Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
(9 Leser) Christian H, DocBrown, Egon, Luke, moff, PMueller, Shar, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...40414243444546...57
THEMA: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
**
#304763
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.10.2015 19:19 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
straubi schrieb:
Die Anhängelast von 725kg stand auch drin - yeeeeeeeeeees

Danke für die Info. Mir fehlt damit eigentlich nichts mehr, was gegen einen Kauf sprechen würde.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304764
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.10.2015 19:23 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
straubi schrieb:

Warum lässt man das HUD weg und macht aber sowas sinnfreies wie Abstandstempomat und 2-Zonen-Klima in die Basisausstattung? Kann man nur mit dem Kopf schütteln.


Hast Du so einen Abstandtempomat schon benutzt?
Wieso ist es sinnfrei Deiner Meinung nach?
Ich benutze ich manchmal sogar in der Stadt, Überland und Autobahn selbstverständlich.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304765
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.10.2015 19:34 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich finde den Abstandstempomat (inkl. Safety-Sense) sowie 2-Zonen-klima auch für die Basisaustattung als sinnvoll an.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304766
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.10.2015 19:36 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hätte ich gerne in YHSD, war leider nicht zu bekommen.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304772
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.10.2015 19:48 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
straubi schrieb:

Die Anhängelast von 725kg stand auch drin - yeeeeeeeeeees


Hallo @straubi,

das ist wirklich eine tolle Nachricht! Ich vermute, dass viele von uns (PF) sich diese Sache seit langem wünschen!

Vielen Dank für die Info
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304780
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.10.2015 21:17 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Woody schrieb:
Hast Du so einen Abstandtempomat schon benutzt?
Wieso ist es sinnfrei Deiner Meinung nach?
Ich benutze ich manchmal sogar in der Stadt, Überland und Autobahn selbstverständlich.[/quote]

Ich bin mal in nem Benz mitgefahren der so einen Abstandstempomaten hatte - schön ist es , aber ich habe da immer ein ungutes Gefühl was die Sicherheit angeht. Wer es will kann es ja dazu buchen, aber in der Basisausstattung finde ich das völlig unnötig.

2-Zonen-Klima ist wie wenn man im Schwimmbad in die eine Hälfte pinkeln darf und in die andere nicht

Ich bin jetzt schwer am überlegen, ob ich auf das HUD verzichten kann damit ich die Basisausstattung mit den 15Zöllern kaufen könnte.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304781
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.10.2015 21:29 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell das bei Euch geht.

Erst haben wir hier im Forum monatelang in epischer Breite über das Design diskutiert. Das ist natürlich kein unwichtiger Faktor, aber in Relation zu dem, was sich unter der Haube getan hat, in meinen Augen zweitrangig.

Jetzt wissen wir eigentlich immer noch nicht viel mehr und vor allem nicht, wie sich der HSD der vierten Generation beim Fahren wohl anfühlen wird. Und trotzdem gibt es hier Stimmen, die schon darüber nachdenken, welche Modellvariante sie sich bestellen möchten?

Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ohne, dass ich nicht alle relevanten technischen Daten kenne; ohne eine, besser aber mehrere ausführliche Probefahrten zum Erfahren des HSD4-Gefühls würde ich nicht mal im Traum über eine Anschaffung spekulieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304785
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.10.2015 21:39 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Stimmt schon, aber mein P3 hatte heute den ersten TÜV und hat bald über 100tkm drauf - der P4 wird schon nicht schlechter fahren und das KO-Kriterium Anhängelast ist auch vom Tisch.

Bestellen werde ich natürlich jetzt nicht, da ich auf ein neues Auto nicht länger als 3 Wochen warten will - sonst wird man ja verrückt und überlegt es sich noch 3x anders
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304788
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.10.2015 21:44 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
straubi schrieb:


Ich bin mal in nem Benz mitgefahren der so einen Abstandstempomaten hatte - schön ist es , aber ich habe da immer ein ungutes Gefühl was die Sicherheit angeht.


Tempomat mit Abstandradar (ACC) ist eine feine Sache, er regelt den Abstand sehr gut und dezent. Besonders auf langen Reisen ist er unentbehrlich, würde ich jede Zeit bestellen.
2 Zonen Klimaautomatik ist wirklich unsinnig, mMn., hast Du Recht!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2015 21:45 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304798
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.10.2015 22:16 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
kann man denn diesen hud nicht nachrüsten,wenn das so wichtig erscheint?
kill
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304805
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.10.2015 23:12 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305008
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 25.10.2015 19:57 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Woody schrieb:
Es gibt genug Alternativen, z.B. www.pearl.de/a-ZX2101-4320.shtml?vid=917...QEILUqnJEaAoNV8P8HAQ

Davon würde ich abraten. Nachgerüstete HUDs haben keine optische Tiefe und sind nach meiner Erfahrung praktisch unbrauchbar.

Fest eingebaute HUDs erzeugen die Illusion, dass das Display vor der Motorhaube zu schweben scheint, sodass man beim fahren nicht die Augen hin- und her fokussieren muss. Diese Projektion wird über mehrere Spiegel erzeugt und nimmt als Bauteil erstaunlich viel Platz im Armaturenbrett ein. Hier ist ein Schema:

www-tc.pbs.org/saf/1502/images02/HUD2.jpg

Als Nachrüstung lässt sich das nicht realisieren.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2015 21:41 von Egon.Grund: Hotlink entfernt (Urheberrecht).
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305019
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 25.10.2015 21:10 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Danke, es sieht echt kompliziert aus.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305024
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 25.10.2015 21:32 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Nach dem gleichen Prinzip arbeitet doch auch der Digitaltacho des Prius, (oder auch der von Yaris 1 und 2) oder irre ich da?
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305027
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 25.10.2015 21:48 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
the_janitor schrieb:
Nach dem gleichen Prinzip arbeitet doch auch der Digitaltacho des Prius, (oder auch der von Yaris 1 und 2) oder irre ich da?
Guckst Du hier: www.priuswiki.de/index.php?title=VFD


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...40414243444546...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar