Ich habe den ausführlichen Fahrbericht (Alltags-/ Praxistest) auf einer amerikanischen Website gelesen.
www.cnet.com/roadshow/auto/2016-toyota-prius/
Der eher skeptische Tester lässt sich zunehmend auf das Fahrzeug ein und kann nach mehreren Testtagen rund um San Franciso feststellen, dass er allmählich beginnt, die Priusphilosophie zu verstehen. Er vergleicht dabei den Ehrgeiz, immer bessere Ergebnisse beim Verbrauch zu erzielen, mit dem sportlichen Ehrgeiz von Rundenzeiten.
Noch interessanter als der Test sind allerdings die Kommentare dazu: das Design wird von Dutzenden Amerikanern in Grund und Boden geschimpft, und auch der Tester sagt, er sei immer froh,
im P4 zu sitzen, um ihn nicht von Außen sehen zu müssen.
Bemerkenswert ist die heftige Reaktion auf das Design deshalb, weil die US-Amerikaner insgesamt aufgeschlossener bzw. designmäßig weniger festgelegt sind als viele Deutsche. Dazu kommt, dass der amerikanische Markt für Toyota extrem wichtig ist. Viele küren den P4 bereits zum hässlichsten Auto aller Zeiten und vergleichen ihn mit dem Pontiac Aztek (Aua!).
Völlig unabhängig davon, ob diese heftigen Reaktionen nun gerechtfertigt sind oder nicht, dürfte es für Toyota eventuell ein Problem darstellen, wenn die Amerikaner den P4 ablehnen.
Der Tester weist auch auf andere mögliche Probleme hin:
1) Die Zielgruppe des neuen Prius dürften überwiegend bisherige Priusfahrer sein. Das Design wird aber einige abschrecken.
2) Neue Zielgruppen wird der P4 mit dem pseudosportlichen Auftreten nicht finden, da es genügend (wirklich sportliche) Alternativen gibt.
3) Im Gegensatz zu früher gibt es inzwischen durchaus Alternativen zum Prius, die zeigen, dass es optisch auch anders geht.
4) Die Spritpreise sind in den USA momentan wieder recht günstig (und im Vergleich zu Europa eh viel günstiger), weshalb viele keinen Spardruck empfinden. Dazu kommt, dass das Thema Spritsparen und Umweltschutz nur in einigen Teilen der USA eine Rolle spielen (z.B. in Kalifornien oder New York). Die "Landbevölkerung" fährt nach wie vor riesige Pick Ups, die stolz "Truck" genannt werden.
Einige Kommentatoren auf der US-Seite hoffen nun bereits auf ein frühes Facelift, wie es wohl auch beim Honda Civic bereits nach einem Jahr kam. Ich bin gespannt, ob Toyota reagiert. Das Grundkonzept des P4 ist ja ausbaufähig, wie der ähnliche, aber dennoch wesentlich schickere Prius 4 Plug In beweist.