Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte zum Prius IV
(9 Leser) DocBrown, Egon, eppf, Gulfoss, JoAHa, Luke, marratj, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...36373839404142...53
THEMA: Presseberichte zum Prius IV
#387482
Aw: Presseberichte zum Prius IV 17.02.2017 15:49 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht ist das für Toyota ja sowas wie ein "RunnIng Gag" und man macht sich heimlich lustig darüber.
Die Position der Sitzheizungsschalter wurde ja schon beim Vorgänger kritisiert .
Hat es Toyota interessiert ?
Nein,man hat sie wieder an die gleiche Stelle platziert!
Finde ich jetzt aber auch nicht weiter schlimm,man benutzt die Sitzheizung meist doch eh nur im Winter bei Fahrtantritt .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387496
Aw: Presseberichte zum Prius IV 17.02.2017 16:58 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Moin,
gnutzi schrieb:
Nur den Schalter des Beifahrers muss ich blind bedienen

Warum muss man das als Fahrer? Um die Brötchen auf dem Weg vom Bäcker warmzuhalten?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2017 16:59 von rst1.
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387501
Aw: Presseberichte zum Prius IV 17.02.2017 17:46 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht wenn man den Beifahrer aussteigen lässt und dieser den Knopf nicht drückt.

Was mich stört: es ist das erste Auto (bei mir der C-HR, aber ist identisch gelöst), dass beim Ausschalten die Sitz- und Lenkradheizung nicht abschaltet, sondern bei der nächsten Fahrt glüht diese weiter munter vor sich hin. Bin schon so oft mit eingeschalteter Beifahrersitzheizung gefahren, obwohl niemand drauf sass, weil sie von der letzten Fahrt noch an war.
aufStand
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387509
Aw: Presseberichte zum Prius IV 17.02.2017 18:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die Lämpchen fallen mir sofort auf. 0-Problemo.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389130
Aw: Presseberichte zum Prius IV 25.02.2017 09:22 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Prius-Kunde, Teil eins: Wie sich der hybride Öko-Radikalinski zum insgesamt properen Mainstreamgleiter wandelte – der Automobilisten freilich immer noch polarisiert.

[...] Vor allem ist der Prius ein rundum verblüffend gutes Auto geworden. Kernzielgruppe mögen immer noch die Commuter, sprich Pendler, sein, doch die Talente sind deutlich ausgeweitet. Wir haben es eigentlich mit einem Kombi zu tun. Die sechs Zentimeter Längenzuwachs (der Radstand blieb unverändert) werden hauptsächlich mit verbessertem Crash-Verhalten argumentiert, kommen aber auch dem Laderaum zugute, der in jedem Fall schon von den besser platzierten Akkus profitiert. Ein durchschnittlicher Ikea-Einkauf zählt jetzt zu den einfacheren Übungen, die Rücksitzbank ganz oder teilweise umgelegt, und die Regalpakete flutschen nur so durch die große Heckklappe in den Innenraum.

- diepresse.com/home/motor/5174330/Stell-d...wuerden-Prius-fahren

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390549
Aw: Presseberichte zum Prius IV 04.03.2017 09:10 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Die neue Auto-Umweltliste des VCS Verkehrs-Club der Schweiz [...] Auf Platz 1 der Auto-Umweltliste 2017 fährt erneut der Toyota Prius. Bereits in früheren Jahren stand er zuoberst auf der Liste, nun feiert er sein Comeback. Der Toyota Prius mit Hybridantrieb ist gegenüber seinem Vorgängermodell leichter und effizienter geworden.
- www.ee-news.ch/de/erneuerbare/article/35...en-die-spitzenplatze

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390552
Aw: Presseberichte zum Prius IV 04.03.2017 09:15 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Effizienter unterstreiche ich, doch leichter?
Ich suche jetzt nicht die entsprechenden Vergleichszahlen heraus, aber diese Einschätzung der Gewichtsdifferenz halte ich für so gering, wenn sie überhaupt vorhanden ist, dass sie keiner solchen Herausstellung bedurft hätte. Vielleicht wird gemeint, dass einzelne Komponenten sich verschlankt haben und damit leichter wurden. In dem Kurzzitat wird das jedoch nicht näher differenziert.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2017 12:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392645
Aw: Presseberichte zum Prius IV 15.03.2017 10:06 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Test: Toyota Prius Lounge

Wer Hybrid sagt, muss auch Prius sagen! Als weltweit erstes Großserienmodell mit Hybridantrieb schreibt der Prius seit 1997 eine beeindruckende Erfolgsstory.

Der Prius ist ein durch und durch interessantes Auto! Nicht umsonst wurde das „Umwelt-auto“ über 3,5 Millionen Mal verkauft – und dadurch wurden uns Erdbewohnern viele Millionen Tonnen CO 2 erspart … Danke!

- www.noen.at/auto-motor/test-toyota-prius...ius-sagen/40.550.190

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392789
Aw: Presseberichte zum Prius IV 15.03.2017 20:43 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Mehr Prius denn je

Wie die Zeit vergeht. Wer hätte gedacht, dass Toyota bereits seit 1997, also seit zwanzig Jahren schon den Prius baut. Seit vorigem Jahr fährt nun schon die vierte Generation auf unseren Straßen und hat mit der ersten Generation nur noch das Grundkonzept gemein. War der erste Prius noch als Stufenheck auf der Straße unterwegs, fahren die Prius-Modelle seit der zweiten Auflage als Schrägheck durch die Welt.

- www.svz.at/content/inhalte/motor/tests/t...e_vip/index_ger.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399236
Aw: Presseberichte zum Prius IV 21.04.2017 18:34 - vor 7 Jahren  
Zitat:
Wenn einer eine Reise tut: Der Prius auf der Langstrecke

Der Toyota Prius ist ein faszinierendes Auto – seine besondere Eignung für die Stadt spricht ihm niemand ab. Doch wie verhält es sich, wenn reichlich Autobahnkilometer zu verdauen sind? Eine Reise nach Dänemark.

[...] Am Ende standen 3100 Kilometer im Protokoll.

[...] Dass fünf Menschen auf viereinhalb Metern Außenlänge dauerhaft das Auslangen finden, spricht für die hohe Raumausbeute, die dem Format entrungen wurde: Beschwerde gab es keine einzige. Speziell der kombiartige Kofferraum unter der großen Heckklappe überrascht immer wieder aufs Neue. Der Fahrer aktiviert frühestmöglich den Tempomat samt Abstandshalter

[...] Die Überholspur wurde speziell in Deutschland nur für Kurzbesuche genutzt, bei 183 km/h auf dem Tacho regelt der Prius ab, mehr erscheint ihm nicht statthaft. Es spricht für die herausragende Aerodynamik, dass ihn die nicht üppige Motorleistung dazu befähigt. Das Tempo ist aber auch in Deutschland bei Weitem nicht flächendeckend zulässig, so pendelte sich die Fahrgeschwindigkeit in der Nähe des auch bei uns Erlaubten ein. Nicht nur jene 6,1 Liter/100 km, die aus dem Fahrexperiment resultierten, haben dem Prius den Schrecken der Langstrecke genommen. Auch dass die Fünf als Freunde auseinandergingen, rechnen wir dem Hybriden hoch an.

- diepresse.com/home/motor/5204328/Wenn-ei...-auf-der-Langstrecke

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399270
Aw: Presseberichte zum Prius IV 21.04.2017 21:32 - vor 7 Jahren  
Zunächst freue ich mich darüber, dass der Prius den Reisenden als Langstreckenauto gefallen hat.

Dennoch ein paar kleine Anmerkungen. Es scheint, dass die Testfahrt nicht mit leichten Bemühungen um das Spritsparen unternommen wurde, sondern eher 'normal' gefahren wurde. Verständlich, schließlich wollte die volle Besatzung die vielen Kilometer auch abreiten, nicht nur irgendwie. Diese 6,1l mögen in Anbetracht dessen zu Stande gekommen sein, aber Lobeshymnen auf sie zu singen, was in gewisser Weise geschieht, halte ich für überzogen. Wer den Prius ausgiebig kennt als Fahrer, wird wissen, dass mit ein wenig Geschick, ohne gleich so viel langsamer zu sein und damit später ans Ziel zu kommem, auch unter den geschilderten Vorraussetzungen irgendwas zwischen 5 und 6l möglich gewesen wäre, wenn nicht gar zwischen 4 bis 5l. Im permaneten Tempomatmodus sicher nicht.

Auch der bisherige, durchschnittliche Testverbrauch in Höhe von 5.2l legt den Schluß nahe, dass recht unbekümmert Gas gegeben wird. Klar, man kann den Prius so fahren, sind ja auch Tester. Viele Menschen damit von der hervorragenden Sparsamkeit dieses Hybrids zu überzeugen, gelingt dann wohl eher nicht. Vielmehr werden Skeptiker in ihrer Meinung bestärkt, dass es so weit nicht mit dem spritverschonenden Motor her ist.

Die 122PS Systemleistungsmaschinerie als klein, im Sinne von unterstellt wenig Leistung bietend, abzutun, nun, kann man machen. Immerhin 183km/h laut Tacho werden anerkennend erwähnt und dabei vergessen, dass es sich bei der Höchstgeschwindigkeit um eine Abregelung seitens Toyotas handelt. Das System könnte schneller fahren unabgeregelt behaupte ich. Das jedoch werde und kann ich nicht unter Beweis stellen. Vielleicht hat ja schon mal jemand den P4 durch Entfernen der 'Sperre' schneller laufen lassen, falls das geht....

Komische Kofferraumwerte werden genannt. Zu kleine.
Wurde eine andere Ausführung von Wien aus gestartet?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2017 09:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399294
Aw: Presseberichte zum Prius IV 21.04.2017 22:30 - vor 7 Jahren  
Wisedrum schrieb:
Diese 6.1l mögen in Anbetracht dessen zu Stande gekommen sein, ...
Wisedrum




Ich glaube den Wert. Höheres Tempo plus höheres Gewicht=höherer Verbrauch.

Zumindest für den P3 kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der Prius sehr stark auf Gewicht/ Beladung reagiert. Auf einer Urlaubsfahrt mit 4 Personen plus vollem Gepäck und Tempo 130-150 (Tacho) brauchte mein P3 gute 7 Liter, der mit Abstand höchste Wert, den ich je hatte.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399306
Aw: Presseberichte zum Prius IV 21.04.2017 23:40 - vor 7 Jahren  
Für einen vollgepackten P4 auf Langstrecke sind die 6,1 für mich sehr plausibel - zumal man sicher nicht mit 90 oder 100 über die Bahn geschlichen ist nur um wenig zu verbrauchen.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400556
Aw: Presseberichte zum Prius IV 29.04.2017 09:19 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Heute in der TT (Tiroler Zeitung)

Vor genau zwei Jahrzehnten kam der erste Prius auf den Markt – er läutete die Hybridwende bei Toyota ein. Während andere Hersteller in erster Linie auf das Thema Diesel setzten, blieben die Japaner hartnäckig, trotz der anhaltenden Skepsis gegenüber der Kombination aus Benzin- und Elektromotoren. Im Laufe der Zeit nun hat sich die Einstellung gegenüber Selbstzündern verändert – und sie ändert sie weiterhin zu ihren Ungunsten.

www.tt.com/auto/test/12894194-91/erst-be...-belauertbegehrt.csp


Da fritz
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2017 10:01 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401591
Aw: Presseberichte zum Prius IV 05.05.2017 22:30 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Der Vollhybrid-Klassiker: Toyota Prius Test

Die Idee vom Toyota Prius ist nicht neu, denn seit ziemlich genau zwanzig Jahren hat der Vollhybrid bei Toyota Bestand. Die nunmehr vierte Generation ist wieder ein bisschen besser als der Vorgänger, etwa beim Wirkungsgrad des Verbrenners mit 40 Prozent. Aber auch die Nutzbarkeit des Vollhybrid wurde verbessert.

- autophorie.de/2017/05/05/test-toyota-prius/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...36373839404142...53
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar