicht voneinander unterscheiden kann - schlimmstenfalls wie "piff" gesprochen.

P4 ist daher auf jeden Fall die bessere Lösung.
Für mich hat es ohnehin immer nur P1, P2, P3 gegeben - und jetzt eben P4.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2016 19:37 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313839
Aw: Mein neuer P4 06.01.2016 19:58 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
gshybrid schrieb:
[quote]Egon schrieb:
P4 ist daher auf jeden Fall die bessere Lösung.
Für mich hat es ohnehin immer nur P1, P2, P3 gegeben - und jetzt eben P4.

Richtig lustig wird's beim PV

- Photo-Voltaik
- Papiervorlage
- Prius 5



Ich verstehe sowieso nicht, woher diese häufige Verwendung der römische Zahlzeichen kommt? In der Schule ist es für die meisten ein Graus und viele können es auch (nicht) mehr lesen.

Ich als Software-Entwickler könnte auch noch mit Hex-, Oktal- oder Binärzahlen dienen. Wer es wünscht?

Grüße
Peter

PS: Ach ja, @rufa: Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung. Kurzgefühlte Wartezeit sei gewünscht!
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2016 19:59 von wagenwinde.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313840
Aw: Mein neuer P4 06.01.2016 20:09 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
rufa1 schrieb:
Hallo Egon

Sehr gut. Vielen Dank für die Änderung. Und da muß man auch noch eine Taste weniger drücken...

@Civiv: Also in dem Katalog, den ich gesehen habe, war nichts von einem Schiebedach zu sehen. Ich würde zur Zeit davon ausgehen, dass es hier in Deutschland nicht angeboten wird.

Viele Grüße
rufa1


Das wäre verdammt schade,aber ich will wenn eh erst 2017 zugreifen,falls es Toyota tatsächlich schaffen sollte hier 2016 keines anzubieten,hoffe ich auf viele Proteste der Kunden,so daß es dann 2017 hoffentlich einen Sinneswandel bei denen gibt !
Ich würde ja nichts sagen,wenn für den P4 nie eines vorgesehen war,aber es gibt eins und es nicht in Deutschland oder gar Europa anzubieten wäre ein sehr ärgerliches Unding !
Ich hoffe weiterhin dass beim offiziellen Start des Prius 4 in der Bestellliste auftaucht !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313842
Aw: Mein neuer P4 06.01.2016 20:25 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht, woher diese häufige Verwendung der römische Zahlzeichen kommt? In der Schule ist es für die meisten ein Graus und viele können es auch (nicht) mehr lesen.

Steht z.B. so in Wikipedia. Ich dachte bisher auch, es wäre die offizielle Bezeichnung. Kann das gerne bei mir ändern.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313843
Aw: Mein neuer P4 06.01.2016 20:46 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich wollte keine Grundsatzdiskussion entfachen, sondern nur nicht Piff in einer Thread-Überschrift stehen haben.

Ob nun Prius 4 oder IV, mag jeder halten wie er möchte. Wer für die einzelnen Generationen römische Zahlen bevorzugt, kann das gerne tun. Offiziell ist weder das eine noch das andere.

Von Toyota USA werden römische Zahlen für Ausstattungslinien verwendet, also für das, was bei uns beispielsweise "Sol" oder "Executive" heißt. Die Generationen und Facelifts werden in den USA durch das Modelljahr gekennzeichnet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313845
Aw: Mein neuer P4 06.01.2016 21:03 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Danke
Also noch immer keine klare Aussage ob es hier auch das Schiebedach geben wird oder nicht !


In den Niederlanden steht definitiv kein Schiebedach bei den Extras die beim Händler dazubestellt werden können.



Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar