Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 13.11.2015 07:16 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Sehe ich richtig, dass bei 110 km/h (69 mph) das EV-Lämpchen leuchtet?
- attachments.priuschat.com/attachment-fil.../11/96899_image.jpeg
Das Auto scheint gerade leicht zu rekuperieren, wenn ich die Anzeigen richtig deute. Der blaue Streifen im rechten Instrument ist wohl nur der Hintergrund, das Kästchen im CHG-Bereich die aktuelle Anzeige.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 13.11.2015 08:11 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
@Egon: Ich würde behaupten es ist nur der Hinweis im Eco-Meter darauf, dass dieser Bereich elektrisch ist. Ich habe im PIII ziemlich lange gebraucht um zu verstehen, dass die erste Hälfte des Eco-Meters ohne Verbrenner ist, ab der Hälfte sich der Verbrenner dazu schaltet Hier ist es dann auch logisch und sofort sichtbar für den Fahrer.
|
|
|
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 13.11.2015 08:15 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich glaube dass das EV Symbol nur drauf hindeutet (durch die weisse Klammer angedeutet, in deren Mitte das EV Symbol ist) dass in dem Berech EV möglich ist und der Motor aber eigentlich noch dreht.
Die EV Geschwindigkeit etc. wurde ja alles aus unbeschrifteten Diagrammen rausgelesen. Ich sag jetzt mal einfach anstelle von 74/79 kmh geht Motor aus jetzt bis 80/85 kmh und fertig. Der Rest ist eine Marketingoptimierte Skala auf den Diagrammen.
|
|
|
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 13.11.2015 09:14 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo,
nach den neusten Informationen sollen die deutschen Toyota-Händler im Dezember Daten zum Prius IV bekommen – „Schöne Weihnacht“ eben.
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 13.11.2015 14:19 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
arrow1982 schrieb:
Ich glaube dass das EV Symbol nur drauf hindeutet (durch die weisse Klammer angedeutet, in deren Mitte das EV Symbol ist) dass in dem Berech EV möglich ist und der Motor aber eigentlich noch dreht.
Die EV Geschwindigkeit etc. wurde ja alles aus unbeschrifteten Diagrammen rausgelesen. Ich sag jetzt mal einfach anstelle von 74/79 kmh geht Motor aus jetzt bis 80/85 kmh und fertig. Der Rest ist eine Marketingoptimierte Skala auf den Diagrammen.
Also ich meine gelesen zu haben das der Motor jetzt auch deutlich oberhalb 100 km/h ausgeht und auch die Frequenz des sich abschaltenden Motors deutlich erhöht ist im Vergleich zu P3 !
Irgendwo gab es auch eine Grafik dazu .
Hier :
priuschat.com/threads/toyota-unveils-fue...-prius.159070/page-6
|
|
|
Letzte Änderung: 13.11.2015 14:32 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 13.11.2015 14:52 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Civiv2006 schrieb:
Also ich meine gelesen zu haben das der Motor jetzt auch deutlich oberhalb 100 km/h ausgeht und auch die Frequenz des sich abschaltenden Motors deutlich erhöht ist im Vergleich zu P3 !
Das wäre ja genial! Bin mal auf erste reale Tests des P4 gespannt!
|
|
|
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 13.11.2015 15:49 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Habe ich auch so verstanden, Motor aus bis zu ~100 - 110 km/h und ansonsten deutlich gesenkte Drehzahlen. Das wäre in der Tat genial
|
|
|
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 13.11.2015 16:49 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich hoffe sehr, dass eure (unsere) Erwartungen nicht enttäuscht werden.
Allerdings bin ich schon etwa skeptisch:
Nach allem was wir bisher wissen, ist die Batterie-Kapazität nicht erhöht worden, weder bei LiIon noch NiMh.
Niedriger Drehzahlen, bessere, ruhigere Beschleunigung, das kann bei 98 Benzin-PS hauptsächlich (nur) über eine stärkere Batterie erreicht werden. Auch wenn sie mehr Leistung hat (zB. 37kw statt 27kw), bei gleicher Kapazität ist sie auch schneller alle.
Zum ev-Lämpchen bei 110kmh: soweit ich weiß geht beim Yaris meiner Frau das Lämpchen an sobald man vom Gas geht und kein Benzin mehr verbraucht wird, und zwar bei jeder Geschwindigkeit. Im Gegensatz zu meinem Prius, wo das Lämpchen nur leuchtet wenn ich auf EV-modus schalte. Vielleicht kann das jemand bestätigen.
Nur so meine Gedanken.
|
|
|
Prius 4
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 13.11.2015 17:01 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Alibert schrieb:
Zum ev-Lämpchen bei 110kmh: soweit ich weiß geht beim Yaris meiner Frau das Lämpchen an sobald man vom Gas geht und kein Benzin mehr verbraucht wird, und zwar bei jeder Geschwindigkeit. Im Gegensatz zu meinem Prius, wo das Lämpchen nur leuchtet wenn ich auf EV-modus schalte. Vielleicht kann das jemand bestätigen.
Beim Yaris Hybrid und meinem Lexus CT geht das EV-Lämpchen (= das in Form eines Autos) nur an, wenn der Verbrenner eine Drehzahl von 0 hat, also im freiwilligen oder erzwungenen EV-Modus - bei letzterem leuchtet allerdings auch noch ein separater EV-Schriftzug.
Wenn oberhalb der berühmt-berüchtigten 74 km/h der Verbrenner mitdrehen muss um die MG-Drehzahl niedrig zu halten leuchtet keine EV-Lampe - auch wenn gleichzeitig rekuperiert wird, das beobachte ich jede Woche auf einer Stammstrecke.
Auf dem von Egon verlinkten Fotos muss es zwangsläufig entweder bergab gehen oder der Prius rollt, sonst wäre die Energieflussanzeige ja nicht im Charge-Bereich.
Die versprochenen, niedrigeren Drehzahlen müssen nicht zwangsläufig über eine höhere Batteriekapazität erreicht werden, es würde ja schon reichen wenn der Benziner bei niedrigeren Drehzahlen etwas effizienter wäre - die Motorsteuerung wählt ja z.B. bergauf bewusst hohe Drehzahlen, da das effizienter zu sein scheint.
|
|
|
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 13.11.2015 17:19 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Alibert schrieb:
I
Niedriger Drehzahlen, bessere, ruhigere Beschleunigung, das kann bei 98 Benzin-PS hauptsächlich (nur) über eine stärkere Batterie erreicht werden. Auch wenn sie mehr Leistung hat (zB. 37kw statt 27kw), bei gleicher Kapazität ist sie auch schneller alle.
Der Verbrenner ist ja überarbeitet worden, so dass das maximale Drehmoment nun früher anlegt. Vllt. kombiniert man beides.
|
|
|
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 13.11.2015 18:33 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Danke für die Klärung bezüglich des EV Lämpchen beim Yaris. Ich fahr nicht so oft damit.
Derart drastische Verbesserungen beim Benziner glaub ich erst, wenn ich es selbst erlebe.
Wie gesagt hoffen wir das Beste.
(Ansonsten muss der 3er mindestens bis 2018 durchhalten, bis zum Modell 3)
|
|
|
Prius 4
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 16.11.2015 14:09 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
|
|
|
Im Carport stehen: Toyota Prius IV, Toyota Rav4 V Hybrid
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 16.11.2015 18:58 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Sehe ich richtig, dass bei 110 km/h (69 mph) das EV-Lämpchen leuchtet? Ich würde schon ernsthaft erwarten dass der P4 bei 100 den Verbrenner kmh auf 0 RPM herunterfahren kann.
Das hat ja schon der P3 Plugin geschafft (leider der normale P3 nicht ;-( , ein gewaltiger Nachteil der wirklich nerft)
Gruß alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 17.11.2015 06:54 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Im Gegensatz zu meinem Prius, wo das Lämpchen nur leuchtet wenn ich auf EV-modus schalte. Vielleicht kann das jemand bestätigen.
Nur so meine Gedanken.[/quote]
Vielleicht ist das beim VFl anders,bei meinem P3 FL
geht das Ev Lämpchen an,sobald ich vom Gas gehe,sofern
der Akku halbwegs voll ist und der Verbrenner zwecks
Aufladung,oder zu Heizzwecken nicht läuft.Übrigens kann ich rein elektrisch
bis 79 km/h fahren.(Kein Plug in).
Was mir noch aufgefallen ist,das bis 100 km/h sowohl der
horizontale,dicke,also der Balken der unterhalb dem EV
Lämpchen läuft,als auch die rechten vielen Balken,neben
der Tankanzeige aus sind.Dabei leuchtet das EV-Lämpchen
aber nicht.Welcher Modus ist das eigentlich?
|
|
|
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 18.11.2015 21:24 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
guten Abend miteinander,
sollten heute nicht irgendwelche Fakten preisgegeben werden oder ein aktueller Fahrbericht von jemanden? Hatte da was im Hinterkopf.
Die aktuellen Presseberichte, aber auch das PDF von Toyota selbst sagen ja nicht wirklich viel neues und vor allem nichts fixes (z.B. Verbrauch ist geschätzt bzw vorläufig 3,0 Liter)
hab ich was übersehen oder bin ich zu ungeduldig? (letzteres bitte verzeihen, bin wirklich sehr neugierig auf den IV)
|
|
|
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022
cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
|
|
|