Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Technische Daten des Prius IV
(7 Leser) Brian, Dix, hoffeck, KSR1, leisure17, peterAL, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...30
THEMA: Technische Daten des Prius IV
#308795
Aw: Technische Daten des Prius IV 23.11.2015 11:02 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
Ich vermute, das liegt an dem "Ich möchte gern ein Stück Freiheit genießen" Phänomen - Gefangen in der Rolle als Familienpapi möchte man auch mal wieder die Sau rauslassen, jetzt doch nun die jährliche Malle-Sauf-Tour ausfallen muss.

Ps. Willkommen im Forum. Was hat dich zum Prius geführt?


Danke!
Der Prius IV ist das Konsensauto meiner Freundin und mir. Sie fährt bislang Yaris, ich Smart. Bald teilen wir uns aufgrund derselben Arbeitsstrecke ein Auto. Zudem gibts hier in Berlin auch sehr viel andere Fortbewegungsmöglichkeiten für den Notfall.

Wichtig war mir ein geringer Verbrauch, Zuverlässigkeit, aber auch die ausgefallene Technik und ein ansprechendes Design. Der Prius sieht einfach anders aus als herkömmliche Autos und er polarisiert wie sonst nur wenige Fahrzeuge. Das flüsterleise Anfahren macht in meinen Augen total süchtig.
Außerdem wird hier endlich mal der Innenraum unkonventionell und spannend gestaltet! Obwohl man ja die meiste Zeit im Fahrzeug sitzt, wird das sonst total vernachlässigt und man kriegt Standardkost. Hier gibts HUD, Anzeigen zentral und viel mehr.

(Deshalb find ich nebenbei gesagt auch den Citroen Cactus so spannend.
Da gibt es nicht nur die Rückkehr zur durchgängigen Sitzbank vorne, sondern auch die Air-Bumper außen, das geniale Handschuhfach usw.)

Und drüber hinaus bin ich total japanophil, was Design und Exportprodukte angeht. Muji ist einer meiner Lieblingsläden.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2015 11:02 von Minanda.
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308799
Aw: Technische Daten des Prius IV 23.11.2015 12:09 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
piTo schrieb:
Ghost schrieb:
Civiv2006 schrieb:
Keine Ahnung wie er gefahren ist,aber die Zahlen sind absolut beeindruckend !

www.cleanmpg.com/forums/showthread.php?t=52589


Die Zahlen zeigen lediglich das Potential, es fehlen mir allerdings Vergleichszahlen zum Prius 3.
Wenn ich das genannte EPA-Rating von 54/50 mpg (City/Highway) nehme, dann kann Toyota die 10% Verbrauchseinsparung die immer mal durch die Medien geisterten nicht liefern.
Das 2016er Modell des Prius 3 wird von Toyota von 51/48 mpg angegeben.
Auf europäische Verhältnisse umgerechnet bedeutet dies das im amerikanischen Verbrauchszyklus (der auch näher an der europäischen Realität liegt) sich die Verbrauchseinsparungen auf 0,35 bzw. 0,2 LHK belaufen.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch ob Toyota es beim 45l-Tank belassen hat oder dieser möglicherweise verkleinert wurde.



Die offiziellen Werte in den Staaten sind nicht so stark nach unten gegangen, da der Prius dort schon nach dem neuen Messzyklus der EPA getestet wurde und somit auf dem Papier die Verbrauchseinsparung nicht so groß ist.


Es gibt noch gar keine offiziellen EPA-Ratings .
Das waren Toyotas eigene Meßwerte nach dem neuen,agressiveren Meßverfahren das noch gar nicht eingeführt ist .
Wird der Wagen nach dem alten Meßverfahren geprüft,das aber noch immer weit realistischer als das unsere ist,dürften die Werte noch steigen .
Ich bin mir ziemlich sicher das der Eindruck den viele P2 Fahrer hatten,der Prius 3 wäre in Wahrheit gar nicht oder aber nur minimal sparsamer als der Vorgänger,beim P4 ausbleiben wird !
Selbst Leute die sich gar keine mühe gemacht haben besonders sparsam zu fahren erreichten scheinbar mühelos sehr hohe mpg Werte !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2015 12:14 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308842
Aw: Technische Daten des Prius IV 23.11.2015 20:54 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Rund 100 MPG sind natürlich ein Wort... krass
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308852
Aw: Technische Daten des Prius IV 23.11.2015 21:29 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Das sind 2,35 Liter/100 km, damit würde ich bei allem Optimismus nicht rechnen. Aber in der Tat, die Berichte aus den USA und Japan lesen sich bislang ziemlich vielversprechend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308859
Aw: Technische Daten des Prius IV 23.11.2015 21:44 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Damit solltest du auch nicht rechnen. 55 - 60 mpg oder 3,9 - 4,27 l dürften realistischer sein, 100 mpg sind es nicht.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308861
Aw: Technische Daten des Prius IV 23.11.2015 21:48 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich kann mir vorstellen, dass 100mpg erreichbar sind, aber eben unter optimal Bedingungen. Heißt: Es ist warm, die Straße ist eben und man fährt nicht über 70 kmh. So bin ich meinen P2 schon über 20-30 km mit 3,8/100km gefahren. Das sind 0,5 unter der Werksangabe.
Würde heißen:

P3: 3,4
P4: 2,5

Möglich sollte es sein.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308862
Aw: Technische Daten des Prius IV 23.11.2015 21:55 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Optimale Bedingungen interessieren mich weniger als der Durchschnitt. Ich kann auch von einem Berg herunter fahren ohne dass der Motor läuft. Dann wären es unendlich viele mpg. Derzeit bin ich mit meinem P II bei 5,2 l. Wenn ich mit dem P IV 4,5 l verbrauchen würde, wäre ich super happy. Besser kann ich mir nicht vorstellen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308869
Aw: Technische Daten des Prius IV 23.11.2015 22:21 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
gerbre schrieb:
Optimale Bedingungen interessieren mich weniger als der Durchschnitt. Ich kann auch von einem Berg herunter fahren ohne dass der Motor läuft. Dann wären es unendlich viele mpg. Derzeit bin ich mit meinem P II bei 5,2 l. Wenn ich mit dem P IV 4,5 l verbrauchen würde, wäre ich super happy. Besser kann ich mir nicht vorstellen.

Ich vermute, dass kann man ganz gut übertragen.
5,2 Liter heißt 0,9 Über Werksangabe
Übertragen wäre das dann:
P4: 3,9

Ich denke, dass das tatsächlich realistisch sein wird. Ich bin gespannt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308945
Aw: Technische Daten des Prius IV 24.11.2015 15:13 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich klinke mich mal hier ein mit meiner "Entdeckung".

Zu den Bildern in den Motorraum des P4, der ja jetzt die 12 Volt Batterie beherbergt ist mir aufgefallen, dass dort jetzt ein stinknormaler Bleisammler verbaut zu sein scheint. Zu erkennen an den Zellenverschraubungen und jetzt mit einer Bodenleiste für die Befestigung. Ich sehe das mal als Annäherung an die weltweit übliche Art der Batterienorm.
Sicher auch eine Art der Kostensenkung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308952
Aw: Technische Daten des Prius IV 24.11.2015 16:01 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich klinke mich mal hier ein mit meiner "Entdeckung".

Zu den Bildern in den Motorraum des P4, der ja jetzt die 12 Volt Batterie beherbergt ist mir aufgefallen, dass dort jetzt ein stinknormaler Bleisammler verbaut zu sein scheint. Zu erkennen an den Zellenverschraubungen und jetzt mit einer Bodenleiste für die Befestigung. Ich sehe das mal als Annäherung an die weltweit übliche Art der Batterienorm.
Sicher auch eine Art der Kostensenkung.

MfG Harzbube.


Es ist eine deutlich größere Batterie verbaut worden .
War die zu klein dimensionierte Batterie hier nicht immer ein Kritikpunkt ?
Ist doch gut das man das jetzt geändert hat !
Auch daß die Batterie jetzt im Motorraum gewandert ist,ist doch eher ein Fort- als Rückschritt .
Zwar hätte ich sie auch lieber unter Rücksitzbank gesehen,aber sei's drum.
Ich mußte zwar bisher noch nie,trotz vieler Kurzstrecken und 2 mal angelassener Innenraumleuchte,in den Kofferraum kriechen,andere allerdings schon .
Welche Batterie da auch immer verbaut sein mag,ich denke die Hauptsache ist,das sie größer dimensioniert ist .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309004
Aw: Technische Daten des Prius IV 24.11.2015 20:59 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Es ist eine deutlich größere Batterie verbaut worden.Das wird in zwei der Videos zwar erzählt, aber man sieht in einem von Dannys Videos auch klar die Beschriftung der 12V-Batterie: 45 Ah. Also ist die Kapazität wie gehabt. Nur jetzt konventionelle, billige Technik. Haltbarkeit also nicht unbedingt besser (falls nicht sonst etwas an der Ladestrategie oder am Standby-Verbrauch verändert wurde). Dafür preiswert zu tauschen ohne Kompromisse bei der Sicherheit zu machen.

Edit: Hier das Video mit falscher Aussage im Ton und 45 Ah im Bild ab 1 Minute 18 Sekunden. Einfach Vollbild aufmachen:
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2015 21:10 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309013
Aw: Technische Daten des Prius IV 25.11.2015 01:52 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ihr redet immer bloß vom cw Wert. Doch was ist mit der Stirnfläche?
de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderstandskoeffizient
Arthur4ik
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309014
Aw: Technische Daten des Prius IV 25.11.2015 06:44 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Da hat sich glaube ich nicht viel geändert:

Gen breite höhe fläche
P1 1,695 1,475 2,500125
P2 1,725 1,490 2,57025
P3 1,745 1,490 2,60005
P4 1,760 1,475 2,596


Für die bodenfreiheit habe ich keine werte gefunden. Hier könnte, je nach bereifung, der P4 etwas besser sein.
fish
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2015 06:47 von fish.
P II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309019
Aw: Technische Daten des Prius IV 25.11.2015 09:08 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Wegen der Bodenfreiheit (und weil die Stirnfläche ja auch nicht rechteckig ist), nimmt man als Faustformel gerne 80% des so berechneten Wertes, wenn keine Messdaten bekannt sind.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309022
Aw: Technische Daten des Prius IV 25.11.2015 09:19 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
fish schrieb:
Da hat sich glaube ich nicht viel geändert:

Gen breite höhe fläche
P1 1,695 1,475 2,500125
P2 1,725 1,490 2,57025
P3 1,745 1,490 2,60005
P4 1,760 1,475 2,596


Für die bodenfreiheit habe ich keine werte gefunden. Hier könnte, je nach bereifung, der P4 etwas besser sein.


Wahrscheinlich nicht,so wie es aussieht ist der tiefste Punkt des Fahrzeugs um ca. einen cm.gesunken .
Ich meine irgendwo was von 12,96 cm gelesen zu haben !
Die E-Four Version allerdings hat nur 11 cm was wohl dem sehr tief angesetzten Auspuffrohr zu verdanken ist .
Möglicherweise auch ein Grund warum Toyota diese Version nur in Japan anbietet .
Die Front als auch das Heck dagegen wirken etwas höher als beim P3,so kann es wohl nicht so schnell passieren das man beim Parken an einer Bordsteinkante aufsetzt .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2015 09:22 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar