Aw: Presseberichte zum Prius IV 03.03.2016 20:56 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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LexusComingSoon schrieb:
Testverbrauch waren 5,1l. Interessant das auch der Prius NOx ausstößt (0,016g/km) Grenzwert 0,06g/km
Ich dachte der HSD emittiert kein NOx
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08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
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Aw: Presseberichte zum Prius IV 03.03.2016 21:35 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Danke, daß Ihr mich korrigiert. Habe den Artiel nur kurz beim Zahnarzt überflogen und da sind mir nur ein paar Zeilen im Gedächtnis geblieben! Sorry!
Gruß Martin
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Aw: Presseberichte zum Prius IV 03.03.2016 21:39 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Emittiert nicht jeder Verbrennungsmotor Stickoxide?! Nur, daß Benziner weniger davon ausstossen, als es bei Dieseln der Fall ist...
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Aw: Presseberichte zum Prius IV 03.03.2016 22:44 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Zitat:
Teijin and Hayashi Telempu Corporation have announced that Hayashi Telempu’s V-Wave soundproof material made with Teijin’s V-Lap nonwoven polyester fabric has been selected as soundproof material for the 2016 Toyota Prius, which launched in Japan in December 2015.
- www.innovationintextiles.com/teijin-and-...r-2016-toyota-prius/
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Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
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Aw: Presseberichte zum Prius IV 03.03.2016 22:46 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Timico schrieb:
Emittiert nicht jeder Verbrennungsmotor Stickoxide?! Nur, daß Benziner weniger davon ausstossen, als es bei Dieseln der Fall ist...
Klar erzeugt auch ein Benzinmotor Stickoxide. Vermutlich sind die Rohemissionen prinzipbedingt jedoch geringer als beim Diesel.
Der entscheidende Unterschied ist aber: Die Stickoxide lassen sich dank Katalysator und Lambdaregelung relativ einfach und kostengünstig effektiv eleminieren. Und das funktioniert auch seit über 30 Jahren recht zuverlässig.
Tom
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Egon
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Aw: Presseberichte zum Prius IV 04.03.2016 08:32 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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ntvtom schrieb:
Timico schrieb:
Emittiert nicht jeder Verbrennungsmotor Stickoxide?! Nur, daß Benziner weniger davon ausstossen, als es bei Dieseln der Fall ist...
Klar erzeugt auch ein Benzinmotor Stickoxide. Vermutlich sind die Rohemissionen prinzipbedingt jedoch geringer als beim Diesel.
Der entscheidende Unterschied ist aber: Die Stickoxide lassen sich dank Katalysator und Lambdaregelung relativ einfach und kostengünstig effektiv eleminieren. Und das funktioniert auch seit über 30 Jahren recht zuverlässig.
Tom
Sorry, will nicht nerven oder langweilen.
Ich habe den Testbericht in der AMS gelesen. Der Prius 4 kommt m.E. sehr gut weg und erhält 4,5 von 5 Sternen.
Kann mich aber vielleicht jemand von Euch nochmal wegen dem NOx-Thema aufhellen. Der Prius 4 soll 0,016 g/KM emittieren. Grenzwert ist 0,06 g/KM. Weiß nicht, ob das real gemessene oder Prospektangaben sind. Dachte immer, der HSD-Antrieb wäre fast völlig NOx-Austoss frei
Kennt Ihr Werte von anderen Benzinern zum Vergleich?
Danke Euch
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Aw: Presseberichte zum Prius IV 04.03.2016 09:24 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Abgasreinigung ist nicht banal. Jeder, der schon einmal versucht hat, einen Ölbrenner nach Handbuch zu justieren, weiß das: Drehe ich am einen Parameter (zum Beispiel an der Luftzufuhr), verändern sich alle Emissionen. Manche steigen, andere sinken.
Code: |
Prius 2: 0,010 g/km (Werksangabe)
Prius 3: 0,006 g/km (Werksangabe)
Prius 4: 0,016 g/km (Quelle?)
Grenzwert: 0,080 g/km (Euro 4 Benziner)
0,250 g/km (Euro 4 Diesel)
0,060 g/km (Euro 5/6b/6c Benziner)
0,180 g/km (Euro 5a/5b Diesel)
0,080 g/km (Euro 6 Diesel)
0,168 g/km (Euro 6 Diesel, geduldete Überschreitung ab 2017)
0,120 g/km (Euro 6 Diesel, geduldete Überschreitung ab 2020)
5,500 g/km (schmutzigster gemessener Euro 4-Diesel im Fahrbetrieb)
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Diesel werden durch staatliche Intervention gezielt geschützt. Vor 2017 produzierte Diesel müssen faktisch überhaupt keine Stickoxid-Grenzwerte einhalten, im Fahrbetrieb wird nicht gemessen. Messungen ergeben im Schnitt 7-fache Überschreitungen, bis zu 40-fache wurden in Einzelfällen gemessen.
Benziner bleiben im Fahrbetrieb unauffällig, sonderlich viele Messungen dazu gibt es aber noch nicht. Sollte der P4-Wert stimmen, ist das zwar immer noch um Dimensionen von den Diesel-Dreckschleudern entfernt, aber was die Stickoxide angeht keine erfreuliche Entwicklung.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte zum Prius IV 09.03.2016 16:38 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Die Ära vom Prius geht weiter // Bereits vor 18 Jahren setzten die Japaner mit dem Prius ein Zeichen und leiteten die Ära der treibstoffsparenden Fahrzeugen ein. Nun erscheint bereits die optimierte vierte Generation.
- www.handelszeitung.ch/lifestyle/auto/die...-geht-weiter-1001019
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte zum Prius IV 10.03.2016 11:54 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Auch wenn die Angabe von 0,016 g/km für den P4 stimmen sollte, ist das doch ein Wert, den bestimmt 95 % aller anderen Fahrzeuge mit Verbrenner aktuell nicht erreichen dürften
Ich stimme Dir aber zu, dass dieser Trend - was die Sauberkeit anbelangt - keine erfreuliche Entwicklung darstellt. Ich vermute stark einen Kompromiss zwischen Leistungsabgabe, Verbrauch und Abgasverhalten.
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seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
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Aw: Presseberichte zum Prius IV 10.03.2016 18:26 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Ich sehe es eher als Nebeneffekt der Wirkungsgradoptimierung, aber Du hast Recht das der Großteil der Fahrzeuge mit Verbrenner die Werte des Prius bei weitem übertreffen.
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Aw: Presseberichte zum Prius IV 11.03.2016 11:17 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Hier mal ein schöner Vergleich von Prius I und Prius IV auf einem niederländischen Kanal: youtu.be/jGUstNsgFg0
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Aw: Presseberichte zum Prius IV 11.03.2016 12:32 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Hallo allerseis,
Emissionswerte Prius 4 (AMS Nr.6, vom 03.03.2016):
(Eingeklammert ist der jeweilige Grenzwert)
HC 0,03 (0,1) g/km
NOX 0,016 (0,06) g/km
CO 0,131 (1,0) g/km
CO2 76 g/km (mit 17 Zoll Reifen)
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Letzte Änderung: 11.03.2016 12:32 von ex_Rema.
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Aw: Presseberichte zum Prius IV 11.03.2016 13:45 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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So, in der AutoBild ist ein Test des P4. Nichts Böses geschrieben, alles fair. Kritikpunkte: Testverbrauch 5,2 Liter auf deren Standard-Verbrauchsrunde, deutlich über Werksangabe, geringe Bodenfreiheit (vor allem mit Zuladung mitunter zu knapp für Parkhausrampen), Feststellbremse zielt aufs Schienbein *nick*, beim Beschleunigen fiept es aus der Elektronik (hier auch nicht unbekannt).
In der Summe aber ein positives Ergebnis, der P4 kommt gut weg.
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Aw: Presseberichte zum Prius IV 12.03.2016 00:03 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Ich finde der Prius kommt nicht gut weg und der Test ist m. E. alles andere als fair. Die Kernaussage ist, dass sich dieselben oder niedrigere Verbräuche nicht nur mit deutschen Diesel-Kompaktwagen, sondern auch mit deutschen Kompaktwagen mit Turbo-Benziner problemlos erzielen lassen. Wir wissen alle, dass zumindest kein Benziner in der Leistungsklasse auch nur annähernd an HSD-Verbrauchswerte herankommt. Weiterhin wird im Text auf die Komplexität der Technik hingewiesen (obwohl die Komplexität der Abgasreinigung eines Dieselfahrzeugs und/oder eines Doppelkupplungsgetriebes weit höher ist). Daraus lässt sich ableiten, dass sich die komplexe Hybrid-Technik nicht lohnt und man lieber einen sparsamen deutschen Kompaktwagen mit konventioneller Technik kaufen sollte.
Vorteile des HSD wie der ruckfreie Antrieb, der niedrige Schadstoffausstoß und die haltbare Technik werden in den allermeisten Testberichten ohnehin gar nicht erst erwähnt.
Gruß
Christian
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Letzte Änderung: 12.03.2016 00:17 von ex_Priuschris.
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