Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte
(6 Leser) Francek, hoffeck, KSR1, marratj, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...16
THEMA: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte
**
#318875
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 11.02.2016 11:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich vermute mal das daß GSD aus Gewichtsgründen an die 15" Felgen gekoppelt ist .
Laut Deutschen Medien wiegt der P4 satte 1450 Kilo in Vollaustattung,was wohl die Erklärung für die gesunkene Zuladung von jetzt angeblich nur noch 340 Kg. ist .
Was die Zuladung betrifft,muß ich zugeben das ich da noch nie drauf geachtet habe .
ich mag mich täuschen,aber es würde mich nicht wundern wenn Toyota da ähnlich viel Sicherheitstoleranz eingebaut hat wie bei der Tankanzeige !
So viel schlechter können Japanische Autos gegenüber Deutschen Fahrzeugen doch gar nicht sein,das z.b ein Golf fast 200 Kilo mehr Zuladung haben darf !

Hätte ich mal zitiert...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2016 11:35 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318877
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 11.02.2016 11:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @Civic2006,

die Frage nach der Zuladung lässt sich relativ einfach beantworten, wenn man zwei Größen kennt: Zulassiges Gesamtgewicht (ZG) und die Leermasse (LM) des Fahrzeugs. Wenn man von der zulässigen Gesamtmasse das Leergewicht abstrahiert (abzieht), erhält man die erlaubte Zuladung.

Im Falle des Prius 4 würde man als Zuladung erhalten:
1.790 kg - 1.450 kg = 340 kg.

Die Zahlen für die ZG und das Leergewicht habe ich der Pressemappe Prius 4 entnommen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318882
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 11.02.2016 12:31 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ja das ist schon klar,die Frage bleibt aber warum Fahrzeuge die ein ähnliches Leergewicht haben meist deutlich mehr zuladen dürfen als Fahrzeuge von Toyota !
Auch nicht-Hybride von Toyota haben deutlich niedrigere Zuladungsgrenzen als ihre Europäischen Konkurrenten !
Ich kann mir nicht vorstellen das Fahrzeuge von Toyota strukturell so viel schlechter sind .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2016 12:35 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318883
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 11.02.2016 12:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Leer Gewicht ist nach CEE regeln angegeben. Das heist mit 75kg ladung schon drin. Also ist 340+75kg erlaubt im P4.
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318884
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 11.02.2016 12:40 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @philsw,

richtig Aus dem Gedächtnis: Leermasse schließt einen durchschnittlichen Fahrer ein, dessen Gewicht mit 75 kg zu berechnen ist. Weiterhin ist bei der Leermasse alle Flüssigkeiten (incl. Tank) bereits berücksichtigt.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2016 12:45 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318885
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 11.02.2016 12:41 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Plus meines Wissen nach noch 40 Kg - Tank voll! Leergewicht ist mit Fahrer u. Tank gefüllt!
Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318907
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 11.02.2016 14:19 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
In Leergewichtsangaben ist immer eine Normperson (68 kg) mit 7 kg Kleidung und Gepäck enthalten, also 75 kg plus ein zu 90% befüllter Kraftstofftank (100%, wenn Zulassung vor 2003).

Es ist mir auch schon aufgefallen, dass die Zuladungen der Toyota Hybride vergleichsweise niedrig sind, schon immer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319234
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 13.02.2016 07:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
(vielleicht ja schon bekannt?) ...was mich hoffen lässt, ist die Tatsache, dass auf der Frankreich-Seite die P4-Konfiguration es zulässt, dem * Dynamic Pack Premium *(Äquivalent) ähnlich dem Komfort-Modell 15-Zöller zu verpassen und damit den Preis sogar um 500,-€ zu drücken
..und die 15-Zöller , sehen auch noch richtig gut aus, wie ich finde...
Lg Claro
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319241
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 13.02.2016 09:15 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Das wär mal ne schöne Sache.Hätte auch gerne den Comfort,aber die Schlappen nerven mich son bisschen...
Nagumo
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319250
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 13.02.2016 09:56 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Guten Morgen allerseits,

habe noch einmal ein wenig mit dem französischen Konfigurator herumgespielt und einen Lounge mit Schiebedach konfiguriert. Sehr toll fand ich die Möglichkeit, das gewünschte Fahrzeug bzw. Kombination als eine PDF-Datei zu speichern, wobei alle Austattungsmerkmale aufgelistet sind. Vielleicht interessiert es ja jemanden

Dateianhang:
Dateiname: Prius_Lounge_FR_mit_Schiebedach.pdf
Dateigröße: 211474
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2016 09:59 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319263
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 13.02.2016 11:26 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Danke !
Komischerweise geben die Tester in ihren Testberichten immerer ein Gewicht von 1450 Kilo an,während in Frankreich und Österreich von "nur" 1375 bis 1400 Kilo die Rede ist !
Was stimmt nun ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319272
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 13.02.2016 12:08 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
rema schrieb:
Sehr toll fand ich die Möglichkeit, das gewünschte Fahrzeug bzw. Kombination als eine PDF-Datei zu speichern, wobei alle Austattungsmerkmale aufgelistet sind. Vielleicht interessiert es ja jemanden

Danke. Komisch aber, weil dein gewünschtes Fahrzeug die leichtgraue Innenausstattung, ein Schiebedach und deshalb 15" Räder hat, und in der Liste nichts davon auftaucht.

Aber sonnst merkt man die sehr komplette Ausstattung, wofür man bei der deutschen Konkurrenz heftige Aufpreise bezahlen muss.

Wenn man noch mehr möchte: Elektrisch einstellbare Sitze mit Memory Funktion (erhältbar in Japan und USA), und elektrische Heckklappe (erhältlich beim Rav4), gibt es nicht.


Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2016 12:17 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319280
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 13.02.2016 12:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Jan,

ja, ich bewundere diese hellgraue Lederausstattung, das Schiebedach und die 15 Zoll Reifen Zu dem konfigurierten Fahrzeug: Das war einfach nur Spielerei, kann leider nichts zu der Liste sagen, da ich der französischen Sprache leider nicht mächtig bin

Ist ja auch nicht relevant, da für mich grundsätzlich nur gebrauchte Fahrzeuge infrage kommen. Allerdings wenn die Anschaffung eines gebrauchten Prius 4 anstünde (vermutlich erst in einigen Jahren), würde ich sehr gern so einen "Franzosen" importieren.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319744
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 15.02.2016 19:17 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Kopie aus einem anderen Thread (gehört thematisch hier mit rein):

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Auf etwa 13% Prozent Preisnachlass kam ich in meinem Deal.
Darin enthalten war eine Hypridprämie trotz vereinbarter Bar- ohne Ratenzahlung,
erhöhter Ankaufspreis über Datliste meines P3 und eine paar Goodies, wie die Zulassung, 2 Jahre
Anschlussgarantie, 1 Wartung und eine HU.

Die Ganzjahresreifen gehen auf meine Kosten, da der Wagen, selbst dann, wenn er erst noch gebaut wird,nicht mit ihnen ab Werk ausgeliefert wird, was ich nicht verstehe. Da könnte
Toyota kundenfreundlicher agieren.

In meinem Gesamtpaket sind die Wartungskosten bis incl. 90.000km
Inspektion enthalten, für die ich einen nicht unbedingt günstigen, aber annehmbaren Preis aushandeln konnte, da ich nach dem Kauf möglichst lange Ruhe vor Folgekosten haben möchte.

Wisedrum

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320017
Aw: Prius IV - Listen- und Verkaufspreise, Rabatte 17.02.2016 07:55 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Guten Morgen allerseits,

in Österreich ist der Prius 4 nun konfigurierbar. Die Ausstattungsvarianten sind anders, als für Deutschland angekündigt. Das Schiebedach ist eine Option bei Lounge, habe es jedoch im Konfigurator nicht finden können.

@Civic2006: Überbringe zwar ungern Hiobsbotschaften, aber von einer serienmäßigen Alarmanlage ist dort leider nicht die Rede...

Hier ein konfigurierter Lounge, leider ohne Schiebedach (im Konfigurator nicht entdeckt).

Dateianhang:
Dateiname: Prius_Lounge_AT_ohne_Schiebedach.pdf
Dateigröße: 46610
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2016 07:56 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar