Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Aw: Technische Daten des Prius IV 23.11.2015 11:02 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
frufus schrieb: Ich vermute, das liegt an dem "Ich möchte gern ein Stück Freiheit genießen" Phänomen - Gefangen in der Rolle als Familienpapi möchte man auch mal wieder die Sau rauslassen, jetzt doch nun die jährliche Malle-Sauf-Tour ausfallen muss.
Ps. Willkommen im Forum. Was hat dich zum Prius geführt?
Danke!
Der Prius IV ist das Konsensauto meiner Freundin und mir. Sie fährt bislang Yaris, ich Smart. Bald teilen wir uns aufgrund derselben Arbeitsstrecke ein Auto. Zudem gibts hier in Berlin auch sehr viel andere Fortbewegungsmöglichkeiten für den Notfall.
Wichtig war mir ein geringer Verbrauch, Zuverlässigkeit, aber auch die ausgefallene Technik und ein ansprechendes Design. Der Prius sieht einfach anders aus als herkömmliche Autos und er polarisiert wie sonst nur wenige Fahrzeuge. Das flüsterleise Anfahren macht in meinen Augen total süchtig.
Außerdem wird hier endlich mal der Innenraum unkonventionell und spannend gestaltet! Obwohl man ja die meiste Zeit im Fahrzeug sitzt, wird das sonst total vernachlässigt und man kriegt Standardkost. Hier gibts HUD, Anzeigen zentral und viel mehr.
(Deshalb find ich nebenbei gesagt auch den Citroen Cactus so spannend.
Da gibt es nicht nur die Rückkehr zur durchgängigen Sitzbank vorne, sondern auch die Air-Bumper außen, das geniale Handschuhfach usw.)
Und drüber hinaus bin ich total japanophil, was Design und Exportprodukte angeht. Muji ist einer meiner Lieblingsläden.
Die Zahlen zeigen lediglich das Potential, es fehlen mir allerdings Vergleichszahlen zum Prius 3.
Wenn ich das genannte EPA-Rating von 54/50 mpg (City/Highway) nehme, dann kann Toyota die 10% Verbrauchseinsparung die immer mal durch die Medien geisterten nicht liefern.
Das 2016er Modell des Prius 3 wird von Toyota von 51/48 mpg angegeben.
Auf europäische Verhältnisse umgerechnet bedeutet dies das im amerikanischen Verbrauchszyklus (der auch näher an der europäischen Realität liegt) sich die Verbrauchseinsparungen auf 0,35 bzw. 0,2 LHK belaufen.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch ob Toyota es beim 45l-Tank belassen hat oder dieser möglicherweise verkleinert wurde.
Die offiziellen Werte in den Staaten sind nicht so stark nach unten gegangen, da der Prius dort schon nach dem neuen Messzyklus der EPA getestet wurde und somit auf dem Papier die Verbrauchseinsparung nicht so groß ist.
Es gibt noch gar keine offiziellen EPA-Ratings .
Das waren Toyotas eigene Meßwerte nach dem neuen,agressiveren Meßverfahren das noch gar nicht eingeführt ist .
Wird der Wagen nach dem alten Meßverfahren geprüft,das aber noch immer weit realistischer als das unsere ist,dürften die Werte noch steigen .
Ich bin mir ziemlich sicher das der Eindruck den viele P2 Fahrer hatten,der Prius 3 wäre in Wahrheit gar nicht oder aber nur minimal sparsamer als der Vorgänger,beim P4 ausbleiben wird !
Selbst Leute die sich gar keine mühe gemacht haben besonders sparsam zu fahren erreichten scheinbar mühelos sehr hohe mpg Werte !
Aw: Technische Daten des Prius IV 23.11.2015 21:29 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
Das sind 2,35 Liter/100 km, damit würde ich bei allem Optimismus nicht rechnen. Aber in der Tat, die Berichte aus den USA und Japan lesen sich bislang ziemlich vielversprechend.
Aw: Technische Daten des Prius IV 23.11.2015 21:48 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
Ich kann mir vorstellen, dass 100mpg erreichbar sind, aber eben unter optimal Bedingungen. Heißt: Es ist warm, die Straße ist eben und man fährt nicht über 70 kmh. So bin ich meinen P2 schon über 20-30 km mit 3,8/100km gefahren. Das sind 0,5 unter der Werksangabe.
Würde heißen:
Aw: Technische Daten des Prius IV 23.11.2015 21:55 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
Optimale Bedingungen interessieren mich weniger als der Durchschnitt. Ich kann auch von einem Berg herunter fahren ohne dass der Motor läuft. Dann wären es unendlich viele mpg. Derzeit bin ich mit meinem P II bei 5,2 l. Wenn ich mit dem P IV 4,5 l verbrauchen würde, wäre ich super happy. Besser kann ich mir nicht vorstellen.
Aw: Technische Daten des Prius IV 23.11.2015 22:21 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
gerbre schrieb: Optimale Bedingungen interessieren mich weniger als der Durchschnitt. Ich kann auch von einem Berg herunter fahren ohne dass der Motor läuft. Dann wären es unendlich viele mpg. Derzeit bin ich mit meinem P II bei 5,2 l. Wenn ich mit dem P IV 4,5 l verbrauchen würde, wäre ich super happy. Besser kann ich mir nicht vorstellen.
Ich vermute, dass kann man ganz gut übertragen.
5,2 Liter heißt 0,9 Über Werksangabe
Übertragen wäre das dann:
P4: 3,9
Ich denke, dass das tatsächlich realistisch sein wird. Ich bin gespannt.
Aw: Technische Daten des Prius IV 24.11.2015 15:13 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
Ich klinke mich mal hier ein mit meiner "Entdeckung".
Zu den Bildern in den Motorraum des P4, der ja jetzt die 12 Volt Batterie beherbergt ist mir aufgefallen, dass dort jetzt ein stinknormaler Bleisammler verbaut zu sein scheint. Zu erkennen an den Zellenverschraubungen und jetzt mit einer Bodenleiste für die Befestigung. Ich sehe das mal als Annäherung an die weltweit übliche Art der Batterienorm.
Sicher auch eine Art der Kostensenkung.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Technische Daten des Prius IV 24.11.2015 16:01 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
harzbube schrieb: Ich klinke mich mal hier ein mit meiner "Entdeckung".
Zu den Bildern in den Motorraum des P4, der ja jetzt die 12 Volt Batterie beherbergt ist mir aufgefallen, dass dort jetzt ein stinknormaler Bleisammler verbaut zu sein scheint. Zu erkennen an den Zellenverschraubungen und jetzt mit einer Bodenleiste für die Befestigung. Ich sehe das mal als Annäherung an die weltweit übliche Art der Batterienorm.
Sicher auch eine Art der Kostensenkung.
MfG Harzbube.
Es ist eine deutlich größere Batterie verbaut worden .
War die zu klein dimensionierte Batterie hier nicht immer ein Kritikpunkt ?
Ist doch gut das man das jetzt geändert hat !
Auch daß die Batterie jetzt im Motorraum gewandert ist,ist doch eher ein Fort- als Rückschritt .
Zwar hätte ich sie auch lieber unter Rücksitzbank gesehen,aber sei's drum.
Ich mußte zwar bisher noch nie,trotz vieler Kurzstrecken und 2 mal angelassener Innenraumleuchte,in den Kofferraum kriechen,andere allerdings schon .
Welche Batterie da auch immer verbaut sein mag,ich denke die Hauptsache ist,das sie größer dimensioniert ist .
Aw: Technische Daten des Prius IV 24.11.2015 20:59 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
Civiv2006 schrieb: Es ist eine deutlich größere Batterie verbaut worden.Das wird in zwei der Videos zwar erzählt, aber man sieht in einem von Dannys Videos auch klar die Beschriftung der 12V-Batterie: 45 Ah. Also ist die Kapazität wie gehabt. Nur jetzt konventionelle, billige Technik. Haltbarkeit also nicht unbedingt besser (falls nicht sonst etwas an der Ladestrategie oder am Standby-Verbrauch verändert wurde). Dafür preiswert zu tauschen ohne Kompromisse bei der Sicherheit zu machen.
Edit: Hier das Video mit falscher Aussage im Ton und 45 Ah im Bild ab 1 Minute 18 Sekunden. Einfach Vollbild aufmachen:
Aw: Technische Daten des Prius IV 25.11.2015 09:08 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
Wegen der Bodenfreiheit (und weil die Stirnfläche ja auch nicht rechteckig ist), nimmt man als Faustformel gerne 80% des so berechneten Wertes, wenn keine Messdaten bekannt sind.
Aw: Technische Daten des Prius IV 25.11.2015 09:19 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
fish schrieb: Da hat sich glaube ich nicht viel geändert:
Gen breite höhe fläche
P1 1,695 1,475 2,500125
P2 1,725 1,490 2,57025
P3 1,745 1,490 2,60005
P4 1,760 1,475 2,596
Für die bodenfreiheit habe ich keine werte gefunden. Hier könnte, je nach bereifung, der P4 etwas besser sein.
Wahrscheinlich nicht,so wie es aussieht ist der tiefste Punkt des Fahrzeugs um ca. einen cm.gesunken .
Ich meine irgendwo was von 12,96 cm gelesen zu haben !
Die E-Four Version allerdings hat nur 11 cm was wohl dem sehr tief angesetzten Auspuffrohr zu verdanken ist .
Möglicherweise auch ein Grund warum Toyota diese Version nur in Japan anbietet .
Die Front als auch das Heck dagegen wirken etwas höher als beim P3,so kann es wohl nicht so schnell passieren das man beim Parken an einer Bordsteinkante aufsetzt .