Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...23
THEMA: Prius 4 - Tuning
*
#458641
Aw: Prius 4 - Tuning 15.03.2018 11:20 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Glaube die Felgen gehören zu Black Edition, gibt hier irgendwo PDF Prospekte dazu.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458642
Aw: Prius 4 - Tuning 15.03.2018 11:26 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Nee, die Black Edition hat m.W. die normalen 17" Felgen, allerdings mit schwarzen statt silbernen Einsätzen. Die gibt es ja auch hier optional.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458644
Aw: Prius 4 - Tuning 15.03.2018 11:43 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Da muss ich Timo Recht geben, dass ist auch meines Wissens nach so!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458686
Aw: Prius 4 - Tuning 15.03.2018 15:23 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Habt natürlich Recht, die Felgen sind nur Zubehör. Man ja nicht immer richtig liegen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462261
Aw: Prius 4 - Tuning 03.04.2018 17:14 - vor 6 Jahren  
Aimgain macht’s möglich – Lexusgrill am Toyota Prius
- www.tuningblog.eu/kategorien/autos-von-a...toyota-prius-191582/

Auch super als Schneeschieber.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2018 17:15 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462273
Aw: Prius 4 - Tuning 03.04.2018 18:17 - vor 6 Jahren  
Bei mir kommt da eher die Assoziation zum Handstaubsauger hoch. Das Heck finde ich aber sogar recht gelungen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462277
Aw: Prius 4 - Tuning 03.04.2018 19:00 - vor 6 Jahren  
Einfach --Albern--
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462287
Aw: Prius 4 - Tuning 03.04.2018 20:07 - vor 6 Jahren  
Fiese These
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462320
Aw: Prius 4 - Tuning 04.04.2018 09:01 - vor 6 Jahren  
Ist wie immer Geschmacksache.Der Hersteller hat aber ausgezeichnete
Qualität.Davon konnte ich mich persönlich beim Deutschen Händler überzeugen. Es wird komplett aus Japan impotiert.Ist auch nicht
ganz billig.Das komplette Bodykit inklusive Lackierung in Wagenfarbe für meinen P3 hätte mit TÜV Eintragung etwa 3500 Euro gekostet.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462449
Aw: Prius 4 - Tuning 04.04.2018 21:46 - vor 6 Jahren  
Hallo zusammen.

Grundsätzlich muss ich sagen, das ich der ganzen Sache wirklich sehr offen gegenüber stehe. Habe 10 Jahre recht exzessive Tuning betrieben, und muss sagen, dass ich es sehr bedaure, dass es einfach nichts vernünftiges (eintragungsfähige Teile) für die aktuelle Modellpalette gibt.
Die ganzen Teile aus Japan sind ja schön und gut, sind auch geile Dinger dabei, leider macht sich keiner die Mühe für den deutschen Markt entsprechende Papiere zu erstellen. Da es nicht einmal ein Materialgutachten gibt, sind Eintragungen ja so gut wie ein Ding der Unmöglichkeit. Hier in Hessen geht jede Eintragung die nicht nach §19(3), also Teilegutachten, zur Bündelungsbehörde... wenn die beschließen, dass die Grundlage der Eintragung zu gering ist, da es beispielsweise auch kein Materialgutachtwn gibt, kann die Abnahme des Sachverständigen rückgängig gemacht werden.
Ich bin fieberhaft auf der Suche... Aber es gibt ja nicht mal ein Gewindefahrwerk oder wenigstens ein Sportfahrwerk...
Das Fahrwerk vom P4 ist wirklich richtig gut, aber 30mm zu hoch... und dank 5x100er Lochkreis macht auch die Felgenauswahl nicht besser...

Ich find das „Lexus“-Kit wirklich schön, auch das von WALD ist nicht schlecht.
Und nur weil es ein Prius ist, heißt es ja nicht, das man ihn nicht individualisieren darf.

Da ist leider der Markt der verantwortliche, wobei es ja auch für die Volumenmodelle kaum noch was gibt...

Naja, mal schauen, vieleicht nimmt sich ja ein Importeur / Hersteller irgendwann ein Herz.

Soweit erst mal einen schönen Abend!
Gruß Thomas
Schneemann
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462452
Aw: Prius 4 - Tuning 04.04.2018 21:59 - vor 6 Jahren  
Nur mal ne blöde Frage:
Heist Tuning eigentlich nur tieferlegen oder doch bessere Eigenschaften zu Fahrweise oder Kompfort zu kreiren?
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462470
Aw: Prius 4 - Tuning 05.04.2018 07:06 - vor 6 Jahren  
Luzifer schrieb:
Nur mal ne blöde Frage:
Heist Tuning eigentlich nur tieferlegen oder doch bessere Eigenschaften zu Fahrweise oder Kompfort zu kreiren?

Ich bin teilweise in einer Zeit hängen geblieben, in der man noch vom "Frisieren" gesprochen hat. Das umfasste, je nach Ausbaustufe:

* am Motor *
- Sportauspuff
- Fächerkrümmer
- Doppelvergaseranlage
- scharfe Nockenwelle
- Erhöhung der Verdichtung
- Bearbeitung des Zylinderkopfs
- größere Ventil
- Kolben für erhöhte Verdichtung
- erleichtertes Schwungrad
- polierte Pleuel und Feinwuchten des Kurbeltriebs
- Ölkühler
- verstärkte Aluminiumölwanne
- Umbau auf Trockensumpfschmierung oder mndestens eine verstärkte Ölpumpe
- Hochleistungszündanlage, ggf. Transistorzündung

* am Antrieb *
- andere Übersetzung an Getriebe und oder Differential
- Einbau eines Sperrdifferenials
- Einbau eines 5-Gang-Getriebes

* am Fahrwerk *
- Tieferlegen, ging einfach mit der Flex
- negativer Sturz der Räder
- Spurverbreiterung
- Einbau von Sportstoßdmpfer nebst Glaubenskrieg. Koni oder Bilstein?
- breitere Reifen/Felgen

* Innen *
- eine Armada an Zusatzinstrumenten
- möglichst kleines Sportlenkrad
- Schalensitz
- Hosenträgergurte
- Überrollbügel/-käfig

* außen *
- abschrauben der Stoßstangen
- Kotflügel umbördeln/rausziehen/aufkleben von Verbreiterungen für die Reifen
- Aufkleben von Rallyestreifen

Ob das alles zu einer nennenswerten Erhöhung der Motorleistung und dann auch noch innerhalb des benötigten Drehzahlbereichs geführt hat sei dahingestellt. Wenigstens wurden die Fahreigenschaften durch die Umrüstung von Diagonal- auf Gürtelreifen signifikant verbessert.

Wenn man den dahinter stehenden Aufwand bewerten will, ist das Buch "Schnelle Motoren seziert und frisiert" von Helmut Hütten eine Empfehlung. Bei dem ging es allerdings bis zur Neuentwicklung eines Zylinderkopfs.

Heute wird der Motor "gechippt" und vor in Karosserie/Fahrwerk jede Menge versenkt. Am Motor mit Nebenwirkungen, wie damals. Und in der Optik auch ohne Gegenwert.

Heute bin ich da deutlich gesetzter geworden. Aber vielleicht war dieses Verstehen der Funktion auch sehr hilfreich, um zum "Hybridversteher" zu werden.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462472
Aw: Prius 4 - Tuning 05.04.2018 07:13 - vor 6 Jahren  
Hallo Luzifer.

Für viele ist das so wie du es schreibst.
Wie man Tuning definiert ist ja jedem selbst überlassen, wobei Tuning im Grundsatz eine Verbesserung des bestehenden sein soll, aber nicht immer ist eine Veränderung im vergleich zur Serie besser. Und ist auch nicht nur auf Fahrwerk und Tieferlegung limitiert.
Bei Fahrwerken kommt es halt darauf an, wie man die Sache angeht.
Hier kannst du einfach mit Federn tieferlegen, das ist die günstige Lösung für die Optik, ist aber meist negativ in Verbindung mit den Original stossdämpfern, weil die Abstimmung der Teile einfach nich 100%zueinander passt, dann gibt es noch die Komplettfahrwerke, bei denen der Dämpfer und die Federn aufeinander abgestimmt sind. Hier gibt es auch die Möglichkeiten mit verschiedenen Dämpfer das Ganze passend für sich ab zu stimmen.
Dann sind da noch die Gewindefahrwerke mit einstellbarer Tieferlegung, Druck- und Zugstufe, sowie Dämpferhärte. Damit kannst du in Sachen Performance dann wirklich was machen, und es deinen Bedürfnissen optimal anpassen.

Gruß Thomas
Schneemann
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462515
Aw: Prius 4 - Tuning 05.04.2018 11:12 - vor 6 Jahren  
Servus.

Für mich ist Tuning in erster Linie die Verbesserung der Performance.

Schneemann schrieb:
Dann sind da noch die Gewindefahrwerke mit einstellbarer Tieferlegung, Druck- und Zugstufe, sowie Dämpferhärte. Damit kannst du in Sachen Performance dann wirklich was machen, und es deinen Bedürfnissen optimal anpassen.
Nur, daß geschätzt 95% der Käufer dieser Fahrwerke
a, nicht die Fachkenntnis besitzen, das Fahrwerk sinnvoll - im Sinne der Verbesserung der Performance - einzustellen
b, dazu die Straßen in D so manigfaltig sind, daß Punkt a, fast schon obsolent wird
c, und die Straßen das meistens eh nicht hergeben und man die Fahreigenschaften eher verschlechtert.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6873
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462521
Aw: Prius 4 - Tuning 05.04.2018 11:35 - vor 6 Jahren  
Mit tiefergelegtem Fahrwerk dürfte so manche Bordsteinkante noch mehr als sonst zur bösen Falle für den P4 werden. Oder manche Fahrbahnunebenheit. Vielleicht werden derartig tiefergelegte Priusschüsseln nur auf Rennstrecken bewegt, was sich ob Toyotas Speedcutter als ziemlich sinnlos darstellen dürfte.


Wie sollte eigentlich ein Motortuning beim HSD aussehen, das ein geschätzt sich nicht recht auskennender Tester in seinem Clip ansprach, um dem für ihn gemächlich wirkenden Motor mehr Power einzuhauchen? Bezweifle stark, dass sich bei dessen komplex auspaldoverten Interpedenzen des gesamten Antriebstrangs im Zusammenspiel mit einem 'Industriemotor' irgendwer gewinnbringend und sinnvoll ans Tunen machen kann. Ganz abgesehen davon, wenn es gelänge, es nicht langfristig unweigerlich Schaden brächte. Genau wie bei tiefergelegtem Fahrwerk, dass alle Fahrzeugkomponenten unterstellt arg in Mitleidenschaft ziehen wird.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2018 11:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar