Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte zum Prius IV
(9 Leser) Christian H, DanielAC, Gulfoss, hoffeck, JoAHa, KSR1, leisure17, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...53
THEMA: Presseberichte zum Prius IV
#313337
Aw: Presseberichte zum Prius IV 02.01.2016 22:15 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Der Prius 4 soll ja jetzt auch bei höheren Geschwindigkeiten als 70 im freiwilligen EV-Modus fahren .
Wer weiß,vielleicht hat Toyota ja die Geschwindigkeit eines aufgewärmten Prius im erzwungenen EV-Modus erhöht !?
Bisher geht das ja bis ca. 50 laut Tacho .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313444
Aw: Presseberichte zum Prius IV 03.01.2016 19:53 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Werksangaben nach dem US-Messzyklus:

Code:

Prius III    50 mpg = 4,7  Liter/100 km
Prius IV     52 mpg = 4,52 Liter/100 km
Prius IV Eco 56 mpg = 4,2  Liter/100 km


Ein aktueller Bericht von greencarreports.com bestätigt, dass diese Angaben in der Praxis eingehalten werden, und zwar selbst bei niedrigen Außentemperaturen.


das wäre mehr als enttäuschend. Die ersten Werte in der Presse bewegten sich so zwicke 3-3,3 L / 100km . dementsprechend hätte ich zumindest mit einer 3 vor dem Komma nach US-Messzyklus gerechnet.
Warten wir ab. (und auf den Hyunday Ioniq)
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313452
Aw: Presseberichte zum Prius IV 03.01.2016 21:42 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Die EPA Werte werden diesesmal höchst pessimistisch eingeschätzt .
Ein nicht gerade Prius liebender Journalist erreichte,ohne sich besondere Mühe zu geben Sprit sparend zu fahren bis 63 mpg,also etwa 3,7 Liter !
3,3 Liter nach US Zyklus wären allerdings unrealistisch,da selbst im Europäischen Zyklus der P4 mit 3,3 Litern geführt wird wenn die 17"er aufgezogen sind .
Der US Testzyklus ist bekannterweise weitaus realistischer als der Europäische !
Wer die 15" Basis wählt darf sich über 3,0 und sogar nur 2,9 Liter in der Stadt freuen .
Wenn wohl auch nur auf dem Papier,aber dennoch bin ich mir sicher das der P4 sich deutlicher vom P3 absetzen wird,als der P3 vom P2 .
Das die Reifen soviel ausmachen ist allerdings schon überraschend !
Noch etwas ist zu erwähnen,die oben erzielten Werte wurden bei niedrigen Temperaturen erfahren !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2016 21:48 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313457
Aw: Presseberichte zum Prius IV 03.01.2016 22:32 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Träum weiter! Das sind Werte der Journalie vom Bordcomputer abgelesen und Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Abweichung des Bordcomputers zur Realität beim P4 geringer ist als beim P3?
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313459
Aw: Presseberichte zum Prius IV 03.01.2016 22:55 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Klappohr schrieb:
Träum weiter! Das sind Werte der Journalie vom Bordcomputer abgelesen und Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Abweichung des Bordcomputers zur Realität beim P4 geringer ist als beim P3?

Man weiß zwar nie ob Toyota die Bordcomputer für die Tests manipuliert,aber ein Tester hat nachgerechnet und festgestellt das der BC sogar 0,1 Liter untertrieben hat !
Er war also extrem genau !
Dieser Tester hat sogar deutlich mehr als 63 mpg rausgefahren .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313469
Aw: Presseberichte zum Prius IV 04.01.2016 01:44 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Nach allem was ich bis jetzt gelesen und gehört habe, gehe ich von einem Praxisverbrauch ungefähr 0,3 Liter unterhalb Prius III aus. Nur eine Schätzung und bezogen auf die Standardversion - die Eco wird ja hier nicht angeboten werden.

Es sieht derzeit nicht so aus, als würden vor Ende Februar bereits regulär Fahrzeuge in Europa ausgeliefert. Es wird also noch dauern, bis wir das überprüfen können.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313536
Aw: Presseberichte zum Prius IV 04.01.2016 15:50 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Leider.
Bisher hab ich einfach hochgerechnet:
P2, 4,2 liter nefz - mein verbrauch im alltag 0,6 drüber
p3 3,9 + 0,6 wäre 4,5
P4 3,3 +0,6 wäre 3,9
Trifft halbwegs die US Angaben..
Bei 4,2-4,5 beim P4 würde ich mich für den bei weitem günstigeren Auris TS entscheiden. Sehe dann keinen großen Vorteil des Prius4 (abgesehen vom spacigen design)
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2016 15:53 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313546
Aw: Presseberichte zum Prius IV 04.01.2016 17:07 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Als Auris TS Hybrid Fahrer (40Tkm+) sehe ich das etwas anders. Der Prius mit seiner einzigartigen Formgebung - die polarisiert - ist konsequent auf Energie-Effektivität abgestimmt. In welch einer anderen Karosserie passt der technologisch hervorragende Toyota-Hybridantrieb besser, als in einen Prius?

Alle anderen Karosserieformen sind Zugeständnisse an die Käuferschichten. Ich konnte mich auch mal dazu zählen, der niemals einen Hybrid gekauft hätte, wenn dieser kein Kombi "a la" Avensis gewesen wäre. Die Verbrauchswerte des Auris liegen höher als die des Prius III und das spricht schon für den Prius IV, weil dieser nochmals weniger verbraucht.

Der Anschaffungspreis des Prius IV ist höher als beim Auris II TS. Dafür ist der Prius IV - innen wie außen - mehr "Captian Future" und da kann der langweilige Einheitsbrei auf europäischen Straßen nicht mithalten.

Mein Durchschnittsverbrauch (Auris TS) liegt bei 5,4 Liter/100km (Mittelwert über 21 Monate). Typischerweise fahre ich 80% Autobahn mit Geschwindigkeiten (laut Tacho) zwischen 120 und 130 km/h. Bei sehr guten Bedienungen auf der Autobahn und Geschwindigkeiten von konstant 120km/h, komme ich auch mal an die 5,0 Liter/100km heran (Fahrstrecke 630km). Weniger Verbrauch (Prius IV) würde der Umwelt zu Gute kommen ...
Princo
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313558
Aw: Presseberichte zum Prius IV 04.01.2016 18:31 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Bis jetzt wissen wir über dem Verbrauch des Prius IV auf der Autobahn bei 130 km/h nichts, weil es nur in den USA die ersten Angaben gibt, dort aber langsamer gefahren wird (mit wenigen Ausnahmen eher 110 - 115 km/h).

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313580
Aw: Presseberichte zum Prius IV 04.01.2016 20:09 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Sollte es sich bestätigen das der BC mehreren Berichten nach diesmal äußerst korrekt ist,können wir uns freuen,da die Tester in den USA bis 70 mpg erreicht haben .
Eine deutliche 3 vor dem Komma bei 100 Km/h wäre schon sehr gut finde ich !
Mal sehen was der Ioniq bietet,der ist bei seinen Testfahrten ja ständig vom P3 begleitet worden,wäre für mich also keine Überraschung wenn er den P3 schlägt oder zumindest ebenbürtig ist,sonst müßte Hyundai ja kleinlaut zugeben das Toyota zumindest in Sachen Vollhybrid nicht zu schlagen ist !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2016 20:11 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314392
Aw: Presseberichte zum Prius IV 11.01.2016 09:07 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314399
Aw: Presseberichte zum Prius IV 11.01.2016 10:44 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Weiss jemand ob der HUD des Prius 4 in Europa auch die Navigation und den Ekonometer abbildet?

In den USA tut er es.

Code:

Color Head-Up Display (HUD) with speedometer, navigation
and Hybrid System Indicator



Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2016 11:10 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314411
Aw: Presseberichte zum Prius IV 11.01.2016 12:21 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ja das tut es !
Das einzige was ein bisschen schade ist,das kein "EV" Symbol mehr eingeblendet wird wenn man sich im EV-Modus befindet !
Wenn man also auf dem MFD weder den Energiefluss noch daß Eco-Display eingeblendet hat,kann man anhand des HUD nicht mehr länger feststellen ob man sich im rein elektrischen Fahrbetrieb befindet,wie es im P3 möglich ist .
Möglicherweise hat man das irgendwie farblich gelöst,aber das steht in der US Anleitung des P4 nicht drin .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2016 12:32 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314419
Aw: Presseberichte zum Prius IV 11.01.2016 13:02 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Smart Key soll "nur" an 3 Türen funktionieren? War da nicht mal die Rede von allen Türen?
Fände ich schade, da ich sehr viel die hinteren Türen zuerst aufmachen muss.
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314623
Aw: Presseberichte zum Prius IV 12.01.2016 22:15 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Als erstes Toyota Modell baut der Prius IV auf der TNGA-Plattform auf, die den Viertürer zwei Zentimeter flacher auf der Straße kauern lässt. Die mit Bi-LED Frontleuchten blinzelnde Fahrzeugfront konnte dank verkleinerter Antriebskomponenten sogar um sieben Zentimeter abgesenkt werden. Ein hervorragender cW-Wert von 0,24 ist das Ergebnis. Der um 2,5 Zentimeter tiefere Fahrzeugschwerpunkt sorgt für erhöhte Fahrstabilität und verbesserte Treibstoffökonomie, die in Union mit dem intensiv überarbeiteten Ensemble aus Benzin- und Elektromotor realisiert wird.
- www.autoplenum.de/Auto/Neuheiten/2016/Neuer+Toyota+Prius.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...53
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar