Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Aw: Presseberichte zum Prius IV 17.12.2015 08:57 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
Minderwertiger Artikel der Autozeitung.
Zitat: Mit dem neuen Prius IV will Toyota ab 2016 noch mehr Europäer begeistern. Im ersten Fahrbericht klären wir, was der Hybrid besser als seine Vorgänger macht und das erste Video beweist, dass der Hybride an Dynamik gewinnt.
Aw: Presseberichte zum Prius IV 17.12.2015 12:51 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
Auch wieder so ein Aufguss von einem bereits an anderer Stelle erschienenen und auch hier schon verlinkten Artikel - geschrieben von Thomas Geiger, der bei Spiegel Online unter dem Pseudonym "Tom Grünweg" publiziert.
"Putting the car in “PWR Mode” and opting to manually select gears adds a bit more torque and control to the equation when you get bored."
Versetzt man das Auto in den Power-Mode und entscheidet sich manuell zu schalten,erhält man zum Ausgleich etwas mehr Drehmoment und Kontrolle wenn einen langweilig werden sollte .
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Presseberichte zum Prius IV 30.12.2015 10:17 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
Woody schrieb: Was genau manuell schalten?
Radio-Frequenzen?
Hallo allerseits,
bin gerade dabei das (USA/Canada) Handbuch zu studieren. Ab Seite 234 wird auf "Hybrid Transmission" eingegangen und die Funktionen des Joysticks erläutert. Von manuellen ("virtuellen", simulierten) Gängen ist da nichts zu lesen.
Aw: Presseberichte zum Prius IV 01.01.2016 11:56 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
Werksangaben nach dem US-Messzyklus:
Code:
Prius III 50 mpg = 4,7 Liter/100 km
Prius IV 52 mpg = 4,52 Liter/100 km
Prius IV Eco 56 mpg = 4,2 Liter/100 km
Ein aktueller Bericht von greencarreports.com bestätigt, dass diese Angaben in der Praxis eingehalten werden, und zwar selbst bei niedrigen Außentemperaturen.
Ich fand den Bericht aber auch in anderer Hinsicht lesenswert. Er vermittelt nämlich einen sehr guten Eindruck davon, was der Tester nach vier Tagen mit dem Prius IV über das Auto denkt. Die wichtigsten Eckpunkte habe ich für Euch frei übersetzt, die US-Einheiten (Meilen, Fahrenheit) umgerechnet. Eigene Anmerkungen habe ich in [Eckige Klammern] gesetzt.
In vier Tagen sind wir 708 km mit dem neuen Toyota Prius gefahren und können sagen, dass das Auto seine Verbrauchs-Versprechen hält. Bei Außentemperaturen hier bei New York zwischen Minus 7 und Plus 8 Grad und einem Mix aus drei Viertel Autobahn und einem Viertel Kurzstrecke zeigt der Bordcomputer zwischen 4,36 und 4,7 Liter/100 km.
Das Auto verliert 8 bis 10 Prozent an Effizienz, wenn die Außentemperaturen unterhalb Minus 2 Grad liegen. Das ist eine erste Momentaufnahme aus der Praxis außerhalb der gemäßigten Klimazonen von Südkalifornien.
Wie erwartet fanden wir den Prius IV wesentlich angenehmer zu fahren als die vorherige Generation, die nur selten Fahrer und Passagiere vergessen ließ, in welchem Auto sie sitzen. Die Materialien sind weit besser, die Sitze bequem und im gesamten Innenraum geht es angenehmer und deutlich leiser zu. Das macht es ziemlich leicht zu vergessen, dass man in einem Hybridauto sitzt.
Die positiven Erfahrungen:
Die meisten Menschen schenkten dem Prius IV keinen zweiten Blick [im Sinne von: Er fällt im Alltag viel weniger auf als erwartet]. Vielleicht ist das Design doch nicht so ungewöhnlich, wie wir alle glauben?
Das optionale Head-Up-Dispaly für Drehzahl und Geschwindigkeitsbegrenzungen ist sehr gut, man sollte es auf jeden Fall dazu bestellen.
Das induktive Qi-Ladesystem für unsere Smartphone funktionierte hervorragend. Das horizontale Gummipolster ist viel angenehmer als das System von General Motors (bei GM ist es ein vertikaler Schlitz). Natürlich wird im Prius mehr Platz benötigt.
Unter bestimmten Umständen fährt der Prius bis zu 80 km/h im freiwilligen EV.
Wir mochten den BC, der auf Wunsch in einer Tabelle die zurückgelegte Strecke und Kraftstoffeinsparung über mehrere Tage hinweg übersichtlich darstellt.
Die weniger positiven oder irritierenden Erfahrungen:
Sinnloses Piep – Piep – Piep im Innenraum beim Rückwärtsfahren [Dass Toyota sich diesen verdammten Unfug einfach nicht abgewöhnen kann. Seit Ende 2003 sorgt dieser Punkt in jedem zweiten Testbericht rund um den Erdball für Kritik, Tausende von Besitzern habe sich seither in den Foren darüber beschwert und erst seit 2009 kann man diesen Mist überhaupt abschalten oder wenigstens durch einen Vertragshändler abschalten lassen, je nach Kontinent. Aber Toyota hält konsequent daran fest und es würde mich sehr wundern, wenn es 20 Jahre nach dem Prius II - das wäre Ende 2023 - beim dann aktuellen Modell anders wäre.]
Der Beifahrer mochte den funkelnden Glanz der weißen Elemente auf Armaturenbrett und Konsole absolut nicht. Er sagte "Das sieht aus wie Armaturen im Badezimmer". Schönheit liegt offensichtlich im Auge des Betrachters.
Bei 35 km/h verlässt das Auto den erzwungenen EV mit einer „Geschwindigkeit zu Hoch“-Meldung [Offenbar genau wie bei den Autos ab 2009. Das bedeutet allerdings nicht, dass dann automatisch der Verbrenner anspringt].
Die Heizung heizt sehr langsam. Das deutet auf die hohe thermische Effizienz des Gesamtsystems hin, es steht also relativ wenig Abwärme zur Verfügung.
Die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzungen wechselt träge und ist mitunter fehlerhaft. Wir mögen diese Anzeige, aber sie funktioniert in Autos deutscher Hersteller erheblich besser.
Der Fahrspur-Assistent arbeitet nicht so sanft und präzise wie in Modellen anderer Hersteller.
Der kürzeste einstellbare Abstand des Radar-Tempomaten zum voraus fahrenden Fahrzeug ist immer noch zu groß.
Für Vielfahrer gut zu wissen: Der neue Prius ist erheblich angenehmer und komfortabler zu fahren als sein Vorgänger. Zu unserer eigenen Überraschung haben wir ihn nur äußerst ungern wieder abgegeben, obwohl sein Nachfolger in unserem Testfuhrpark immerhin ein Nissan Leaf EV ist.
Der 2016er Prius ist ein Auto, in dem wir sehr gerne Zeit verbracht haben und es ist schade, dass die aktuellen niedrigen Spritpreise seinen Verkaufserfolg einschränken werden. Über sein Äußeres kratzen wir uns allerdings immer noch am Kopf.
Aw: Presseberichte zum Prius IV 01.01.2016 20:44 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
Bin mal gespannt auf die ersten Erfahrungen hier .
Ein bisschen entäuschend zu lesen das die Heizung offenbar nur sehr langsam anspricht,hier hatte ich mir durch das neue EHR und den automatisch schließenden Grill eigentlich eine Verbesserung erhofft .
Die Heizung im aktuellen Modell ist ganz ok finde ich,aber ein noch langsamer aufwärmender Innenraum wäre keine gute Sache .
Aw: Presseberichte zum Prius IV 01.01.2016 21:29 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
Egon schrieb: Eigene Anmerkungen habe ich in [Eckige Klammern] gesetzt.
Bei 35 km/h verlässt das Auto den erzwungenen EV mit einer „Geschwindigkeit zu Hoch“-Meldung [Offenbar genau wie bei den Autos ab 2009. Das bedeutet allerdings nicht, dass dann automatisch der Verbrenner anspringt].
Hä? Wenn der Wagen den erzwungenen Modus verlässt, ist der Verbrenner doch an der Reihe, oder wie soll man das jetzt verstehen?
Aw: Presseberichte zum Prius IV 01.01.2016 21:58 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
Der manuelle EV deaktiviert sich, das Auto fährt aber weiter im EV.
Nur wenn der Grund nicht zu hohe Geschwindigkeit, sondern zu hohe Leistungsanforderung ist, schaltet sich der Verbrenner hinzu. Das war schon so im Prius II.