Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
(5 Leser) DanielAC, Mister MMT, Wisedrum, yarispit, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...29303132333435...57
THEMA: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
**
#300941
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 25.09.2015 20:17 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hier sind ein paar Bilder von meinem heutigen Besuch auf der IAA:

Toyota Prius IV: Google Fotos
WinPin
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300946
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 25.09.2015 21:05 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
rufa1 schrieb:
...
Ausserdem muß ich sagen, dass ich es ein wenig fragwürdig finde, den Wagen auf dem Messestand quasi tiefer zu legen. Das sieht zwar gut aus, aber wenn man dann vor dem Wagen im Ausstellungsraum beim Händler steht, wundert man über eine ganz andere Erscheinungsform.

...


"Tiefer legen" hat auch Nachteile:
Ein älterer Herr saß auf der IAA neben mir auf dem Fahrersitz. Beim Aussteigen meinte er: "Der ist deutlich niedriger als mein jetziger Prius. Aussteigen fällt schwerer!"
Er war beruhigt als ich ihm von dem "Messe-Trick" erzählte...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300952
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 25.09.2015 22:47 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
rufa1 schrieb:
Hallo zusammen

Ich wundere mich nur mal wieder über die Ausstattungspolitik - wenn es denn so kommt. Da wird in der exe-Variante Leder angeboten. Wahrscheinlich gibt es dann auch nur in exe dann auch wieder DAB+ und LED. Möchte ich also eins von den beiden letzten Optionen haben, muß ich Leder nehmen. Ich möchte aber nun mal nicht auf toten Tieren sitzen.
Dafür kann ich dann ab 2017, wenn ich nach Norwegen fahre, dort kein Radio mehr hören, weil dort ab 2017 UKW abgeschaltet wird - das nenn ich mal komfortabel und sicherheitsbewußt.
Ausserdem kann man trefflich darüber streiten, ob in einem Auto, was den Anspruch hat, ökologisch bewußt zu sein, eine Ausstattungsvariante zwingend an Leder gebunden wird. Optional ist das ja in Ordnung.
Aber mir soll es Recht sein: Dann hole ich mir eben nicht mehr die höchste Ausstattungsvariante, sondern eine darunter. Das spart Geld, auch wenn ich gewillt wäre, mehr auszugeben.
Aber warten wir es ab.

Ausserdem muß ich sagen, dass ich es ein wenig fragwürdig finde, den Wagen auf dem Messestand quasi tiefer zu legen. Das sieht zwar gut aus, aber wenn man dann vor dem Wagen im Ausstellungsraum beim Händler steht, wundert man über eine ganz andere Erscheinungsform.

Trotzdem werde ich mir wohl Anfang nächsten Jahres einen bestellen.

Viele Grüße
rufa1


Wo hast Du die Ausstattungsvarianten her ?
LED wird mit ziemlicher Sicherheit zur Basis gehören !
Weder in den USA noch hier ist auch nur irgendein Modell mit Halogen gesichtet worden .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300953
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 25.09.2015 22:51 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
WinPin schrieb:
Hier sind ein paar Bilder von meinem heutigen Besuch auf der IAA:

Toyota Prius IV: Google Fotos


Danke !
Wirklich tolle Fotos !
Was mir aber auffällt ist,das ich bisher noch nicht ein einziges Bild mit einer Momentanverbrauchsanzeige gesehen habe .
Wegrationalisiert ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300955
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 25.09.2015 23:13 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
das Cockpit gefällt mir so überhaupt nicht.
Oben sind die Anzeigen zu klein ausser km/h Anzeige. Durch die grossen Lüftungsschlitze ist das Display zu weit unten. Wenn so dann bitte grösser wie im Tesla. Und warum sind die Lüftungsschlitze überhaupt so gross? Im PIII war das Cockpit harmonischer. Für mich ist das Cockpitkonzept des PII das beste innerhalb der Priusserie. Alles, auch Heizung, konnte über Display gesteuert werden mit 8 oder 10 Tasten plus die am Lenkrad? Jetzt sind es mindestens 25 Tasten und über das ganze Cockpit verteilt.
Ich weiss, meckern auf hohen Niveau. Habe auch erst 28.000km im PIII. Für mich ist erst wieder ein Prius ab 2020 im Gespräch.

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300986
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 26.09.2015 08:48 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Civiv

Ich habe natürlich noch keine genauen Ausstattungsvarianten, habe mich aber auf einen Post mit den Varianten in Japan weiter oben bezogen und dann mal verglichen, was es heute an Ausstattungen beim PIII gibt. Der hat in den unteren beiden Versionen auch kein LED oder Xenon. Ich würde mich sehr freuen, wenn LED zum Standard gehörte. Auf der anderen Seite wissen wir ja alle hier, was für eigenartige Ausstattungen Toyota in Deutschland so anbietet.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301003
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 26.09.2015 10:17 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Silberrücken schrieb:
Hallo,
das Cockpit gefällt mir so überhaupt nicht.
Oben sind die Anzeigen zu klein ausser km/h Anzeige. Durch die grossen Lüftungsschlitze ist das Display zu weit unten. Wenn so dann bitte grösser wie im Tesla. Und warum sind die Lüftungsschlitze überhaupt so gross? Im PIII war das Cockpit harmonischer. Für mich ist das Cockpitkonzept des PII das beste innerhalb der Priusserie. Alles, auch Heizung, konnte über Display gesteuert werden mit 8 oder 10 Tasten plus die am Lenkrad? Jetzt sind es mindestens 25 Tasten und über das ganze Cockpit verteilt.
Ich weiss, meckern auf hohen Niveau. Habe auch erst 28.000km im PIII. Für mich ist erst wieder ein Prius ab 2020 im Gespräch.

Gruss Silberrücken


Was die Lüftung angeht gebe ich Dir recht,die war im P3 in der Mitte sehr unauffällig, ja fast versteckt untergebracht .
Beim neuen ist sie schon deutlich dominanter ins Licht gerückt,aber auf der anderen Seite freut es mich,das Toyota als einer der wenigen Hersteller sich wenigstens Mühe gibt das neue Auto vom Vorgänger zu unterscheiden .
Schön wäre es auch wenn Toyota die Lüftung verbessert hätte,so daß die Scheibe schneller frei wird wenn sie beschlagen oder vereist ist .
Wir wissen noch zu wenig über den P4,so könnte ja auch sein das jetzt auch wieder mehr vom Lenkrad oder der Stimme aus steuerbar ist .
Die Anzeige,gerade für den Energiefluss,scheint wirklich etwas oder gar deutlich kleiner zu sein als im P3 sollte aber durch jetzt deutlichere Farben noch immer gut ablesbar sein .
Im Werbevideo,das mir sehr gut gefällt, ist sie kurz zu sehen .
Das 7" Display sollte eigentlich auch groß genug sein und so wie es aussieht passt eh kein größeres Display hin ohne die Designgestaltung des Dashboards anders aussehen zu lassen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301005
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 26.09.2015 10:33 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
rufa1 schrieb:
Hallo Civiv

Ich habe natürlich noch keine genauen Ausstattungsvarianten, habe mich aber auf einen Post mit den Varianten in Japan weiter oben bezogen und dann mal verglichen, was es heute an Ausstattungen beim PIII gibt. Der hat in den unteren beiden Versionen auch kein LED oder Xenon. Ich würde mich sehr freuen, wenn LED zum Standard gehörte. Auf der anderen Seite wissen wir ja alle hier, was für eigenartige Ausstattungen Toyota in Deutschland so anbietet.

Viele Grüße
rufa1


Hätte ja sein können das ich da was verpasst hatte .
Ja mit den merkwürdigen Ausstattungsvarianten hast Du leider recht,aber da das Auto ja jetzt auf einer neuen Plattform aufgebaut ist,gibt es vielleicht auch da Änderungen .
Ich hoffe nur das Toyota nicht mit dem Preis übertreibt !
Die Basisversion beim P3 kostete anfangs 24900 Euro und wenn jetzt von 28.000 für den P4 die Rede ist,dann muss man wohl noch einiges drauflegen wenn man die Exe-Variante,sollte es die noch geben,haben will .
Vom AWD noch gar nicht gesprochen...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301032
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 26.09.2015 13:55 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
[b]
Was mir aber auffällt ist,das ich bisher noch nicht ein einziges Bild mit einer Momentanverbrauchsanzeige gesehen habe .
Wegrationalisiert ?


Auf diesen beiden Anzeigen sieht man rechts die Spalte "Aktuell".

Gruß Thorsten

priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2015 13:56 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301033
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 26.09.2015 13:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
2. Bild:


priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2015 13:57 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301034
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 26.09.2015 13:59 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
[quote]
Ich hoffe nur das Toyota nicht mit dem Preis übertreibt !
Die Basisversion beim P3 kostete anfangs 24900 Euro und wenn jetzt von 28.000 für den P4 die Rede ist,dann muss man wohl noch einiges drauflegen wenn man die Exe-Variante,sollte es die noch geben,haben will .
Vom AWD noch gar nicht gesprochen...[/quote

Die nette junge Dame auf dem Messestand sagte, dass es wieder 3 Ausstattungslinien geben soll und dass das gezeigte Messemodell ca. 36.000 Euro kosten würde.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2015 14:00 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301039
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 26.09.2015 14:38 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
proprius schrieb:
Die Li-Io Batterie scheint echt an Allrad gekoppelt zu sein.[/quote]dann würde es immer noch bedeuten, dass der Akku nur noch 17 kW (23 PS) statt 27 kW (37 PS) leisten würde. Das halte ich für unwahrscheinlich, wenn gleichzeitig die Kapazität des Akkus gestiegen ist.


Wo steht denn, daß die Kapazität des Akkus gestiegen ist?

Irgendwo stand, dass der neuerre Akku eine höhere Effizienz beim regenerativen Bremsen, also beim Ladevorgang hat.

Wenn ich Toyota richtig deute, heisst das, dass der neue Akku einfach 0,3% weniger Innenwiderstand hat.

Weniger Akkuleistung -> also kleinerer Akku -> mehr Geld

Auch Toyota möchte Geld verdienen, was auch angesichts von VWs Vorlage mit dem neuen Prius gar nicht so schlecht gelingen dürfte.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2015 14:39 von arrow1982.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301040
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 26.09.2015 14:56 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:
[quote]Civiv2006 schrieb:
[quote]
Ich hoffe nur das Toyota nicht mit dem Preis übertreibt !
Die Basisversion beim P3 kostete anfangs 24900 Euro und wenn jetzt von 28.000 für den P4 die Rede ist,dann muss man wohl noch einiges drauflegen wenn man die Exe-Variante,sollte es die noch geben,haben will .
Vom AWD noch gar nicht gesprochen...[/quote

Die nette junge Dame auf dem Messestand sagte, dass es wieder 3 Ausstattungslinien geben soll und dass das gezeigte Messemodell ca. 36.000 Euro kosten würde.

Gruß Thorsten[/quote]


36.000 Euro ?
Fast so teuer wie ein Plug-in ?
Oh je,da kann man nur hoffen das die Händler 8-10 % Rabatt bieten und das Ding hatte ja noch nicht mal das Glas - Schiebedach...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301041
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 26.09.2015 14:59 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Das kennt ihr schon?

Ken von Priuschat schreibt:


Hello from Japan
Just returned from a domestic Toyota dealer after reading the huge 84 pages STAFF MANUAL.

Would like to tell you all what I have learned from the confidential document, so I can't take pictures of the document.

So far...
The basic specifications...

ICE power 70kW (95ps)/5200rpm -3kW (-4ps) vs Gen3 Prius
ICE torque 142Nm (14.5kgm)/4000rpm no change
MG2 power 53kW (72ps) -7kW (-10ps)
MG2 torque 163Nm (16.6kgm) -44Nm (-4.5kgm)
System power 90kW (122ps) -10kW (-14ps)

weight...
E grade: 1310kg
S grade: 1360kg (2WD) 1430kg (4WD)
A grade: 1360kg (2WD) 1440kg (4WD)

battery...
Li-ion: E grade (2WD only), A grade 2WD
NiMH: S grade 2WD, all 4WD

tires and wheels...
standard: 195/65R15 15X6.5J PCD100X5 40mm-offset
touring: 215/45R17 17X7J PCD100X5 50mm-offset

new/improved technology...
automatic grille shutter
improved Exhaust Heat Recovery system
improved cooled EGR
cool air duct for the ICE air intake
20% less friction & 20% less size of transaxle
20% less loss & 20% lass size of Power Control Unit (inverters/converters)
ICE efficiency 40% from 38.5% (Gen3)
maybe, more will come...

Ken@Japan


Also 122PS. Kleinerer Inverter. MAcht dadurch auch weniger Verluste.

Villeicht kann die neue Batterie ihre Nennleistung wenigstens eine Zeit halten. Die alte is ja immer nach ein paar Sekunden laden oder entladen deutlich eingeknickt.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2015 15:00 von arrow1982.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301043
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 26.09.2015 15:07 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Dann scheint sich das ja zu bewahrheiten mit der gesunkenen Systemleistung !
Stellt sich die Frage was Toyota gemacht hat um trotzdem mehr Kraft im neuen zu entfalten,denn damit hat man ja geworben .
Bitte keinen anfälligen Turbolader !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...29303132333435...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar