Aw: Presseberichte zum Prius IV 15.04.2016 20:15 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat:
Neuer Toyota Prius im Einzeltest
Generation vier verspricht Sparspaß pur
Spritknausern konnte der Toyota Prius schon immer. Generation vier des Hybrids bringt erstmals Fahrspaß ins Spiel, will nicht mehr nur ein verhärmtes Sparmobil sein.
- www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/...t-2016-10590226.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 15.04.2016 20:54 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Soso jetzt mit fahrspaß - obwohl die technischen bzgl fahrspaß ja nicht unbedingt so viel besser sind als bei den früheren Generationen.
Muss man die Kundschaft jetzt langsam an den hybrid gewöhnen weil die eigene Klientel das so möchte?
Und noch immer nicht begriffen: gerade das aufheulen bewirkt die benzineinsparung, wenn die hiesigen hybride das nicht tun mag das gut für die Ohren sein (also ich mag den sound des prius gerade beim kavaliersstart man hört die hohe verdichtung, nerven tut es eher bergauf bei hohem tempo) aber schlecht für den Geldbeutel.
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 15.04.2016 21:57 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Fahrspaß hat ja nun wenig mit technischen Daten zu tun.
Was darunter zu verstehen ist, lässt sich problemlos in den entsprechenden Probefahrt-Threads hier im Forum nachlesen.
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 16.04.2016 06:46 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
AMS - Markus Peters: " ... Im Testmittel kommt Generation IV auf 5,1 l/100 km. Dieser hoch erscheinende Wert lässt sich leicht erklären. Er repräsentiert einen Fahrstil, der den folgenden Verkehr nicht behindert ..." - Ah ha! Wir blockieren als Hybrid-Fahrer(innen) den Verkehr.
Lieber Herr Peters,
ihren Testverbrauch kann ich auch leicht erklären. Anti-Hybrid-Fahrstil, weil sie schreiben "... Der 1,8-Liter-Sauger jault bei gleichbleibend hoher Drehzahl ...". -> Ihr rechter Gasfuß ist trainiert auf untertourige, dann extrem Schadstoff produzierende, Uralt-Technik. Die Leistung (PS) kommt aus der Drehzahl und nicht aus dem Drehmoment.
Technisch sind sie leider auch nicht auf der Höhe: "... läuft der 1,8-Liter-Vierzylinder im Atkinson-Modus, was die Effizienz bei hohen Drehzahlen verbessert. ...". Nein, dass tut der Atkinson nun wirklich nicht. Atkinson erhöht den Gesamt-Wirkungsgrad.
Mein Tipp: Lesen sie aufmerksam in diesen Forum - lernen sie wie Hybrid tatsächlich funktioniert, überprüfen sie ihre soziale Einstellung als Verkehrsteilnehmer (bin ich ein aggressiver Fahrer?) und sie werden locker einen Liter Kraftstoff einsparen (und Nerven). Wenn sie dann noch Glück haben, werden sie auch ein routinierter und überzeugter Hybridfahrer - oder dürfen sie das dann nicht öffentlich zugeben?
Mfg
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 16.04.2016 08:58 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Man sollte den Text dann auch zu Ende lesen:
Im Testmittel kommt Generation IV auf 5,1 l/100 km. Dieser hoch erscheinende Wert lässt sich leicht erklären. Er repräsentiert einen Fahrstil, der den folgenden Verkehr nicht behindert – und setzt sich aus drei Einzelverbräuchen zusammen, genannt Eco (4,4 l/100 km), Pendler (4,8) und Sportfahrer (6,9).
Rechnet man den Sportfahrer-Verbrauch raus, sieht das Bild gleich ganz anders aus:
Für künftige Prius-Eigentümer realistischer dürfte das Ergebnis der auto motor und sport-Eco-Runde sein. Hier bewegen die Tester den Toyota sehr zurückhaltend, beschleunigen zaghaft, überholen nicht und überschreiten Tempo 120 nie. Dann reichen 4,4 l/100 km. Seine eigentliche Stärke spielt der Prius aber auf der Pendlerrunde aus. Beim häufigen Bremsen im urbanen Umfeld rekuperiert er, gewinnt dabei kostenlose Antriebsenergie und kommt im Schnitt mit 4,8 l/100 km aus – wohlgemerkt, als Benziner. Solche Fabelwerte schaffen eben nur Hybridfahrzeuge. Und damit erfüllt der Prius seine Mission: weniger zu verbrauchen als alle anderen.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.04.2016 08:59 von Ghost.
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 16.04.2016 10:36 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Noch eine Anmerkung zum Testbericht, der Benzinmotor lädt die Hybridbatterie und das nicht
nur, wenn nicht alle Kraft vom Benzinmotor gebraucht wird, wie im Bericht vermerkt, sondern
vor allem während des Fahrens mit dem Benziner, wenn der Ladezustand der Batterie es für
erforderlich hält. So meine Erfahrung mit dem P3, warum sollte es beim P4 anders sein?
...
was die Kontraproduktivtät einer bewusst leergefahrenen Hybridbatterie erklärt, was wiederum ein anders Thema eröffnet....
Ja, Hybridtechnik ist schon schwer zu verstehen, da hat man's nicht leicht.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 16.04.2016 13:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 16.04.2016 23:06 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
|
|
|
Seit 31 Mai 2016: Prius 4 Exe, Rot, schwarze Radeinsätze, abnehmbare AHK.
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 17.04.2016 12:28 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Dieses Ergebnis würde man in einer deutschen Autozeitung nie lesen.
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 17.04.2016 13:50 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Das Test-Fazit, frei übersetzt:
Prius 4
Das Design des Prius wird nicht jedermanns Geschmack sein, aber es ist nicht zu leugnen, dass es viel stärker ausgeprägt ist als das des Passats. Sein eigentlicher Vorteil liegt jedoch im Hybrid-Antriebsstrang, der deutlich sparsamerer als der des konventionell angetriebenen VWs ist. Das weiterentwickelte Fahrwerk sorgt dafür, dass der neue Prius angenehmer zu fahren ist als jemals zuvor.
Volkswagen Passat
Wegen seiner schlechteren Effizienz und der höheren CO2-Emissionen kann der Passat nicht mit dem Prius konkurrieren. Seine Unterhaltskosten werden höher sein, bedingt durch höhere Servicekosten und den höheren Wertverlust. Der VW bietet innen und im Kofferraum mehr Platz für Fünf, aber der Toyota ist genauso praktisch und einfach die effizientere Lösung für den Alltag.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 17.04.2016 18:22 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Interessant finde ich vor allem die erzielten Testverbräuche:
Prius: 4.9 LHK
Passat: 5.7 LHK
Wahrscheinlich stehen diese Verbräuche (P4 vs Diesel) in einem realitätsnäheren Verhältnis, als es einem die deutsche Autopresse glaubhaft machen will...
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 21.04.2016 17:20 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
motor.ru/news/2016/04/21/towingprius/
Im Artikel gehts drum, dass P4 ein Anhänger ziehen kann. Max. Gewicht 725 kg..Im GB kann man abnehmbare Anhängerkupplung für 600 GBP kaufen
Allgemein ist es nix Neues
|
|
|
[/URL]
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 26.04.2016 20:24 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 30.04.2016 22:01 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat:
Beim Unerwarteten dazugelernt // Die vierte Generation des Toyota Prius beherrscht die Hybridtechnik noch besser als zuvor - was keine Überraschung ist. Erstaunen löst aber die neu gewonnene Fahrdynamik aus.
[...] Ein tieferer Schwerpunkt, eine optimierte Aerodynamik und die Verwendung von leichteren Materialien sind die Folge, außerdem ein noch besserer Verbrauchswert: Zwischen 3,0 und 3,3 Liter je 100 Kilometer verspricht das Datenblatt – im TT-Test erzielten wir 5,0 Liter, auch wegen einer einigermaßen forcierten Fahrweise.
- www.tt.com/auto/test/11421613-91/beim-un...eten-dazugelernt.csp
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 01.05.2016 06:45 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ein kurzer, aber ehrlicher und durchwegs positiver Pressebericht, wie man sie leider nur noch selten findet. Ohne Seitenhiebe oder dümmliche Bemerkungen wie z. B. bei der AutoBild. Danke, Egon.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.05.2016 06:47 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
Aw: Presseberichte zum Prius IV 01.05.2016 10:41 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
@ ThomasBernhard
das ist ja auch eine Tiroler Zeitung, die es nicht nötig hat, sich von der Deutschen Automobilindustrie bezahlen lassen muß.
Schönen 1. Mai
aus Tirol
da Fritz
|
|
|
|
|
|