Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Aw: Technische Daten des Prius IV 25.11.2015 09:22 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
fish schrieb: Da hat sich glaube ich nicht viel geändert:
Gen breite höhe fläche
P1 1,695 1,475 2,500125
P2 1,725 1,490 2,57025
P3 1,745 1,490 2,60005
P4 1,760 1,475 2,596
Für die bodenfreiheit habe ich keine werte gefunden. Hier könnte, je nach bereifung, der P4 etwas besser sein.Die Tabelle gibt einen Überblick über die Größenveränderungen. Man kann diese Werte zur Not (Toyota sagt m.W. nichts zur Stirnfläche) auch anwenden um einen Eindruck über die Stirnfläche zu bekommen. Diese ist aber nicht rechteckig, sondern es kommen z.B. die Außenspiegel oder Antenne hinzu und oben ist der Prius dafür aber immer schmäler.
Ich hatte einmal gelesen dass der P2 eine Stirnfläche von 2,26 m² hätte. Der P3 soll laut Tesla (www.teslamotors.com/sites/default/files/...car-on-the-road.pdf, allerdings stimmt in der Tabelle der cw-Wert mit 0,26 nicht, Toyota nennt 0,25) 23,9 Quadratfüsse (=2,22m²) haben. In dieser Größenordnung wird wohl auch der P4 liegen, vielleicht etwas weniger.
Aw: Technische Daten des Prius IV 25.11.2015 09:40 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
fish schrieb: Da hat sich glaube ich nicht viel geändert:
Gen breite höhe fläche
P1 1,695 1,475 2,500125
P2 1,725 1,490 2,57025
P3 1,745 1,490 2,60005
P4 1,760 1,475 2,596
Für die bodenfreiheit habe ich keine werte gefunden. Hier könnte, je nach bereifung, der P4 etwas besser sein.Die Tabelle gibt einen Überblick über die Größenveränderungen. Man kann diese Werte zur Not (Toyota sagt m.W. nichts zur Stirnfläche) auch anwenden um einen Eindruck über die Stirnfläche zu bekommen. Diese ist aber nicht rechteckig, sondern es kommen z.B. die Außenspiegel oder Antenne hinzu und oben ist der Prius dafür aber immer schmäler.
Ich hatte einmal gelesen dass der P2 eine Stirnfläche von 2,26 m² hätte. Der P3 soll laut Tesla (www.teslamotors.com/sites/default/files/...car-on-the-road.pdf, allerdings stimmt in der Tabelle der cw-Wert mit 0,26 nicht, Toyota nennt 0,25) 23,9 Quadratfüsse (=2,22m²) haben. In dieser Größenordnung wird wohl auch der P4 liegen, vielleicht etwas weniger.
Aw: Offizielle Verbrauchsangabe NEFZ: 3,0 Liter/100 km 25.11.2015 09:44 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
Egon schrieb: Weniger Systemleistung bei gleichen Fahrleistungen und niedrigerem Verbrauch - richtig so!
Guten Morgen allerseits
Ich sehe es ähnlich: Zwar hören sich 122 PS eher bescheiden an, aber die Prioritäten dieses Fahrzeugs bzw. seiner Entwickler, lagen eben in ganz anderen Zielspektren.
Und endlich wurde ein Kritikpunkt ausgemerzt, welcher für viele potentielle Kunden die Alltagstauglichkeit zum Teil bedeutend einschränkte: Die fehlende Anhängelast.
Aw: Technische Daten des Prius IV 16.12.2015 13:04 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
Die Toyota Modell Codes (KLICK) für den Prius IV liegen vor, entdeckt von Woody:
ZVW50 - Das Modell, das auch zu uns nach Deutschland kommt ZVW51 - Die ECO-Variante für Japan ZVW55 - Die e-four-Variante (4WD, elektronischer Allradantrieb) für Japan
Der Code für den Prius IV Plugin, der im Spätjahr 2016 vorgestellt werden und ab 2017 erhältlich sein soll, steht noch nicht fest.
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.12.2015 14:13 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
Bin gerade in Japan und war heute beim Toyota Händler um den neuen Prius zu besichtigen. Es gab einiges an Infomaterial.
Zum Beispiel mit den Preisen:
ab gut 2,400,000 Yen (18-19,000EUR) geht es los.
Von diesen Preisen können wir in Europa nur träumen....
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.12.2015 18:50 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
Habe mal diese zwei Videos ausgewertet:
Und bin auf den Verlauf im Anhang gekommen.
Habe mit folgenden Daten die Leistung berechnet:
Alles in SI-Einheiten:
CW=0,24
A=2,22
Cr=0,008
Roh=1,14
m=1500
Wirkungsgrad=0,95
Gebt Bescheid, falls die Daten nicht ganz passen, dann rechne ich noch einmal nach.
Was man auch sieht, und durch was man sich nicht verwirren lassen sollte, ist ein Aliasing, das dadurch entsteht, dass die einen Daten in mph und die anderen in km/h waren.
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.12.2015 19:30 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
Tobs schrieb: Bin gerade in Japan und war heute beim Toyota Händler um den neuen Prius zu besichtigen. Es gab einiges an Infomaterial.
Der Google Chrome Browser kann auch japanische Webseiten automatisch übersetzen. Zum Beispiel kann man sich Preise und Ausstattung auf diesen Seiten anschauen:
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.12.2015 20:31 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
@dukesim
Erst mal herzlich willkommen im Forum
Meine Schulphysikkenntnisse reichen leider nicht aus um aus den Videos Deine Berechnungen nachzuvollziehen. Aber interessant finde ich es dennoch. Auch wie Du auf die Stirnfläche gekommen bist. Die vom P3 suche ich noch immer...
Vielleicht kannst Du Deine Berechnungen für Nicht-Naturwissenschaftler noch etwas erläutern denn ich würde gerne dazulernen.
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.12.2015 21:00 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
Zwar behauptet Toyota das der P4 nahezu gleiche Leistungen wie der P3 hat,aber bei der Betrachtung zahlreicher 0-100 Videos kommen mir da schon Zweifel !
Irgendwie wirkt der P3 doch schon etwas spritziger im direkten Vergleich .
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.12.2015 21:43 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
Jo, stimmt. Ist fast das gleiche, was ich auch gerechnet habe.
Der erste Gedanke von rechenfreudigen Prius-Freunden ist das wohl
Ist auch keine große Arbeit, ich habe es in einem Excel-Sheet gemacht.
Nochmal kurz zusammengefasst auf deutsch:
Man geht davon aus, dass jeder Anzeigensprungs auf dem Tacho gleich viel Zeit braucht (ca. 0,27 Sekunden). Man notiert alle angezeigten Werte nach einander in einer Tabelle. Damit hat man schon die Daten für das Zeit-Geschwindigkeit-Diagramm.
Beschleunigung kann man näherungsweise bestimmen durch: Beschleunigung=Geschwindigkeitsunterschied zwischen zwo Zeitpunkten/Zeitunterschied (sind in dem Fall immer die 0,27 Sekunden).
Leistung ist einen Tick schwieriger. Hier hat man:
- (Scheinkraft) durch Massenträgheit=Masse*Beschleunigung
- Rollwiderstand=Rollwiderstandsbeiwert*Masse*Schwerebeschleunigung
- Luftwiderstand=0,5*Dichte der Luft*Luftwiderstandsbeiwert*Stirnfläche*Geschwindigkeit²
- Mechanischer Reibungswiderstand=(1-mechanischer Wirkungsgrad)*Summe der anderen Widerstände
Die vier Widerstände ergeben zusammen den Gesamtwiderstand, der einen zur Leistung führt:
Leistung=Gesamtwiderstand*Geschwindigkeit
Dann muss man die Sachen glätten, damit man bisschen mehr sieht, das macht Excel rel. automatisch.