Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Aw: Prius IV - Bilder- und Video-Sammlung 05.09.2016 22:01 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
Ist doch in Ordnung. 3,3l da es ein Exe ist. Wenn die die Klimaanlage ausgeschaltet oder zumindest auf Eco gestellt hätten wäre noch etwas mehr drin.
Aussentemperatur waren ja ~21 Grad. Klima war auf manuel 19 Grad eingestellt.
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Prius IV - Bilder- und Video-Sammlung 31.12.2016 01:21 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
Die üblichen Fehler sind aber schon drin: "Blöd, dass das Motorgeräusch nicht mit der Beschleunigung korreliert" (dabei tut es ziemlich genau das). Und es ist sicherlich ausgeschlossen, dass in irgendeinem Test mal die B-Fahrstufe richtig erklärt wird (vgl. 1:01:06). Aber ansonsten habe ich es mir gerne angesehen. Danke für den Link!
Aw: Prius IV - Bilder- und Video-Sammlung 01.01.2017 18:04 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
Das Video ist recht freundlich, aber auch langanhaltend, weil es einem gewissen, selbstauferlegten Format unterliegt.
Um es zu füllen, verwendet mir der modierende Autotester zu häufig die Floskel 'äh'. Wer darauf steht, wird sich nicht an ihr stören.
Als ziemlich zu Anfang die Rede hin zum Plug In führt, blickt der Tester m.E. nicht mehr ganz durch. Da hat der Plug In 136PS Systemleistung und 8.8kwh Batteriekapazität mit einer Reichweite von elektrisch gefahrenen 50km. Alt und neu vermengt führen zu Irritationen. Nur die 'neuen' 122PS erreichen die weiter genannten Werte, die alten nicht.
Schade auch, dass auch dieser 900km andauernde Testritt nicht den Versuch anstellte, herauszufinden, wie sparsam der P4 bewegt werden kann. Klar, dass ist über die Dauer einer Tankfüllung für Priusneulinge auch nicht einfach. Nur den Eco Mode einlegen und gut ist, fand ich ein bisschen schwach, was die 5l Durchschnittsverbrauch belegen.
Wie ist das eigentlich, 340kg Zuladung, auf denen kritisch mehrfach herumgeritten wird, mit oder ohne Fahrergewicht (75kg) und Betriebsflüssigkeiten? Habe da etwas im Hinterkopf, das diesen Kritikpunkt in einem günstigeren Licht erscheinen lassen würde.
Aw: Prius IV - Bilder- und Video-Sammlung 01.01.2017 18:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
Der Moderator ist für mich der Grund, das Video nicht zu gucken - kenne ausfahrt.tv schon eine Weile und habe noch keinen der Berichte länger als 10 Minuten ertragen...
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Prius IV - Bilder- und Video-Sammlung 01.01.2017 18:49 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
Wisedrum schrieb:
Wie ist das eigentlich, 340kg Zuladung, auf denen kritisch mehrfach herumgeritten wird, mit oder ohne Fahrergewicht (75kg) und Betriebsflüssigkeiten? Habe da etwas im Hinterkopf, das diesen Kritikpunkt in einem günstigeren Licht erscheinen lassen würde.
Wisedrum
Ohne Fahrergewicht,Flüssigkeiten und Gepäck !
Aber es stimmt schon,andere Hersteller haben merkwürdigerweise meist deutlich mehr an Zuladung zu bieten !
Es wäre mal interessant zu erfahren warum das so ist ?
Ich kann mir nicht vorstellen das Toyotas Fahrzeuge von der Struktur her so viel schwächer sind als die Konkurrenz,denn die relativ geringe Zuladung betrifft ja nicht nur die Hybriden,sondern zieht sich durch die gesamte Fahrzeugpallete die Toyota zu bieten hat.
Möglicherweise auch nur mal wieder Toyotas teilweise übertriebene Vorsicht !?
Der neue "Prime" z.B. hat gerade mal 300 Kilo an Zuladung zu bieten.
Mal schauen was der Ioniq Plug-in trotz seiner 5 Sitzplätze bieten wird .
Aw: Prius IV - Bilder- und Video-Sammlung 01.01.2017 19:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
Hier ein passender Abschnitt zur Leergewichtsfrage, allerdings aus der Autobild, die sich immerhin auf eine belegte, gesetzliche Vorgabe beruft.
'Ausgehend vom ISO-Leergewicht (Ziffer G in der Zulassungsbescheinigung Teil 1), das einen 68 Kilogramm schweren Fahrer, 7 Kilogramm Gepäck und einen 90 Prozent gefüllten Tank berücksichtigt, haben wir aus unserer Datenbank die 50 Modelle herausgesucht, die die höchste Zuladung bieten.'
Infragestellen möchte ich die 68kg, die, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, in unserer 'gesättigten' Gesellschaft ein wenig sehr tiefgestapelt sind....
Also, da kann schon was an Bord sein und dann 340kg dazukommen. Vielleicht ist Toyotas Vorgabe nur als Vorschlag zu verstehen. Halten sich bestimmt nicht immer alle dran in Ladesituationen. Und so klapprig wirkt der P4 nun auch wieder nicht, als dass man ihn über die Maßen schonen müsste. Der wird schon was wegstecken und abkönnen.
Aw: Prius IV - Bilder- und Video-Sammlung 01.01.2017 19:20 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
68 kg? Wahrscheinlich nur Damen. Ich biete da schon um die 100. Egal, das verbessert die Rekuperation.
Zur Beruhigung der Nerven hier noch einmal ein Satz Bilder von den Amis. Wir müssen schon bis März warten, sagt Toyota:
Aw: Prius IV - Bilder- und Video-Sammlung 01.01.2017 23:43 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
Hab ich das richtig verstanden? Bei 31:25 sagt Jan (der Autor des Videos): "Hier verbaut ist ne Simkarte......", richtet dann die Kamera auf einen Kasten, der sich in der Mittelkonsole befindet. Steckt da wirklich ne Simkarte drin oder ist da nur ein Schacht wo man eine "eigene" Simkarte einlegen kann?
Hab meinen Prius ja noch nicht, sonst hätte ich natürlich schon selber nachgeschaut.
Aw: Prius IV - Bilder- und Video-Sammlung 02.01.2017 15:06 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
Der Moderator erwähnt ja auch dass er sich ausführlich im Prius Freunde Forum informiert hätte....und nach ewig langem Suchen hätte er endlich herausgefunden dass die Akku-Kapazität 1,5 kWh beträgt???
Richtig wären 1,31 kWh gewesen.
Da war für mich zu viel unnötiges Genörgel dabei und mit keinem Wort wurde erwähnt wie umweltfreundlich der Prius 4 ist.
Das Auto war Ihm völlig fremd, immer mit der Hand am Schaltknüppel, so fährt man dieses Auto absolut nicht.
Und immer der Klassiker, Vollgas und über den nicht vorhandenen "Gummiband Effekt" meckern.
Ich habe mich für einen P4 entschieden weil ich das ekelhafte Diesel-genagele nur zum piepsen finde....
Und die Zuladung interessiert mich ungefähr gar nicht.
Aw: Prius IV - Bilder- und Video-Sammlung 02.01.2017 16:11 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
Dieser Kritik kann ich nur zustimmen. Bei einem Bericht von 70 Minuten Länge erwarte ich mehr Informationen zur Technik. Auf die Unterschiede zu anderen Hybriden wird überhaupt nicht eingegangen.
Umweltfreundlichkeit,Verbrauchsvorteile,Unterhaltskosten wären interessante Themen gewesen. Dafür absolut unnötige Äusserungen zum Design.
Gruss Urs