Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
(5 Leser) Christian H, KSR1, leisure17, Shar, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...39404142434445...57
THEMA: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
**
#304625
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 22.10.2015 21:59 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo

Also ich möchte meine Quelle nicht in Schwierigkeiten bringen aber die Informationen sind offiziell. Eigentlich müsste mittlerweile jeder Händler diese Informationen bekommen haben.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304632
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 22.10.2015 22:22 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Und die Systemleistung rückt Toyota immer noch nicht raus? Das Vorgehen ist schon wirklich merkwürdig, bei keinem anderen Modell gibt man Informationen in so vielen einzelnen Häppchen und über unterschiedliche Kanäle preis...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304633
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 22.10.2015 22:35 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
the_janitor schrieb:
Das Vorgehen ist schon wirklich merkwürdig, bei keinem anderen Modell gibt man Informationen in so vielen einzelnen Häppchen und über unterschiedliche Kanäle preis...

Ich würde es nicht merkwürdig nennen, sondern geschicktes Marketing. So bleibt man in den Medien.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304674
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.10.2015 10:42 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Die Daten von P4 stehen schon im Autobild. Emotor 53KW(72PS), Benzin-motor 72kW(98PS) max Drehmoment 163Nm
klitchko71
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304681
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.10.2015 11:04 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
klitchko71 schrieb:
Die Daten von P4 stehen schon im Autobild. Emotor 53KW(72PS), Benzin-motor 72kW(98PS) max Drehmoment 163Nm
Die wissen wir schon länger, was immer noch fehlt ist die Systemleistung, 0-100 und VMAX.

@gerbre: naja, bei den Fans hält man so die Spannung, aber das sind vielleicht 1% der potentiellen Käufer.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304724
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.10.2015 14:00 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
happyyaris schrieb im Thread Presseberichte zum Prius IV:
Interessant finde ich folgende Aussage im Bericht:Toyota verspricht, das unangenehme Aufheulen des Motors beim Beschleunigen, den so genannten Gummibandeffekt, weitgehend beseitigt zu haben.Da bin ich auf erste Fahrberichte gespannt. Da könnte der Prius IV ein Ersatz für mein jetziges Familienauto werden.Das Aufheulen nervt mich bei meinem Yaris Hybrid bei der Beschleunigung bei schnelleren Autobahnfahrten auch sehr.Einfach nicht das Gaspedal so weit durchdrücken.

Die Erhöhung der Drehzahl ist für das HSD die einzige Möglichkeit um die Leistung wesentlich zu erhöhen und zu Beschleunigen. Bei handgeschalteten Autos funktioniert die Beschleunigung durch Vollgas geben nur deswegen weil vor dem Gas geben die Last niedrig war (z. B. bei 50% des maximalen Drehmoments für die Drehzahl). Durch Vollgas hat man dann 100% Last und damit die doppelte Leistung bei gleicher Drehzahl. Beim HSD ist die Last fast immer im optimalen Bereich, meist ca. 85%, Steigerung der Last also kaum möglich. Die Leistung muss über die Drehzahl erhöht werden, wenn man es nicht aus dem Akku holen möchte. Dafür ist der Verbrauch des HSDs deutlich besser.

Was Toyota machen könnte wäre die maximale Leistung bei Vollgas geschwindigkeitsabhängig zu drosseln. Oder die Leistung langsam zu erhöhen, je länger man auf dem Gas bleibt. Wenn man es mit einem Auto mit Schaltstufen vergleicht, wäre das eine Begrenzung wie weit zurückgeschaltet wird zur Beschleunigung. Auch wenn dadurch die maximale Beschleunigung nicht ausgenützt wird. Im Moment "schaltet" das HSD bei Vollgas quasi bis in den "1. Gang" zurück, wenn die Geschwindigkeit es zulässt. Erst bei maximaler Motordrehzahl hört es bei Vollgas auf "zurückzuschalten".

Wie Eingangs gesagt, kann man über das Gaspedal wunderbar steuern wie "geschaltet" wird: Viel Gas = kleiner Gang, wenig Gas = hoher Gang. Wenn Toyota einem die Überlegungen dazu abnehmen möchte und Autotester glücklich macht: Ich bin gespannt wie es gelöst ist.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304726
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.10.2015 14:09 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
In den verlinkten Präsentationen war eine Folie die den Drehzahlverlauf von Prius 3 und Prius 4 bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten vergleicht, da sieht man das die Drehzahl beim Prius 4 teilweise deutlich niedriger liegt, gute 800 - 1000 U/min.
Das macht mir persönlich viel Hoffnung, denn das hohe Drehzahlniveau bei mäßiger bis mittlerer Beschleunigung stört mich schon.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2015 14:10 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304727
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.10.2015 14:12 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich finde, dass der HSD immer mit der idealen Last und Drehzahl fährst ist eines der besten features. Mein Onkel wollte erst kein ABS haben weil das so komisch am Bremspedal wackelt. Er hat sich dran gewöhnt. Für die Übergansphase könnte der P4 ja V8 sound aus den Lautsprechern abspielen wenn man Vollgas gibt.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304742
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.10.2015 15:42 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
proprius schrieb:
...Ich bin gespannt wie es gelöst ist.
Es ist doch so:

Wenn man den Neuen ab einer bestimmten Geschwindigkeit mit derselben Beschleunigung bewegen will wie den Alten, erfordert das dieselbe (Momentan-)Leistung. Soll dabei die Drehzahl niedriger sein, muss entsprechend mehr Drehmoment anliegen, z.B: +5% Nm für -5% U/min.

Bin kein Motorenexperte, aber ich vermute, dass man den Drehmomentverlauf des Systems zulasten der Spitzenleistung optimiert hat.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304744
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.10.2015 16:07 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Da der P4 18% weniger verbrauchen soll für die gleiche Leistung braucht er bei gleichem Hubraum eben auch 18% weniger Drehzahl.

Immer wenn ein Kohlenwasserstoff scho etwas Sauerstoff eingelagert hat wie bei Ethanol, MTBE, ETBE ist der Brennwert entsprechend niedriger.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2015 16:09 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304755
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.10.2015 17:26 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Mein P3 war ja heute zum TÜV und da lag doch beim Verkäufer schon das Infoblatt vom P4 aufn dem Tisch weil die ab heute bestellt werden können (zumindest für die Händler)

Die Anhängelast von 725kg stand auch drin - yeeeeeeeeeees

Aber: Basisversion ohne HUD und Keyless und alle Ausstattungen darüber wieder mit 17Zoll-Felgen.

Warum lässt man das HUD weg und macht aber sowas sinnfreies wie Abstandstempomat und 2-Zonen-Klima in die Basisausstattung? Kann man nur mit dem Kopf schütteln.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304756
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.10.2015 17:34 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
proprius schrieb:
Wie Eingangs gesagt, kann man über das Gaspedal wunderbar steuern wie "geschaltet" wird: Viel Gas = kleiner Gang, wenig Gas = hoher Gang. Wenn Toyota einem die Überlegungen dazu abnehmen möchte und Autotester glücklich macht: Ich bin gespannt wie es gelöst ist.

Leider kann dies man es bei Geschwindigkeiten >80 nicht wunderbar steuern. Weil wenig Gas = geringe Beschleunigung, viel Gas = bessere Beschleunigung = hohe Drehzahl = Aufheulen.

Man kann durch das "Pumpen" die Aufheulphasen etwas reduzieren, aber das geht zu Lasten der Beschleunigung. Das schafft aber der Schaltwagen oder das (anfällige) DSG bei einem Motor mit mehr Drehmoment.

Wenn jetzt Toyota darstellt, dass man das Aufheulen weitgehend beseitigt hat, bedeutet dies hoffentlich nicht, dass man auf der Autobahn jetzt keinen LKW mehr gefahrlos überholen kann.

Ich bin gespannt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2015 17:37 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304757
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.10.2015 17:52 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
Da der P4 18% weniger verbrauchen soll für die gleiche Leistung braucht er bei gleichem Hubraum eben auch 18% weniger Drehzahl.

Gruss alupo


In dem Paultan Artikel gibt es diesen Graphik, der die geringere ICE Drehzahl während einer Beschleunigung zeigt.



Wenn jetzt noch die Dämmung stimmt, wird das Beschleunigen im Vergleich zum P3 akustisch bedeutend angenehmer sein.

Besser jedoch als beim CT200h?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304760
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.10.2015 19:02 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Mister MMT schrieb:

Besser jedoch als beim CT200h?

Mit Sicherheit, die Dämmung des CT ist sicher besser, (ich bin ehrlich gesagt noch nie P3 gefahren - dafür Auris und Yaris) aber auch nicht perfekt.

Niedrigere Drehzahlen? Her damit!
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2015 19:03 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304761
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.10.2015 19:12 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
the_janitor schrieb:
[b]
@gerbre: naja, bei den Fans hält man so die Spannung, aber das sind vielleicht 1% der potentiellen Käufer.

Reguläre Autoblätter wie AutoBild und andere haben schon und werden noch weiter darüber schreiben. Vermutlich gab es für die älteren Modelle nicht so viel Presse. Mit dem VW Skandal wird der eine oder andere seinen "Erfahrungshorizont" erweitern.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...39404142434445...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar