Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 13.10.2015 12:47 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Cooler Einstand, willkommen im Forum!
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 76783
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Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 13.10.2015 15:15 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Letzte Änderung: 14.10.2015 01:26 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Im Carport stehen: Toyota Prius IV, Toyota Rav4 V Hybrid
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Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 13.10.2015 15:39 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Pixel schrieb:
Hallo Leute
Ich bin neu hier und habe neue Nachrichten:
Toyota details powertrain advances in Gen4 Prius; available E-Four system for all-wheel drive
In English
http://www.greencarcongress.com/2015/10/20151013-prius.htmlHerzlich willkommen und danke für den Link.
Wenn ich richtig gezählt habe kommt der neue Inverter mit nur noch 14 IGBTs aus, d.h. beim Inverter und beim Buck-/Boost-Converter für den MG2 muss Toyota nicht mehr je 2 IGBTs parallel anordnen sondern es reicht jeweils einer (P3: 2*2 für Inverter, 2*6 für MG2 und 2*3 für MG1 ergibt 2*11=22 Stück / P4: 2*1 für Inverter, 2*3 für MG2 und 2*3 für MG1 ergibt 2*7=14 Stück). Auch die Wärmeabführung ist aufgrund der besseren Halbleiter deutlich einfacher aufgebaut. Sowas gefällt mir...
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 13.10.2015 17:10 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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alupo schrieb:
Pixel schrieb:
Hallo Leute
Ich bin neu hier und habe neue Nachrichten:
Toyota details powertrain advances in Gen4 Prius; available E-Four system for all-wheel drive
In English
http://www.greencarcongress.com/2015/10/20151013-prius.htmlHerzlich willkommen und danke für den Link.
Wenn ich richtig gezählt habe kommt der neue Inverter mit nur noch 14 IGBTs aus, d.h. beim Inverter und beim Buck-/Boost-Converter für den MG2 muss Toyota nicht mehr je 2 IGBTs parallel anordnen sondern es reicht jeweils einer (P3: 2*2 für Inverter, 2*6 für MG2 und 2*3 für MG1 ergibt 2*11=22 Stück / P4: 2*1 für Inverter, 2*3 für MG2 und 2*3 für MG1 ergibt 2*7=14 Stück). Auch die Wärmeabführung ist aufgrund der besseren Halbleiter deutlich einfacher aufgebaut. Sowas gefällt mir...
Gruß alupo
Ja, mir auch! Like! Obwohl ich eigentlich keine Ahnung habe, wovon du sprichst... (so wie geschätzte weitere 90% hier)...
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Letzte Änderung: 13.10.2015 17:11 von prius_bern.
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Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 13.10.2015 17:15 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Toyota verspricht ja einiges !
Ein Innenraum dessen Ruhe sogar Luxusklassen übertrifft !!!
Also wenn das so stimmt,dann sei ihnen der Wegfall des 2. Handschuhfachs verziehen wenn das für bessere Dämmung gebraucht wurde .
Ich hoffe auch wir kriegen den kleinen Wendekreis von nur 10.80 bei den 17 " .
Habe da so meine Zweifel,denn die USA hatte auch schon beim P3 nur 11 m bei den 17ern .
Warum wir 11.80 bekommen haben bleibt wohl Toyotas ewiges Geheimnis !
Schön zu sehen das man sich Navi - Infos auf dem MFD einblenden lassen kann,zumindest ein kleiner Ersatz falls es mit dem HUD nicht möglich sein sollte !
Obwohl zu früh sollte man sich wohl nicht freuen,wurde im Video wohl das US Modell gezeigt .
Kein Wort zur Systemleistung,da wollte man sich wohl noch was für das Finale in Tokio aufheben !
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Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 13.10.2015 18:41 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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prius_bern schrieb:
alupo schrieb:
Pixel schrieb:
Hallo Leute
Ich bin neu hier und habe neue Nachrichten:
Toyota details powertrain advances in Gen4 Prius; available E-Four system for all-wheel drive
In English
http://www.greencarcongress.com/2015/10/20151013-prius.htmlHerzlich willkommen und danke für den Link.
Wenn ich richtig gezählt habe kommt der neue Inverter mit nur noch 14 IGBTs aus, d.h. beim Inverter und beim Buck-/Boost-Converter für den MG2 muss Toyota nicht mehr je 2 IGBTs parallel anordnen sondern es reicht jeweils einer (P3: 2*2 für Inverter, 2*6 für MG2 und 2*3 für MG1 ergibt 2*11=22 Stück / P4: 2*1 für Inverter, 2*3 für MG2 und 2*3 für MG1 ergibt 2*7=14 Stück). Auch die Wärmeabführung ist aufgrund der besseren Halbleiter deutlich einfacher aufgebaut. Sowas gefällt mir...
Gruß alupo
Ja, mir auch! Like! Obwohl ich eigentlich keine Ahnung habe, wovon du sprichst... (so wie geschätzte weitere 90% hier)... Ich dachte ich hätte mich deutlich ausgedrückt .
Mal sehen ob ich ein Bild von den IGBTs des P3 habe. Wenn ja hänge ich es dier an, dann wird es klarer.
Gruß alupo
Leider finde ich nur das Bild, das links den IGBT zeigt und rechts die dazugehörige Diode eins P2s
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Letzte Änderung: 13.10.2015 19:20 von alupo.
Gruß alupo
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Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 13.10.2015 19:42 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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alupo schrieb
Ja, mir auch! Like! Obwohl ich eigentlich keine Ahnung habe, wovon du sprichst... (so wie geschätzte weitere 90% hier)...
ich gehöre zu den 90% und checke auch rein garnichts, sicherlich auch nicht per Bebilderung?
Freue mich gerade, dass ich einen Yaris HSD fahre der so komplizierte Sachen hoffentlich nicht hat...?
Will nur Freude am fahren (hoffentlich ist der Satz nicht gestohlen?)
Gruß
Yarishorst
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Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 13.10.2015 20:10 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Ich habe ein Bild der 22 IGBTs sowie der Freilaufdioden des P3s gefunden:
Jetzt kann jeder der will selbst auf 22 zählen. In diesen 22 Transistoren wird die allermeiste Hitze generiert. Sie sind auch verantwortlich für den 5 kHz - Pfeifton. Höher kann der P3 leider nicht, da ansonsten die Abhitze größer und der Wirkungsgrad niedriger wäre.
Man sieht die IGBTs für den MG1 sowie die doppelten IGBTs für den MG2 und den Inverter.
Die obere Reihe ist je für die positive Halbwelle, die untere für die negative.
Der MG2 hat jeweils 1 Doppel-(der Stromstärke wegen)IGBTs für jede der 3 Drehstromphasen. Beim MG1 bedarf es wohl keiner Parallelschaltung. Nur beim Buck-/Boost-Converter wird für die eine Phase (Gleichspannung 202V<==>650V) wieder eine Parallelschaltung benötigt.
Beim P4 zähle ich 7 in einem Gehäuse vergossenen "Basis"-Anschlüsse. Die komplementären anderen 7 sind verdeckt.
Ich hoffe es ist verständlicher geworden .
Gruß alupo
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Letzte Änderung: 13.10.2015 20:24 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
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Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 13.10.2015 20:22 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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@alupo: Danke, gehöre wohl zu den 10%
Ich denke alupo redet von folgendem Schnittbild des P4-Inverters:
newsroom.toyota.co.jp/en/download/9891693 (Ich habe mir mal den Download in 5000 x 5000 Auflösung gegönnt...ok, ich geben zu, ich habe alle Bilder in voller Auflösung runtergeladen )
Die Kühlung sieht schon beeindruckend aus. Das war doch bisher komplett anders, oder? Da war doch eine Kühlplatte unter der Platine.
Ist dir der freie Platz für einen weiteren Transistor (wissen wir schon, dass es IGBTs sind?) auf der Platine aufgefallen? Und rechts, unter der Abdeckung sind noch weitere von den schwarzen Kästen.
Mich würde interessieren wie es in den schwarzen Kästen aussieht. Wie also die Transistoren mit der Platine verbunden sind. Für mich sieht es so aus, also ob die Platine mit Dämpfern im Gehäuse montiert ist (die Schrauben mit den großen Unterlegscheiben). Die Transistoren sind aber nicht zum Gehäuse gedämpft, also muss die Bewegung ausgeglichen werden. Kabel?
Ebenfalls interessant ist das Bild des montierten Inverters: newsroom.toyota.co.jp/en/download/9891659 Man achte auf die Gummipuffer mit denen das ganze gelagert ist. Oder täusche ich mich?
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 13.10.2015 20:38 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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@proprius
danke ebenfalls für diese hochauflösende Quelle. Ich habe mir gerade auch das Bild mit 5*5 heruntergeladen. Da kann man klar die zweite Reihe mit den restlichen "IGBTs" erkennen sowie vorne die 7 Dioden.
Ob es wirklich IGBTs sind weiß ich nicht, nur dass es im P4 keine aus SiC wären. Da gäbe es diese Norm dass sie 2000 G aushalten müßten. Ich kann an diese Norm eigentlich nicht recht glauben, aber das wurde von einem Mitarbeiter so gesagt. Ich gaube aber auch nicht an Power-MOSFETs.
Daher vermute ich bei der konservativen Toyotagruppe dass sie bei inzwischen verbesserten IGBTs bleiben würden.
Gruß alupo
PS: ich habe das P3-IGBT-Bild gefunden und in meinen Kommentar eingebunden. Wenn die elektrische Leistung wie beim P3 bliebe würden hier auf diesem kleinen Raum ca. 150.000 W 5000 Mal pro Sekunde ein- und ausgeschaltet. Das ist schon beeindruckend.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
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ab 08/2009: 2009-er P3
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Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 13.10.2015 20:51 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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proprius schrieb:
Mich würde interessieren wie es in den schwarzen Kästen aussieht. Wie also die Transistoren mit der Platine verbunden sind. Für mich sieht es so aus, also ob die Platine mit Dämpfern im Gehäuse montiert ist (die Schrauben mit den großen Unterlegscheiben). Die Transistoren sind aber nicht zum Gehäuse gedämpft, also muss die Bewegung ausgeglichen werden. Kabel?
Die schwarzen "Kästen" halte ich für fretting-freie Steckverbinder. Also Steckverbinder, bei denen die Kontaktstelle intern so beweglich aufgehängt ist, daß es im normalen Betrieb keine Relativbewegung an der Kontaktstelle gibt. Dadurch vermeidet man die sog. Reibkorrosion.
Gruß, Micha
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Letzte Änderung: 13.10.2015 20:53 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 13.10.2015 21:08 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Micha schrieb:
fretting-freie SteckverbinderDanke, bin kein E-Techniker, daher ist "fretting" ein neues Wort für mich. Habe aber ein Video zu so einem Stecker (natürlich nicht vom P4) gefunden: www.te.com/usa-en/videos/industrial/the-...-contact-system.html
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 13.10.2015 21:08 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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@Micha,
danke, wieder was gelernt
Gruß alupo
PS:
ich habe mir jetzt auch alle Technikbilder in höchster Auflösung herunter geladen. Der P4 erscheint mir schon eine feine Konstruktion zu sein, so von den Bildern auszugehen.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
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Normverbrauch 3,9
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Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 13.10.2015 21:31 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Laut Toyota ist der neue Eco - Mode der jetzige Normal-Mode !
Wahrscheinlich ist dann der Normal-Mode das was wir jetzt unter Power Mode haben .
ich weiß nicht wie man PDFs hier integriert,deshalb hier der Link auf Priuschat.
priuschat.com/threads/2016-prius-pdf-pre...rid-engineer.158721/
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Letzte Änderung: 13.10.2015 21:32 von ex_Civic2006.
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