Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Technische Daten des Prius IV
(9 Leser) eppf, hoffeck, juliuscaesar, KSR1, Luke, peterAL, PMueller, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...30
THEMA: Technische Daten des Prius IV
#303977
Aw: Technische Daten des Prius IV 17.10.2015 19:50 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
TwoFaces85 schrieb:
Kennt jemand den Tankinhalt ?Bei dem niedrigen Verbrauch könnten sie den Tank auch um mindestens 10% verkleinern. Das reicht im Sommer dann locker für 1000 km und mehr.

Ich tippe mal auf 40Liter???

Gruß alupo


Es gibt aber auch Leute welche nicht nur 80 auf der Autobahn fahren hinter einem LKW ... ich finde die 45 Liter im Auris Hybrid schon sehr knapp ... da komme ich 700 Km hin .... ich wäre lieber für nen 60 oder 70 Liter Tank ... kann ja dann jeder entscheiden, den voll zu machen oder nicht
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303983
Aw: Technische Daten des Prius IV 17.10.2015 21:01 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
ich hätte eine frage bzgl.dem getriebe im p4.also bis jetzt hat sich das planettengetriebe als sehr zuverlässig gezeigt.normale cvt haben aber einige macken wie übermässigen verschleiss bei bestimmten situationen.
ich hoffe der p4 wird keinen rückschritt machen und bekommt kein klassisches cvt?
kill
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303996
Aw: Technische Daten des Prius IV 17.10.2015 23:26 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
kill schrieb:
ich hätte eine frage bzgl.dem getriebe im p4.also bis jetzt hat sich das planettengetriebe als sehr zuverlässig gezeigt.normale cvt haben aber einige macken wie übermässigen verschleiss bei bestimmten situationen.
ich hoffe der p4 wird keinen rückschritt machen und bekommt kein klassisches cvt?

Wenn du im Forum die Technikdiskussion über den P4 verfolgt hast, dann müsstest du eigentlich mitbekommen haben, dass der P4 nach wie vor über ein Planetengetriebe als Kraftweiche alias Power Split Device (PSD) verfügt, siehe PSD.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304001
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.10.2015 00:21 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:
alupo schrieb:
TwoFaces85 schrieb:
Kennt jemand den Tankinhalt ?Bei dem niedrigen Verbrauch könnten sie den Tank auch um mindestens 10% verkleinern. Das reicht im Sommer dann locker für 1000 km und mehr.

Ich tippe mal auf 40Liter???

Gruß alupo


Es gibt aber auch Leute welche nicht nur 80 auf der Autobahn fahren hinter einem LKW ... ich finde die 45 Liter im Auris Hybrid schon sehr knapp ... da komme ich 700 Km hin .... ich wäre lieber für nen 60 oder 70 Liter Tank ... kann ja dann jeder entscheiden, den voll zu machen oder nicht
Wer fährt denn mit 80 auf der Autobahn . Kann mich nicht erinnern sowas in den letzten 50 Jahren gesehen zu haben.

Offensichtlich fährst Du in seltsamen Gefilden.

Mir ist dann das Mehr an Kofferraum lieber als ein halbleerer Benzintank. Und 2000 km Tankreichweite wären mir nun wirklich zuviel.

@kill
ich vermute der P4 hat das bessere Getriebe im Vergleich zum P3 verbaut. Aber auch das P3-Getriebe ist offensichtlich solide genug.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2015 00:24 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304017
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.10.2015 09:16 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
... die Lastwagen sind normaler Weise mit 90 km/h unterwegs, Busse mit 100. Wenn sowieso dichter Verkehr ist, dann kann ich mich auch hinter den LKW klemmen, das macht schon 1/2 bis 1 Liter aus
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304019
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.10.2015 09:42 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
danke für die aufklärung leutz!

bei dem psd-link vom gshybrid kommt wieder eine frage auf,auch wenn sie dem p3 betrifft:

................................
'...(7.2) Bremsen mit Motorbremse.

Die Motorbremse wird aktiviert, wenn man den B-Modus einschaltet. Es passiert das gleiche wie beim normalen Bremsen, jedoch wird zusätzlich MG1 als Generator geschaltet. Der ICE läuft (im Gegensatz zu Punkt 6) mit hoher Kompression mit und erzeugt so eine zusätzliche Bremswirkung. Das macht jedoch nur Sinn, wenn die Hybrid-Batterie bereits voll ist oder die entsprechende Leistung nicht aufnehmen kann. Sonst sollte man nie auf B schalten...'
...................................

wie kann man das verstehen,also die motorbremse bräuchte man in gewisse situationen unabhängig von weiteren hybrid-faktoren?
ich meine falls man nichts von der technik versteht sollte diese trotzdem funktionieren in stellung b oder?
sorry für den ot!
kill
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2015 10:05 von kill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304021
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.10.2015 09:52 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
kill schrieb:
wie kann man das verstehen,also die motorbremse bräuchte man in gewisse situationen unabhängig von weiteren hybrid-faktoren?
Du machst Dir zu viele Gedanken, dabei ist es ganz einfach:

Wenn Du gerne beim Rollen eine stärkere Bremswirkung möchtest, schaltest Du auf B. Wenn nicht, dann nicht. Alles andere macht der Prius, darum musst Du Dich nicht kümmern.

Sollte beim Bergabrollen in B irgendwann der Verbrennungsmotor mit höherer Drehzahl aufheulen, dann ist die Traktionsbatterie voll und kann keine weitere Energie aufnehmen. Das ist normal so und auch darüber musst Du Dir keine Gedanken machen.

Permanentes Fahren in B, zum Beispiel im Stadtverkehr, ist nicht gut für den Verbrauch und auch eher unangenehm, weil er ziemlich stark verzögert, sobald Du vom Gas gehst. Passieren würde aber auch dadurch nichts.

Kurzum: Ob D oder B, einfach so einstellen, wie es Dir gerade gefällt. Um alles andere kümmert sich der HSD.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2015 09:53 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304026
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.10.2015 10:09 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
vielen dank Egon!
es ist unglücklich formuliert also...
kill
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304027
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.10.2015 10:26 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Für Dich in Klagenfurt hat die B-Stellung wenig Nutzen, weil nach einigen Hundertmetern ist der Akku "randvoll", anders als beim Plug-In.
Es loht sich eventuell nach einem gebrauchten PiP umzuschauen?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304029
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.10.2015 10:44 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
in der stadt braucht man die stellung eh nicht,aber falls dann könnte man beruhigt sein,dass es sie gibt.
ansonsten denke ich zu 99% wird die hybr. batterie leer sein bevor man bergab muss,klingt logisch.
aber jetzt ist schluss,weiter gehts mit p4!
kill
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304044
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.10.2015 12:23 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Im Prius Touring Club Forum

prius-touring-club.com/vbf/showthread.php?t=4813&page=12,

haben planétaire ab #593, frg62, gégé67 und letztendlich priusfan, das HSD System des P4 anschaulich dargestellt und erklärt. Ich will Euch das Ergebnis von priusfan zeigen und erklären:



Er hat die Elemente des Power Split Device (Leistungsverzweigtes Planeten Radsatzes (?)) wie gezeigt eingefarbt:

Die "Sonne", verbunden mit der Achse des MG1 Generators .

Die "Planeten" (man sieht nur einen der fünf, unten), verbunden mit der Achse (und Kurbelwelle) des Verbrennungsmotors (ICE = internal combustion engine) durch den Planetenträger.

Die "Krone" = das Hohlrad des Planeten Radsatzes. Sie ist verbunden mit dem MG2 (elektrischen Motor/Generator, oben) durch zwei Zahnradsätze gelb, und grün (oben). Das kleinere Rad ist verbunden mit der Achse des MG2. Das grosse gelbe Rad ist zusätzlich über zwei kleineren Reduktions Rädern gelb und rot mit den Rädern verbunden.

Das grüne Rad muss das höchste Drehmoment aushalten.

Die Reduktion ermöglicht es den MG2 schneller drehen zu lassen, und doch ein hohes Drehmoment an den Rädern zu erreichen.

Falls ich irgendwo Fehler gemacht hätte, oder wenn jemand es besser erklären kann, bitte verbessern!

So sollte auf jedem Fall kill beruhigt sein: es gibt weiter ein PSD Getriebe, das platzsparend ist und billiger produziert werden kann.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2015 16:44 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304049
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.10.2015 12:50 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
in der tat!
die ganzen probleme der cvt,allersamt durch kettenverschleiss verursacht,bei z.b. räderdurchdrehen im schnee,sind weiter im toyota hybrid nicht vorhanden!
danke toyota bzw. Mister MMT!


ps:ein riemen/kette ist auf dem bild nicht zu sehen,also gibt es keinen?
kill
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2015 12:51 von kill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304065
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.10.2015 14:30 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Eine schöne Konstruktion finde ich. Ist eigentlich sehr naheliegend, das so zu bauen. Frage mich nur, warum man das nicht gleich von Anfang an so gemacht hat und auf eine Kette und die Längsanordnung gesetzt hat. Vielleicht etwas schwieriger zu kühlen?

Auf der IAA habe ich das System vom Mitshubishi Outlander von außen gesehen, da sind auch MG1 und MG2 nebeneinander angeordnet. Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304067
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.10.2015 14:36 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Heißt die geänderte Übersetzung des MG2 eigentlich auch, das der Prius 4 eine höhere VMAX haben wird?
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304072
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.10.2015 14:43 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Er hat die Elemente des Power Split Device (Leistungsverzweigtes Planeten Radsatzes (?)) wie gezeigt eingefarbt
Sehr schön, danke!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar